RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#1 von TRAXXer , 19.11.2012 23:29

Hallo liebes Forum,

seit längerem beschäftigt mich folgendes:

Ich besitze inzwischen einige Kesselwagen, Hersteller bis jetzt Märklin und Piko, Typ Mineralöl- und Chemiekesselwagen. Und für diese Suche ich als Zurüstteile die Leitern und Trittbleche, als Ätzteile.
Um das mal zu verdeutlichen:
Für diesen Wagen und für diesen suche ich die Aufstiegsleitern und Laufbleche für oben drauf, als durchgeätztes Teil, gerne auch die Rangierbühnen. Ersterer ist ja von Märklin und Piko (und evtl weiteren Herstellern) ähnlich umgesetzt, sodass man nur ein Teil bräuchte.

Also um nicht missverstanden zu werden, die Leitern müssen nicht genau für die jew. Wagen hergestellt worden sein, aber es geht mir um den Typen, also beim Zans die Leiter an der Stirnseite mit dem Trittrost oben drauf zur Mitte hin.... Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus

Ich weiß, dass es solche Teile für andere Wagentypen gibt, das wäre dann meistens leider Epoche III oder so, für mich also relativ uninteressant, ich suche eben genau die zwei oben gezeigten Typen von Aufstiegen.

Ich habe mir überlegt, die Dinger mal selbst zu zeichnen und damit dann zu einer Firma zu gehen die einem solche Sachen ätzen kann, nur wenn es die Teile die ich benötige schon geben sollte kann ich mir diese Mühe natürlich sparen. Andernfalls müsste ich mir wirklich selbst behelfen, in dem Falle würde ich nochmal an euch herantreten und mal fragen, ob nicht jemand mitmachen möchte

Über jegliche sachdienliche Hinweise wäre ich überglücklich!

Einen schönen Abend wünsche ich noch.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#2 von Buttjer ( gelöscht ) , 20.11.2012 05:59

Moin Niklas,

schau mal hier

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#3 von TRAXXer , 20.11.2012 08:46

Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen Link. Die Seite von Herrn Kuswa war mir bereits bekannt, prinzipiell sind die Teile auch das was ich suche, allerdings passen sie nicht für meine Kesselwagen...

...die Suche geht weiter!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#4 von maurer ( gelöscht ) , 13.12.2012 20:42

Hallo Niklas,

auch ich bin auf der Suche nach solchen Ätzteilen.

Spiele im Moment mit dem Gedanken Ätzteile von FKS http://www.fks-modellbau.de/shop/product...sig--1-87-.html oder KUSWA http://www.kuswa.de/H1/h1.htm zunehmen und diese soweit möglich abzuändern.

Ansonsten bleibt sehr wahrscheinlich nur der Weg selbst welche zu gestalten und anfertigen zu lassen.


Gruss
Thomas


maurer

RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#5 von TRAXXer , 13.12.2012 22:39

Hi Thomas,

die Produkte die du zeigst, sind mir schon bekannt. Die Rangierbühne ließe sich ja verwenden, wobei es da sicherlich noch besser passende Teile gäbe, bin beim Suchen auf das ein oder andere gestoßen. Die Leitern und Tritte umzubauen halte ich für zu umständlich

Habe auf der IMA in Köln mit Herrn Kuswa gesprochen, er meinte dass eine Umsetzung von "Wunschteilen" grundsätzlich machbar wäre, im besonderen Fall der Zans-Wagen wäre es natürlich im allgemeinen Interesse, die Teile für Wagen aller Hersteller (mir fallen spontan MäTrix, Piko und Tillig ein) passend zu gestalten. Er sagte, dass er für eine Umsetzung die Originalteile benötigte, um eine Ätzvorlage abzuleiten. Außerdem erfuhr ich, dass eine solche "Sonderanfertigung" natürlich ihren Preis haben würde, allerdings denke ich dass es durchaus einige Abnehmer geben würde, hierzu müsste man bei ernsthafter Überlegung mal eine Umfrage machen.

Also ich werde da auf jeden Fall dranbleiben (wobei ich es mir im Moment noch nicht leisten kann), und ggf. hier nochmal auf weitere Entwicklungen hinweisen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#6 von maurer ( gelöscht ) , 14.12.2012 14:16

Hallo Niklas,

was würde denn so eine "Einzelanfertigung" kosten und wieviele müßte man denn davon abnehmen, dass es sich evtl. lohnt?

Handelt es sich nicht eher um den "Zacns"?

Vorrangig würde ich für Märklin benötigen, da ich von Piko bisher lediglich 2 Stück habe.

MfG

Thomas


maurer

RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#7 von TRAXXer , 14.12.2012 15:24

Hi Thomas,

was eine Einzelanfertigung kosten soll, kann ich dir nicht so genau sagen. Herr Kuswa wollte im Gespräch nicht so recht eine Hausnummer nennen. An sich sind die Ätzteile in seinem Shop ja nicht so teuer - die Umrüstsätze in ähnlicher wie von uns benötigter Form kosten 8 oder 9€ - die Frage ist was diese Teile von solchen, die wir herstellen lassen würden, unterschiede. Denn ich vermute mal, dass Herr Kuswa "unsere" Teile dann auch in seinem Shop anbieten würde.

In einem anderen Shop, der Ätzteile auch in Sonderanfertigung anbietet, hieß es meine ich über 20€ pro Blech (ca. 150*200mm) plus einmalige 10€ für die Anfertigung der Vorlagen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.

Von wegen Zans/Zacns, ich denke wir sind uns einig dass es um solche Wagen geht, oder?

Man müsste wohl mal einen Wagen auseinanderbauen bzw. die Tritte abnehmen, um die Piko- und die Märklinteile zu vergleichen. Bei den Pikowagen dürfte das kein Hexenwerk sein, weil ich sie selbst zusammengesteckt habe, es handelte sich bei dem Wagen um einen Bausatz. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn ich bei der Anbringung ein wenig basteln müsste und im Gegenzug nur ein Teil für alle verschiedenen Wagen entwickeln lassen müsste, da ich sowieso größere Umgestaltungen mit den Wagen beabsichtige.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#8 von TRAXXer , 27.01.2013 11:42

Hallo an alle interessierten,

habe diesen alten Beitrag nochmal hochgekramt, weil ich mich nochmal ein wenig mit der Sache beschäftigt habe. Es lässt mich nämlich nicht los!

Ich habe einen der Piko-Wagen auseinandergebaut und die Trittbleche auf dem Wagen vermessen. Außerdem mit 10-20 Vorbildfotos verglichen. Dann mal versucht, mich in AutoCAD einzuarbeiten Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


AutoCAD-Zeichnung anhand diverser Vorbild-Fotos - die rot gestrichelten Linien zeigen an, wo das Blech später leicht geknickt wird.


"Prototyp" aus Papier...

Es fehlen noch die Stege, auf denen das Blech aufliegt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Jedenfalls liegt die Zeichnung in einem Dateiformat vor, in dem man es an einen Ätzbetrieb abgeben könnte. Ist so natürlich teurer, als würde man die komplette, ätzfertige Zeichnung selbst erstellen.

Ich plane außerdem, noch eine passende Leiter und eine Rangierbühne zu zeichnen. Oder kennt jemand einen Hersteller, der die Rangierbühne als Ätzteil anbietet? Also nur die Bühne?

Die Umsetzung steht nach wie vor in den Sternen. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann machen, nur wann, kann ich nicht sagen...

Warum ich euch das zeige? Nun, Interesse wecken! Je mehr Leute sich evtl. beteiligen, desto günstiger für das Individuum.

Außerdem habe ich noch eine Bitte an euch. Ich suche Fotos von Zans/Zacns-Kesselwagen, also dieser Wagentyp. Besonders interessant wäre die Ansicht von oben! Gerne auch hochauflösendere Bilder!

PS: die Stegbreite im Gitter ist 0,2mm. Die Griffstangen außenrum sind 0,3mm stark. Vielleicht könnte ein Erfahrener mal die Zeichung beurteilen, hinsichtlich Umsetzbarkeit? Material soll Neusilber 0,2 oder 0,3mm werden.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#9 von Krokischmidt , 04.11.2018 18:39

Hallo Niklas,

Hast du denn schon was gefunden bzw angefertigt?
Würde mich auch dafür interessieren !

Gruß Denis



Krokischmidt  
Krokischmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.10.2018
Ort: Echterdingen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 Black, ESU ECOS 2, Win Digipet
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#10 von acecat , 05.11.2018 10:28

Moin,

Zitat

...In einem anderen Shop, der Ätzteile auch in Sonderanfertigung anbietet, hieß es meine ich über 20€ pro Blech (ca. 150*200mm) plus einmalige 10€ für die Anfertigung der Vorlagen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel...


du tust gerade so, als ob du für einen Prototyp 30,- € ablatzen solltest. Aber überlege mal bitte, dass auf ein 200mm x 150mm großes Blech mehr als nur ein Kesseltritt draufpasst. Bei richtigem Layout passen auf so ein Blech etwa 5-6 Kesseltritte. Das wären selbst für die Vorserie/Prototyp 5-6,- €/Kesseltritt. Wenn du das als zu teuer empfindest, weiß ich auch nicht weiter oder habe an irgendeiner Stelle etwas falsch verstanden.

Vielleicht könnte man bei der Erstellung der Vorlage sämtlich alle Teile, die an dem Kesselwagen zum Supern gegen geätzte Teile austauschbar wären, berücksichtigen, sofern sie als Vorlagen beim Ätzer des Vertrauens schon vorhanden sind. Ist nur mal so eine Idee.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Suche: geätzte Tritte für Kesselwagen - Bildergesuch!

#11 von berndm , 05.11.2018 15:06

Bei Tillig und Brawa gibt es Kesselwagenmodelle, bei denen nur der eigentliche Trittrost aus Ätzblechen besteht. Könnte das eine vereinfachte Alternative sein?


ZT KVG, Brawa 48752
Hier ist auch das Trittblech der Bremserbühne geätzt.


Zaes-7887, 50 DR, 788 7394-2, Tillig 76496


DR 1981 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz