RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#1 von esox , 22.10.2012 19:51

Hallo,
ich habe auf meiner Anlage einen Steinbruch nach gebaut und zum Verladen des Schotters das Vollmer Kieswerk Nr 5723 aufgestellt. Leider funktioniert das nachrutschen des Schotters aus dem Silo nicht richtig und so ist kein vernünftiges Beladen möglich. Ich habe es mit verschiedenen Schottersorten versucht und auch der Tipp eines Modellbahners, "Mohn" als Schotter Imitat zu verwenden, schlug fehl.

Auch das anbringen von kleinen Unwuchtmotoren (aus alten Telefonen - Vibrationsalarm) am Silo, um den Schotter in Bewegung zu halten brachte keinen Erfolg.
Kennt von euch jemand auch das Problem und habt ihr eine Lösung oder einen Tipp zum Schotter ?





Kennt von euch jemand auch das Problem und habt ihr eine Lösung oder einen Tipp zum Schotter ?


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#2 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 22.10.2012 23:12

Hallo esox,

da hast du aber ein sehr schönes Kieswerk gebaut, alle Achtung! Das bekommen wir nun auch noch funktionsfähig!

Das Problem mit dem Schotter kenne ich. Durch zu grobe und eckige Körnung bildet sich am meist engen Ausgang ein statisches Traggerüst durch die Gewölbewirkung. Um dies zu verhindern müssen wir am Schüttmaterial drehen.

Prinzipiell sollten die Körner etwa gleich groß (mit einem Sieb sieben) und möglichst fein sein. Ein trockender Feinsand wäre hier super, jedoch nicht wirklich vorbildgetreu und auch nicht praktisch, da sich der Feinsand leider in alle Ecken setzt und dadurch bewegliche Gelenke/Schaniere behindert.
Um bei gröberem Material zu bleiben, sollte dieses optimalerweise möglichst gerundet sein, was mit echtem Schotter leider kaum möglich ist. Hier müsstest du evtl. auf ein anderes Material zurückgreifen.
Ich kann dir Hirse-Körner (evtl. gesiebt) oder rundes Saatgut empfehlen. Alternativ würde ich aber noch im Bastelladen nach Deco-Körnung schauen. Die sind meistens gleichförmig und evtl. nicht zu eckig. Vorteil: Die sind meist in mehreren Farben erhältlich.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#3 von esox , 23.10.2012 20:22

Hallo Jonathan,
zunächst Danke für das Lob

Hast du auch das gleiche Kieswerk und welchen Schotter verwendest du ?

An kleine Kiesel habe ich auch schon gedacht, auch wenn diese nicht gerade passend zu einem Steinbruch sind. Mit der Engstelle hast du sicher recht, ich glaube aber auch das der Bunker und auch die Schüttrinne einfach nicht steil genug sind und das deshalb nicht richtig ins rutschen kommt. Eindüsen von Luft (Tragluft) wäre vielleicht eine Möglichkeit ist aber extrem aufwendig.

Ich werde mich mal auf die Suche nach anderem Schottermaterial machen.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#4 von K.Wagner , 23.10.2012 20:35

Hallo Esox,

ein wunderbar rieselndes Material ist auch Strandsand aus Dänemark (Nordsee...). Sicher haben auch andere Strände ähnlich Sände (reim Dich oder...), aber da habe ich leider keine Erfahrung.
Nun habe ich zwar kein Kieswerk, aber ich habe den Sand mittels der großen Trinkhalme auf der Anlage verteilt - und wenn er da durchrieselt (ohne Probleme), dann dürfte es auch im Schotterwerk funktionieren.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#5 von Shoogar , 23.10.2012 22:54

Vielleicht nimmst Du Dein Modell einfach mal mit zum Schreiner Deines Vertrauens.
Der hat für seine Maschinentische ein Gleitmittel (Waxilit oder Silbergleit), welches fast trocken aufgetragen wird und außerordentlich zur -->Gleit-fähigkeit der Oberflächen beiträgt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#6 von Reinerich , 23.10.2012 23:56

Hallo zusammen,

"abgerundeten" Schotter oder Sand gibt es in verschiedenen Arten und Farben im Aquarien-Bedarf. Habe sowas mal als Gleisschotter für Spur 1 gebraucht.
Über das Schüttverhalten kann ich leider nichts sagen. Vielleicht habe ich noch einen Rest.
Eventuell geht auch Badesand für Chinchillas. Das ist kein Sand sondern Muschelkalk, auch ziemlich rund. Nachteil von beidem: große Gebinde und relativ teuer.
Wenn Interesse besteht mache ich mal Schüttversuche mit einem Trichter.

Gruß

Reiner


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#7 von esox , 24.10.2012 21:01

Zitat von Shoogar
ein Gleitmittel (Waxilit oder Silbergleit)



klingt interessant, da muss ich mal recherchieren.

Zitat von K.Wagner
Strandsand aus Dänemark



Sand rieselt zwar bestimmt gut, macht dafür aber jede Menge Ärger in Getrieben und würde bestimmt auch den Klappenantrieben vom Kiesbunker schaden. Trotzdem Danke für den Tipp.

Zitat von Reinerich
"abgerundeten" Schotter oder Sand gibt es in verschiedenen Arten und Farben im Aquarien-Bedarf



Habe ich heute probiert, funktioniert aber leider auch nicht.
Selbst einzelne Körner bleiben spätestens in der Schüttrinne liegen. Ich glaube es geht wohl nicht ohne Umbau. Der ganze Weg vom Bunker in den Wagon braucht mehr Gefälle. Ich habe mir fest vorgenommen es diesen Winter hin zu bekommen. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee.
Schließlich gibt es das Kieswerk ja schon seit den 60ziger Jahren.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#8 von Kurt , 25.10.2012 00:08

Sieht mir auch etwas flach aus. Gefühlsmäßig gehört alles steiler gemacht. Dann runden Schotter verwenden, zB. Senfkörner oder ähnliches.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#9 von Pauline , 25.10.2012 08:49

Hallo, Esox!

Im Aquarienhandel gibt es "Garnelensand" in verschiedenen Körnungen und Farben.
Der "Sand" ist relativ schwer, er dürfte besser rutschen als Mohn o.ä..
Ein 2,5-kg-Sack kostet im Tierfachmarkt unter 10 €. Evtl. erhältst Du auch eine
Handvoll als Muster kostenlos. Hersteller-Link: http://dennerle.com/de/
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.148
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#10 von V-Lok , 25.10.2012 23:31

Hallo, Du hast sicher auch einen Vornamen

Hier kommen wir dahin, daß wir die Naturgesetze nicht 1:87 übersetzen können.
Der"Schotter" verkeilt sich in dem Trichter.
Da hilft nur rütteln.
Im vorigen Jahrhundert habe ich dafür einen kleinen Motor mit einem "blei" Gewicht ausgerüstet, den ich bei bedarf; in 2 Stufen mittels Widerstand; einschalte.

Wenn also mein "Schotter" -von Faller- nicht mehr rutscht, dann kommt der "Rüttler" zum einsatz.

Vor dem Bau eines Solchen kann man ja testen, wie das ist, wenn man leicht gegen das "Schotterwek" klopft.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#11 von esox , 26.10.2012 12:20

Hallo Hubert,
danke für den Tipp mit dem Motor, ähnliches habe ich ja auch schon mit den kleinen Unwuchtmotoren probiert, ohne das Rütteln wird es nicht gehen.

Ich habe heute morgen das Gebäude zerlegt und die Schüttrinnen entfernt und zum testen eine davon etwas steiler wieder befestigt:




Außerdem habe ich eine vom Bunkerboden bis zur Schüttrinne durchgehende dünne Plastikfolie (von einer Prospekthülle) eingelegt, damit der Boden glatter wird. Beide Maßnahmen haben das Rutschverhalten enorm verbessert, so das sogar mein kantiger Split recht gut gerutscht ist. Dazu werde ich wohl auch einen Rüttler wie Hubert vorsehen. Für den ersten Test bin ich damit sehr zufrieden.
So jetzt geht es erst mal ein paar Tage in Urlaub Danach melde ich mich wieder mit der weiteren Ausführung.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#12 von esox , 02.11.2012 15:51

Die Schüttrinnen habe ich nun angepasst, dazu habe ich einen ca. 23 Grad (hat sich so ergeben) Plastikkeil an den Seiten angesetzt, um mehr Neigung zu bekommen:




Als Dach habe ich eine Alu Wellblech Imitation aufgesetzt:


Als nächster Schritt werden die Bunker Innenseiten mit einer glatten Prospekthüllen Folie ausgekleidet, damit die Steinchen besser rutschen.

Jetzt fehlt mit nur noch ein Rüttlermotor - deshalb die Frage an Hubert: Kannst du mal beschreiben wie dein Rüttler aufgebaut ist und was für ein Motor du verwendet hast ? Ein Bild wäre natürlich auch toll.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#13 von V-Lok , 02.11.2012 19:03

Hallo

Das ich an meiner Modellbahn Anlage gebaut habe, ist nun schon ein paar Tage her. Heute beschäftige ich mit unserer Vereinsanlage "MEV-Lehrte".

Aber:
Ein kleiner Motor, Spannung weis ich nicht mehr, mit freiem Wellenende; auf diesem habe ich ein Blei-Stück aufgedrückt. Die Unwucht war gewollt.
Zum Antrieb des Motors habe ich 2 Schalter (mit Widerständen) für kleine Rüttelei und der 2. für die Große.
Dieser "Rüttler" ist unter dem Bunker des "Schotterwerks" -die genaue Stelle ist nicht so wichtig, das überträgt sich schon- angebracht.

Wenn also mein "Schotter" nicht mehr rutscht, wird der "Rüttler" eingeschaltet; man hört ihn sehr deutlich, das ganze Schotterwerk bebt.

Was mir dazu noch einfällt:
Alles was organisch ist, z.B. Vogelfutter, wird von unserern ungeliebten Mitbewohnern verwertet.
Staub, bzw. Fussel verhundern natürlich den Fluß des Schotters. Siehe Naturgesetze

Bilder vom "Eingeweide" kann ich nicht machen. Das Schotterwerk ist mit dem Gelände verbunden; verleimt, verklebt.

Aber Übung - Testen - macht den Meister

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#14 von esox , 02.11.2012 19:20

Danke Hubert für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal ans Üben machen ...

Bericht folgt.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#15 von esox , 08.11.2012 18:24

Hallo,
so das Problem mit den Rüttlern dürfte gelöst sein, ich konnte vier Vibrationsmotoren von Telefonen auftreiben und habe diese an die Unterseite des Bunkers geklebt:


Da ein Telefon Akku 3,7 V hat und ich nicht genau weiß welche Spannung die Motoren vertragen,habe ich die vier Motoren in Reihe geschaltet und werde sie an 12V DC anschließen. Erste Tests auf der Werkbank habe ein heftiges Rütteln erzeugt, so das ich die Spannung wahrscheinlich noch etwas reduzieren kann.


Damit ist mein Wochenendprogramm klar : Montage und Test - Info folgt ...


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#16 von esox , 10.11.2012 16:44

So, das Werk ist vollbracht.

Ich habe heute das Ganze wieder zusammengebaut und getestet. Nur durch öffnen der Klappen rutschte selbst mein kantiger Granit Split schon in guter Menge heraus, dann stockte es ein wenig und ich habe den Rüttler betätigt. Die Vibrationsmotoren leisteten hervorragende Arbeit und der komplette Bunkerinhalt entleerte sich in den Waggon.
Mit diesem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden.
Beim entleeren des Waggons habe ich bemerkt das bei dem Split noch sehr viel Staub dabei ist, also habe ich ihn jetzt auch gewaschen, ich denke das hilft bestimmt auch noch zusätzlich.
Als Dank für eure Tipps und Anregungen noch ein paar Bilder:








Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#17 von martinbr64 ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:11

Hallo Modellbahnkollegen!
Kommt etwas spät, aber: habt Ihr es schon mit dem gelblichen Schotter des alten Faller-OHU-Kieswerkes versucht? Der müsste gehen, wenn ich mir die Gefälle so anschaue, auch ohne weitere Maßnahmen! Das Kieswerk gibt es zwar längst nicht mehr, aber den Kies bekommt man noch.
Wenn ich mich nicht irre, müsste es Faller 170720 sein, kann aber bei Bedarf unten nochmal genau nachschauen.
Viele Grüße,
Martin


martinbr64

RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#18 von Rubio , 13.11.2019 07:06

Guten Morgen allerseits

Hier findet man doch wirklich fast alles
Ich habe das selbe Kieswerk und die selben Problemchen mit dem rutschen. Als Schotter wurde mir Katzenstreu empfohlen. Ich habe zuerst mal die Entladefunktuon der Wagen getestet und das funktioniert hervorragend . Ich benutze Fleischmann 5525. Jetzt muss ich nur noch versuchen das Kieswerk zu tunen damit das Laden auch klappt. Von Rüttelmotoren wollte ich eigendlich absehen da es klappt wenn ich das Kieswerk auf der Gegenseite um 1 Zentimeter anhebe. Ich werde mal mit den steileren Rutschen probieren. Such ist der Speicher mir zu klein. Hat da schon jemand einen Auffüllprozess für den Speicher ausgetüftelt ? Der reicht nir für 2 Wagen maximal, ich habe aber 5..


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#19 von volkerS , 13.11.2019 08:17

Hallo Dan,
von Vollmer gab/gibt es das Förderband 12214. Vielleicht kannst du dies als Nachfülleinheit unterbringen.
Wenn sich im Auslauf der Schütte der Schotter zu einem statischen Traggerüst verkeilt hilft oft der senkrechte Einbau eines runden Stabes mittig des Auslaufs.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit dem Vollmer Kieswerk 5723

#20 von Rubio , 13.11.2019 10:29

Hallo Volker

Wie meinst du das jetzt?
Einen Stab hinter das Türchen setzen oder auf die Rutschbahn selbst ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz