RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#1 von MMA , 25.05.2017 22:38

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb erst einmal ganz höflich Guten Tag sagen. Sollte es noch irgendwo einen Bereich geben, in dem man sich näher vorstellen kann, werde ich das natürlich gerne nachholen.
Ich bin jetzt grade mit der Digitaltechnik von Märklin etwas warm geworden und habe als Neuling, wie sollte es anders auch sein, natürlich auch gleich das erste Problem bzw. Frage:

Meine Gleisbahn oder besser gesagt 'Teppichbahn', die ich aus Gründen des knackigen Alters auf Tischen für Modellbahnen aufgebaut habe, habe ich zunächst einmal aus den Schienen von 3 unterschiedlichen Startpackungen von Märklin zusammengezimmert. 2 Startpackungen waren mit allem drum und dran und von einer waren es nur die Gleise. Aus einer dieser Packungen (29255) stammt auch die Lok SNCF 622 403, die mir etwas Sorgen bereitet. Nämlich gleich zu Beginn, als ich die Lok in Betrieb nahm, fiel auch schon das Signalhorn aus. Also wurde die Lok erst mal zu Märklin geschickt, die die Reparatur auch relativ schnell durchzogen: 'Leiterplatte wurde erneuert und Lok auf Funktion geprüft'.

Die Lok wurde von mir auch gleich in Betrieb genommen. Alles funktionierte wie vorher, sogar aus dem Lautsprecher kam jetzt etwas heraus, leider aber nicht das was ich erwartet hatte:

Dieser Ton hat weder etwas mit dem Pfeifen einer Lok oder Änlichem zu tun sondern ähnelt eher der Lautsprecherdurchsage auf einem Bahnhof. Und wenn ich das richtig heraushören kann dürfte die Sprache in holländisch sein. Ich habe bereits in der Bedienungsanleitung der Lok nachgesehen, heute auch schon mehrfach gegoogelt, die MS2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber alles ohne sichtbaren oder besser gesagt hörbaren Erfolg.


Das zweite Problem habe ich seit heute Nachmittag mit der AE 610 508-4. Während der Fahrt blieb die Lok urplötzlich stehen, so als hätte ich den ‘Not-Aus‘ gedrückt. Es ging gar nichts mehr, weder Licht, noch Signalhorn, noch überhaupt ein Sound, noch bewegte sich die Lok einen Millimeter vor oder zurück. Daraufhin habe ich die Lok bzw. beide Loks von der MS2 gelöscht und danach wieder auf die Schienen gesetzt. Die SNCF hat danach die Verbindung zur MS2 neu aufgebaut, bei der AE 610 hingegen passierte gar nichts.

Dann habe ich MS2 auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Das gleiche Spiel nochmals mit dem Erfolg, dass sich die SNCF einwandfrei anmeldete, bei der AE 610 war aber weiterhin ‘tote Hose‘.

Der nächste Versuch war dann die AE 610 über die Datenbank zu installieren. Die ist dort aber weder über die Artikel-Nr. 29484 des Startpakets, das ich gekauft hatte noch über die Artikel-Nr. 37360 der Lok zu finden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ihr seht mich gewissermaßen sprachlos. Könnt ihr mir in dieser Angelegenheit vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was die Ursache des 'falschen Sounds' bei der SNCF bzw. des Totalausfalls bei der AE 610 sein könnte? Ich hoffe, dass die Lösung nicht darin liegt, dass die eine Lok erneut und die zweite jetzt auch noch zu Märklin eingeschickt werden muss!

Btw: Ich spielte die ganze Zeit mit dem Gedanken, mir eine Rangierlok mit Telex-Kupplung zuzulegen, bin aber, wenn ich so die Kommentare im Netz darüber lese und den Problemen, die ich momentan mit meinen beiden Lokomotiven habe, mehr und mehr am Schwanken, wie ich jetzt überhaupt weitermachen soll.

Wie ist eure geschätzte Meinung zu diesem Thema?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

Michael


P.S.: Ich hoffe, dass nicht ich es war, der durch seine Anmeldung das Forum heute Nachmittag lahmgelegt hat


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#2 von TheK , 26.05.2017 01:22

Theoretisch kann doch die ganze Technik in der SNCF-Lok gar nicht mehr als ein Horn von sich geben? Eine Durchsage in niederländisch lässt mich allerdings fragen, ob da jemand die Platine mit einer (baugleichen) NS 1700 verwechselt hat? Sind ja schließlich beide gelb

Zu der mausetoten Schweizerin bin ich jetzt auch ratlos, schon wieder was defekt kann ja eigentlich auch nicht sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#3 von Erich Müller , 26.05.2017 08:43

Hallo Michael,

die Reparatur reklamieren - da ist die falsche Platine oder zumindest der falsche Soundspeicher eingebaut worden. Beschreibe das für Märklin so, wie du es hier getan hast; das sollte verstanden werden.

Die Schweizer Lok scheint mir einen Decoderschaden zu haben.
Oder hättest du sie mal aufgemacht? Wenn ja, könnte auch ein Kabel beschädigt sein; wenn nein: Decoder.
Hast du die Startpackungen vom Händler? Ist da noch Garantie drauf?

Für den ächzenden Server kannst du nichts, jedenfalls nicht mehr als wir alle: viewtopic.php?f=14&t=148393


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#4 von TheK , 26.05.2017 10:23

Aber mal doof gefragt, welche Version der 1700 hat mehr als eine Tröte?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#5 von MMA , 26.05.2017 16:27

[quote="Erich Müller" post_id=1691655 time=1495780999 user_id=26147]
Hallo Michael,

die Reparatur reklamieren - da ist die falsche Platine oder zumindest der falsche Soundspeicher eingebaut worden. Beschreibe das für Märklin so, wie du es hier getan hast; das sollte verstanden werden.

Die Schweizer Lok scheint mir einen Decoderschaden zu haben.
Oder hättest du sie mal aufgemacht? Wenn ja, könnte auch ein Kabel beschädigt sein; wenn nein: Decoder.
Hast du die Startpackungen vom Händler? Ist da noch Garantie drauf?

Für den ächzenden Server kannst du nichts, jedenfalls nicht mehr als wir alle: viewtopic.php?f=14&t=148393
[/quote]

Die Reparatur habe ich bereits reklamiert. Aber bei Märklin ist heute bestimmt auch Brückentag, da geh ich mal davon aus, dass sich vor Anfang nächster Woche nichts tut. Bei dem Starterpaket mit der SNCF gibt es auch bzgl. Garantie kein Problem. Das habe ich zwar auch aus der Bucht, aber mit Rechnung.

Bei der Schweizer Lok sieht es dagegen (noch) etwas anders. Das Paket habe ich auch aus der Bucht, aber von einem privaten Anbieter. Dieser scheint aber den Kontakt mit seinem Märklin Händler herstellen zu können und dann könnte ich wahrscheinlich über den reklamieren. Da warte ich aber noch auf eine Antwort. Deshalb will an der Lok auch noch nicht groß rumschrauben. Das Kabel am Schleifer ist auf jeden Fall noch dran. Das hab' ich bereits überprüft.

Was mich bei der ganzen Sache jetzt allerdings doch ein bisschen wundert ist, dass gleich beide Loks aus jeweils einer Startpackung rumzicken. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass diese günstigen Pakete vielleicht doch mit Teilen aus '2.Wahl' bestückt sein könnten ... Was mir aber auf jeden Fall gewaltig stinkt ist, dass ich die Teile jetzt grad mal 4 Wochen in Betrieb habe und dann das ...

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#6 von Stummilein , 26.05.2017 20:36

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1691655 time=1495780999 user_id=26147]
Hallo Michael,

die Reparatur reklamieren - da ist die falsche Platine oder zumindest der falsche Soundspeicher eingebaut worden. Beschreibe das für Märklin so, wie du es hier getan hast; das sollte verstanden werden.

Die Schweizer Lok scheint mir einen Decoderschaden zu haben.
Oder hättest du sie mal aufgemacht? Wenn ja, könnte auch ein Kabel beschädigt sein; wenn nein: Decoder.
Hast du die Startpackungen vom Händler? Ist da noch Garantie drauf?

Für den ächzenden Server kannst du nichts, jedenfalls nicht mehr als wir alle: viewtopic.php?f=14&t=148393



Die Reparatur habe ich bereits reklamiert. Aber bei Märklin ist heute bestimmt auch Brückentag, da geh ich mal davon aus, dass sich vor Anfang nächster Woche nichts tut. Bei dem Starterpaket mit der SNCF gibt es auch bzgl. Garantie kein Problem. Das habe ich zwar auch aus der Bucht, aber mit Rechnung.

Bei der Schweizer Lok sieht es dagegen (noch) etwas anders. Das Paket habe ich auch aus der Bucht, aber von einem privaten Anbieter. Dieser scheint aber den Kontakt mit seinem Märklin Händler herstellen zu können und dann könnte ich wahrscheinlich über den reklamieren. Da warte ich aber noch auf eine Antwort. Deshalb will an der Lok auch noch nicht groß rumschrauben. Das Kabel am Schleifer ist auf jeden Fall noch dran. Das hab' ich bereits überprüft.

Was mich bei der ganzen Sache jetzt allerdings doch ein bisschen wundert ist, dass gleich beide Loks aus jeweils einer Startpackung rumzicken. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass diese günstigen Pakete vielleicht doch mit Teilen aus '2.Wahl' bestückt sein könnten ... Was mir aber auf jeden Fall gewaltig stinkt ist, dass ich die Teile jetzt grad mal 4 Wochen in Betrieb habe und dann das ...

Viele Grüße

Michael
[/quote]

Hallo Michael,

in den Startsets sind sicherlich keine 2.Wahl-Artikel.

Wenn Du etwas über den Gebrauchtwarenmarkt wie z.B. ebay kaufst, riskierst Du natürlich, dass an der Ware ggf. etwas nicht in Ordnung sein kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#7 von MMA , 26.05.2017 23:00

Zitat


Hallo Michael,

in den Startsets sind sicherlich keine 2.Wahl-Artikel.

Wenn Du etwas über den Gebrauchtwarenmarkt wie z.B. ebay kaufst, riskierst Du natürlich, dass an der Ware ggf. etwas nicht in Ordnung sein kann.



Hallo Ralf,

da gebe ich dir schon recht. Deshalb bin auch besonders vorsichtig wenn ich was über eBay kaufe. Nur beide Packungen waren original verpackt und das Starterpaket mit der SNCF war zudem von einem Händler (nicht eBay). Am Anfang hatte ja auch alles einwanfrei funktioniert. Die Ausfälle kamen ja erst/schon nach ca. 4 Wochen.

Gruß Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#8 von Stummilein , 27.05.2017 20:48

Zitat

Hallo Ralf,

da gebe ich dir schon recht. Deshalb bin auch besonders vorsichtig wenn ich was über eBay kaufe. Nur beide Packungen waren original verpackt und das Starterpaket mit der SNCF war zudem von einem Händler (nicht eBay). Am Anfang hatte ja auch alles einwanfrei funktioniert. Die Ausfälle kamen ja erst/schon nach ca. 4 Wochen.

Gruß Michael


Hallo Michael,

ok, dass ist schon recht ärgerlich und ich hoffe, dass Märklin Dir hilft.

Die AE 610.. ist aus dem Startset 29484 aus dem Jahr 2015 und die andere Lok ist aus dem Set 29255 aus dem Jahr 2014.
Wenn Deine MS2 aus dem 2. Startset ist, dann kennt sie die später produzierte Lok aus 2015 noch nicht.

Ggf. sollte hier ein Update Deiner MS2 helfen.

Unabhängig davon ist die AE 610... mit einem mfx-Decoder bestückt und die MS2 sollte diese automatisch erkennen.

Ich empfehle Dir einen Besuch bei Deinem Händler oder einem MoBa-Stammtisch in Deiner Nähe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#9 von MMA , 27.05.2017 22:39

Hallo Ralf,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei dem ganzen Paket 29255 der Wurm drin ist und ich anscheinend ein Starterpaket aus einer so genannten 'Montagsproduktion' erwischt habe. Heute hat auch noch die Mobile Station 2 angefangen 'verrückt zu spielen'.

Beim Hochregeln der Geschwindigkeit mit dem Fahrregler sacken die Balken auf dem Display plötzlich nach unten und die Lok wird gleichzeitg langsamer. Beim Weiterdrehen des Reglers gehen die Balken dann wieder nach oben um anschließend erneut abzusacken und die Lok wird wieder langsamer. Dies passiert dann, je nachdem wie weit der Regler mittlerweile gedreht wurde, mitunter auch noch ein drittes Mal. Dreht man den Regler anschließend etwas zurück und erhöht dann die Geschwindigkeit langsam wieder kann es passieren, dass die Balken plötzlich ganz nach oben gehen und die Lok auf 'Volldampf' fährt. Ein gezieltes langsames Beschleunigen bzw. reduzieren der Geschwindigkeit wird somit unmöglich.

Die Schweizer Lok hingegen gibt überhaupt keinen Ton mehr von sich. Da ist absolut tote Hose. Und egal welche MS2 ich dran hänge, die aus dem Starterpaket 29484 oder aus dem der 29255. Nichts geht. Und bei beiden MS gibt es auch keine Daten in der Datenbank, weder vom Starterpaket noch von der Lok selbst. Ich denke da kann jetzt wirklich nur noch Märklin weiterhelfen. Und ich schätze, dass ich um einen Austausch des Decoders nicht herumkommen werde ...

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#10 von lernkern , 28.05.2017 13:15

Tag Michael.

Ich bewundere die Ruhe, mit der du deine Probleme hier schilderst.

Verhalten sich deñn beide MS so seltsam? Falls ja, dann würde ich auch mal die Gleisanschlussbox tauschen, davonn solltest du ja auch zwei haben, oder?

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#11 von MMA , 28.05.2017 13:46

Zitat

Tag Michael.

Ich bewundere die Ruhe, mit der du deine Probleme hier schilderst.

Verhalten sich deñn beide MS so seltsam? Falls ja, dann würde ich auch mal die Gleisanschlussbox tauschen, davonn solltest du ja auch zwei haben, oder?

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Jörg



Hallo Jörg,

Über die eine MS bediene ich nur die Loks, mit der anderen steuere ich die Weichen. Das macht die Sache etwas übersichtlicher. Aber gute Idee, die Box zu tauschen. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren.

Und was die Ruhe betrifft: Das ist nur äusserlich, innerlich koche ich schon vor Wut. Vor ca. 4 Wochen mit dem alten/neuen Hobby grad mal wieder angefangen und dann gleich 3 mehr oder minder gravierende Ausfälle. Da könnte einem schon der Hut hochgehen. Aber was nutzt's, davon wird es auch nicht besser. Schaun wir mal wie sich's entwickelt ...

Gruß Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#12 von MMA , 28.05.2017 16:22

So, die Box habe ich getauscht und auch die beiden MS2 mehrmals umgesteckt. Ergebnis negativ. Es liegt also definitiv an der MS2 aus dem gleichen Starterpaket wie die SNCF. Einziger Trost: Bei diesem Paket, gekauft direkt beim (Online) Händler, habe ich wenigstens noch volle Garantie.


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#13 von MMA , 12.06.2017 22:18

Sodele, nachdem ich am 31.05. die beiden Loks und auch die MS2 zu Märklin geschickt hatte, ist heute - nach nicht einmal 2 Wochen - das langersehnte Paket wieder eingetroffen. Alles funzt jetzt wieder einwandfrei und endlich drehen alle drei Loks auf meiner Bahn gemeinsam ihre Runden


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#14 von lernkern , 13.06.2017 06:27

Das ist gut!-)

Viel Spaß damit!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#15 von rhb651 , 13.06.2017 07:45

Und was wurde letztendlich bei Märklin gemacht? Haben sie was dazu geschrieben?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme SNCF 622 403 und AE 610 508-4

#16 von MMA , 13.06.2017 10:33

Bei der SNCF 622 403 wurde der Geräuschbaustein richtig angeschlossen. Das ging bei der ersten Reparatur anscheinend 'in die Hose'.
Bei der AE 610 508-4 wurde der defekte Decoder ersetzt.
Bei der MS 2 wurde auf Version 2.7 upgedated. Meine 2. MS 2 (Slave) hat das update problemlos übernommen.

Bis auf die 'Reparatur von der Reaparatur' an der 1. Lok (was nicht unbedingt hätte sein brauchen) funzt jetzt alles wieder einwandfrei und ich bin's damit zufrieden.

Zugegeben, das war schon ein etwas holpriger (Wieder-)Einstieg in die digitale Modellbahnwelt. Aber aller Anfang ist manchmal eben etwas schwer ...


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz