RE: Airbrush-Set kaufen

#1 von Christian_B , 17.09.2018 22:29

Airbrush

Mal eine Frage an die Experten: Ich möchte in diese Materie einsteigen, aber nur ganz klein und selten. Was kann man da kaufen, und auf was sollte ich bei der Auswahl achten :
Da es schon preislich bei 35,-€ anfängt frag ich mich, kann man damit tatsächlich schon bescheidene Erfolge erzielen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#2 von CarstenLB , 18.09.2018 20:03

Hallo Christian,

sieh Dir am besten auf Youtube ein paar Einsteigervideos an oder besuche ein Einsteigerseminar oder unterhalte dich mit Experten auf Messen...

Ich würde noch ein paar Euros mehr drauflegen und z.B. sowas kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Profi-Airbrush-P...5.c100005.m1851


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#3 von Dschowy , 18.09.2018 20:14

Ein komplettes Set mit so viel Teilen für 69€? Da hab ich als Laie auf dem Gebiet schon Zweifel.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Airbrush-Set kaufen

#4 von tom_holzwurm , 18.09.2018 20:50

Das wird dich jetzt wahrscheinlich nicht begeistern, aber:
wenn du mehr als "anstreichen" willst, wirds teuer. Geh' mal auf Messen und unterhalte dich mit professionellen Airbrushern, eine vernünftige Airbrush gibts nicht unter 100€ und einen gescheiten Kompressor braucht es halt auch und Druckminderer und Reinigungsset und Farben .....
Ich habe die Erfahrung auch gemacht, billiges Werkzeug erzeugt nur Frust und "das tut's für Anfänger" ist absoluter Blödsinn, je besser das Werkzeug, desto einfacher der Beginn.
Gruß Thomas
PS: und ganz klein und selten: geh' zu jemanden, ders kann und lass es machen!


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Airbrush-Set kaufen

#5 von Tommy4758 , 18.09.2018 20:54

Hallo Christian,
schau mal hier bei Youtube:
https://youtu.be/agtVW-oDNCw
Und wie die anderen Kollegen auch schon ausgeführt haben :wer billig kauft, kauft meistens 2 mal.
So ab 150 Euro bekommst Du schon was brauchbares.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#6 von Meteor , 18.09.2018 21:47

Was bisher geschrieben wurde, ist durchaus richtig nach meiner 40-jährigen Erfahrung. Ein generell wichtiger Punkt fehlt aber noch. Egal was Du kaufst, erkundige Dich vorher nach der Ersatzteilsituation. Der konnkrete Händler, der Dir was verkaufen will, sollte auch in der Lage sein, Düsen und Nadeln sowie die Dichtungen zu liefern, sonst kann ich nur abraten. Diese Teile brauchst Du gerade als Anfänger irgendwann, und es wäre extrem schade, dann die ganze Airbrush wegzuwerfen, auf die Du Dich gerade eingearbeitet hast.

Wenn Du etwas mehr als "Anstreichen" machen willst, brauchst Du eine Double-Action-Pistole. Damit kannst Du später auch Alterungen, Verschmutzungen und ähnliches gezielt aufbringen. Starten solltest Du aber mit flächigen Lackierungen, danach kannst Du Dich langsam vorarbeiten.

Double-Action-Geräte sind mit Ausnahme der Aztek eigentlich alle ganz ähnlich aufgebaut. Die "teuren" Markenairbrushes sind angemessen getestet, die funktionieren in der gelieferten Form. Bei den billigen muß man oft erst selbst eine Grundeinstellung finden. Und das ist wieder schwierig als Anfänger. Oder vielleicht kennst Du einen, der schon Erfahrung hat und Dir helfen kann. Ich konnte neulich einem Bekannten mit seiner "preiswerten" Neuerwerbung helfen. Das hat aber einige Zeit und Arbeit gekostet, weil ich alles zerlegen, dann sauber zusammensetzen, testen und einstellen mußte. Vorher war er mit seinem Kauf frustriert, jetzt kann er damit arbeiten. Aber hätte er das entgeltlich machen lassen, wäre der Preisvorteil schnell aufgebraucht gewesen.

Soviel aml auf die Schnelle. Vielleicht kannst Du klein und selten mal etwas klarer definieren, dann kann ich Dir auch konkreter raten.

PS: Nach dem Kauf solltest Du Dich nicht gleich auf Deine teuerste Lok stürzen, sondern erst mal an einem alten Brett etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl sammeln.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Airbrush-Set kaufen

#7 von Y-Weiche , 18.09.2018 22:02

Hallo Christian,

ich möchte auch auf ein YT-Video verlinken, das ich für den Anfang ganz hilfreich fand. Ist nicht aus der Modellbahner-Szene, aber macht nix.

https://youtu.be/lGA8kllmMLs

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush-Set kaufen

#8 von Christian_B , 19.09.2018 09:46

Danke für eure Beiträge, die Video`s sind auch sehr hilfreich. Die 35,-€ werde ich sicher deutlich überziehen, das man dafür wenig Qualität bekommt, das war mir fast klar.
Ich werde daher kein Set kaufen, sondern die benötigten Teile einzeln beschaffen.
Frage: Sollte ein Kompressor nicht lieber eine Luftflasche haben?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#9 von Michael K. , 19.09.2018 12:37

Hallo Christian,

vielen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen - meine erste Pistole war vom großen C, dafür gab es keine Ersatzteile, und nach dem ersten Reinigen war die Nadelspitze verbogen. Also habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Evolution Pro genommen, die ich jetzt seit mehr als 10 Jahren nutze.
Was den Kompressor angeht: Bei mir steht ein älteres Modell von Revell, der hat einen Luftbehälter, allerdings einen sehr kleinen. Da gehen die Meinungen aber weit auseinander, welche Größe die Richtige ist. Je kleiner der Tank, umso häufiger springt der Kompressor an. Aus meiner Perspektive ist deshalb auch die Lautstärkeentwicklung des Kompressors ein Aspekt, selbst, wenn Du über eine gut schallisolierte Werkstatt verfügen solltest. Meiner Ansicht nach kann ein lauter Kompressor sehr störend sein, wenn man sich auf feine Alterungsspuren konzentrieren möchte, das zerrt dann doch etwas an den Nerven

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#10 von Y-Weiche , 19.09.2018 13:10

Hi,

ja, je größer der Tank, desto nervenschonender ist das Ding... Hört man ja auch in den Videos.

Übrigens, was m.E. auch zur Erstausrüstung zählen solle, auch wenn man nur 5 Minuten brusht: ein Atemschutz. Dabei geht es vor allem um die Pigmente in der Farbe, die haben nämlich tw. eine durchaus lungengängige Größe. Gute Einwegmasken (die man natürlich als Ein-Mann-Hobbyraum-Besatzung mehrfach nutzen kann) kosten nicht die Welt und sind besser als nichts. Aber nicht die billigen Grippeschutzmasken gegen Tröpfcheninfektionen nehmen, sondern etwas mit FFP-2- oder FFP-3-Schutzklasse. Einfach mal hier

http://www.airbrush-index.de/atemschutz-im-airbrush/

runterscrollen.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush-Set kaufen

#11 von tom_holzwurm , 19.09.2018 18:33

Meine Verständnis dazu: entweder einen Membrankompressor, der muss keinen Druckbehälter haben. Die guten sind so leise, dass sie dauernd laufen können. Meine Alternative ist ein "richtiger" Doppelkolbenkompressor mit 50l Tank, der macht zwar einen Höllenlärm, aber wenn der Tank auf 10 Bar aufgeladen ist, kann ich gefühlt stundenlang brushen, bis der Druck unter 2,5 Bar fällt. Und während der Aufladens geh' ich Kaffeetrinken. Und das Ding steht in meine gut gedämmten Werkstatt
In Sachen Sprühnebel bin ich anderer Meinung, klar geht eine Atemschutzmaske, aber ich kann die Dinger nicht ausstehen. Daher verwende ich eine Absaugung mit Aussenanschluss:
Erstens kein Atemschutz nötig
Zweitens kein Sprühnebel im Raum, das sollte man keineswegs unterschätzen....
Wenn man auf der Anlage brushen muss ( Gleise altern!), dann steht mein Werkstattsauger als Absaugung bereit!
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Airbrush-Set kaufen

#12 von Christian_B , 22.09.2018 09:16

Ich hab jetzt mal eine Auswahl getroffen, und denke das ist für gelegentliche Farbgebungen nicht ganz falsch. Ich kauf kein Set, sondern einzeln.

Airbrush Kompressor AS176 von WILTEC mit 0,3L Druckspeicher
Ultra Airbrush, Harder und Steenbeck 125503 Airbrush Pistole

Da kommen ca. 130,-€ zusammen, das sollte reichen. Farbe und Verdünner hab ich schon da.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#13 von Y-Weiche , 22.09.2018 09:55

Moin,

die Pistole ist in ihrem Preissegment sicher über jeden Zweifel erhaben. Bei dem Kompressor hab ich mir grade mal die Amazon-Rezensionen durchgelesen. Er scheint bei einigen Usern etwas zu schwächeln. Schwer zu sagen, ob sie dem Gerät vielleicht nur zu viel abverlangt haben, oder ob es da ein grundsätzliches Problem gibt...

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush-Set kaufen

#14 von Christian_B , 22.09.2018 22:27

Wie ich den Videos entnehmen konnte ist dieser Kompressor für großflächiges bzw. dauerhaftes Sprühen weniger geeignet, da unterbricht der Überhitzungsschutz die Arbeit. Da ich das nicht vorhabe scheint er für meine Zwecke ideal.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#15 von Y-Weiche , 22.09.2018 22:41

Zitat

Wie ich den Videos entnehmen konnte ist dieser Kompressor für großflächiges bzw. dauerhaftes Sprühen weniger geeignet, da unterbricht der Überhitzungsschutz die Arbeit. Da ich das nicht vorhabe scheint er für meine Zwecke ideal.




Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Airbrush-Set kaufen

#16 von Derrick23 , 23.09.2018 07:52

Bei mir steht in AS 184, der läuft und läuft und läuft.
Ein Tank ist auch bei einem Membrankompressor wichtig, weil er die Druckstöße abfängt!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Airbrush-Set kaufen

#17 von RockytheStocky , 24.09.2018 23:02

Hallo Christian,

ich habe als "no hand" angefangen und stellte mir auch die Frage, kaufe ich ein Anfängerset im Low Budget Bereich oder sollte ich gleich richtig einsteigen.

Ich kann Dir sagen, gebe lieber mehr Geld aus und Du wirst es an den Ergebnissen sehen.
Achte auf die Ersatzteilversorgung, ist wichtig wenn Du relativ viel sprühst und bei der Reinigung eine mini Dichtung, Düse, Schraube, ect. verschwinden sollte. Man weiß es nie, daher sollte man wissen wo man nachbestellen kann zu vernünftigen Preisen.

Habe folgende Ausstattung

Gabbert Triplex Airbrush geschossen in der Bucht für 75 ,- €.
ROWI Airbrush Kompressor Set 148/23/1 geschossen in der Bucht für 25 ,- €. (kleiner Kompressor ist nicht so laut und absolut ausreichend, Druck bar per Handrad einstellbar)

Verwende ausschließlich Vallejo Air Farben. Günstige Sets im Konvolut kannst Du in der Bucht ebenfalls schießen, immer von zeit zu zeit beobachten.

Viel Spaß bei den ersten Versuchen!

Gruß
RockytheStocky


RockytheStocky  
RockytheStocky
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 20.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz