RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#1 von klein.uhu , 28.10.2011 00:18

Suchbegriffe: Umbau Gützold BR71.3

Moin,

hat schon mal jemand die Gützold Baureihe 71.3 Art.-Nr. [37100] auf AC umgebaut?

- paßt da ein Schleifer drunter?
- ist Platz für einen Dekoder vorhanden?

Hat vielleicht jemand ein Foto von der (DC) Unterseite ders Modells?

Gruß klein.uhu

Korrigiert 6.11.2011


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#2 von Berderwe , 28.10.2011 10:39

Hallo Klein-Uhu,

6-polige Schnittstelle ist ja vorhanden, also passt auch ein Decoder rein.

Zu einem Schleifer kann ich leider nichts sagen,
da müsste man sich die Lok von unten ansehen.
Da es meines wissens diese Lok nicht als AC-Modell gibt,
kann ich darüber leider keine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#3 von klein.uhu , 04.11.2011 01:25

Moin,

na, weiß denn sonst niemand was zu diesem Thema und Modell?
Der Platz für einen Schleifer ist minimal, man müßte wohl die Bodenplatte ausfräsen.

Wie ist es mit den Laufeigenschaften auf AC-Gleisen? Das Radsatzinnenmaß sollte sich anpassen lassen. Aber was macht das DC-Radprofil auf Weichen?

Eine AC-Version des Modells hat es nie gegeben., leider!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#4 von Berderwe , 04.11.2011 09:37

Guten Morgen, Klein-Uhu,

bei meinen Gützold-Umbauten habe ich vorsichtshalber immer auf AC-Achsen umgerüstet,
um allen Problemen aus dem Wege zu gehen. Dann gibt es keine Probleme.

Wenn kein Schleifer drunter paßt, wird es schwierig, vor allem mit den Antriebszahnrädern.
Es gibt dann ein Platzproblem. Eventuell müsste man dann ein Antriebszahnrad weglassen
oder das Zahnrad entfernen. Außerdem ist das Gützold-System anders, weil der Bahnstrom (+)
meist über das ganze Gestell und Rahmen geleitet wird. Für eine Schleiferaufnahme benötigt man
dann meist auch einen anderen Drehgestellrahmen/Bodenplatte.

Ein kleiner Tipp meinerseits:
Vielleicht mal mit Gützold Kontakt aufnehmen, ob eventuell Teile einer anderen Lok passen.
Ich meine damit eine andere Bodenplatte, wie die originale 37100-25 (für DC).

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.11.2011 10:24

Moin

Zitat von klein.uhu
Moin,

na, weiß denn sonst niemand was zu diesem Thema und Modell?
Der Platz für einen Schleifer ist minimal, man müßte wohl die Bodenplatte ausfräsen.

Wie ist es mit den Laufeigenschaften auf AC-Gleisen? Das Radsatzinnenmaß sollte sich anpassen lassen. Aber was macht das DC-Radprofil auf Weichen?

Eine AC-Version des Modells hat es nie gegeben., leider!

Gruß klein.uhu



ahem, ich hab die da http://www.guetzold.de/37200.htm. Diese Baureihe ist aber bei der DRG als BR 71.3 eingereiht worden, da hat es nicht sofort klick gemacht ... denn BR 73 kannte ich nur von Trix

4 Achsen (71), 5 Achsen (73), usw ...

http://www.guetzold.de/37100.htm als DRG 71.3, mit 4 Achsen komm wir da naeher?


Jens Wulf

RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#6 von klein.uhu , 06.11.2011 17:43

Zitat von Jens Wulf
... ahem, ich hab die da http://www.guetzold.de/37200.htm. Diese Baureihe ist aber bei der DRG als BR 71.3 eingereiht worden, da hat es nicht sofort klick gemacht ... denn BR 73 kannte ich nur von Trix

http://www.guetzold.de/37100.htm als DRG 71.3, mit 4 Achsen komm wir da naeher?



Moin Jens,

oh, der Teufel, der Tippteufel: da habe ich mich wohl verschrieben und bitte um Nachsicht.
Du hast natürlich Recht, ich meine die BR 71.3 der DRG, Gützold [37100]. Peinlich!. Aber bisher hatte es keiner außer Dir bemerkt!

Ich habe das in meinem Beitrag geändert.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.11.2011 18:14

Moin

dann gibts es halt ein Bild meiner Saechs. IV T

Ausschnitt:

Das Modell hier hat Allradantrieb! (Die allerersten Versionen von Guetzold annodunnemals hatten nur die Laufraeder( ) angetrieben)
Haftreifen sind und waren aber eigentlich immer auf der Laufachse unterm Fuehrerhaus.

Nachtrag: http://www.miba.de/miba/03/11/80.htm re Innereien (als auch welche MIBA man heraussuchen muesste)


Jens Wulf

RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#8 von klein.uhu , 06.01.2017 21:51

Suchbegriffe: Umbau Gützold BR71.3

Moin,

die BR71.3 war etwas in Vergessenheit geraten und stand nur rum.



Ich will mich jetzt langsam an den Umbau machen. Zuerst mal ein paar Bilder des niedlichen Modells.








Das Modell hat Antrieb auf alle Achsen, starres Fahrwerk (also auch Vor-/Nachläufer) und Haftreifen auf der Nachlaufachse, Stromabnahme von allen Rädern.

Und sie hatte etwas Staub angesetzt, was ich erst auf dem Foto so deutlich sah:


Die Puffer sind noch demontiert, kommen zum Schluß aber wieder dran.

Weiter geht es inzwischen hier: viewtopic.php?f=27&t=67633#p1875537

Dass diese kleine und recht leichte Lok keinen Hering vom Teller zieht ist bekannt. Durch den Schhleifer wird das nicht besser werden . Ich hoffe, dass sie wenigsten zwei kleine Makrelen schafft in Form zweier leichter Lokalbahnwagen. Schwerer Dauereinsatz ist nicht vorgesehen, aber fahren sollte sie mal können . Vielleicht kann ich irgendwo noch ein wenig Gewicht unterbringen.



27.09.2018: Link zu weiterführendem Beitrag ergänzt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#9 von klein.uhu , 23.09.2018 14:08

Suchbegriffe: Umbau Gützold BR71.3

Moin,

Mit "dann fangen wir gleich an" war nichts, hat etwas gedauert, aber jetzt geht es los!

Zuerst mal die Montage des Schleifers an der Getriebebodenplatte.

Schraube vorne lösen, von der Seite am Vorläufer mit ganz kleinem Schraubendreher zwischen Fahrwerk und Bodenplatte diese anheben, mit einem weiteren Schraubendreher die Platte ausklipsen durch weiteres Anheben. Da sind je Seite 2 ganz kleine Rastnasen re/li zu überwinden, das geht relativ leicht. Am hinteren Ende ist die Bodenplatte mit einer breiten Nase/Nippel im Fahrwerk verankert. Wenn man die Bodenplatte etwa um 45° hochgeklappt hat, läßt sie sich nach vorne schräg rausziehen.

Zuerst mal eine Skizze der Bodenplatte von innen gesehen:


Die Skizze ist nicht normgerecht gezeichnet, aber die Maße stimmen und man kann erkennen worum es geht.

Die Getriebebodenplatte im Original und bearbeitet, dazu der Liliput-Schleifer [L38991]: Ansicht Innenseite der Bodenplatte


Das Loch für die Schraubbefetigung des Schleifers in der Mitte der Platte fehlt hier noch, ebenso die Nut für das Kabel.

Der Schleifer wird mit einer Senkkopfschraube M2 befestigt: Ansicht von der Unterseite


Hier kann man auch die beiden Rastnasen der Befestigung erkennen, schwarz markiert seitlich an der Bodenplatte.

In der Bodenplatte wurde dafür zwar ein 1,6mm-Loch mit M2-Gewinde gemacht, aber sicherer scheint mir die Befestigung mit einer Mutter: Ansicht Innenseite
Das Loch in der Schleiferplatte sollte etwas größer sei, etwa 2,5mm zwecks Justierung, und für den Schraubensenkkopf versenkt.


Die Mutter darf nicht dicker sein als die Plastikansätze re/li davor und dahinter in der Bodenplatte, um die Zahnräder nicht zu berühren.

So sieht das dann nach der Montage aus (hier noch provisorisch - nicht geschraubt):


Hier sieht man auch deutlich die Aussparungen in der Bodenplatte, wo die Enden des Schleifschuhs eintauchen können.

Als nächstes kommt dann die Kabelverbindung vom Schleifer ins Innere der Lok: viewtopic.php?f=27&t=67633&p=1635675#p1876786
Da geht es dann weiter.


26.09.2018: beschriftete Fotos eingesetzt
27.09.2018: Link zu weiterführendem Beitrag


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#10 von Bremser47 , 23.09.2018 15:17

Hallo Klein.Uhu,

hast Du keine Angst, dass die Schleiferenden an den Zahnrädern rubbeln und dass es eventuell einen Kurzschluss gibt, wenn die Kupferlaschen gegen den Boden kommen? Du wirst bestimmt noch was zur Isolierung machen, oder? Hast Du auch Gewicht verbaut, sonst wird die Lok bei den Weichen hochgehoben. Aber wem sage ich dass? Du bist ein alter Hase, der sich gut auskennt. Trotzdem interessiert mich wie Du das gelöst hast, da ich eine Köf von RoCo auch umgerüstet habe aber leider wird sie an den Weichen angehoben. Bullfrogsnot hat auch nichts gebracht.

Beste Grüße aus dem Rheinland


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#11 von klein.uhu , 23.09.2018 15:41

Zitat

Hallo Klein.Uhu,

hast Du keine Angst, dass die Schleiferenden an den Zahnrädern rubbeln und dass es eventuell einen Kurzschluss gibt, wenn die Kupferlaschen gegen den Boden kommen? Du wirst bestimmt noch was zur Isolierung machen, oder? Hast Du auch Gewicht verbaut, sonst wird die Lok bei den Weichen hochgehoben. Aber wem sage ich dass? Du bist ein alter Hase, der sich gut auskennt. Trotzdem interessiert mich wie Du das gelöst hast, da ich eine Köf von RoCo auch umgerüstet habe aber leider wird sie an den Weichen angehoben. Bullfrogsnot hat auch nichts gebracht.

Beste Grüße aus dem Rheinland


Moin,

Die Schleiferenden des sehr flachen Liliput-Schleifers sollten die Zahnräder nicht berühren, da ist noch Platz. Außerdem sind die Zahnräder an diesen Stellen aus Polyamid. Der Boden ist ebenfalls Kunststoff, also keine Kurzschlußgefahr. Die gesammte Lok ist potentialfrei (wobei ich das an dem sehr massiven Balastgewicht nicht überprüft habe). Angehoben wird die Lok zum einen dann, wenn die Schleiferfedern zu stramm sind, das kann man ändern.

Noch ist der Umbau nicht fertig, Fahrversuche noch nicht möglich. Es geht sehr eng zu, Gützold hat jeden Kubikmilimeter ausgenutzt. Wenn ich noch irgendwo ein Eckchen finde, kommt da später noch Trimmblei rein. Der "Dorftrottel" von Roco ist auch nicht viel schwerer, der fährt auch: viewtopic.php?f=27&t=104135&p=1129232&hilit=Dorftrottel#p1153644

Nur mal so zum Vergleich:
Gützold BR71.3 = 177g (im derzeitigen Umbauzustand), Roco "Dorftrottel" = 204g, Märklin BR73 = 202g, Märklin BR74 = 178g, Märklin V36 = 166g, um einiges schwerer ist die Liliput BR71.0 = 235g --- aber Gewicht ist nicht alles .


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#12 von klein.uhu , 24.09.2018 16:46

Es gibt im Forum noch weitere Umbauberichte von mir:
- Umbau Gützold [37100] BR 71.3 für AC
viewtopic.php?f=27&t=67633&p=1875565&hilit=Umbau#p1875537

- Umbau Trix E05 [2240] in Dreileiter WS
viewtopic.php?f=27&t=57059&p=1665481&hilit=Umbau#p1628531

- Umbau der bayr. EP3/6 / Baureihe E36 Trix DC -> Märklin AC
viewtopic.php?f=2&t=124685&start=25#p1577218

- Umbau Hornby-Rivarossi BR 627.0 DC -> AC
viewtopic.php?f=27&t=104839&p=1153670&hilit=627.0#top

- Umbau Roco "Dorftrottel" DT1 DC -> AC
viewtopic.php?f=27&t=104135&p=1153644&hilit=Umbau#top

- Umbau BR 73 DRG - Trix 22002 -> Märklin
viewtopic.php?f=27&t=15201&p=145662&hilit=Umbau#p145662

- Umbau Lima (Hornby) E10 003 Vorserie DC -> AC
viewtopic.php?f=2&t=28361&start=25&hilit=E10
- Umbau Rivarossi (Hornby) E10 003 Vorserie DC-> AC
viewtopic.php?f=27&t=90021&p=969113&hilit=Umbau#p969113


- Schleifer für Umbauten
Schleifer Übersicht für AC-Umbauten


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#13 von klein.uhu , 26.09.2018 00:29

Moin,

Ich komme nochmal auf diesem Beitrag zurück, weil ich das so nicht stehen lassen möchte, nachdem ich meine BR71.3 zwecks Umbau inzwischen teilzerlegt und mich intensiv damit beschäftigt habe.

Zitat
[youtu-be][/youtu-be]
bei meinen Gützold-Umbauten habe ich vorsichtshalber immer auf AC-Achsen umgerüstet,
um allen Problemen aus dem Wege zu gehen. Dann gibt es keine Probleme.


Für dieses Modell, dass es nie in einer AC-Version gab, gibt es keine Tauschradsätze. Da muss man mit DC leben!

Zitat

Wenn kein Schleifer drunter paßt, wird es schwierig, vor allem mit den Antriebszahnrädern.
Es gibt dann ein Platzproblem. Eventuell müsste man dann ein Antriebszahnrad weglassen
oder das Zahnrad entfernen.


Ein Schleifer wie der sehr flache Liliput past drunter, siehe Umbaubericht. Bilder vom Getriebe gibt demnächst.

Der ganze Antrieb besteht aus einer Zahnradkette über alle Achsen. Da kann man keines weglassen! Die Haftreifen sitzen auf der angetriebenen Nachlaufachse. Alle Achsen sind angetrieben.

Zitat

Außerdem ist das Gützold-System anders, weil der Bahnstrom (+)
meist über das ganze Gestell und Rahmen geleitet wird. Für eine Schleiferaufnahme benötigt man
dann meist auch einen anderen Drehgestellrahmen/Bodenplatte.


Drehgestellrahmen oder bewegliche Vor-/Machlaufachsen hat dieses Modell nicht. Das ganze Fahrgestell besteht aus Kunststoff, aus Metall sind lediglich die Gewichte, und die sitzen isoliert vom Fahrwerk. Das Antriebsgestänge dieses Dampflokmodells ist ebenfalls aus recht stabilem Kunststoff. Strom wird in der DC-Version über Radsatzinnenschleifer re/li getrennt abgenommen, einschließlich Vorlaufachse. Da die Nachlaufachse zwar angetrieben ist, aber Haftreifen hat, bringt da eine Stromabnahme nicht viel.

Mag sein, dass andere Gützold-Modelle da anders konstruiert sind, aber mir geht es hier um die BR71.3, sonst nichts.

Alles andere geht aus meinem Umbaubericht und den Fotos hervor. Da geht es bald weiter.
Die Abnahme des Gehäuses ist übrigens ganz einfach: Deckel des viereckigen Dom abklippsen. Darunter ist eine Schraube, diese lösen und das Gehäuse läßt sich nach oben leicht abheben. Mehr dazu folgt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#14 von DR POWER , 26.09.2018 12:22

Hallo klein.uhu
Interessantes Projekt was du da am Start hast. Mit der 71.3 hast du dir ja gerade eine der "vollgepacktesten" Maschinchen ausgesucht. Eine Frage zur 71.3 hätte ich,da ich das Modell selbst noch nicht erlebt habe.Wie ist denn die Kurvengängigkeit bei dieser Antriebskonstruktion?
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#15 von klein.uhu , 26.09.2018 22:58

Suchbegriffe: Umbau Gützold BR71.3


Moin,

es geht weiter, Fortsetzung von viewtopic.php?f=27&t=67633#p1875537

Verkabelung:

Benötigt werden
- ein Dekoder für DC-Motor mit Schnittstelle NEM 651, ein kurzes Kabelstück rot ("Dekoderlitze"), Doppelklebepad dazu
- Mittelschleifer Liliput L38991
- kleiner Schlitz-Schraubendreher, Pinzette, Lötausrüstung
- ein strapazierbarer Geduldsfaden
Bei meinem Umbau wird ein Dekoder mit Schnittstelle nach NEM 652 verwendet, da ich außer Licht keine weiteren Funktionen benötige. Anderenfalls wird ein passender anderer Dekoder und der zugehörige Adapter benötigt.

Kabelfarben:
die Kabelfarben entsprechen der Gützold-Konstruktion und sind nicht normgerecht. Bei meinem Modell waren die Kabel zu den Lampen rot und schwarz, das Kabel der einen Seite der Radschleifer grün, der anderen Seite braun.

Farbcode an den Pins:
1 NEM-orange = Motor
2 NEM-grau = Motor
3 NEM-rot = Gleis links Radsatzschleifer | Gützold-grün --- neu Mittelleiterin rot
4 NEM-schwarz = Gleis rechts Radsatzschleifer | Gützold-braun --- neu Masse Gleis
5 NEM-weiß = Licht vorne | Gützold-rot und schwarz
6 NEM-gelb = Licht hinten | Gützold auf der Platine direkt

Die Kabel der Radsatzschleifer werden auf der Platine zusammmengelötet: das grüne wird auf die Lötstelle das braunen gelötet.
An die Lötstelle des bisherigen grünen kommt das neue Schleiferkabel rot.



Die Lok wird geöffnet:
- Deckel auf dem viereckigen Dom abklippsen
- drunter Schraube, lösen
- Gehäuse noch oben abheben
Man sieht das große Ballastgewicht und das kleine Zusatzgewicht vorne:


Es geht sehr eng in diesem Modell zu, jeder mm ist ausgenutzt. wegfräsen wollte ich nichts, weil dann wieder Gewicht fehlt.


Der Platz für den späteren Dekoder auf dem Führerhausboden, den Rest überdeckt der Kohlenkasten nahtlos.

Die 3 Schrauben des großen Ballastgewichtes lösen. Nach Abnahme der Ballastgewichte sieht es so aus:


Man sieht die Kabelführungskanäle. Die Stelle, wo später das Schleiferkabel durch muss, ist markiert. Die kleine Platine zum Anstecken des Dekoders steht senkrecht ganz hinten und enthält auch die LED für die Lampen an der Rückseite der Lok.

Das Kabel landet von oben außerhalb des Fahrwerks und muss hinter der Radkastenabdeckung und dem Bremsgestänge verschwinden, es bleibt da fast unsichtbar:


Das Kabel sollte an den gekennzeichneten Stellen mit einen klitzekleinen Punkt Klebstoff befestigt werden.
Ich habe hier "UHU Kraft ohne Lösungsmittel" verwendet, Trockenzeit am besten einige Stunden.


Für das Kabel muss seitlich eine kleine Nut (1 x 1 mm) in den Getriebeboden gefeilt werden, um das Kabel nach innen zu führen. Das Kabel wird weitergeführt innerhalb des Rahmens bis zu einen Loch im Getriebeboden, von dort nach außen bis zum Schleifer. Dort wird es zwischen Getriebeboden und Schleiferfeder angelötet.

Wenn das Schleiferkabel durch gefummelt ist, ist hier Platz außerhalb des Getriebekastens, innerhalb des Lokrahmens, für eine Schleife dae Kabels:



Bei geschlossenen Getriebeboden sieht das dann so aus:



Das Schleiferkabel sollte zwischen der Getríebebodenplatte und der Schleiferfeder angelötet werden, dort ist genug Platz, auch wenn der Schleifer einfedert.

Den Dekoder habe ich noch nicht eingebaut, da ich derzeit noch keinen habe, geplant ist ein Lopi 4.0. Der passt nur auf den Führerhausboden.
In meinem Falle muss der Dekoder auch AC-analog können. Wenn das nicht nötig ist, passt auch ein kleinerer Dekoder rein. Platz ist für etwa 14..15mm x 24...25mm.
Das Fach, wo der DC-Adapter sitzt, ist 10mm x 10mm. Platz nach oben ist dort wegen des sehr eng darüber hängenden Kohlenkastens keiner.
Stromaufnahme laut Gützold 500mA

Weiter geht es hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...956704#p1956704

27.09.2018: kleine Textänderungen / Ergänzungen


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#16 von klein.uhu , 27.09.2018 11:31

[quote="DR POWER" post_id=1876585 time=1537957345 user_id=34925]
Interessantes Projekt was du da am Start hast. Mit der 71.3 hast du dir ja gerade eine der "vollgepacktesten" Maschinchen ausgesucht. Eine Frage zur 71.3 hätte ich,da ich das Modell selbst noch nicht erlebt habe.Wie ist denn die Kurvengängigkeit bei dieser Antriebskonstruktion?
[/quote]
Moin André,

Laut Beschreibung von Gützold ist der Mindestradius 358mm. Die Achsen sind seitenverschiebbar gelagert.
Näheres kann ich erst berichten, wenn der Umbau fertig ist und die Lok fahren kann.

Stimmt, die Lok ist bis auf den letzten Kubikmillimeter vollgepackt. Der alte Gützold war ein genialer Konstrukteur, zwar manchmal etwas "eigenwillig", aber gut, alles durchdacht, und trotz der Enge wartungsfreundlich, alles geschraubt. Bei der beiliegenden Dokumentation fehlt lediglich ein Schaltplan, ansonsten ist alles vollständig beschrieben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#17 von DR POWER , 27.09.2018 12:43

Hallo klein.uhu
Danke für die Info. Da warte ich mal gespannt auf deine ersten Testfahrten.Man sieht auf einem deiner letzten Bilder vom geöffneten Getriebe ja sehr schön das gerade die Endachsen trotz Antrieb relativ viel Seitenverschiebbarkeit aufweisen. Wünsche weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt und hoffe auf erfolgreiche Testfahrten.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#18 von Augschburger ( gelöscht ) , 27.09.2018 16:11

Hallo klein.uhu

Ich habe in Loks mit wenig Platz immer Zimo Decoder verbaut. Normalerweise die MX 623. Die können auch AC-Analog. Sind auch nicht teurer als der ESU Lopi 4.
Können aber leider MFX.
Bis jetzt ist mir auch noch keiner abgeraucht.

Viel Spass beim weiteren Umbau. Ich habe auch noch so eine Lok in der Schublade, sprich ich habe noch ähnliche Arbeit vor mir.

Gruß Roland


Augschburger

RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#19 von klein.uhu , 25.03.2019 15:44

Suchbegriffe: Umbau Gützold BR71.3


Moin liebe Fans der "G(r)ütze",

Hier folgt die Fortsetzung des Umbaus aus viewtopic.php?f=27&t=67633&p=1876871&hilit=Umbau+G%C3%BCtzold#p1876786
und viewtopic.php?f=27&t=67633#p1875537

Jetzt geht es um die elektrische Verkabelung. Zuerst der Schaltplan:



In der Original-DC-Lok sah es an der hinteren Platine senkrecht im Kohlenkasten so aus:



Die Änderungen wurden wie hier vorgenommen:



Nach dem Umlöten für AC sieht es nun so aus:


Bitte die Kabel wieder sorgfältig verknuddeln, bis die Platine wieder in ihren Halterungsschlitz im Kohlenkasten reinpaßt.

Den Dekoder (ESU LoPi V4.0 mit Kabel für NEM651) habe ich einach oben unters Führerhausdach geklemmt.
Man kann ihn dort auch mit einem Klebepad befestigen.

Die Strippen lassen sich mit gelenkigen Fingern und Geschick und viel Geduld, oder viel Fummelei, auch verstecken in irgendwelchen Ecken.



So, das war's nun. Lok läuft. Nur noch ein Tipp: passt auf das Bremsgestänge auf, das lockert sich leicht. Vor dem ersten Test kontrollieren!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold [37100] BR 71.3 für AC

#20 von DR POWER , 26.03.2019 11:27

Hallo klein.uhu

Jetzt kann das Maschinchen ja ab sofort bei dir auf große Fahrt gehen .

Da hast du dir einen schönen "Exoten" geschaffen, denn viele 71.3 die auf AC Gleisen laufen dürfte es nicht geben.

Schönes Projekt und klasse umgesetzt, trotz der "Enge" in und unter der Maschine.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz