RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#26 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.09.2010 12:35

Hallo Heiko,


jetzt hat auch mich das Baufieber gepackt, jedoch werde ich nicht gleich in die Vollen gehen und so einen genialen Prachtbau hinstellen. Für mein im Bau befindliches Bw reicht ein kleineres Stellwerk. Da genügt ein einziger Tisch, oder vielleicht zwei.

Doch werde ich für den nächsten Bauabschnitt dann deine Idee des beleuchteten Stelltisches etwas anders umsetzen. Mir schwebt da noch ein bisserl was Schlimmeres vor, nämlich ein elektromechanisches Stellwerk mit seinen vielen Lämpchen

Mal schauen, ob es im Ramschladen noch Lichtleitfasern gibt, die dünn genug sind.

Aber, lebt dein Stellwerk noch oder hat die Bahnkatze sich dieses schon als Schlafplatz auserkoren?

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#27 von BW-Fan , 09.09.2010 22:30

Hallo Jungs,
und erstmal entschuldigung dass ich mich noch nicht gemeldet habe,aber meine Mieze hält mich voll auf Trab.Einen Sack voll Flöhe zu hüten ist glaube ich einfacher ,kaum lasst man sie einen Moment aus den Augen,schon macht sie Blödsinn .Ich komm echt zu nichts anderem mehr ,aber es macht riesen Spass


@ Micha: Na soooooo einfach ists nun auch wieder nicht.........


@ Wolfgang:So ungefähr hab ich mir das auch gedacht


@ Michael:Mechanisches Stellwerk : ,Na dann mal viel Spass,und besorg dir reichlich 0,3 mm Bohrer,glaube mir,du wirst sie brauchen
Mein Stellwerk lebt noch,aber meine Frau hat heute die Türe zum Hobbyraum offengelassen,und schon hat sich die Mieze mitten auf der Anlage niedergelassen ,allerdings ohne größere Schäden zu hinterlassen

@ Axel:Danke für dein Lob,und auf deine Bilder bin ich ja auch echt mal gespannt.Und keine Angst,bei mir wird nichts zerschnitten wenn jemand Anderes etwas dazufügt


Und noch an Alle die sowas nachbauen möchten:Die Lichtleiter sind aus Kunststoff oder so ähnlich und vertragen keinerlei Hitze,und dürfen auch nicht geknickt werden.Erste Versuche meine Lichtleiterbündel mittels Schrumpfschlauch zusammenzuhalten hatten zur Folge,dass zuerst die Lichtleiter,und dann erst der Schrumpfschlauch reagierten Ich habe dann den Schrumpfschlauch etwas länger gelassen,und zur Hälfte über die Lichtleiter gestülpt,die andere Hälfte, die über die Lichtleiter herausragte dann in winzigen Schritten erwärmt,bis er sich gerade noch über die Lichtleiter ziehen ließ und alles zusammengehalten hat. Vorversuche durchführen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#28 von OliverW. , 09.09.2010 23:27

Zitat von BW-Fan
meine Mieze hält mich voll auf Trab.Einen Sack voll Flöhe zu hüten ist glaube ich einfacher ,kaum lasst man sie einen Moment aus den Augen,schon macht sie Blödsinn .Ich komm echt zu nichts anderem mehr ,aber es macht riesen Spass



Hihi... das kenne ich! Macht aber echt Spaß. Stelle mal bitte noch ein paar Bilder ein, interessiert mich doch...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#29 von DR83 , 15.09.2010 10:19

Hallo ihr[quote="BW-Fan"]Hallo Jungs,


@ Matthias:Damit hast du wohl Recht.Wenn ich das vorher gewusst hätte... ,aber nein,ich habe festgestellt dass immer nur Anlage bauen langweilig wird.Ich "mische" meine Tätigkeiten immer,(Häuser bauen,Loks altern,Ladegut bauen,oder solche Spinnereien)somit kommt nie Langeweile auf
...
/quote]
Ich mach das ja genauso immer im Mischmasch (deshalb ist auch die Schafweide aus meiner alten Signatur noch immer nicht fertig)
Inzwischen bin ich an einen ähnlichen Projekt dran. Ich super gerade das Stellwerk Oschatz von Auhagen. Das wird allerdings kein Spurplanstellwerk sondern ein elektro- mechanisches. Aber dazu später (wenn ich auch rausbekommen habe wie ich mit nen Smartphone hier Bilder einstellen kann) und an anderer Stelle mehr.
P.S. Zu meinen Stellwerksprojekt hat mich dein Beitrag angeregt.
Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#30 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.10.2010 11:32

Hallo Heiko,

na dann mal viel Spaß mit dem Flöhehüten )) Ich habe das Glück, das meine Nachbarskatze, wenn sie mal wieder die Türen verwechselt, kein Interesse an der Bahn hat. Selbst, wenn sich darauf etwas bewegt, zieht sie doch das Sofa im Wohnzimmer vor

Ich hab mich da etwas verschrieben. Mir schwebt die Kombination aus elektromechanischem Stellwerk und Stelltisch vor, so wie es das bis Juni 2010 in Miltenberg noch gab. Den Stelltisch werde ich ähnlich deiner Bauanleitung fertigen, die Beleuchtung des Stellwerkraumes erfolgte meistens mittels Nachttischlampe am Schreibtisch, Neonröhre an der Decke und zwei kleinen Lämpchen auf dem elektromechanischen Stellteil. Das heißt also viel Fusselarbeit, aber die wird sich sicherlich lohnen.

Ob ich das aber auch so professionell hinbekomme? Ich hege da Zweifel an meiner Fingerfertigkeit.

und die 0,3er Bohrer sind bereits bestellt ))

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#31 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.10.2010 14:28

Ich glaubs ja nicht, ich dachte schon immer die RC-Modellbauer ( bin selbst einer ) sind verrückt, aber das hier übertrifft alles. Super Arbeit, einfach nur genial


volvospeed

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#32 von Holger_D , 12.10.2010 19:42

Zitat von volvospeed
... das hier übertrifft alles. Super Arbeit, einfach nur genial



Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen! Allein die Idee ist schon hypergenial, aber die Ausführung toppt alles! Wenn es die Ruhmeshalle nicht schon gäbe, müßte man sie für Dich, Heiko, erfinden!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#33 von BW-Fan , 12.10.2010 19:52

Hallo Manuel,hallo Holger,


ui,ui,ui,ihr treibt mir ja die Schamesröte ins Gesicht ops: ,bei so viel Lob .
Aber mal im Ernst,sind wir Modell-bauer (Flug,Auto,Schiff,MoBa,etc.) nicht alle irgendwie verrückt :
"Normalos" kommen ja nicht auf solche Ideen,oder :


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#34 von Holger_D , 12.10.2010 20:15

Hi Heiko,

"Normalos" kommen stattdessen auf Ideen, die ich lieber gar nicht wissen will. Vielleicht kennst Du ja das Buch "Irre - Wir behandeln die Falschen: Unser Problem sind die Normalen - Eine heitere Seelenkunde" von Manfred Lütz?

Klar sind wir alle ein bißchen bluna, aber uns ist es wenigstens bewußt!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#35 von scotti , 13.10.2010 21:12

Richtig Super!
Sehr sauber ausgeführt, nur, für so ein Stellwerk mit so vielen Tischen brauchts jetzt auch einen passenden Bahnhof...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#36 von matzetower ( gelöscht ) , 13.10.2010 21:44

Zitat von volvospeed
Ich glaubs ja nicht, ich dachte schon immer die RC-Modellbauer ( bin selbst einer ) sind verrückt, aber das hier übertrifft alles. Super Arbeit, einfach nur genial



Wieso, die 1:87 RC-Bauer sind doch völlig abgefahren... was die da in 1:87 hinzaubern würde ich wahrscheinlich nicht in 1:Wedico hinkriegen
Wobei... meine Stellwerkmitarbeiter haben immerhin nen eigenen PC im Stellwerk


matzetower

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#37 von haderlump ( gelöscht ) , 05.05.2011 09:26

Hallo zusammen
Ich hab mit den Lichtfasern eien beleuchteten Weihnachtsbaum gebastelt guck ihr hier:



Wirkt in echt noch besser als auf dem Foto.

Gruß Fritz


haderlump

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#38 von V200001 , 14.06.2011 09:15

Hallo Heiko.
Muss grad über den Beitrag von Dir hier staunen.
Er ist es allemal Wert wieder nach oben zu kommen! Die Mobawelt lechtst nach solchen Kunststücken.
Allergrößten Respekt.
Gruß Pierre.

@ Fritz.
Klasse Idee Dein Weihnachtsbaum. Lichtleiter?
Gruß Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#39 von BW-Fan , 09.12.2014 21:28

Einen wunderschönen guten Abend,


heute wurde mir per PN mitgeteilt,dass dieser Thread (der von mir übrigends vollkommen vergessen wurde),kein einziges Bild mehr enthält
Mit Erschrecken musste ich feststellen,dass der letzte Eintrag am 14.Juni 2011 von meinem lieben Freund Pierre war


Ich wurde gefragt ob es möglich wäre die fehlenden Bilder wieder einzustellen.
Da ich dasselbe erst am Wochenende in meinem Alterungsthread gemacht habe,wusste ich sogar einigermassen,wo sich die Bilder auf der Festplatte befinden.
Gesagt,getan, nach 1,5 Std. suchen,hochladen und einstellen sind jetzt wieder alle Bilder da wo sie sein sollen


Das trifft sich eh gut,denn das Stellwerk wird in den nächsten Wochen seinen Standplatz auf der Anlage erhalten.
Vielleicht erinnert sich ja der Ein oder Andere noch an diese totale Spinnerei von mir und denkt schmunzelnd an mich Irren.
Und allen die es noch nicht kennen wünsche ich viel Spass beim Anschauen.



Mit neu-eingestellten Grüßen.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#40 von lokhenry , 09.12.2014 23:31

Hi,

eine tolle Arbeit aber hätte nicht ein Birnchen mit Indirekter Beleuchtung dasselbe erreicht?

zbs. wie hier:













Sorry für die Bilder auf der schnelle.



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#41 von BW-Fan , 10.12.2014 06:11

Moin Henry.


hmmmmmm,auf die einfachen Lösungen kommt mein Gehirn wohl nicht,
aber wo wäre da sonst die Herausforderung

Auserdem wollte ich ja rot und grün in einem Pult.




Mit beleuchteten Grüßen...............


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#42 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 10.12.2014 11:39

Moin Heiko,

vielen Dank fürs Wiederbeleben!

indirekte Beleuchtung wäre gut und schön - aber mit den Lichtleitern ist es ja möglich, die Farbe der Taster und Melder ab und an wechseln zu lassen...

ok, ich zieh die Jacke ja schon wieder an, auch wenn die die Knöpfe hinten hat...


Wolfram1

RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#43 von lokhenry , 10.12.2014 12:58

Hallo Heiko,

ist das ein Problem farblich zu hinterlegen?

Ich will deine Arbeit nicht smälern und sicher sieht das auch toll aus, aber viele Wege führen nach Rom.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#44 von HeinMück , 10.12.2014 15:32

Moin Heiko,

die 1,5 Stunden Suchen haben sich wahrlich gelohnt. Was für eine Idee und was für eine Ausführung, einfach genial!!

Ganz großes Kino, hoffentlich gibt es bald noch mehr Deiner Zangeleien zu sehen.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#45 von Jörg Schw , 10.01.2015 20:20

Hallo Heiko,
habe gerade eben erst Deinen Thread gefunden, ganz große Klasse. Das werde ich woll auch auf meiner zukünftigen Anlage machen.
Vielen Dank für die Baubeschreibung.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#46 von V200001 , 06.03.2015 20:59

Hallo Heiko mein Freund.
Ich kann Dein Stellwerk nur immer wieder staunend erwähnen. Gerade weil ich es gestern wieder in Natura bestaunen durfte und Du mir alles genau geschildert hast. Dein Stellwerk wird sich später an dem von Dir bestimmten Platz mit Sicherheit passend präsentieren. Dein gesamter Anbau zu Katzenberg ist bisher schon aller erste Sahne geworden, wie toll er werden wird haben wir ja ausführlich bis Mitternacht erörtert. Es war Donnerstag wieder ein gelungener Abend mit Deinen Lieben Ute, der Tochter und Dir. Danke nochmals. Ich hoffe Dein "Einkaufszettel" konntest Du Heute nach unserem gemeinsamen Besuch in Sinsheim noch abarbeiten. Ich bin gut zu Hause angekommen angekommen werter Freund.
Alles weitere wie besprochen.
Beste Grüße ins Frühlingshafte Knittlingen. Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#47 von BW-Fan , 29.01.2017 18:20

Hallo und einen guten Abend.



Durch einen Hinweis über PN wurde ich darauf aufmerksam gemacht,dasss hier einige Bilder fehlten.
Das habe ich hiermit nun wieder behoben.
Ehrlich gesagt hatte ich an diesen Thread schon überhaupt nicht mehr gedacht
Viel Spass damit.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#48 von Cyberrailer , 29.01.2017 20:24

Hallo Heiko

Ich möchte auch kund tun, das mir dein Stellwerk super gefällt !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#49 von BW-Fan , 26.01.2019 11:50

Hallo,

nachdem ich schon wieder angeschrieben wurde dass hier ein paar Bilder fehlen habe ich dieselben wieder hochgeladen.
Jetzt sind alle bei Abload und ich hoffe dass jetzt endlich Ruhe ist.

Das Stellwerk wird jetzt in nächster Zeit eingebaut, dann gibt es auch wieder Bilder,allerdings dann in meinem Anlagenthread.

Bis dahin allen ein schönes Wochenende.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


dlok hat sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult: Bilder ersetzt

#50 von dlok , 14.06.2021 23:11

Total verrückt, was ich hier entdeckte.

Wahnsinnig schön.

Dass du die Bilder 4 mal hochladen musstest, bedaure ich (für dich), aber noch tausend mal mehr freue ich mich, dass du dich die Mühe dafür gegeben hast.

Danke und Bravo.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

   

? Bewegliche Falttüren im Modell
Aus Roco V65 wird MaK 1000D - Es bleiben fast nur die Radsätze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz