RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#1 von Isebähnler , 29.09.2010 13:14

Hallo

Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative



Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R
http://www.lemo-solar.de/default_1.htm
http://www.glockenankermotor.com/index.p...-Faulhaber.html



Das Zahnrad M 0,4 8 Z http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...--8-Zaehne.html Messing 2,5mm lang
Das Mass für die Montage des Zahnrades habe ich mit 7,75 mm ermittelt Motorboden - Zahnrad aussen.

Und das sind Objekte in die ich den Motor als Anleitung einbauen werde.

Objekt 1



Motor einpassen. Zahnspiel von Hand durch verkannten mit Gefühl justieren, dann mit Heisskleber (Heissklebepistole sichern).





Wie aus diesen Bildern zu sehen ist braucht dieser Motor in der Breite sehr wenig Platz, wodurch auch keine Probleme mit dem Gehäuse entstehen.





Objekt 2



Bei dieser Lok musste der überstehende Steg links des Ankers abgefeilt werden so dass der Motor nun flach auf liegt die Montage erfolgt analog dem ersten Beispiel.



V max. ist nicht mehr so gross wie mit dem org. Motor aber immer noch reichlich.

Es können bestimmt noch viele weitere Modelle so umgebaut werden so bestimmt auch die Ce 6/8 mit den an gefrästen Feldmagneten.

2 Lok´s habe ich für einenm Bekannten so umgebaut und mit einem Lopi 3 bestückt Laufeigenschaften sind excellent.


Übrigens verwende ich diesen Motor auch anstelle von Model Torque Motoren bei Lima Modellen bei denen die Befestigung nicht passt bei Dampflok wie BR 18, SNCF 141 wo die Befestigungslöcher des MT Motors nicht passen und Probleme mit den Spurkränzen bestehen. Natürlich auch bei den ganz normalen Modellen. Für dieses Thema werde ich einen neuen Thread auftun HIER.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#2 von puls200 , 29.09.2010 14:06

Hallo
das sieht sehr gut aus, dürfte bei vielen Modellen (vor allem Dampfloks) bei denen die Breite eine Rolle spielt passen. Mit knapp 40€ ohne Versandkosten allerdings auch mehr als doppelt so teuer..
Danke für den ausführlichen Bericht!
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#3 von power , 29.09.2010 14:40

Hallo Heinz sehr interessant.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#4 von hobbiefahrer , 29.09.2010 15:44

Hallo Heinz,

werde mir auch einmal so einen Motor testhalber zulegen. Sieht wirklich vielversprechend aus. Danke Dir für diese Information.

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#5 von Soulman ( gelöscht ) , 29.09.2010 18:55

Klingt wie mein nächstes Projekt: DHGs umbauen.


Soulman

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#6 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 30.09.2010 07:57

Hast du bei diesem Motor schon Tests bezüglich Durchzugsstärke im Vergleich zum 5*-Motor machen können?


Iwans Tschtschtsch

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#7 von Isebähnler , 30.09.2010 15:30

Hallo Martin

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Hast du bei diesem Motor schon Tests bezüglich Durchzugsstärke im Vergleich zum 5*-Motor machen können?



Da meine HO Anlage seit Jahren in Planung ist ( Schicksalsschläge worunter ein Mord an einem Familien Mitglied, haben mich immer wieder ausgebremst ) kann ich dir nur von meinen Spur O Erfahrungen berichten.

Lima FS 444 einmotorig und mit 800 gr zusätzlichem Balast dreht fröhlich durch wenn sie an der Kupplung festgehalten wird.

Die beiden Loks die ich für einen Bekannten umgebaut habe bewähren sich bestens. ( Ae 6/6 3050 und Re 4/4 lV Baukasten )

Meine Lima HO Loks die ich mit diesem Motor ausgerüstet habe anstelle des Model Torque Motors laufen mit diesem Motor auch besser. Davon in einem anderen Thread später.

Ich werde mir wohl eine Prüfvorrichtung machen müssen ( Umlenkrolle mit Gewicht oder Federwaage )

Zwischen dem Lemo und dem Faulhber Flachläufer sind Welten was das Drehmoment betrifft ( von Hand gebremst mit 12 Volt )

Ich hoffe das diese Informationen Dir helfen.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#8 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 30.09.2010 15:36

...klingt interessant das Ganze...


Iwans Tschtschtsch

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#9 von Ferenc , 30.09.2010 18:14

Hallo Heinz,
in Sachen Prüfvorrichtung ein Tip von mir. Über eine Umlenkrolle auf einen Hebel und dann auf eine Digitalwaage. Jetzt kannst du die Werte ablesen.
Vielleicht ein kleiner denkanstoß.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#10 von Soulman ( gelöscht ) , 30.09.2010 23:37

(MORD an Familienmitglied? Himmel!)


Soulman

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#11 von Isebähnler , 01.10.2010 16:37

Hallo

An alle die sich an den Umbau wagen noch die CV Einstellungen mit Lopi V3

V min mit CS 2 =4
CV 53 = 255
CV 54 = 20
CV 55 = 255
CV 56 = 255

Mit diesen Einstellungen läuft meine DHG super und ist kaum zu bremsen auch wenn ich von Hand so richtig drauf drücke.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#12 von mgleiser , 01.10.2010 17:32

n


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#13 von power , 01.10.2010 18:31

Hallo Heinz was kostet dieser Motor mit Zubehör?

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#14 von Soulman ( gelöscht ) , 01.10.2010 20:56

Durch ausserordentlich geschicktes Nachverfolgen der Links in Heinz' erstem Post und anschliessendes hochkomplexes Ablesen der Preise konnte ich für dich ermitteln:

Motor und Zahnrad zusammen ca. 38 Euro.


Soulman

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#15 von Jonbon ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:40

Hallo,
und wie befestigt man den Motor??


Jonbon

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#16 von Soulman ( gelöscht ) , 01.10.2010 22:36

Durch Intensivrecherche in Heinz' erstem Post und anschliessendem Lesen der Bildunterschriften konnte ich für dich ermitteln:

Heisskleber.



Ich selbst würde auch 2 K in Erwägung ziehen.


Soulman

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#17 von Isebähnler , 02.10.2010 00:24

Hallo Arne

Zitat von mgleiser
Hallo,

Interessanter Bericht.
Ob man den Motor, auch problemlos in Märklins 85er unterbringt?
Durch das ausschwenken des Knickrahmens ist ja schon von Haus aus nicht viel Platz, zwischen Gehäuse und Motor.

Gruss Arne



Der Motor wird bezüglich des Platzes kein Problem sein so wie ich das aus der Ersatzteilliste 37097 sehe. Allerdings musst Du bereit sein Einbauseitig rechts für den Motor Platz zu schafen.
Wenn Du eine Schablone mit dem Durchmesser des Motors machst siehst Du wo da was weg muss.
Für einen allfälligen Rückbau müsstest Du wahrscheinlich die Befestigunslöcher für den Feldmagneten vorbereiten und Distanzhülsen in der Länge des entfernten Materials bereitstellen. Wie das Zahnrad auf der Welle zu montieren ist musst Du dann selber ermitten.
Die Laufeigenschaften dürften sich gewaltig verbessern, und von daher düfte sich ein Umbau lohnen.

Gruss
Henz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#18 von Jonbon ( gelöscht ) , 02.10.2010 07:41

Zitat von Soulman
Durch Intensivrecherche in Heinz' erstem Post und anschliessendem Lesen der Bildunterschriften konnte ich für dich ermitteln:

Heisskleber.



Ich selbst würde auch 2 K in Erwägung ziehen.




Vielen Dank.


Jonbon

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#19 von Isebähnler , 02.10.2010 09:20

Hallo Soulman

Zitat von Soulman
Durch Intensivrecherche in Heinz' erstem Post und anschliessendem Lesen der Bildunterschriften konnte ich für dich ermitteln:

Heisskleber.



Ich selbst würde auch 2 K in Erwägung ziehen.



Wenn du 2 Komponenten Epoxy Kleber meinst würde ich davon abraten weil Du dann den Motor nötigenfalls schwer wieder weg bekommst z.b. für Wartungsarbeiten am Getriebe, oder bei einem späteren ersetzen des Motors.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#20 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.10.2010 10:12

Zitat von Isebähnler
Wenn du 2 Komponenten Epoxy Kleber meinst würde ich davon abraten weil Du dann den Motor nötigenfalls schwer wieder weg bekommst z.b. für Wartungsarbeiten am Getriebe, oder bei einem späteren ersetzen des Motors.

Gruss
Heinz





Ich dachte, daß die Faulhaber-Motoren nahezu unverwüstlich seien? Bislang hatte ich nur 5*-Motoren und SDS-Vertreter in Gebrauch. Dem Bericht zufolge scheint der Flachläufer eine echte Alternative zu sein (braucht man die 6 oder 12V-Variante?). Bin ich jetzt mit meiner Meinung, daß die Dinger ewig halten (und damit den 5*er um Längen überleben), auf dem Holzweg?

Wie sieht es mit dem Einbau des Motors in normale Treibgestelle aus (z.B. ICE, BR101 ff.)?


Iwans Tschtschtsch

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#21 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.10.2010 11:24

Hallo,

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Bin ich jetzt mit meiner Meinung, daß die Dinger ewig halten (und damit den 5*er um Längen überleben), auf dem Holzweg?


Faulhaber halten schon einiges aus - ewig leben sie aber auch nicht.
Es ist auch handwerklich keine "saubere" Lösung keine Wechelmöglichkeit vorzusehen.


Laenderbahner

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#22 von Soulman ( gelöscht ) , 02.10.2010 13:09

Zitat von Isebähnler
Hallo Soulman

Zitat von Soulman
Durch Intensivrecherche in Heinz' erstem Post und anschliessendem Lesen der Bildunterschriften konnte ich für dich ermitteln:

Heisskleber.



Ich selbst würde auch 2 K in Erwägung ziehen.



Wenn du 2 Komponenten Epoxy Kleber meinst würde ich davon abraten weil Du dann den Motor nötigenfalls schwer wieder weg bekommst z.b. für Wartungsarbeiten am Getriebe, oder bei einem späteren ersetzen des Motors.

Gruss
Heinz




Hm... das ist ein Argument.


Soulman

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#23 von Isebähnler , 02.10.2010 16:32

Zitat von Iwans Tschtschtsch

Zitat von Isebähnler
Wenn du 2 Komponenten Epoxy Kleber meinst würde ich davon abraten weil Du dann den Motor nötigenfalls schwer wieder weg bekommst z.b. für Wartungsarbeiten am Getriebe, oder bei einem späteren ersetzen des Motors.

Gruss
Heinz





Ich dachte, daß die Faulhaber-Motoren nahezu unverwüstlich seien? Bislang hatte ich nur 5*-Motoren und SDS-Vertreter in Gebrauch. Dem Bericht zufolge scheint der Flachläufer eine echte Alternative zu sein (braucht man die 6 oder 12V-Variante?). Bin ich jetzt mit meiner Meinung, daß die Dinger ewig halten (und damit den 5*er um Längen überleben), auf dem Holzweg?

Wie sieht es mit dem Einbau des Motors in normale Treibgestelle aus (z.B. ICE, BR101 ff.)?




Die Faulhabermotoren sind eigentlich sehr langlebig. Ich hatte mit meiner Empfehlung für den Heisskleber eher an ein allfällige Reinigung oder Schmierung gedacht.

Es ist die 12 Volt Variante gemeint.

Bei den von Dir genanten ICE, BR101 müsstest Du den Steg links planfeilen so das der Motor plan aufliegt. Müsste aber kein Problem sein, ein solches Beispiel ist oben vorhanden.
Bei Loks wie z.b. der Ae 6/6 3050 bei der der Bürstenträger gleichzeitig noch als Drehgestellhalterung dient wird die Sache schon etwas schwieriger.
Leider hatte ich von diesem Umbau keine Bilder gemacht. Ich weiss nur noch das ich das ich die Führung für den Drehpunkt aus dem Bürsteträger heraus gearbeitet habe und mit einem separten Adapter am Drehgestell befestigt habe. Dasselbe würde auch für den alten TEE 3070 gelten.
Für das ermitteln der räumichen Verhältnise kannst Du dir eine Lehre basteln die den Duchmesser des Motors hat.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#24 von afunky ( gelöscht ) , 24.07.2013 10:16

Hallo Freunde,

finde den Beitrag "Glockenanker-/Faulhabermotor sehr interessant.

Aber: Wo bekommt ihr die Ritzel 7 Z / 8 Z her?
Habe gegoogelt auf Teufel komm raus......
ohne Erfolg.

viel und Erfolg und Gruß

afunky


afunky

RE: Altenative zum Lemo Solar Motor

#25 von Sporthabicht , 24.07.2013 14:46

Hallo,

bei http://www.shop.kkpmo.com/
gibts eigentlich alles was man an Zahnrädern braucht, dort habe ich die Räder für meine Motorumbauten auch bestellt.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz