RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#126 von 8erberg , 02.01.2019 09:04

Hallo,

verständlich, die Arnold-Gleise sind nicht ohne Grund vom Markt verschwunden.

Bei kompletten Neuaufbau auf einer eigenen Anlage würd ich auch mit einem besseren Gleissystem starten.
Für "fliegenden Aufbau" Kato Unitrack oder für feste Anlage Peco Code 55.

https://www.kato-unitrack.de/

Das ist dann das gescheiteste.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#127 von CasterTroy , 02.01.2019 11:37

Hi Peter,

das KATO Gleis haben wir bereits von einem Händler empfohlen bekommen, sieht auch preislich sehr interessant aus. Da die Zeit fürs basteln eigentlich immer recht knapp ist schaue ich mich auch parallel nach etwas "fertigem Gebrauchten" um. Eine solide Basis an der wir dann gemeinsam Erweiterungen/ Ergänzungen vornehmen könnten wäre sicher nett.

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#128 von CasterTroy , 08.01.2019 07:03

Guten Morgen,

es gibt einige (wenige) Neuigkeiten. Wir haben uns nun fest entschlossen etwas "neues" aufzuziehen. Dies hat auch der Besuch bei den Modellbaufreunden Erkrath noch einmal bekräftigt. In dem Zuge möchte ich mich bei Railstefan auch herzlich für den netten Empfang und die „Betreuung“ bedanken. Das wird mit Gewissheit nicht der letzte Besuch von uns bei Euch gewesen sein.

Unser Vorhaben: Wir haben die Platte Silbertal welche –mehr schlecht als recht- mit Arnold Gleisen belegt ist. Da das Gelände, aufgrund von Alter und Zustand, als Basis nur eingeschränkt dient wollen wir etwas neues/ gebrauchtes erwerben. Ausgesucht haben wir (ne, eigentlich der Sohnemann) das Fertiggelände Baden-Baden oder ein Vergleichbares. Ein Eigenbau ist ebenfalls interessant, in der Größe/ Dimension aber sicherlich schwer zu finden. Ein Fertiggelände in guten Zustand gebraucht zu ergattern ist sicherlich wahrscheinlicher. Eine entsprechende Suchanzeige im Forum ist bereits gestellt, wenn also jemand jemanden kennt…

Das Fertiggelände soll dann als Basis dienen und mit einer eigenen Platte ergänzt werden. So haben wir immer etwas fertiges zum fahren/ nutzen und dennoch eine "Baustelle" zur freien Gestaltung. Baden-Baden eignet sich unserer Ansicht nach dafür ganz gut, rechts kann ein Anbauteil mit Bahnhof dran, links der heiss-favorsierte Part mit einer Drehscheibe. Gesamt würde wir ca. 2m erreichen, das passt locker.

Als Schienenmaterial werden wir wohl Trix oder Fleischmann verwenden, das steht aber noch nicht 100% fest und richtet sich auch danach was auf der „gesuchten“ Platte vorhanden ist.

Grüße und eine schöne Restwoche!
Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#129 von 8erberg , 08.01.2019 09:03

Hallo,

Baden-Baden? Herrjee... ebenso viele viel zu kleine Radien und ein Gleisplan zum Gruseln...

Naja...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#130 von CasterTroy , 08.01.2019 09:22

Gerne Vorschläge zur "vernünftigen" Herangehensweise

Irgendwie scheint uns das Baden-Baden für unser Vorhaben am geeignesten (von den Fertiggeländen) zu sein, wir lassen uns wirklich sehr gerne unterstützen bei der Vorauswahl.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#131 von CasterTroy , 15.01.2019 07:48

So, wieder Neuigkeiten

Wir haben am Wochenende eine Platte (1,85 x 0,85m) aufgelegt und angefangen zu bauen, anschließend auch zu planen.

Ich weiß, normalerweise macht man das andersrum; wir wollten aber mal sehen was wir in welcher Größe/ Dimension darstellen können. Zudem konnte Philipp erstmalig seine neuen digitalen Loks einwandfrei über das Gleis schicken.

Anschließend, bzw. noch immer sind wir in der Layoutfindung. Wir haben einen Gleisplaner installiert und los ging, so recht weiter bzw. zufrieden sind wir allerdings bisher noch nicht. Hat jemand vielleicht noch passende Layouts für die o.g. Maße, Abweichungen in der Größe (gerne etwas größer) können natürlich sein.

Zudem stellen sich uns wieder ein paar Fragen:

- Wir haben nun Trix-Schienen liegen, soll/ muss ein Gleisbett drunter oder eher nicht? Bisher liegen die Gleise auf der 4mm-Pappelholzplatte, eigentlich läuft es recht gut/ leise und dem Sohnemann gefällt es optisch. Wir hatten bei der Fertigplatte das Noch 99157 Gleisbett, braun liegen, mit 30€/ je 10 lfm. aber auch nicht ganz günstig. Oder Korkplatten im baumarkt holen und dann komplett auslegen, den nichtbebauten dann ausschneiden?

- Welche Schienen und vor allem Weichen passen optisch zu unseren (aktuellen) Trix-Gleisen, sind Roco und Fleischmann eine Wahl oder eher reinrassig bleiben?

- Flexschienen: Wir haben die erste Flexschienen verlegt, soweit klappt es auch ganz gut. Gekürzt habe ich per Dremel, habe aber gesehen, dass ein sog. Gleiszangen gibt. Lohnt sich die Investition oder welche Zange kann man empfehlen?

Ich werde die kommenden Tage mal einige Bilder einstellen, dann sieht man einen aktuellen Stand.

Viele Grüße
Markus und Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#132 von 8erberg , 15.01.2019 08:27

Hallo,

Trix-Gleise, viel Spaß, schon vor 40 Jahren hab ich mich damit rumgeärgert... und besser sind die nicht geworden.

Nehm wenigstens die schlanken 15 Grad-Weichen - und zwar die mit polarisiertem Herzstück, wenn Du auch kurze Loks einsetzen möchtest. Teuer sind die mit Antrieb aber Dein Geld - Deine Anlage.

Es passt das heutige "Fleischmann-Gleis ohne Schotterbett", das ist das frühere Roco-Spur-N-leis, die haben die gleiche Geometrie, nur ein paar Radien mehr. Allerdings sind dort die 15 Grad-Weichen mit Plastikherzstück. Die Antriebe lassen sich nicht unterflur anbringen.
Dafür sind sie billiger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#133 von CasterTroy , 15.01.2019 12:58

Hallo Peter,

ich denke jedes Gleissystem wird seine Macken mit sich bringen, bisher laufen unsere Züge einwandfrei bzw. um längen besser als vorher.
15° Weichen, ist gespeichert, danke!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#134 von 8erberg , 15.01.2019 13:11

Hallo,

tja, die Arnold-Gleise sind nicht umsonst vom Markt verschwunden. Bei einigen wirklich hohen Vorteilen hätte man leicht ein gutes System raus machen können aber man blieb in der der schrulligen Ecke der 60er Jahre. Schade eigentlich. Erst war wohl kein Bock vorhanden, dann fehlte die Kohle.

Minitrix hat eben den Nachteil, dass die Weichen bis auf die mit Metallherzstück nix für vorbildgerechte Geschwindigkeiten sind. "Rasende Würmchenbahn" funktioniert, aber will das noch einer?

Daher sag ich ja immer das einzige Gleissystem was für losen Aufbau was taugt ist Kato Unitrack. Der "Rest" ist wirklich entwicklungstechnisch in den 60er Jahren verharrt.

Aber wie erwähnt: Deine Kohle = Deine Regeln

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#135 von Railstefan , 15.01.2019 15:48

Hallo Markus,

zu der Gleis-Schneide-Zange: die gibt es von Xuron und manche MoBa-Hersteller vertreiben die zusätzlich unter eigenem Namen.
Ich habe die Zange für Märklin-Gleise, die etwas härter/stabiler sind.
Mit der Zange kann man sie recht einfach trennen und hat eine Seite fast ohne Grat (ein wenig mit der Feile drüber gehen schadet aber nicht) und eine Seite mit deutlichem Grat. Wenn man dieses Ende dann noch einmal andersherum abschneidet, hat man wieder ein ordentliches Ende.
Was auch gut funktioniert, ist mit der Zange etwas zu lang lassen beim Abschneiden und anschließend mit dem Dremel auf exakte Länge bringen. Das geht dann auch mit einem senkrechten Schnitt, da ja kein langes Ende mehr im Weg ist, was meist zu schrägen Schnitten führt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#136 von CasterTroy , 15.01.2019 17:48

Hi Stefan,

vielen Dank und beste Grüße
Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#137 von CasterTroy , 15.01.2019 19:40

Hier mal unsere Versuche, irgendwie mag es nicht gelingen was anständiges auf die Beine zu bekommen.


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#138 von CasterTroy , 17.01.2019 06:28

Guten Morgen,

nach einem aktiven Nachmittag in der Welt der Gleispläne haben wir uns für einen entschieden.

Dies soll es werden:





Jetzt muss ich das nur noch irgendwie mit einem Gleisplaner nachbauen und eine Teileliste erhalten, dann kann es sicher zeitnah losgehen.

Was sagt Ihr zum Plan?

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#139 von Erich Müller , 17.01.2019 07:09

Hallo,

zur kompakten Platte kann man vielleicht in N ein anderes Verhältnis haben als in H0; meine Baugröße ist H0 und ich sag deshalb zur Form mal nichts.

Aber: die Anlage würde mir nicht zusagen.
Warum?
Es ist nur eine zweigleisige Acht, da können zwei Züge drauf kreisen und vielleicht zweimal zwei, wenn man die Bahnhöfe als Wartezonen nutzt. Es ist auch klar ersichtlich, dass der Zug da immer nur im Kreis fährt, und es gibt nicht mal ansatzweise die Illusion des "von a nach b". Es gibt auch keine Möglichkeit, im Verborgenen einen Zug abzustellen und einen anderen kommen zu lassen.
Mir würde das schnell langweilig.

Nun ist es deine Anlage und muss nicht mir und uns gefallen, sondern dir - aber wenn du schon fragst, will ich auch ehrlich antworten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#140 von CasterTroy , 17.01.2019 07:35

Hallo Erich,

ich bitte doch um ehrliche Antworten!

Auch Deine Hinweise nehme ich entgegen und nutze sie. Nun ist es, dass wir jetzt schon einige Zeit damit verbringen was eigenes auf die Beine zu stellen, das hat bisher gar nicht geklappt. Nun recherchieren wir schon länger und haben dieses gefunden. Mit unserem laienhaftem Verständnis sieht es ganz "okay" aus....

Hast Du zufällig noch weitere Inspirationen für uns

Danke und Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#141 von 8erberg , 17.01.2019 10:50

Hallo,

naja, es ist ja eh egal, was ich empfehle.

Hier aber die entscheidenen Fehler: kleine Radien, 24 Grad Weichen, Bogenweichen, viel Achterbahn, kein Schattenbahnhof.

Da wird nicht sehr lange Freude aufkommen.

Lese erst einmal : http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Und dann geh in Dich. Nix gegen eine Spielbahn, aber so vergeht einem der Spaß am Spiel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#142 von CasterTroy , 17.01.2019 12:27

Zitat

Hallo,

naja, es ist ja eh egal, was ich empfehle.




Hallo Peter,

lesen sich meine Rückmeldungen so? Wenn ja, dann kann ich Dir sagen, dass Deine Vermutung nicht stimmt. Ich7 wir (versuchen) jeden Ratschlag zu berücksichtigen und nehmen, wie auch jetzt, Kritik und Anregungen gerne entgegen.

Zu Deinen Anmerkungen:
- Radien : Sind die wirklich alle so klein, es sieht zumindest recht großzüzig aus. Nur große Radien bekommen wir einfach nicht hin, ich selbst habe mich ja auch schon stundenlang an Layouts versucht.

- Weichen: Stehen 15° auf unserem Merker bzw. der Einkaufsliste, die vorhandenen sollen in den Abstellgleisen genutzt werden. Im Layout selbst wollten wir dann die Weichen der Fahrspuren mit 15°-Weichen belegen.

- Bogenweichen: Nicht gut, ich dachte die wären unkritisch...?!

- Achterbahn: Wir finden nichts "besseres" zur Zeit, bzw. können wir "besser" vielleicht auch noch nicht einschätzen. Daher auch der Aufruf nach Unterstützung.

- Schattenbahnhof: Wollen wir bewusst nicht, sichbare Abstellgleise sollen es werden.

Deinen Link kennen wir, auch dort habe ich Quergelesen was nur ging...so wirklich zu Papier habe ich (selbst) dadurch nichts gebracht. Daher blieb auch hier der Blick in vorhandene Gleispläne, das Ergebnis ist oben Gerne aber mal ein Vorschlag wie man lange "spielen" kann ohne den Spaß zu verlieren. Plattenmaße mal ausser acht gelassen, nur für mich zur Erleuchtung.

Und nochmal: Ich Danke Dir für Deine kontinuierlichen Beiträge, die Kritik und Deine Ratschläge

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#143 von CasterTroy , 17.01.2019 12:47

Zitat

Hallo,

naja, es ist ja eh egal, was ich empfehle.




Hallo Peter,

lesen sich meine Rückmeldungen so? Wenn ja, dann kann ich Dir sagen, dass Deine Vermutung nicht stimmt. Ich7 wir (versuchen) jeden Ratschlag zu berücksichtigen und nehmen, wie auch jetzt, Kritik und Anregungen gerne entgegen.

Zu Deinen Anmerkungen:
- Radien : Sind die wirklich alle so klein, es sieht zumindest recht großzüzig aus. Nur große Radien bekommen wir einfach nicht hin, ich selbst habe mich ja auch schon stundenlang an Layouts versucht.

- Weichen: Stehen 15° auf unserem Merker bzw. der Einkaufsliste, die vorhandenen sollen in den Abstellgleisen genutzt werden. Im Layout selbst wollten wir dann die Weichen der Fahrspuren mit 15°-Weichen belegen.

- Bogenweichen: Nicht gut, ich dachte die wären unkritisch...?!

- Achterbahn: Wir finden nichts "besseres" zur Zeit, bzw. können wir "besser" vielleicht auch noch nicht einschätzen. Daher auch der Aufruf nach Unterstützung.

- Schattenbahnhof: Wollen wir bewusst nicht, sichbare Abstellgleise sollen es werden.

Deinen Link kennen wir, auch dort habe ich Quergelesen was nur ging...so wirklich zu Papier habe ich (selbst) dadurch nichts gebracht. Daher blieb auch hier der Blick in vorhandene Gleispläne, das Ergebnis ist oben Gerne aber mal ein Vorschlag wie man lange "spielen" kann ohne den Spaß zu verlieren. Plattenmaße mal ausser acht gelassen, nur für mich zur Erleuchtung.

Und nochmal: Ich Danke Dir für Deine kontinuierlichen Beiträge, die Kritik und Deine Ratschläge

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#144 von CasterTroy , 18.01.2019 10:20

Moin moin,

hat jemand nicht noch einen schönen Gleisplan für (ca.) 1x 2m zur Hand? Wir würden am Wochenende gerne schonmal langsam loslegen.

Noch eine Frage zum Gleisbett. Am besten erstmal Kork auslegen, dann selbst schottern, scheint mit Abstand am günstigsten zu sein und macht auch spaß. Aber: Wir wollen die Schienen ja verschrauben, heisst dann: Nach dem Schottern sind die Schrauben nicht mehr/ nie wieder zu finden?!

Also, gerne Vorschläge zum Layout, auch das oben gezeigte

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#145 von Railstefan , 18.01.2019 12:45

Hallo Markus,

beim Gleisplan kann ich dir leider nicht helfen

Zum Thema Verlegen, Befestigen und Schottern der Gleise kann ich aber vielleicht etwas beitragen:
- verlegt zuerst den Kork - entweder flächig oder nur da, wo ihr Gleise bauen wollt - das ist eher Geschmacksache. Aber auch außerhalb der Gleise stört der Kork ja eigentlich nicht und kann als Unterbau für Siedlungen und Landschaft dienen.
- dann Oberfläche ggfs streichen in einer Farbe, die dunkler Erde nahe kommt, also irgendwas dunkel-braunes. Das macht Sinn, damit hinterher nirgendwo helle Flecken durchscheinen, wenn irgendwo mal Schotter oder Landschaft nicht 100%ig deckend sind (sollte der Kork schon dunkel sein, kann deiser Schritt natürlich auch entfallen).
- Gleise verlegen und mit Nägelchen / Schrauben / Pinwandnadeln fixieren und verkabeln. Nägelchen und Schrauben nicht bis zum Anschlag reinmachen, sondern so, dass die Gleise fixiert sind und Fahrzeuge trotzdem drüber kommen (Kopf kann also knapp unter Schienen-Oberkante bleiben). Durch eine gewisse Anzahl an Fixierungspunkten sollte das gesamte Gleisnetz ausreichend befestigt sein.
- Fahrtests machen - bitte sehr umfangreich mit allen Fahrzeugen überall und in jede Richtung und auch mit Höchstgeschwindigkeit
- ggfs Nachbesserungen machen und wieder testen
- erst jetzt an das Schottern rangehen
- Gleis-Befestigungen danach ggfs entfernen

Ich persönlich würde nach den umfangreichen Fahr-Tests erst einmal eine ganze Zeit lang auf der Anlage "spielen/fahren". Dabei merkt man dann irgendwann, ob das Konzept einem auch langfristig Spaß macht, oder ob irgendwas fehlt oder überflüssig ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#146 von CasterTroy , 18.01.2019 13:24

Vielen Dank Stefan...

Grüße und ein schönes Wochenende


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#147 von CasterTroy , 18.01.2019 16:28



Meinungen?


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#148 von CasterTroy , 21.01.2019 09:10

Guten Morgen,

habt Ihr Empfehlungen für ein Weichenstellpult? Wir haben uralte Märklin Pulte die unzuverlässig schalten und ausgeliert sind.

Der Gedanke ist, dass vielleicht alle ca. 20 Weichen in ein "Pult" passen, oder macht das ein Sinn. Zudem ist die Überlegung die Weichen mal (irgendwann) digital zu schalten, daher sollte/ muss es kein High-End sein.

Danke und Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#149 von Erich Müller , 21.01.2019 10:27

Hallo,

Zitat

Meinungen?



Wenn das ein H0-Plan wäre, dann stünde die gelbe Strecke nur Bergziegen offen - für andere Züge wäre die Steigung zu steil.
Ob euch auf Dauer die teilweise sichtbaren "Abstellgleise" auf der Rückseite nicht stören, müsst ihr wissen. Darum auch hier der Rat: legt es auf der Platte aus und spielt damit. Legosteine und Wellpappe können provisorisch auch die zweite Ebene darstellen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#150 von 8erberg , 21.01.2019 11:40

Hallo,

tja, Steigungen wie die "Wilde 8" oder Achterbahn.... mit Verzicht auf der "Grünen Strecke" wäre der Plan ja schon ein Anfang.

Wenn unbedingt da was rumwuseln muss - wie wäre es dann mit ner Straßenbahn? Neben einem Gleissystem für Trams von Kato https://www.kato-unitrack.de/unitram-str...itram-sets.html gibt es auch was von Tomix: https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/..._Flyer_2017.pdf

Dann hätte man im Bahnhof auch etwas Platz für ein Gleis für Güterabfertigung, evtl. mit Ladestraße und Rampe.

Das "Ausziehgleis" am Lokschuppen macht eigentlich keinen Sinn

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz