RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#26 von b8541n ( gelöscht ) , 21.01.2018 17:23

Hallo,
nachdem ich mich daheim durchgesetzt habe und mir eine Roco BR24 zugelegt habe, möchte ich hier auch gern meinen Senf dazugeben, auch wenn der Thread ja schon ein wenig älter ist:
Die 68210 von Roco finde ich wirklich gut gelungen und die Fahreigenschaften sind von zu hause aus bereits (fast) gut. Dazu aber gleich mehr.
Damit sie besser in mein Konzept passt, habe ich folgende Umbauten vor der Indienststellung vorgenommen:
-Zimo MX645 Decoder mit Henning Sound
- Lautsprecher unter dem Dach
-6 Pufferkondensatoren 220uF / 16V
-Telex-Kupplung hinten
-Maxon Motor von SB-Modellbau (jetzt nicht Meckern, der originale Motor ist wirklich gut, aber der Maxon ist kleiner und da passen dann eben noch links und rechts je 3 Puffer-Elkos daneben)

Die Kabelführung für die Telexkupplung habe ich etwas anders gelöst als Hubert (kann man natürlich auch für eine Stromführende Kupplung verwenden). Ich habe dazu den Getriebeblock und passend dazu dem Tendergrundrahmen mit 2x 1,0mm Loch versehen und dort die Kabel nach oben durchgezogen:


Die Löcher müssen natürlich exakt übereinander sein. Am besten auch noch ansenken, damit die Drähte bei geringen Verschiebungen nicht gequetscht werden. Wenn die Drähte durch den Tendergrundrahmen durch sind, dann auf keinen Fall nach links oder rechts führen, sondern glatt nach oben. Ich habe sie dann durch einen Spalt der LED-Leiterplatte durchgesteckt.

Jetzt noch kurz zu dem "fast gut" bei den originalen Fahreigenschaften. Meine Lok hatte beim Anfahren oder langsamen Fahrten über gerade gestelle Doppelkreuzungsweichen (C-Gleis) Schwierigleiten - sie blieb dort stehen, ohne dass sie wirklich hängen würde und die beiden Antriebsachsen drehten durch. Es hat dann eine Weile gedauert (nach der penibelsten Korrektur der Spurweite) bis ich bemerkt habe, dass es an der mittleren Tenderachse, bzw. der Feder dort drüber lag. Die war zumindest bei mir deutlich zu stramm und hat so den Tendergrundrahmen nach oben gedrückt und die beiden anderen Achsen, die ja nicht so viel Vertikalspiel haben, hatten nicht mehr genügend Haftung. Da die Loks nun aber nur im Original sanden können (meine Frau meint: "zum Glück"). Half es nun, die Feder gegen ein weicheres Exemplar auszutauschen. Seit dem sind die Fahreigenschaften nun wirklich sehr gut . Es kann sein, dass es sich bei mir nur um eine produktionsbedingte Streuung bei den Eigenschaften der Feder gehandelt hat. Allen, die ein ähnliches Problem haben oder mit Zugkraftproblemen zu kämpfen haben, empfehle ich, da mal einen Blick drauf zu werden.

Ansonsten bin ich mit der Lok erst einmal sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber in den letzten 2 Monaten hat sie sich als sehr betriebssicher erwiesen. So empfindlich, wie viele behaupten, ist sie auch gar nicht. Und wenn doch mal was passieren sollte, bekommt man die Teile relativ preiswert bei Roco. (ja, ich weiß, relativ ist ein dehnbarer Begriff, aber ich kenne da wirklich andere Preise bei anderen Herstellern ...)

Ich wünsche allen viel Glück mit diesem Modell und wer Fragen hat, einfach melden

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#27 von hu.ms , 21.01.2018 17:45

Hallo Frank.

interessanter bericht.
Welche sounddatei von Matthias Henning hast du auf den zimo gespielt und wie sind die abmessungen des verwendeten lautsprechers ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#28 von b8541n ( gelöscht ) , 21.01.2018 22:22

Hallo Hubert,
also mit dem Soundprojet ist immer so: ich frage bei Herrn Henning an, ob er für diese oder jene Lok ein passendes Projekt hat und wenn ja, dann bestelle ich einen Decoder damit
Spaß beiseite und entschuldige mir bitte meine Frechheit. Aber im großen und Ganzen läuft es schon so ab. Herr Henning ist da auch wirklich spitze, wenn es um irgendwelche Sonderwünsche im sound-bezogenen Mapping geht, da ich mir nicht extra die Progammiereinheit von Zimo zulegen möchte. Alles, was man mit der Veränderung der CV's hinbekommt, mache ich langsam schon selber.
Als Lautsprecher habe ich einen ESU 50321 eingesetzt und dazu den Lautsprecher den kleinen Ring und den Deckel verwendet. Das trägt nicht so groß auf und der Unterschied zum größeren Zwischenring ist nicht ganz so groß, dass man es wirklich vermissen würde. Ich habe wirklich lange experimentiert und meine Frau war geduldige Testhörerin, ohne zu sehen, was ich gerade angestöpselt hatte. Sicher, ein Unterschied ist da, aber der kleine Ring stellte für mich den bestmöglichen Kompromiss dar.
Während ich bei den Decodern jetzt ganz von ESU weggehe und zu ZIMO wechsele finde ich den Lautsprecher 50321 von ESU einen super Bausatz. Bei der Ludmilla BR132 von Roco passt er in der vollen Baugröße ideal in die Halterung des 28mm Rundlautsprechers (auch wenn Herr Henning den Zeigefinger erhoben hat, wegen möglicher Einbußen bei der Wiedergabe der Turbos, finde ich den Klang sehr ausgewogen). Und hier mal ein Beispiel, wie ich ihn im Tender einer BR65 untergebracht (am originalen Platz unter dem Dach habe ich einen Supercap von Zimo untergebracht:

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Frank


b8541n

RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#29 von CR1970 , 20.08.2019 18:10

Da ich gefragt wurde, habe ich die Fotos neu hochgeladen. Viel Spaß damit

Und hier noch 2 Videos:

https://youtu.be/VM8vNxm9qEo

https://youtu.be/YTahRUPImk0

Meine Güte, das ist schon 8 1/2 Jahre her. Heute würde man natürlich einen aktuellen Dekoder mit Brüllwürfel nehmen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#30 von hu.ms , 20.08.2019 18:37

Ein video meiner sound-gepimpten roco 24er habe ich auch: https://www.youtube.com/watch?v=UtRi9-Ao_94 ab 1:20 min.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz