RE: Probleme mit C Gleis DKW

#1 von Swen , 22.04.2018 15:16

Hallo Leute,

ich habe bei der DKW das Problem, dass verschiedene Loks hängen bleiben. Ich habe die Weiche noch mal gründlich gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Meine drei Märklin Loks haben keine Probleme, die Mehano Class 77, der Mehano Lint und die Piko V1700 bleiben stehen....

https://youtu.be/iAIVGM9GCl8

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#2 von Stephan Tuerk , 22.04.2018 15:31

Hallo Swen,

Märklin läuft auf Märklin ist auch Voraussetzung.

Sind denn bei den Fremdprodukten die Räder "kurzgeschlossen". Bei der DKW ist viele Kunststoff verbaut.

Wenn du schneller fährst ist das Problem dann auch noch da?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#3 von swisstrain , 24.04.2018 12:32

Hoi

Du musst glaube ich näher definieren, was "hängen" bleiben bedeutet. Fahren die Fahrzeuge in ein elektrisches "Kontaktloch" oder bleiben sie mechanisch mit den Rädern hängen? Oder vielleicht mit dem Mittelschleifer?

Bei Fremdprodukten muss man oftmals noch etwas basteln, bevor sie gut funktionieren, aber es ist erreichbar, keine Angst

Nachtrag: Es sieht für mich wie ein Mittelschleiferproblem aus: Falls der Schleifer dünn und biegbar ist: Es ist sehr wichtig, dass dieser nicht irgendwie rund gebogen ist, er muss völlig gerade sein, auch wenn er nicht auf das Gleis drückt.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#4 von Swen , 16.07.2018 09:06

Ja, es liegt am Kontakt. Also kein mechanisches Hängenbleiben und auch kein Durchdrehen der Räder, wie es scheinbar häufiger mal vorkommt.
Mich wundert nur, dass das bei mir alle Nicht-Märklin-Loks betrifft. Die Schleifer sehen in meinen Augen gerade aus.
Das Problem wirft mich ganz schön in ein Loch. Habe gerade keine wirkliche Lust am Weiterbauen, da ich natürlich mehrere DKWs mit eingeplant hatte. Gerade bei wenig Platz lässt sich ja nur schwer auf die Dinger verzichten....


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#5 von Michael Knop , 16.07.2018 09:13

Zitat

Ja, es liegt am Kontakt. Also kein mechanisches Hängenbleiben und auch kein Durchdrehen der Räder, wie es scheinbar häufiger mal vorkommt.
Mich wundert nur, dass das bei mir alle Nicht-Märklin-Loks betrifft. Die Schleifer sehen in meinen Augen gerade aus.
Das Problem wirft mich ganz schön in ein Loch. Habe gerade keine wirkliche Lust am Weiterbauen, da ich natürlich mehrere DKWs mit eingeplant hatte. Gerade bei wenig Platz lässt sich ja nur schwer auf die Dinger verzichten....



Hi Swen,

Das ist schon ungewöhnlich.

Wir haben auf den Stammtischen und Tischbahning viele Fremdprodukte mit im Einsatz, die aber zumeist problemlos über die DKWs fahren, auch langsam.


Deine Fremdloks, sind das AC- Modelle ab Werk, oder nachträglich umgebaute DC- Loks?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#6 von Swen , 16.07.2018 09:28

Alles AC ab Werk. Eine Mehano Class 66, eine Piko V1700, ein Mehano Lint.... Alle Märklin-Loks fahren sanft ohne Probleme über die Weiche...


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#7 von Schwanck , 16.07.2018 09:49

Moin Swen,

um das "Loch" zu füllen, in das du geworfen wurdest, musst du nun durch genaues Beobachten herausfinden, wo das Kontaktproblem ist. Ist es ein Masseproblem, dann bekommen die Räder der Loks keinen Kontakt und das wahrscheinlich genau im Kreuzungsbereich der DKW. Oder ist es ein Kontaktproblem am Schleifer - das wurde schon gesagt. Der Schleifer muss ja zum Überstreichen der Fahrschienen im Kreuzungsbereich so angehoben werden, dass er nirgendwo den Kontakt zu einem Puko verliert aber auch keinen Kontakt zu Masse führenden Schienen bekommt.
Zum Massekontakt über die Räder: Märklin baut dazu die Blechstreifen innen neben den Schienen im Kreuzungsbereich ein. Auf diese Bleche laufen die äußeren Ränder der Spurkränze auf und bilden den Kontakt. Wenn die Spurkranzhöhe - das Maß zwischen Radlauffläche und Spurkranzrand - wie bei DC-Achsen zu gering ist, klappt die Sache nicht! Da hilft es nur, die Laufflächen der Räder abzudrehen.
Für dich gilt es nun zu erst, das alles genau herauszufinden. Das geht am besten an einem Arbeitstisch und nicht auf der Anlage.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#8 von volkerS , 16.07.2018 11:04

Hallo Sven,
du kannst es auch auf der Anlage testen, dazu musst du aber etwas vorbereiten.
Öffne eine der Loks (Mehano Class 77 oder die Piko V1700) suche dir den Draht, der von den Rädern zum Decoder kommt. Dabei kannst du prüfen, ob auch wirklich beide Radseiten dort angeschlossen sind, nicht dass der Hersteller nur eine Radseite abgreift und noch isolierte Radsätze verbaut hat.
Jetzt löte oder klemme ein Stück Litze (mind.50cm) an diesen Draht (von den Rädern kommend) und verbinde das andere Ende mit der Schiene vor der DKW. Testfahrt. Kommt die Lok jetzt störungsfrei über die DKW hast du ein Problem mit den zu niedrigen Spurkränzen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#9 von Michael Knop , 16.07.2018 12:31

Zitat

Alles AC ab Werk. Eine Mehano Class 66, eine Piko V1700, ein Mehano Lint.... Alle Märklin-Loks fahren sanft ohne Probleme über die Weiche...



Hi Swen,

die Kollegen haben ja schon einige "Hausaufgaben" verteilt - damit solltest du dem Problem welcher Kontakt fehlt auf die Spur kommen.


Eins ist mir aber noch nicht klar:
Handelt es sich bei der DKW um deine einzige DKW - Oder tritt das Problem an mehreren DKWs auf - falls Du mehrere hast?
Oder hast Du die Gelegenheit, deine Modelle mal über andere DKWs zu schicken? Dafür eignen sich insbesondere Stammtische
Aus welcher Region bist du? Vielleicht kann ich dir Tipps geben, wo dir geholfen wird.



viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#10 von Swen , 16.07.2018 12:45

Bis jetzt habe ich nur zwei DKWs. Fehler bei beiden gleich.
Ich komme aus der Region Bremen...


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit C Gleis DKW

#11 von Laurent , 16.07.2018 14:11

Swen, wie sehen deine Schleifer aus? Es gibt öfter Problemen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=600#p1662489
Die Lösung bei Kürze ist oft ziemlich einfach, die Schleifer etwas biegen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=650#p1663309


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz