RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#26 von MaMä , 28.05.2011 22:26

Zitat von jogi
Radsatzinnenmaß auf 13,9 - 14mm drücken , dann sollte es auch bei Bogenweichen gehn . ist jetzt wohl noch auf 14,3mm und damit läuft der Spurkranz auf das Herzstück auf und entgleist .


Hm, ja, könnte das auch der Grund sein, warum einige Drehgestelle auch einfach so bei R1-S-Kurven entgleisen?

Interessant ist, daß es bei schlanken Weichen abbiegenderweise beim C-Gleis keinerlei Probleme gibt (egal ob gezogen oder geschoben). Beim K-Gleis ist es mal so, mal anders.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#27 von 181fan , 28.05.2011 23:37

Nett! Ist ja fast so einfach wie beim ICE1.....Das erinnert mich, daß ich das auch mal reinstellen wollte..... ops:


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#28 von MaMä , 29.05.2011 18:55

So, habe mir heute den nicht angetriebenen Endwagen angesehen, wie ich das mit dem "Rücklicht" mache.
Das ist ein Schleppschalter drin, soweit, so gut, leider geht's nicht mit dem.

Ein klassischer Märklin-Schleppschalter, der je nach Fahrtrichtung den einen oder den anderen Ausgang auf Masse legt, geht auch nicht.
Warum?
Nun, das Platinchen im Motorwagen ist eine andere als in dem nicht angetriebenen Endwagen.
Damit jetzt die LEDs korrekt leuchten, muß bei dem nicht angetriebenen Endwagen das wie folgt verdrahtet werden:
- für ROT: blauer Draht an Masse, hellbraun an Mittelleiter
- für WEISS: blauer Draht an Mittelleiter, dunkelbraun an Masse

Öhm, ja, ... vermutlich könnte man es so machen, daß man entweder die weißen oder die roten LEDs dreht, aber ich weiß ganz genau, was passiert, wenn ich an den SMD-Dingern herumlöte: Hinterher geht gar nichts mehr.
(Oder: Wem kann ich das schicken mit einer zusätzlichen Briefmarke für's Rückporto drin?)

Selbst mit einem Dekoder dürfte man das mit den Ausgängen so nicht hinbekommen, oder?

Wo würde ich das Platinchen vom Motorwagen bekommen?
Bei Bahnhöfle ... höhöhö ... für knapp 18 Euro (dann wahrscheinlich erst im nächsten Jahrzehnt oder so), woanders für etwa 21 Euro ...

Mal sehen, wie ich das mache ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#29 von trashmaster , 29.05.2011 19:46

Wenns nur um weiß/rot geht bau ich meißt einfach den Schleppschalter aus, und nen Tams FD-R Basic Funktionsdecoder ein... Der kostet unter 10€ beim Conrad oder bei Völkner, und erspart mir viel grübelei. (der Geht allerdings nur mit DCC und MM)

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#30 von MaMä , 29.05.2011 20:07

Zitat von trashmaster
Wenns nur um weiß/rot geht bau ich meißt einfach den Schleppschalter aus, und nen Tams FD-R Basic Funktionsdecoder ein... Der kostet unter 10€ beim Conrad oder bei Völkner, und erspart mir viel grübelei. (der Geht allerdings nur mit DCC und MM)


Hallo Georg,

ich glaube, du hast das Problem nicht ganz verstanden.
Damit Rot leuchtet, müßte der blaue Draht an Masse (Minus). Und damit weiß leuchtet, müßte der gleiche blaue Draht an den Plus-Pol.

Ich habe das jetzt zwar nicht über einen Dekoder ausprobiert, sondern die Drähtchen direkt ans Gleis gehalten, das dürfte aber, wenn man vom Flackern mal absieht, keinen Unterschied machen.

Also je nachdem, was leuchten soll, müßte der Stromfluß gedreht werden.
Das dürfte auch mit einem Dekoder nicht machbar sein (an einen Fx-Dekoder habe ich selbst schon gedacht). Wenn's doch ein Dekoder kann, dann bitte her damit.

Wenn ich mich irre, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#31 von trashmaster , 29.05.2011 21:25

Ah, sorry, das hab ich wirklich falsch verstanden!

Kann man die Pole nicht trennen? Ich hab nur nen ICE und nen Pendolino von Fleischmann, aber da kann man recht einfach eine Leiterbahn trennen und nach entfernen der Selenscheiben (Dioden) einfach einen zusätzlichen Pol anlöten.
Kann aber sein dass das beim ICE-T wieder ganz anders gelöst ist...

mfg Georg


edit: Wird wohl nicht funktionieren, du hast ja schon geschrieben dass der Lichtwechsel mit LEDs ist nicht mit den Birnchen. -.- Ich sollte echt genauer lesen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#32 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.05.2011 21:25

Moin Moin Markus

Zitat von MaMä
Selbst mit einem Dekoder dürfte man das mit den Ausgängen so nicht hinbekommen, oder?


faehrst Du DCC? Der Lenz Funktionsdekoder LF100XF (Seite 10 & 11 des PDFs) kann mit solchen Situationen umgehen. (Zumindest letztes Jahr konnte ich so einen noch erwerben)


Jens Wulf

RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#33 von MaMä , 29.05.2011 22:44

@Jens:
Nein, ich fahre AC mit Märklin.

So sieht das Platinchen aus:


Links von oben nach unten die 5 LEDs. Die Verbindungsleiterbahn der beiden roten LEDs ist ganz links auf der Platine.
Die drei Widerstände (müßten welche sein, oder?) in der Mitte sind wie folgt: Auf dem linken steht 6800 drauf, auf den beiden rechten 7501. Die Schrift ist so, daß rechts die Oberseite ist (heißt: Platine um 90° nach links drehen, dann steht die Schrift richtig).
Was das für ein Teil oben rechts ist, weiß ich nicht.
Wie die Leiterbahnen laufen, sollte man so einigermaßen erkennen können.

Wenn Rot leuchtet, dürfte nur der 6800er Widerstand in der Reihe mit wirken. Aber man hat auch einen "Kurzschluß" zwischen Plus und Minuns über einen Widerstand, auf dem 7501 steht.
Wenn Weiß leuchtet, ist es genau so, nur das der "Kurzschluß" über den anderen 7501er-Widerstand geht.
Deswegen frage ich mich: Sind das wirklich Widerstände? Oder doch Dioden? und der Widerstand ist das fette Bauteil rechts oben.
Unter dem "Drehschalter" rechts steht "+", kann man sehen, wenn man ihn zur Seite dreht.
Interessanterweise leuchten die LEDs auch, wenn man den Drehschalter wegdreht, aber dann dunkler.

Ich verstehe das nicht ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#34 von 181fan , 31.05.2011 07:37

Spannend! Das sieht ja aus wie wenn alles in Reihe geschaltet ist und zusätzlich noch'm Bybass zu nem Kondensator läuft.... Da blick ich jetzt auch nicht so wirklich durch!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#35 von trashmaster , 01.06.2011 22:43

Also die drei Bauteile in der Mitte sind sicher Widerstände. Einmal 680Ohm als Vorwiderstand für die LEDs, und zwei mal 7,5kOhm. Wofür die sind kann ich nicht wirklich sagen. O.o
Das graue oben ist ein Keramikkondensator, aber was der mit seinen paar Nanofarad da macht kann ich auch nicht sagen.
Wenn du möchtest kannst du mir die Platinen gerne schicken, und ich schau sie mir genauer an. Bis jetzt hab ich solche sachen immer hinbekommen, garantieren kann ichs natürlich nicht. Ich wohne allerdings in Österreich.

Im Zweifelsfall würde ich die Platine einfach bis auf die LEDs leerräumen und mit neuen Widerständen verkabeln so dass sie mit den normalen Decoderausgängen funktioniert.

mfg Georg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#36 von Joergel , 14.06.2011 13:41

Hallo,
Schöner Umbau. ich bin mit meinem vom interieur her noch nicht so weit, da ich keine zufriedene Schleiferlösung gefunden habe.

was genau für einen Schleifer hast Du denn jetzt als zweites genommen und wie und wo bekommt man den?? wie hast Du ihn befestigt? genau wie den vorigen? Klingt sehr interessant, wenns funktioniert möchte ich genau so einen nehmen

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#37 von etr , 15.06.2011 19:29

Wenn du in einem AC-"Steuerwagen" ohne Schleppschalter Lichtwechsel haben möchtest, kommst du meines Wissens um einen Funktionsdekoder (oder alternativ im Analogbetrieb einen FRU) nicht herum.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#38 von MaMä , 15.06.2011 19:55

Das mit dem Funktionsdekoder ist mir schon klar, das ist in Arbeit.

Wegen des anderen Schleifers etc. muß ich noch ein paar Bilder machen, dann kommt das hier auch rein.
Das ist prinzipell auch nicht anders als mit dem bislang abgebildeten Schleifer. Der neue Schleifer hat(te) den Zapfen fürs Drehgestell in der Mitte und er ist 1cm länger. Das kann man dann so ausmitteln, daß es genau paßt.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#39 von Joergel , 16.06.2011 08:17

Hallo,
weisst Du, woher genau der Schleifer stammt? oder hast eine Bestellnummer? Die die ich habe sind allesamt zu lang...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#40 von MaMä , 16.06.2011 10:04

Hm, gute Frage ...
Der Schleifer, den ich erst eingbaut habe und der zu kurz war, müßte aus dem Beleuchtungsset der Doppelstock-Wagen stammen: Nr. 73140

Der andere Schleifer, der jetzt drin ist, müßte aus dem Beleuchtungsset 7330 stammen.
In der Abbildung auf der Märklinseite sieht der Schleifer genauso aus.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#41 von Joergel , 16.06.2011 16:29

okay, danke, dann schau ich mal weiter... er müsste doch 50 mm lang sein, oder??

naja wenn du weitere Fotos hast wie es aktuell aussieht wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#42 von MaMä , 16.06.2011 18:23

50mm ist der neue Schleifer lang.

Fotos folgen, ich denke, heute komme ich dazu.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#43 von MaMä , 16.06.2011 21:21

So, hier die versprochenen Bilder.

Der Schleifer:


Der Zapfen wird gerade abgeschnitten, daß die Platte eine ebene Fläche ergibt. Noch ein bißchen mit dem Dremel schleifen, dann paßt das.
Etwa da, wo die Pfeilspitze hinzeigt, wird wieder das Loch mit 1.5mm gebohrt. Man sieht, daß die Platte nicht symmetrisch ist. Dort, wo mehr Platz ist, wird gebohrt. Bei dem fotografierten Schleifer ist es so, daß dort an der Unterseite auch das Kabel angelötet ist, aber man muß die Platte ohnehin ausbauen und kann sie dann anders herum einsetzen.

So sieht das im eingebauten Zustand aus:


Man kann direkt links von der Lötstelle die "Einbuchtung" der Kupferfeder erkennen. Die ist auf der anderen Seite auch. Genau hier muß die Bohrung für die Schraube durchgehen. Die Schraube ist eine K-Gleis-Schraube.
Wenn der Schleifer runtergenudelt ist, Draht ablöten, abschrauben, neuen Schleifer entsprechend vorbereiten, anschrauben. Da ist nichts geklebt, daher wartungsfreundlich.

Am Drehgestell selbst habe ich nichts geändert, das ist wie bei dem anderen Schleifer auch.
Man sieht, daß bei dieser Anordnung weder unten am Wagenkasten gefräst werden muß, noch können die runden Federaufnahmen des eigentlichen Scleifers auf die Achse drücken. Die Achsen habe ich mit einem kurzen Tesastreifen isoliert - für alle Fälle.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#44 von Joergel , 17.06.2011 08:31

Hallo,
danke für die Fotos... dann schaue ich mal wo ich so ein schleiferchen herbekomme

Viele Grüße und Spass mit dem ICE-T

Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#45 von MaMä , 03.07.2011 12:51

So, ich habe nun auch die LED-Platine des angetriebenen Endwagens bekommen.
Die weißen LEDs sind gedreht eingelötet (ich wollte den Motorwagen nicht mehr zerlegen). Dazu fehlt der Kondensator sowie die Widerstände sind andere und sie sind auch anders angeordnet.
Dazu ein ESU LoPi 3.0 Fx, der die gleiche Adresse wie der normale LoPi hat. Schleifer ist wie gehabt eingebaut. Die Radschleifer des vorderen Drehgestells habe auch noch auf Masse gelegt.

Jetzt hat auch der ICE-T einen wunderbaren weiß-roten Lichtwechsel.

Eventuell werde ich über das hintere Drehgestell noch ein zusätzliches Gewicht einbauen, damit dieses Drehgestell mit dem Schleifer auch immer satt auf dem Gleis liegt. Das Gewicht im Wagenboden ist nämlich kürzer als das vom angetriebenen Endwagen und nach vorne hin angeordnet.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#46 von MaMä , 17.07.2011 17:21

Der Zug ist fürs erste fertig.
Hier ein Video, wo er auch ein paar Mal durchs Bild huscht.

Ganze am Ende, so ab 2:32, fährt der Zug einmal vorwärts und einmal rückwärts über eine 4fache Weichenstraße. Sieht schon heftig aus ...
Das klappt jedenfalls anstandslos, egal ob der angetriebene Endwagen vorne oder hinten ist.



Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#47 von trashmaster , 17.07.2011 18:23

Zitat von MaMä

Ganze am Ende, so ab 2:32, fährt der Zug einmal vorwärts und einmal rückwärts über eine 4fache Weichenstraße. Sieht schon heftig aus ...



Sieht irgendwie Lustig aus wie er so über die Weichen wackelt... Da kommt die Neigetechnik etwas merkwürdig. Sonst sieht die in den Kurven echt spitze aus.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#48 von jogi , 17.07.2011 20:54

Hallo , Jogi hier


Mein Tipp kommt jetzt leider zu spät ( für die LEDs )

Von der Platine kommen 2 Drähte ,einer wird + , der andere - , dann leuchtet es weiß , ändert man die Anschlüsse ( polarität ) leuchtet es rot . So war es gemeint ?!

Wenn man jetzt die Drähte ( beide ) je an einen Fkt. Ausgang anschließt , und von den Fkt. Ausgängen einen Widerstand ( ist dann ein zusätzlicher Vorwiderstand für die LEDs ) ca. 1KOhm nach gemeinsamen Rückleiter ( ist ja + ) anschließt geht das auch .

Legende: z.B. Aux1 aktiv : Strom kommt über Widerstand zu den LEDs ( weiß ) zu AUX1 . Aux1 zieht auch die Spannung des anderen Widerstandes auf 0V , kann man aber bei ca. 1KOhm vernachlässigen ( zusätzlicher Strom ist 20 mA .)
Bei AUX2 genau andersrum .
Es sollte aber immer nur ein AUX aktiv sein , sind beide aktiv , leuchtet nix .

Ich habe das schon mehrfach eingebaut , so braucht man nur 2 Kabel , anstatt 3 Kabel .



Uploaded with ImageShack.us


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#49 von MaMä , 17.07.2011 21:39

Hallo Jogi,

ist schon egal, ich habe da jetzt einen Funktionsdekoder drin. Funktioniert einwandfrei.

Aber danke für den Löscungsvoschlag.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau ICE-T von Fleischmann (4460) auf Märklin

#50 von FahreS ( gelöscht ) , 07.08.2011 12:51

Moin!

Ich hab ihn nun tatsächlich bekommen meinen ICE-T und nun steht auch für mich der Umbau an.
Er hatte schon einen Lenz Standard Decoder eingebaut, aber ich vermute mal, das ich damit nichts anfangen kann. Also kommt der LoPi 4 rein.
Irgendwer ne Idee was ich mit dem Lenz machen kann? Ich fahre MM...

Gleich ist mir bei dem ICE-T allerdings ein schwerwiegender Konstruktionsfehler aufgefallen. anscheinend ist der Motor etwas zu hoch. Und wenn er durch Fahrbetrieb heiß wird schmilzt er das Gehäuse vom ICE an. Man kann jedenfalls deutlich die geschmolzenen Stelle erkennen und der Motor hat weiße Flecken an der oberen Kante.
Das scheint bei Deinem aber genauso zu sein, wenn ich mir das Bild genauer ansehe.
Habt Ihr da eine Idee für mich? Sonst Feile ich vermutlich eine Ecke vom Motorrahmen ab, in der Hoffnung, dass dadurch das Problem behoben ist.

Zitat von MaMä

Bei der Platine habe ich nur kleine Änderungen vorgenommen:

Bei den roten Pfeilen ist die Leiterbahn aufgetrennt. Die Auftrennung an dieser Stelle hat den Vorteil, daß der Zug auch noch mit Oberleitung fahren könnte. Die Stromzuführung würde links vom blauen Draht kommen, das kann mit dem "Drehschalter" auch von außen unter dem Wagenkasten eingestellt werden.
Gelb wird noch kurzgeschlossen (Masse).



Sag mal, warum hast Du die Leiterbahnen oben UND unten durchtrennt? Die obere ist doch die Masseleitung. Sie scheint mit der Leitung auf der Unterseite der Platine verbunden zu sein.

Viele Grüße
Leon


FahreS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz