RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#26 von Erich Müller , 19.10.2018 16:57

Hallo Johannes,

es ist zwar schön, dass du von der z21 begeistert bist und sie weiterempfiehlst.
Du scheinst aber keine Erfahrung zu haben von dem zweifelhaften Vergnügen, mfx-Loks unter MM zu fahren.
Da hat man nur 14 Fahrstufen (und je nach Decoder bedeutet das schon einen hübschen Hüpfer zur ersten Fahrstufe), und vor allem muss man für jede Lok mehrere Adressen definieren, um auf die Funktionen ab f5 zugreifen zu können. Da gehen einem die nur 255 Adressen schnell aus - auch wenn der TE jetzt nur 2 Loks hat. Das ist kein Vergnügen.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag z21 Start -> Märklin C-Gleis

Als einzige Alternative für sich bietet sich die CS2 oder CS3/CS3+ an. Die können auch mit einer App gesteuert werden.



Das stimmt so nicht.
Für etwa einen Hunderter mehr als die z21 gibt es die tams-RedBox mit WLAN-Adapter. Die "kann" m3 und damit auch alle mfx-Loks, die nicht DCC verstehen, problemlos ansprechen. Mit WLAN-Adapter kann man sie kabellos steuern.
Schöner ist allerdings tatsächlich, wie schon geschrieben:
Zitat von 8erberg im Beitrag z21 Start -> Märklin C-Gleis

zuverlässiger und besser ist immer, wenn die Tabletts bzw. Smartphones nur mit der Steuersoftware statt mit der Zentrale kommunizieren.



Train Controller kann das, Rocrail auch. Rocrail muss man ja nicht in alle Ecken ausloten (wer könnte das schon), es reicht auch, es als Interface zur Loksteuerung zu benutzen. Das geht in einem Webbrowser auf jedem beliebigen Gerät im Netzwerk.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#27 von matze1900 , 19.10.2018 17:40

Das wäre dann dieser Kanditat oder eine andere Version?:
https://tams-online.de/RedBox

Hier könnte ich ja dann eine Laptop über LAN anschließen oder das Tablet über WLAN nutzen?
Diese Box wird dann ins Heimnetz eingebunden und direkt an das C-Gleis?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#28 von Modellbahn Tamm , 19.10.2018 22:54

[quote="Erich Müller" post_id=1884569 time=1539961034 user_id=26147]
Hallo Johannes,

es ist zwar schön, dass du von der z21 begeistert bist und sie weiterempfiehlst.
Du scheinst aber keine Erfahrung zu haben von dem zweifelhaften Vergnügen, mfx-Loks unter MM zu fahren.
[/quote]
Hallo Erich,

Ja, ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit mfX Loks und MM. Das letzte mal, als ich MM benutzt habe, habe ich noch mit ner 6021 gesteuert. Ich habe am Anfang aber auch darauf hingewiesen, das es mit MM einschränken im Vergleich zu mfX gibt.
Allerdings hat er nur eine Lok, die kein DCC kann und zudem nur 2 Funktionen schaltbar sind. Auch das sollte man berücksichtigen! Bei "neuen" Loks kann man dann darauf achten, dass die Loks DCC können oder entsprechend umgerüstet werden.
Auch verstehe ich nicht, warum man jemandem, der nur ein paar Loks fahren möchte, gleich eine Computersteuerung aufdrücken will. Nur, damit man dann mit dem Smartphone steuern kann? Dafür gibt es eben die Lösung mit der App bei der z21 und auch der Redbox. An die hatte ich gar nicht gedacht, das muss ich zugeben. Die App dazu finde ich nicht sehr gelungen, aber das ist mein Geschmack. Und der Fragesteller hat eben auch konkret nach der z21 gefragt.

Zitat

Das wäre dann dieser Kanditat oder eine andere Version?:
https://tams-online.de/RedBox

Hier könnte ich ja dann eine Laptop über LAN anschließen oder das Tablet über WLAN nutzen?
Diese Box wird dann ins Heimnetz eingebunden und direkt an das C-Gleis?


Ja, genau.
ich hoffe, wir verwirren dich nicht all zu sehr, immerhin hat hier ja doch jeder sein favorisiertes System. Bevor das hier also zu einem Glaubenskrieg ausartet, überlege dir mal eine Antwort auf folgende fragen:

  • Willst du eher Neufahrzeuge anschaffen oder eher gebraucht oder beides?
  • willst du eine richtige Anlage oder baust du temporär auf?
  • Möchtest du, das die Loks irgendwann automatisch fahren?

Ich denke, wenn man die Rahmenbedingungen etwas besser festgelegt hat, dann können wir dir bessere Empfehlungen geben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#29 von -me- , 20.10.2018 10:48

Hallo,
ich gehe noch mal auf die Loks ein.
Sowohl bei dem ICE als auch bei der BR 216 (ich vermute mal aus Startpackung 29060) kommt es auf das Baujahr an, ob er DCC versteht oder auch nicht.
Der ICE 36712 ist seit 2013 auf dem Markt und verfügt bis 2017 nur über einen einfach fx-Decoder, der nur mm versteht. Erst das Modell von 2018 besitzt einen mfx-Decoder, der auch DCC versteht. Merkwürdigerweise hat Märklin hier nicht die Artikelnummer geändert, was zu Verwirrungen führen kann.
DIe BR 216 sollte einen mfx-Decoder an Bord haben, der aber kein DCC versteht. Zumindest ist in der Anleitung dazu nichts zu finden. Diese Lok besitzt aber eine 21-polige mtc-Schnittstelle, man könnte hier einfach den Decoder gegen ein Pendant tauschen, das DCC versteht.
Sollte die Startpackung von vor 2016 sein, dann wird nur ein einfacher fx-Decoder in der Lok sein, allerdings steckt dieser auf einer mtc-Schnittstelle und der Decodertausch ist eine Sache von wenigen Minuten.

Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass mit der Kauf einer z21 in Bezug auf Märklin-Decoder einige Einschränkungen zu erwarten sind.
Ältere mfx-Decoder können nur unter mm angesprochen werden und man hat nur noch 14, evtl. 28 Fahrstufen, viele Zusatzfunktionen sind nicht oder nur über Umwege schaltbar.
Auch bei den neueren mfx-Decodern, die DCC verstehen, kann es sein, dass sie unter DCC nicht den vollen Funktionsumfang bieten. Es ist möglich, dass hier dann nur 16 der bis zu 32 Funktionen schaltbar sind.

Du solltest für dich mal klären, was du in Zukunft möchtest.
Wenn dir die 14/28 Fahrstufen von mm reichen, dann könnte die z21 reichen. Ich würde aber die ms2 auf jeden Fall behalten, die Programmierung von Lokdecodern ist auf der z21 anscheinend sehr fummelig, gerade was Märklim mfx-Decoder betrifft. Die ms2 könnte dann an ein Programmiergleis angeschlossen werden (losgelöst von der Anlage), wo du deine Decoder programmieren kannst.
Wenn du vorhast, deinen Fuhrpark auch um neue Soundloks mit mfx-Decodern zu erweitern, dann würde ich ein System empfehlen, was mfx versteht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#30 von matze1900 , 20.10.2018 12:45

Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich sagen, dass ich um die rege Diskusion froh bin. Es ist ja eigentlich auch der Sinn eines Forums, das Fragen gestellt werden, und andere ihre Meinung kundtun. Zumindest ist das mein verständnis von einem Forum.

Zurück zum Thema. Im Moment habe ich zwei Loks. Die BR216 stammt aus der Startpackung die vor ca einem Jahr neu gekauft wurde. Der ICE wurde bei Ebay ersteigert. Welches Herstellungsjahr der hat kann ich nicht sagen.
Die Anlage würde ich nicht Automatisch fahren lassen. In Zukunft sollen noch mehrere Loks dazu kommen, die ich Neu aber auch gebraucht erwerben will. Ich möchte auch das ganze Thema MoBa, so einfach wie möglich halten. Daher steuer ich die Weichen aktuell auch noch mit einem Stellpult. Ob ich diese irgendwann Digital schalten werde, steht in den Sternen. Loks mit neuen Decodern auszurüsten ist auch nicht meine Welt. Sollte dies aber mal nötig sein, so muss ich dies durchführen lassen. Die Anlage selber ist auch noch im Aufbau.

Erhofft habe ich mir durch die z21 einfach die möglichleit die MoBa über ein Tablet zusteuern. Bei der MS2 zum Beispiel muss man ja auch zwischen zwei Loks hin und her schalten um diese zu steuern. Bei der z21 hätte ich ja schon mal zwei gleichzeitig auf dem Display. Auch ein vorteil aus meiner Sicht wäre, wenn ich die Weichen mal Digital schalten werde, dass ich die Weichen Fotografieren kann und in die Fotos in der z21 zur identifikation nutzen kann. Auch Weichenstraßen lassen sich ja damit anlegen. Ein weitere Vorteil war für mich eben der Preis. Gebraucht sind die Preise ja überschaubar. Ich habe auch nicht vor die MS2 zu verkaufen. Gibt ja keinen Grund. Wenn es aber alternativen zur z21 gibt, die auch bezahlbar sind und man nicht noch ein Informatik Studium benötigt, freue ich mich weiter gerne über eure vorschläge.

Viele Grüße


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#31 von -me- , 20.10.2018 14:12

Wenn die BR 216 vor einem Jahr gekauft wurde, dann wird sie mfx können, aber kein DCC. D.h. die Lok hat sich bei deiner MS2 automatisch angemeldet.
Der ICE wird kein mfx-Modell sein und kann nur mm2. Die Version mit mfx scheint erst gerade auf den Markt gekommen zu sein und ist noch recht selten anzutreffen.

Bei der Zentrale würde ich mir mit deinen Überlegungen Zeit lassen und überlegen, was du mit ihr alles anstellen möchtest.
Wenn auf deiner Wunschliste überwiegend Märklin Loks stehen, die zudem auch noch dem Start-up Programm entstammen, dann hast du überwiegend mfx-fähige Decoder verbaut, die kein DCC können. Damit bleibt bei einer nicht mfx-fähigen Zentrale nur die Möglichkeit, diese über mm anzusteuern. Gleiches gilt für mfx-Loks vor Baujahr 2015, die ebenfalls kein DCC verstehen.
Ich persönlich fände es schade, eine Lok mit diversen Sonderfunktionen zu kaufen und diese dann nicht nutzen zu können, weil ich die Lok in einem Digitalprotokoll anmelden muss, dass die Sonderfunktionen nicht/nur bedingt unterstützt.

Wenn man in die digitale Welt der Modellbahn einsteigt, dann sollten man erst einmal damit beginnen, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Und dazu gehören leider auch unterschiedlichen Digitalprotokolle der Decoder.
Märklin setzt auf mfx im Dreileiterbereich, im Zweileiterbereich hat sich DCC etabliert. mm ist ein uralter Standard, der in meinen Augen heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei den Zentralen bedeutet das, dass nur Märklin eine komplett mfx-fähige Zentrale anbietet. Die Ecos von ESU kann m4, wohinter sich auch mfx versteckt, bei Tams heißt das ganze dann m3, meine ich. Aber: die ESU und auch die Tams sind mfx-kompatibel, den vollen mfx-Umfang (z.B mfx+ ) bieten nur die CS2 und CS3.
Die z21 bietet keine mfx - Kompatibilität und wäre für mich keinerlei Alternative, sie kann halt das entscheidende Digitalprotokoll nicht.

Deswegen würde ich dir zu einer mfx-fähigen Zentrale raten, als Dreileiterfahrer wird das Thema mfx immer wieder auftauchen, da sollte die Zentrale gerüstet sein.

Die MS2 kannst du auch, wie weiter oben schon geschrieben wurde, um eine zweite MS2 erweitern und hättest dann den 2ten Fahrtenregler. Über den MS2-Hub (60122) können bis zu 10 MS2 an die Gleisbox angeschlossen werden.
Ich bin damals mit der MS1 eingestiegen, habe dann 2010 auf die MS2 ungeschwenkt und bin damit 5 Jahre gefahren, habe meine Weichen nach und nach digitalisiert.
Bei mir hat sich dann der Wunsch herauskristallisiert, dass Zugbabläufe automatisch erfolgen sollen (gerade im schlecht einsehbaren Schattenbahnhof).
Das war mit meinen beiden MS2 nicht möglich, deswegen habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Neben der CS2 (die 3er gab es noch nicht) kam eigentlich nur die ESU Ecos und das CanDigitalbahnProjekt infrage. Nicht mfx-fähige Zentralen habe ich sofort ausgeklammert, da ich meine Loks überwiegend mit mfx-Decodern bestückt waren.
Ich habe mich damals für die CS2 entschieden, inzwischen habe ich sogar die PC-Steuerung und bin sehr glücklich mit meiner damaligen Wahl.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#32 von Erich Müller , 20.10.2018 15:25

Hallo Matze,

die Anmerkungen von Michael sind schon richtig. Du stehst da noch ziemlich am Anfang, da ist eine Festlegung noch nicht sinnvoll. Aber du solltest wirklich im Blick behalten, dass für Märklin-Loks seit einiger Zeit nur noch mfx das Kernprotokoll ist; sie können zwar auch DCC, aber erst seit drei Jahren. (Ist es wirklich erst ein Jahr her, dass das antike MM-Protokoll - "fx" genannt - komplett aufs Altenteil geschickt wurde?)
Die günstigste Variante wird für dich wohl erst einmal sein, ein zweites Bedienteil zur Gleisbox der MS2 anzuschaffen. Damit kannst du zwei Loks gleichzeitig auf dem Schirm haben. Und dann guckst du mal, wie die Sache wächst und welche Zentrale dann für dich richtig sein könnte.

Zitat

Die Ecos von ESU kann m4, wohinter sich auch mfx versteckt, bei Tams heißt das ganze dann m3, meine ich.


m4 von esu ist mfx, wie es bis zur Einführung von mfx+ existierte und wie es auch die MS2 ausgibt. Die ECoS kann mfx-Decoder umfassend einstellen. Allerdings kann man den Eindruck haben, bei der ECoS ist DCC Grundlage und m4 ein etwas halbherzig geführtes Feature (man hört von sehr langen Anmeldezeiten der mfx-Decoder an der esu-Zentrale), während es bei Märklin umgekehrt sein könnte.
m3 von tams ist: die Zentrale kann auf dem Programmiergleis die Decodernummer auslesen und dem Decoder die Kommunikationskennung mitteilen, die der Anwender eingibt. Auf dem Fahr-Gleis wird der Decoder mit dieser Kennung unter mfx-Protokoll angesprochen. Eine Einstellung des Decoders unter mfx ist hier nicht möglich.
Ich hoffe ein wenig darauf, dass, nachdem Uhlenbrock offenbar Zugang zum vollen mfx bekommen hat, auch der Funktionsumfang bei tams von m3 auf m4 aufgewertet werden wird. Aber das steht in den Sternen.

Digitale Schaltung der Weichen finde ich persönlich bei einer fest aufgebauten Anlage nur sinnvoll, wenn man auch automatische Abläufe realisieren will. Anderenfalls ist die Investition in Decoder schon ein ziemlicher Schlag ins Budget, zumal die Weichenantriebe beim C-Gleis zwar im analogen Wechselstrombetrieb ziemlich zuverlässig sind, aber bei digitaler Ansteuerung (die bei den allermeisten Decodern mit Gleichstrom passiert) den Ruf haben, zum Ausfallen zu neigen. Ich habe selbst schon mehrere Antriebe operieren müssen, weil sie nicht mehr anständig schalteten.
Wenn was nicht funktioniert, ist die Fehlersuche in einem analogen System auch viel banaler als in einem digitalen System...
Teppichbahner haben natürlich andere Anforderungen, da sind digital anzusprechende Weichen schon richtig und empfiehlt sich auch die Verwendung von Einzeldecodern in jeder Weiche.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#33 von -me- , 20.10.2018 16:09

@Erich:

Zitat
... nachdem Uhlenbrock offenbar Zugang zum vollen mfx bekommen hat ...


: : :

Auf der Uhlenbrock Seite habe ich zur IB II nur das hier gefunden:

Zitat
mfx Sonderfunktionen
mfx-Lokomotiven werden über die Intellibox mit dem Datenformat Motorola gesteuert. Hat eine Lok mehr als 4 Sonderfunktionen, so werden die Sonderfunktionen f5-f8 automatisch über die nachfolgende Decoderadresse gesteuert.



Demnach kann die IB nicht wirklich mfx.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#34 von Modelltraumland , 20.10.2018 16:38

Hallo zusammen,

bisher kann keine IntelliBox mfx. Das soll erst mit dem mfu Modul ermöglicht werden, was schon lange angekündigt, aber noch immer nicht lieferbar ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#35 von matze1900 , 20.10.2018 19:20

Und wieder einiges gelernt. Vielen Dank!

Ok, also keine z21 aus den diversen genannten Gründen. Bleibt als eine CS2, CS3 oder eine Esu Ecos.
Ecos? Funktioniert auch, habe ich ja richtig verstanden, oder?
Muss man bei einer CS oder Ecos was beachten wenn ich diese gebraucht kaufen möchte?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#36 von -me- , 20.10.2018 21:53

Ich würde momentan eigentlich zu einer gebrauchten CS2 raten. Die CS3 ist in meinen Augen softwaretechnisch noch nicht ausgereift, bietet momentan wohl noch nicht den Funktionsumfang der CS2. Dafür ist sie aber teuer und ... natürlich von der Hardware wesentlich besser (das modernste momentan auf dem Markt).
Die CS2 nervt mit einem sehr trägen Touchscreen, ohne die CS2.exe (Software für PC, mit der man eine CS2 auf dem PC hat) hätte ich das Ding wohl schon so manches Mal auf dem Boden zertrümmert.
Aber ich schrieb eigentlich!
Ich würde dir raten, erst mal mit der MS2 vorlieb zu nehmen, sie ist für deine Belange jetzt erst mal völlig ausreichend.
Mit einer zusätzlichen MS2 hast du erst einmal 2 Steuerungsmöglichkeiten für die Loks, damit hast du beide Loks im direkten Zugriff, im Notfall könnte man ja über das MS2 noch erweitern. Und wenn dann mal mehr erwünscht ist, bekommt man die MS2 eigentlich recht gut verkauft.
Hier mal ein Tipp: wenn du die 2 Loks auf je einer MS2 hast, dann kannst du auf die Weichesteuerung umschalten und hast neben den Loks auch noch Weichen im Zugriff.
Ich bin lange Zeit mit der MS2 gefahren, das hat auf meiner Anlage mit 2 Ms2 gut funktioniert, bis zu 5 Züge waren gleichzeitig unterwegs, das hat zwar etwas Konzentration erfordert, aber war gut möglich.
Die Weichen kann man nach und nach digitalisieren, ich hatte anfangs auch analoge und Digitale Weichensteuerung parallel.

Ich muss zugeben, dass ich dir momentan zu keiner Zentrale wirklich raten kann, die CS3 ist in meinen Augen noch recht unausgereift, die Ecos und die CS2 sind zwar nicht schlecht, aber Auslaufmodelle.
Bei deiner Konstellation und deinen Planungen (erst mal digital fahren und analog/händisch Weichen schalten) ist in meinen Augen die MS2 die erste Wahl, die kann erst mal alles, was du brauchst. Damit bist du gut bedient und mit einer zweiten MS2 hast du beide Loks im direkten Zugriff..
Was die weitere Entwicklung angeht, da darf man dann gespannt sein. Kommt eine neue Ecos, was können in 1-2 Jahren die Intellibox oder die RedBox vom Tams, kann evtl. die z21 auch mfx?
Da darf man gespannt sein, keiner weiß von nichts und alle wissen alles.
Ich würde an deiner Stelle erst mal eine zweite MS2 besorgen. Und dann heißt es abwarten und Tee trinken, was sich bei den Zentralen so tut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#37 von Modellbahn Tamm , 20.10.2018 22:47

Zitat

Muss man bei einer CS oder Ecos was beachten wenn ich diese gebraucht kaufen möchte?


Ja, ich denke auch, das die z21 für dich zwar interessant erscheint, aber einfach nicht praktikabel. Bei Märklin zu bleiben ist die richtige Wahl.

Bei der CS2 solltest du darauf achten, daß es insgesammt 3 Versionen gab, die auch alle 3 einen andere Artikelnummer hatten. Ich hab jetzt die Artikelnummer der aktuellsten CS2 nicht im Kopf.

Vom Preis her würde ich dir, trotz älterer Technik die CS2 empfehlen, alternative ne CS3. Ich denke die CS3+ hat dann doch mehr Funktionen, als du brauchen wirst. Zudem kannst du deine MS2 weiter verwenden. Ne Ecos ist auch gut, aber ich denke, du fährst besser, wenn du im Ökosystem Märklin bleibst.

Edit: Ansonsten hat Michael ebenfalls recht in seiner Ausführung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#38 von -me- , 20.10.2018 23:53

Johannes hat geschrieben:

Zitat
Bei der CS2 solltest du darauf achten, daß es insgesammt 3 Versionen gab


Das ist soweit richtig. es gab die CS2 als 60213 bis 60215.
Die 213 hatte keine galvanische Trennung, bei der 214 gibt es Versionen mit und ohne Trennung. Die 215 gibt es nur mit der Trennung.
Diese galvanische Trennung hat was mit dem Strom auf dem Gleis zu tun, ob Boster mit derselben Masse geschaltet werden können oder nicht.
Ich bin kein Elektronikexperte, kann da nicht viel beitragen.
Allerdings sind alle CS2 Softwaremäßig gleich gestellt, eine 60213 würde also reichen.
Die CS3 (ohne PLUS) hat, soviel ich begriffen habe, auch keine galvanische Trennung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.886
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#39 von Jasseji , 07.12.2022 13:09

Hallo, sorry ich bin nach dem Durchlesen etwas verwirrt, sorry wenn ich diesen Thread auffrische unnötig, vielleicht hab ich hier eine Gehirnstörung.

Ihr schreibt alle hier, dass es möglich ist auf dem 3-Leiter C Gleis von Märklin auch DCC zu fahren, laut der Anschlussgrafik auf der z21 Seite steht da aber "2-Leiter DCC/3-Leiter MMI/MMII" Also wenn man die Grafik betrachtet, geht auf 3-Leiter nur das alte MMI/MMII, DCC nur auf 2-Leiter.

Hintergrund: ich suche langsam eine Zentrale die ich über WLAN an Tablets und/oder RocRail verbinden kann, der Decoder in der Märklin Lok versteht DCC und wenn ich eine ältere Lok mal kaufe dann sehe ich keine Bedenken einen Neuen Dekoder einzubauen, das geht ja in paar Minuten.

Denke ich hier zu viel weil 3-Leiter Märklin eigentlich 2-Leiter ist nur mit Mittelgleis und meine Bedenken hier Quatsch sind?

Sprachbarriere kann ich mir auch Vorstellen, obwohl eher nicht ;)


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#40 von moppe , 07.12.2022 18:42

Von ihren digitalzentrale (alle zentrale) kommt zwei Leitungen wer du muss bis ihren gleis verbinden.
Egal ob es ein Z21, MS2, CS3, Intellibox oder sonstiges ist.

Der signal wer kommt durch die zwei Leitungen kann DCC, Mm, mfx oder selectrix werden.

Es ist nur ein frage wie der gleis aussieht, wo du muss die Leiter verbinden und welcher „sprach“ Diener zentrale kann senden und welcher deiner Decoder verstehen.

Es hab kein zu tun mit 2 oder 3 Leiter Gleis……


Mit andere Worte:
Kannst deiner zentrale DCC und MM senden, kannst du dieser Signal durch die zwei Leiter und ihren gleis bis ihren Loks senden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#41 von Jasseji , 07.12.2022 18:52

Zitat von moppe im Beitrag #40
Von ihren digitalzentrale (alle zentrale) kommt zwei Leitungen wer du muss bis ihren gleis verbinden.
Egal ob es ein Z21, MS2, CS3, Intellibox oder sonstiges ist.

Der signal wer kommt durch die zwei Leitungen kann DCC, Mm, mfx oder selectrix werden.

Es ist nur ein frage wie der gleis aussieht, wo du muss die Leiter verbinden und welcher „sprach“ Diener zentrale kann senden und welcher deiner Decoder verstehen.

Es hab kein zu tun mit 2 oder 3 Leiter Gleis……


Mit andere Worte:
Kannst deiner zentrale DCC und MM senden, kannst du dieser Signal durch die zwei Leiter und ihren gleis bis ihren Loks senden.


Klaus


Ich gut verstehen, ja, gut, Volkswagen, Bahnhof mit doppel x in der mitte wie Bratpfanne

So was dachte ich mir das das Quatsch ist 2L/3L Aufteilung auf dem Bild


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#42 von RichyD , 07.12.2022 19:04

Servus,
traditionell war Märklin mit MM verknüppelt und damit mit dem Dreileitergleis.

DCC hat sich zuerst im Rest der Welt verbreitet, ist heute aber überall anzutreffen.
Und da Trix von Märklin übernommen wurde, gibt es dort natürlich auch DCC.

Wir neigen alle dazu, in Schubladen zu denken, so hat sich in manchen Köpfen festgesetzt, dass 3l=MM und 2L=DCC sei.

Decoder und Zentrale wollen nur mit dem gleichen Digitalprotokoll kommunizieren, denen ist das Gleis völlig egal.
Ich kenne nun die Roco-Grafik nicht, aber vermutlich war dort auch so ein Betonkopf am rummachen

Du hast es also völlig richtig vermutet.

Beste Grüsse,
Richy


Jasseji, MMX und Atlanta haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#43 von Jasseji , 07.12.2022 19:10

Zitat von RichyD im Beitrag #42
Servus,
traditionell war Märklin mit MM verknüppelt und damit mit dem Dreileitergleis.

DCC hat sich zuerst im Rest der Welt verbreitet, ist heute aber überall anzutreffen.
Und da Trix von Märklin übernommen wurde, gibt es dort natürlich auch DCC.

Wir neigen alle dazu, in Schubladen zu denken, so hat sich in manchen Köpfen festgesetzt, dass 3l=MM und 2L=DCC sei.

Decoder und Zentrale wollen nur mit dem gleichen Digitalprotokoll kommunizieren, denen ist das Gleis völlig egal.
Ich kenne nun die Roco-Grafik nicht, aber vermutlich war dort auch so ein Betonkopf am rummachen

Du hast es also völlig richtig vermutet.

Beste Grüsse,
Richy


Ich meine die infos von dieser Seite:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21

Speziell steht da:

Zitat
2 Leiter DCC

DCC Lok-Decoder

• 14/28/128 Fahrstufen
• F0 bis F28
• POM lesen & schreiben

DCC Weichen- und Signal-Decoder

• Konfiguration komplexer Decoder
• 2048 DCC-Weichen

3 Leiter MM

MMI und MMII Lok-Decoder

• MMI: Adresse 1 bis 80 und 14 Fahrstufen
• MMII: Adresse 1 bis 255 und 28 Fahrstufen

MM Weichen-Decoder

• 255 MM Weichen möglich

Zu beachten: Die Polarität beim Anschluss von 3-Leiter-Gleisen und dazu passenden Weichen-Decoder - damit dieser das asymmetrische MM-Signal korrekt verarbeitet



Also etwas verwirrend


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#44 von vikr , 07.12.2022 19:20

Hallo Vater oder Sohn,

Zitat von Jasseji im Beitrag #41
Ich gut verstehen, ja, gut, Volkswagen, Bahnhof mit doppel x in der mitte wie Bratpfanne

So was dachte ich mir das das Quatsch ist 2L/3L Aufteilung auf dem Bild

was soll das? Spricht so der Sohn?
Angeblich lest Ihr hier doch seit mehr als drei Jahren mit, wie alt ist der Sohn aus Bochum?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.283
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#45 von Jasseji , 07.12.2022 19:36

War jetzt als Scherz gemeint


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#46 von volkerS , 07.12.2022 19:42

Hallo Jasseji,
2L-Gleise = nur 2 Schienen. Als Beispiel sei Fleischmann oder Roco genannt = 2 Pole.
Märklin: M-Gleis, das alte Blechgleis, Schienen sind über den Gleiskörper verbunden + isolierten Mittelleiter = 2 Pole
K-Gleis, zwar sind hier die Schienen elektrisch getrennt aber der Spannungsanschluß verbindet beide + isolierter Mittelleiter = 2 Pole
C-Gleis, hier sind an jedem Gleisende beide Schienen miteinander verbunden + isolierter Mittelleiter = 2 Pole
Alle bisher genannten Gleise sind 2L.
Das einzige "echte" 3L-Gleis war Trix Express. Hier waren beide Schienen und der Mittelleiter (auch als Schiene ausgebildet, wegen der Schleiferbauform) komplett elektrisch voneinander isoliert also 3L.
Die Digitalformate DCC (von Lenz), MM1, MM2, mfx (Märklin) und Selectrix (Trix) sind von verschiedenen Herstellern aber immer 2L. DCC und Selectrix waren urprünglich für 2L-Gleise. MM1, MM2 und mfx kommt von Märklin und war somit für das Märklingleis. Welches Digitalformat an welchem Gleistyp genutzt wird ist prinzipiell eine Entscheidung des Anwenders auch wenn es unüblich wäre. Man kann alle Digitalformate an allen 2L-Schienensystemen nutzen. Viele Digitalzentralen konnten in der Anfangszeit nur ein Digitalformat, später kamen dann die Multi-Protokoll-Zentralen die z.B. MM1, MM2, mfx und DCC beherschen. Beachten muss man dabei immer die technischen Grenzen jedes Formates und welches Digitalformat welche Priorität besitzt. Bei Multi-Protokoll-Zentralen kann man auch gezielt nicht benötigte Protokolle abschalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#47 von Jasseji , 07.12.2022 21:31

Danke @volkerS das ist das was ich mir gedacht und verstanden hatte, leider ist überall wo Märklin erwähnt wird immer von 3L die Rede obwohl so ein C Gleis eigentlich keins ist. Klärt dann vieles auf.

Bei Märklin fehlt eine zwischenlösung, hier nehme ich auch noch die srseII i Betracht grade als Mittel zwischen ms und cs, alternativ halt das z21 System ohne der Maus. Mehr will ich nicht für eine Zentrale eher ausgeben, lieber das in mehr Loks stecken, dekoder kann ich immer umbauen wenn nötig.


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#48 von volkerS , 07.12.2022 21:57

Hallo,
bedenke die Gleisbox der MS2, auch wenn mit srseII gepimpt, kann max 1,9A. z21 3A.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#49 von moppe , 07.12.2022 22:37

Zitat von volkerS im Beitrag #46

K-Gleis, zwar sind hier die Schienen elektrisch getrennt aber der Spannungsanschluß verbindet beide + isolierter Mittelleiter = 2 Pole



Wie viele Leiter hab dieser Kabel?


Ob ich verbinden der braune und der blaue Leiter in beide Enden der Kabel, wie viele Leiter hab der Kabel dann - 2 oder 3?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Start -> Märklin C-Gleis

#50 von Jasseji , 08.12.2022 08:09

Zitat von volkerS im Beitrag #48
Hallo,
bedenke die Gleisbox der MS2, auch wenn mit srseII gepimpt, kann max 1,9A. z21 3A.
Volker


Ja, ist mir bewusst, bis das aber ein Problem wird, vergeht viel Zeit.

@moppe Danke für die Aufklärung


Jacek aus Bochum
Start mit Märklin H0


Jasseji  
Jasseji
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.11.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen
Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz