Wenn die BR 216 vor einem Jahr gekauft wurde, dann wird sie mfx können, aber kein DCC. D.h. die Lok hat sich bei deiner MS2 automatisch angemeldet.
Der ICE wird kein mfx-Modell sein und kann nur mm2. Die Version mit mfx scheint erst gerade auf den Markt gekommen zu sein und ist noch recht selten anzutreffen.
Bei der Zentrale würde ich mir mit deinen Überlegungen Zeit lassen und überlegen, was du mit ihr alles anstellen möchtest.
Wenn auf deiner Wunschliste überwiegend Märklin Loks stehen, die zudem auch noch dem Start-up Programm entstammen, dann hast du überwiegend mfx-fähige Decoder verbaut, die kein DCC können. Damit bleibt bei einer nicht mfx-fähigen Zentrale nur die Möglichkeit, diese über mm anzusteuern. Gleiches gilt für mfx-Loks vor Baujahr 2015, die ebenfalls kein DCC verstehen.
Ich persönlich fände es schade, eine Lok mit diversen Sonderfunktionen zu kaufen und diese dann nicht nutzen zu können, weil ich die Lok in einem Digitalprotokoll anmelden muss, dass die Sonderfunktionen nicht/nur bedingt unterstützt.
Wenn man in die digitale Welt der Modellbahn einsteigt, dann sollten man erst einmal damit beginnen, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Und dazu gehören leider auch unterschiedlichen Digitalprotokolle der Decoder.
Märklin setzt auf mfx im Dreileiterbereich, im Zweileiterbereich hat sich DCC etabliert. mm ist ein uralter Standard, der in meinen Augen heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei den Zentralen bedeutet das, dass nur Märklin eine komplett mfx-fähige Zentrale anbietet. Die Ecos von ESU kann m4, wohinter sich auch mfx versteckt, bei Tams heißt das ganze dann m3, meine ich. Aber: die ESU und auch die Tams sind mfx-kompatibel, den vollen mfx-Umfang (z.B mfx+ ) bieten nur die CS2 und CS3.
Die z21 bietet keine mfx - Kompatibilität und wäre für mich keinerlei Alternative, sie kann halt das entscheidende Digitalprotokoll nicht.
Deswegen würde ich dir zu einer mfx-fähigen Zentrale raten, als Dreileiterfahrer wird das Thema mfx immer wieder auftauchen, da sollte die Zentrale gerüstet sein.
Die MS2 kannst du auch, wie weiter oben schon geschrieben wurde, um eine zweite MS2 erweitern und hättest dann den 2ten Fahrtenregler. Über den MS2-Hub (60122) können bis zu 10 MS2 an die Gleisbox angeschlossen werden.
Ich bin damals mit der MS1 eingestiegen, habe dann 2010 auf die MS2 ungeschwenkt und bin damit 5 Jahre gefahren, habe meine Weichen nach und nach digitalisiert.
Bei mir hat sich dann der Wunsch herauskristallisiert, dass Zugbabläufe automatisch erfolgen sollen (gerade im schlecht einsehbaren Schattenbahnhof).
Das war mit meinen beiden MS2 nicht möglich, deswegen habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Neben der CS2 (die 3er gab es noch nicht) kam eigentlich nur die ESU Ecos und das CanDigitalbahnProjekt infrage. Nicht mfx-fähige Zentralen habe ich sofort ausgeklammert, da ich meine Loks überwiegend mit mfx-Decodern bestückt waren.
Ich habe mich damals für die CS2 entschieden, inzwischen habe ich sogar die PC-Steuerung und bin sehr glücklich mit meiner damaligen Wahl.