RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#1 von Spreegurke ( gelöscht ) , 24.02.2011 21:27

NEU NEU NEU

Aller aller neuste Halle im Bau. ab Seite viewtopic.php?p=1330807#p1330807




---ALT---------ALT-----------ALT--------




Neue Halle im Bau. ABGERISSEN










JETZT GEHTS LOS
Wand Nr1.
Fehlen Wagerechte Streben und Rückseite.
Styroporblock nur zum Fotomachen. Gehört nicht zur Halle.



Wand Nr 1 und 2.
Fehlen Wagerechte Streben und Rückseite.
Styroporblock nur zum Fotomachen. Gehört nicht zur Halle.






(29.06.2013) Richtfest für Dachträger


26.11.2013


26.11.2013


28.11.2013


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 24.02.2011 22:57

Hallo René.

Willkommen im Club der Unheilbaren.

Da hast Du Dir aber schon nen dicken Hund vorgenommen als Debut. Solche Glasbauten sind ne Klasse für sich, weil sie kaum Fehler verzeihen, es gibt nur sichtbare Seiten. Hinzu kommt, dass Du Materialien miteinandern "verkuppeln" willst, die sich nicht gerade grün sind. Holz und Kunststoff ist nicht so gut. Und Farbe da drauf klebt auch nicht sehr elegant. Es wäre zwar teurer aber wesentlich einfacher gewesen statt der Schaschlikspieße zum plastruct - System von Piko zu greifen. Damit wären gleichmäßigere Linienführungen realisierbar gewesen.

Nun bist Du aber schon recht weit vorangekommen und wirst da wohl durch müssen, da ja auch sicher schon einiges Herzblut drin steckt. Versuch die "Glas"-Felder entlang von Anschlaglinealen beim Kleben auszurichten, das Ganze möglichst immer liegend.

Dann ist da noch was: Geduld, Geduld! Übereifer bringt das Werk ins Wanken. Also baue in Ruhe weiter, irgendwann ist Richtfest.

Mehr kann ich Dir im jetzigem Stadium Deiner Baustelle nicht raten, vielleicht haben da einige andere Bauherren noch ein paar Tipps auf Lager.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#3 von Spreegurke ( gelöscht ) , 25.02.2011 10:35

Huhu
Also bisher vertragen sich Holz, Acrylfarbe und dieses "Kunstglas" was von der rolle kommt eigentlich recht gut.
Sicherlich ist das alles nicht rechtwinklig, aber erstens lernt man ja dazu und zweitens kann man das ja als so gewollt vom Architekt abstempeln (hust)

Wieso ich diese Stoffe genommen habe und nicht Künstliches fertiges?
Ich mag Naturstoffe irgendwie.
Außerdem war der anschaffungspreis maximal 1 euro pro 300 Zahnstocher.
Zum testen ob mir der selbstbau liegt denke ich ist das recht gut zum anfang.

Deine Tipp mit dem liegend verkleben ist mir noch garnicht in den Kopf gegangen.
Wieso mach ich das nicht.
Ich werds mal nachher versuchen.
Stell ich mir sogar einfacher vor als im "stehen".

Spreegurke


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#4 von Spreegurke ( gelöscht ) , 11.03.2011 08:10

Falls es wen interessiert hab ich hier neue fortschritte.

Hier waren die seiten auf der linken seite noch unfertig.
Man kann gut erkennen was für Fehler die Arbeiter an der rechten seite gemacht haben. Siehe Text unten.



Stellprobe fürs Dach und den Rauchablass.



Leider verschwommen.


Die Heißkleberückstände sind noch nicht "entfernt"/übermalt.
Außerdem haben meine Arbeiter an der vordersten Wand (die meine erste war) fehler gemacht.
Dort hatte ich die Zahnstocher zu weit entfernt vom Glas angebracht.
Somit sieht man leider große lücken.
Also heißt es nach dem Dach, vorderste ansicht Sanieren.

Würde gerne von außenstehende wissen wie mein erstbau bisher aussieht.
Komisch das ich keine Antworten bekomme

Mfg
René

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#5 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 13.03.2011 17:46

Dann mal eine Antwort für dich: gefällt mir sehr gut!


Iwans Tschtschtsch

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#6 von Holger_D , 13.03.2011 22:58

Zitat von Iwans Tschtschtsch
Dann mal eine Antwort für dich: gefällt mir sehr gut!




Hallo,

mir ebenfalls! Richtig klasse!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#7 von Swissmetro ( gelöscht ) , 14.03.2011 12:08

Hallo René

Ist ja ein gröberes Projekt, dass keine Fehler zulässt.
Ich hab mal vor Jahren versucht den neuen Bahnhof von Zug nachzubauen. Ist ein moderner Glas, Stahl uns Beton Bau. Leider ist es mir nicht gelungen ein ansehliches Modell herzustellen. Ich find alte Bhf`s mit ihrem Mauerwerk ect. machen von sich aus schon optisch etwas her. Bei modernen Bauten ist es um ein vielfaches schwieriger ein MoBa Atmosphäre herzustellen.

Aber ich finde zu machst das prima und ich hoffe Du verlierst den Mut nicht.

PS: könntest Du bite die Bilder mit einem Direktlink für Foren einstellen. Es guckt sich einfach besser.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#8 von Spreegurke ( gelöscht ) , 14.03.2011 17:22

Zitat von Swissmetro
Hallo René
Ich find alte Bhf`s mit ihrem Mauerwerk ect. machen von sich aus schon optisch etwas her. Bei modernen Bauten ist es um ein vielfaches schwieriger ein MoBa Atmosphäre herzustellen.



Das finde ich auch.
Geplant hab ich ja die Halle auf Backstein zu bauen.
Auf der End seite kommt dann noch ein "Backsteinrundbogen"?
Also es soll mal ein alter Bahnhof gewesen sein der aber dann nach dem Krieg "Modern" aufgebaut wurde.
Die alten Backsteinmauern sind somit dann als Alt in Neu eingebaut.
Rechts gehts dann aus der Halle auf den dachlosen Bahnsteig weiter und über ein teil der Segmente als Hochbahn auf "Backsteinaleen"?

Geplant ist noch, nachdem das Dach und die Hallenwände wirklich fertig sind:
Beleuchtung
Bahnsteig
Bahnsteiganzeige mit leds und wechselnder anzeige
Aufzug und treppe zum unterem Stockwerk wo die Backsteinwände sind
Kleine geschäfte und was dann halt noch fehlt.

Da lass ich mir aber Zeit sonst wird es noch fuschiger *g*

Mfg
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#9 von Ludmilla ( gelöscht ) , 28.11.2011 13:13

Hallo Rene,

hab Deine Antwort gelesen. Nix Fake, mein Lieber ---- grins. Geht alles, nur ne ruhige Hand brauchste.

Musst mal in meinen Thread schauen, da kann man schon was machen.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#10 von Spreegurke ( gelöscht ) , 28.11.2011 20:00

Danke Burkhard das du mein Thema reaktiviert hast.
Jetzt ist es schon bissl her als März war und ich angefangen hatte.

Nach dem Sommer und bald 9000 gefahrenen Rad kilometern geh ich wieder mehr auf mein Winter Hobby, die Eisenbahn.
Nun wo ich mich wieder eingelesen habe bei den so schönen Anlagen hier im FOrum hab ich wieder Ideen dazubekommen.

Ludmillas Elektrikideen, Fahrstuhl, werd ich versuchen auch hinzubekommen oder ähnliches.
Außerdem hat mich "diorama-me" (viewtopic.php?f=51&t=65597) zu Ideen gebracht für meine spätere Wand der Halle.

Aktuell bin ich dran die Rauchablasse [?] zu bauen.
Bisher hab ich erst eine kleine front auf der linken seite geschafft.
Außerdem ist meine vorderste front noch immer unsaniert.
Das heißt die Zahnstocher sind noch immer zu weit vom Glas entfernt.
Deswegen sind die Heißkleberückstände auch noch zu sehen und nicht schwarz angemalt.
€dit: Dach ist noch nicht fest.

Wenn ich so nachdenke frag ich mich abends im Bett, wieso hab ich nicht mit einem kleinen Haus angefangen.

Ich hab noch vor:

-viel
-viel
-viel

Es werden sicher noch viele fragen aufkommen von meiner Seite aus und ich wäre froh wenn mir der ein oder andere liebe Mitmodellbahner mir die ein oder andere Frage in sachen Elektrik, Realismus uvm beantworten kann.

Jetzt fehlt nur noch Schnee und ich kann mein Rad länger stehen lassen um meine Halle zu bauen.

Aktuelles Bild:

Hoffe 800x600 ist erlaubt als Direktbild


Vielen Dank fürs angucken und nicht lachen.

René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#11 von Ludmilla ( gelöscht ) , 29.11.2011 17:31

Hallo Rene,

hier wird nicht gelacht. Ich gebe zu, Du hättest vielleicht ein wenig kleiner anfangen sollen, einerseits um Erfahrung zu sammeln. aber

irgendwann muss eben auch mal ein Erfolgerlebnis her, das motiviert, um weiter zu machen.

Das kommt hier auch, aber es dauert eben sehr lange.

Was die Beleuchtung anbelangt, da sind heute kaum noch Grenzen gesetzt. Da geht ( fast ) alles. Ich musste mich auch nur wieder ein klein

wenig mit den Grundlagen von Dioden auseinandersetzen. Das geht schnell.

Und ich finde, der Bahnhof sieht schon zu gut aus, um nicht weitergebaut zu werden.

Wollen wir mal hoffen, das bald Schnee kommt. Werde das auf alle Fälle weiter verfolgen.



Gutes Gelingen


LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#12 von rbp1968 ( gelöscht ) , 01.12.2011 18:58

Hi,

aller Anfang ist schwer man(n) kann nur dazu lernen.
Ich finde die Halle von Konzept nicht schlecht nur die Ausführung lässt mich ein wenig nachdenklich werden.
In jeder Halle sind Stützen und Mauerteile bzw. Querträge die dem Gebäude eine Stabilität geben , auf die hättest du beim Bau auch ein wenig achten sollen und hätte dem Gebäude sicher den richten Pep gegeben.
Ich bin dir ein wenig vorraus da ich mit einer CNC Fräse arbeite ....
Ein Wagenhälle "ähnlich" deinen Stil habe ich vor Jahren einmal gebaut.



Mitlerweilen habe ich aber mein Anlagenkonzept geändert habe die gebäude teileweise veräußert oder sie Stehen bei mir noch im keller und warten auf einen Umbau.

Aber lass die von meinen Bermerkungen nicht irre führen , hauptsache es macht dir Spass und du hast freude etwas "Erschaffen" zu haben.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#13 von Spreegurke ( gelöscht ) , 01.12.2011 20:24

Ich muss gestehen von Architektur hab ich null Plan.
Also in Real würde man meine Halle bestimmt nicht so bauen.

Zurück zum Thema:
Mir fiel ein so in der Art die Wände und das Dach zu verbinden.

Also von der seitenwand sollen Verbindungen, stützen zum Dach hochgehen.
Und dann sollen noch wagerechte Stangen von einer Wandseite zur gegenüberliegenden gezogen werden wo dann auch von dort die Lampen runterhängen werden.

Wäre das auch falsch von der Architektur?
Es ist schön wenn man mir hilft, nicht das ich nachher noch ein Fantasie gebäude habe. ops:


René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#14 von rbp1968 ( gelöscht ) , 01.12.2011 20:38

Wieso baust du nicht nach "Vorbild" ich nehme mal an das du in verschiedenen Bahnhofshallen oder Lokunterständen schon herum gegeangen bist , sieh dir mal die Deckkonstruktionen an , dann versuche das 2 gesehene einfach zu zeichnen und umzusetzten.
Pläne aus div. Bücher sind aber auch sehr hilfreich.

Bei dieser Dachkonstruktion habe ich mich auf Originalpläne gestüztz , einen 100% Nachbau wollte ich nicht machen da er nicht genau einsehbar wäre , so habe ich einfach das "nötigste" gezeichnet und gefräst.



Man(n) sollte sich Zeit nehmen und nichts überstürzen.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#15 von Spreegurke ( gelöscht ) , 02.12.2011 13:25

Ich war heut mal ein vorbild angucken und fotografieren.
Bahnhof Zoo in Berlin.
Jetzt fällt es auch auf das ich seine Fassade als kleines Vorbild genommen hatte.
Aber 1 zu 1 wollt ich ihn nicht nachbauen als erstes Objekt.




Danach bin ich rein gegangen und hab mal alles fotografiert was mir helfen könnte.
Die frauenbilder hab ich mal nicht hochgeladen
Dabei ist mir aufgefallen das die Rauchablässe von der Innenhallenseite nicht offen sind sondern noch eine art Steingitter vorhaben.




Jetzt hab ich aber gesehen wie das Dach mit der Halle verbunden ist.
Wie man auf dem Foto sieht hat jede Wandsäule einen Querträger auf die andere Seite.
Außerdem ist mir aufgefallen das der ehemalige Fernbahnhof sehr viel Lichter hat.
Diese müsste ich aber im Dunklen genauer fotografieren.

Auch hab ich jetzt ein Foto wie ich die Hallenabschlüsse zumachen kann bevor es auf meine außenbahnsteige geht.


Also mit meiner Halle bin ich derzeit nicht sooooo weit entfernt von einer "richtigen" Halle.
Ich werd sie jetzt weiterbauen, wegen zu viel investierter Zeit, und wenn ich mal langeweile habe kann ich ja eine neue realitätsnähere Halle bauen.

Ich werd ja sehen was die zeit bringt und inwiefern sich mein Modellbau in die richtige Richtung verändert.

René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#16 von Spreegurke ( gelöscht ) , 13.12.2011 18:13

Ich bin jetzt ein bisschen weitergekommen.
Hier ist die vorderfront gerade eingesetzt worden.
Wurde noch nicht entgültig übermalt.

Dach war nur kurz aufgesetzt und deswegen siehts auf dem bild bissl schräg aus.

Im zweiten Bild hab ich die Haupträger verbunden.


Jetzt fehlen noch kleine verstrebungen an der Decke und natürlich die Lichter worauf ich mich schon freue.
-Der Bahnsteigbau ist wegen Streik noch unterbrochen.
-Rauchablässe an der Decke werden noch verändert.
-Die komplette rechte außenfassade ist noch immer nicht saniert, stehen immernoch viel zu weit ab.
-Heißkleberreste müssen noch übermalt werden.
-usw usw
Und was mir immer mehr auffällt, ich muss was zwischen dem Dach und der fassade machen.
Im bild 1 im vorpost sieht man es ja am Originalbild.

Ach ich finde immer mehr zum rummeckern.
Glaube ich werde nie zufrieden sein

Über antworten würd ich mich freuen.
WIll mich ja nicht selbst unterhalten.


Mfg und einen schönen Abend wünscht
René

Edit: 19 Dezember 18 Uhr

Erste Tests mit LEDs



Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#17 von Scaneli , 19.12.2011 21:02

Hallo René,

musste mal sehen was du da baust. Sowas traue ich mir echt nicht zu und bin beeindruckt. Bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#18 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 20.12.2011 21:40

In meiner bevorzugten Baugröße Spur 0 verwende ich Objektträgergläser aus der Mikroskopie.
Die kann man sinnfrei schneiden mittels Kleinbohrmaschine von Proxxon, Dremel.. etc. Direkte
Staubabsaugung mittels funktionsfähigen Staubsauger ist dazu allerdings dringend angesagt.
Trennblätter mit Diamantbestückung. Staubsaugerrohr mit feinmaschigen Gitter abdecken.
Macht keinen Bock, die Teile zufällig im Staubbeutel zu finden.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#19 von CS2 , 28.12.2011 10:51

Hallo René,

Deine Bahnhofshalle ist ja ein tolles Projekt. Wahnsinn! Das werde ich auf jeden Fall weiter hier verfolgen. Bin schon gespannt auf die nächsten Baufortschritte. Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt.


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#20 von Spreegurke ( gelöscht ) , 28.12.2011 14:12

Freut mich das es euch auch wie mir gefällt.
Heute Abend werde ich meine weiteren fortschritte und noch ein großen Fehler in Bildformat einstellen.

Mfg
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#21 von Spreegurke ( gelöscht ) , 30.12.2011 17:15

Ich bin doch nicht viel weiter gekommen als gedacht.

Als erstes hab ich mein Bahnhof um 5 Zentimeter abgesenkt.
Jetzt im nachhinein weiß ich das selber nichtmal mehr wieso überhaupt.
Der vorteil jetzt ich kann ihn einfacher zum Tisch transportieren und weiter bauen.
Zum GLück ist es nur Styropor und ich kann die Halle wieder "erhöhen"
Der Nachtteil , die Halle wirkt nicht mehr.
Solange ich aber nicht weiß wie meine Modulanlage überhaupt aussehen soll werd ich sie erstmal so niedrig lassen.
Geplant ist an der Halle im vordergrund die Bahnen vorbeifahren zu lassen die nicht durch die Halle sollen, bsp Güterzüge.
Da ich aber noch nicht die Höhe weiß der gesamten "Hochbahn" ist das alles noch hinstellerei.

Auf dem ersten Bild, hab ich mal ein Güterzug hingestellt um die Idee mit der umfahrung auf mich wirken zu lassen.

Noch bin ich nicht von überzeugt.
Aber ich finde sicher noch ein guten Weg.

Auf dem zweiten Bild hab ich jetzt die ersten Verstrebungen an der Decke eingebaut die aber noch erweitert werden wegen den Lampen.


Ich werde wohl den Bahnhof nicht als Kopfbahnhof gestalten sondern er wird nun durchgehend befahrbar sein. [Prellböcke kommen raus]
Aber wie ich schon sagte ist mein Anlagenkonzept noch unklar ops:

Ich will endlich Spielen und durchrauschen

Mfg
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#22 von ekki , 31.12.2011 00:48

Hallo Rene,

so eine tolle Halle gebaut und kein Konzept, das schreit doch förmlich nach einer Stadtbahn ala Berlin o.ä. Vorbildern, schön mit einem Ziegelunterbau
und das alles nach und nach. Das mit den Außengleisen ist eine gute Idee und ansonsten empfehle ich Dir eine leider schon vergriffene Ausgabe der Reihe "MIBA MODELLBAHN PRAXIS" Band 10 Großstadt. Das ist ganz großes Modellbahnkino. Vielleicht mal fischen gehen in der Bucht....

Mach so weiter, ich schaue mal wieder rein!


Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2012!

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#23 von Spreegurke ( gelöscht ) , 31.12.2011 08:43

Guten Morgen Ekki.

Da fiel mir tatsächlich als Berliner der richtige Begriff Stadtbahn nicht ein.
Ersteinmal danke dafür.
Eine Stadtanlage wurde in letzter Zeit auch immer konkreter in meinem Hinterkopf.
Leider finde ich kein richtiges zusammenspiel dann mit Güterumschlag bzw etwas Rangierarbeit.
Ich hatte mir im Frühjahr die Getreidesilowagen Packung geholt von Belgien in Gedanken das ich ein Silo anliefern kann auf meiner Anlage.
Doch in der Großstadt und in der heutigen Zeit wird das etwas schwer wenn man etwas Realismus noch haben möchte.
Dies alles werde ich wohl mal demnächst im Anlagenplanung einstellen mit den vorhandenen Maßen.
Nur so als verständnis welche kleine Ausmaße die Halle hat ein Bild.


Jetzt hoff ich noch beim weiterbau der Halle auf ein gedankenblitz wie ich beides, Reise und Güterverkehr, gut zusammenbringen kann.
Denn schließlich müssen die Güterzüge ja noch auf die Stadbahn hochkommen, denn bei sowenig Platz fehlt der Raum zur Höhenüberbrückung.



Das wars dann erstmal für dieses Jahr.
Nächstes Jahr hab ich hoffentlich wieder mehr Ideen.

Ich wünsche allen Lesern ein guten Rutsch ins neue Jahr 2012.
Und Gesundheit natürlich auch.

Mfg
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#24 von schurwald-biker , 03.01.2012 19:43

Zitat von Spreegurke
Danke Burkhard das du mein Thema reaktiviert hast.
Nach dem Sommer und bald 9000 gefahrenen Rad kilometern geh ich wieder mehr auf mein Winter Hobby, die Eisenbahn.



Hallo René,

habe die gleichen Hobbies wie Du - allerdings fahre ich Mountainbike, das geht auch im Schnee


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#25 von Spreegurke ( gelöscht ) , 04.01.2012 19:01

Ein Mountainbike hätt ich auch gerne, aber dazu hat das Geld gefehlt.
Das Rennrad war 2009 teuer genug für meine bescheidenen Geldverhältnisse.

So ich hab soeben das Dach wieder ein Stück weiter gebracht.
Die letzten Verstrebungen wurden platziert und warten jetzt auf die Laternen/Lampen die noch gebastelt werden müssen wenn die LEDs gekauft sind.


Übersichtsfoto des Hallendachs.
Es fehlt noch bei dem Rauchablass eine art "Gitter".

In der Halle schauts nun so aus.


Das nächste an der Halle, nach dem Dach, wird das Café oder wie im Original "Terrassen am Zoo".

Ist das Dach fertig kann ich dann die Außenfassade, den Haupteingang, und die Innenhalle unter der Halle gestalten.
Erst dann weiß ich wo ich die Treppen und den Fahrstuhl platzieren bzw basteln muss.
Zuvor aber muss die Halle wieder auf 10-12 Zentimeter gebracht werden. [Styropor unterboden]
Dann kommt die Oberleitung in der Halle, die Lampen und was noch so fehlt.
Das wird also noch ein Jahr dauern das ganze anscheinend.


Mfg
René


Spreegurke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz