RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#1 von Werner Nettekoven , 13.02.2013 14:02

Hallo,

anscheinend hat Märklin bei der Umstellung der ET-Nr. auf E604180 den Zulieferer gewechselt.

Soweit eigentlich nicht schlimm, ABER bei den neuen dunkelgrauen Steckfassungen sieht man auf der Abflachung ein Stück den metallischen im Kunststoff eingegossenen Stift, wo ein Birnchen-"Bein" eingesteckt wird.
Steckt man die neue Form der Steckfassung nun von oben in die U-Aussparung in den Metallträger einer Märklin/Trix E18/E19 (z.B. 3367/8/9) mit Metallaufbau, so bekommt nun dieser Kontakt zu Masse!
Drehen der Steckfassung geht nicht, da die flache Stelle der Steckfassung plan an einer senkrechten Wand des Trägers anliegt!





Sollte jemand überschüssige alte hellgraue Steckfassungen 604180 haben, bitte per PN melden!

Danke!

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#2 von Railstefan , 13.02.2013 14:16

Hallo Werner,

hast du schon mal Märklin und/oder deinen Händler zu ddieser Problematik kontaktiert?
Wenn du die Ware noch nicht zu lange hast, würde ich mal das Thema Reklamation anschneiden.

Eigentlich kann Märklin ja nicht daran gelegen sein, das die Kunden Dekoder bei Umbauten automatisch beschädigen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#3 von Werner Nettekoven , 13.02.2013 14:28

Hallo Railstefan,

an Märklin und den Online-Händler werde ich gleich noch eine Mail schreiben.

Bei ebay gibt´s nur noch die neue dunkelgraue Version und auf den Bildern in den Auktionen läßt sich der gleiche Fehler erkennen, wenn der Sockel mit der flachen Seite nach oben liegt.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#4 von entchen , 13.02.2013 14:35

Hallo Werner,

ich habe mir in der Bucht auch diese Sockel gekauft, allerdings sind da schon Kabel angelötet gewesen (ich bekomme die mit meinem Löteisen nicht selber dran ).
Damit es zu keinem Kurzschluss zwischen Sockel und Lampenfassung kommt, habe ich einfach ein kleines Stück Isolierband um den Sockel herum geklebt. Funktioniert prima!

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#5 von Werner Nettekoven , 13.02.2013 14:51

Hallo Olli,

mit Isolierband habe ich schon probiert.

Wickel ich das Band u-förmig um die Steckfassung, läßt sich selbige nicht von oben in den U-Aussprung im Träger der 3368 schieben; klebe ich es nur auf die flache Stelle, schiebt mir beim Einstecken die senkrechte Wand vom Träger das Isolierband wieder runter.

An Farbe an der Stelle habe ich auch schon gedacht, aber die dürfte der Träger dann wohl abschaben!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#6 von rwd , 14.02.2013 16:37

Hallo!

Bei den alten Lampenfassungen lassen sich die Metallteile von unten durchschieben. Geht das bei den neuen Fassungen auch? Dann könnte man aus je einer alten und neuen Fassung zwei brauchbare Fassungen machen. Dazu müßte dann wahrscheinlich in der grauen Fassung das Loch, in das das Metallteil der neuen Fassung eingesteckt werden soll, etwas von oben aufgeweitet werden.
Oder eventuell bei Loks, bei denen dieses Kurzschlußproblem nicht besteht, die neuen Fassungen verbauen und die alten grauen Fassungen für die E18 / E19 Familie verwenden.
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#7 von kalle.wiealle , 14.02.2013 16:48

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Railstefan,
an Märklin und den Online-Händler werde ich gleich noch eine Mail schreiben.
Gruß
Werner

Hallo Werner...

Bin gespannt, was als Antwort zurück kommt....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Steckfassung 604180 bzw. neu E604180

#8 von nielsen_uwe , 27.12.2016 09:20

anscheinend wie immer, in solchen Fällen: no reaction

mich würde das auch mal interessieren, wie man in der Praxis damit fertig wird,
denn die Biester passen nicht wirklich in den Träger,
durch das Einpressen wird das Problem mit Massekontakt noch verstärkt !
Innen-D vom Träger 5,27
außen-U der Steckfassung 5,4x

in USA könnte man den Hersteller erfolgreich verklagen, bekäme dann auch noch eine satte Entschädigung.....

Mfg
Uwe


Märklin seit 1963,
M-Gleise 1985 abgegeben, ca 300 Fahrzeuge, ca 140 Umbauten auf Mittelltr., ca. 90 Digital,
seit 2015 CS2, K-Gleis, etwas Zweileitergleichstrom, aber
kein El-Fachm...


 
nielsen_uwe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Wülfrath
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz