RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#1 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 18.02.2019 20:45

Moin moin
erster beitrag
Fahre mit HO C-Gleis.
Mit PC Seuerung. was will ich....Abstellgleis beim kleinen Bahnhof.
1. wie muss ich das gleis bearbeiten? Block,Brems und Belegmelder mit Vissmann Blocksignal...
Anschluss ans c-Gleis..
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruss


Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#2 von Beschwa , 18.02.2019 23:54

Hallo Rene,

willkommen im Forum.

Etwas genauer solltest du schon fragen:

C-Gleis Märklin oder Trix?
Welche PC Steuerung?

...?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#3 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 19.02.2019 07:50

ok....
Märklin und Traincontroller incl.CS3


Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#4 von 8erberg , 19.02.2019 08:42

Hallo,

grundsätzlich: wenn der PC über Traincontroller über die Anlage was "wissen" möchte muss man Rückmelder verbauen, diese sind quasi die Augen der Software.

Es bietet sich an erst einmal einen Testkreis aufzubauen und damit die umfangreichen Funktionen die TC bietet kennenzulernen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#5 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 19.02.2019 20:02

hm.....eigentlich würde ich gern wissen wie ich die Gleise in dem Block bearbeite und wie das Signal angeschlossen sein muss..
Gruß


Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#6 von Beschwa , 19.02.2019 23:56

Hallo Rene,

du musst zuerst wie vom Kollegen Belegtmelder installieren,
das geht beim C-Gleis über Rückmeldermodule s88.
Die linke und rechte Schiene müssen dazu voneinander getrennt werden.
Oder hast du das schon gemacht...?

Deine Angaben sind wie ich oben bemängelt habe etwas knapp.
Wie ist der Stand jetzt, dann kann über irgendwelche Einbauten geredet werden.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#7 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 20.02.2019 06:53

Guten Morgen,
ah ok.....ich hoffe ich habe noch Welpenschutz.
Also das Abstellgleis ist noch Jungfräulich.
Da möchte ich es bald bearbeiten weil ich es, wenn es fertig ist, einschottern will.
OK....ich versuch es mal.
Wieviele S88 Kontakte sollte man einbauen ? Belegmelder, Bremsmelder und Stopmelder?
Abstellgleis ist ca 1 Meter Lang ....zum Kleinen Nebenbahnhof.
Sollte man Das Gleis durchgehend von Masse trennen?
Dann kommt noch das Signal von Viessmann das braucht doch dann nur die Beleuchtung und wann es schalten soll?
Ich hoffe ich habe es jetzt etwas genauer beschrieben..kenn mich noch nicht so aus was mann alles für Info benötigt.
Danke für Info.


Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#8 von 8erberg , 20.02.2019 11:52

Hallo,

man kann es ja nur grundsätzlich halten, da weder Gleisplan bekannt ist noch was Du konkret möchtest.

Wenn Du Zugbeeinflussung über die Software haben möchtest musst Du die ganze Gleisanlage in Rückmelderabschnitte unterteilen und passend verkabeln. Siehe hierzu die Anleitungen der Hersteller.

Willst Du "nur" das der Zug vor dem Signal hält und bei "grün" wieder losfährt geht das natürlich erheblich einfacher, ist aber längst nicht so elegant und dafür wäre auch die Software und der PC nicht nötig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#9 von Michael K. , 20.02.2019 16:33

Hallo Rene,

[quote="Rene Klimpel" post_id=1943141 time=1550642036 user_id=37184]
Wieviele S88 Kontakte sollte man einbauen ? Belegmelder, Bremsmelder und Stopmelder?
Abstellgleis ist ca 1 Meter Lang ....zum Kleinen Nebenbahnhof.
[/quote]

erst mal sind alle Melder nur Belegtmelder, egal, welche Funktion Du Ihnen zuweist. Die Frage lässt sich so pauschal auch nicht beantworten, denn dazu wäre es wichtig zu wissen, wie das Gleis befahren werden soll.
Ein Beispiel: Dort fahren nur Züge ein, die die gesamte Länge ausnutzen mit maximal 20cm langen Triebfahrzeugen; dann würde es ausreichen, wenn Du 2 Abschnitte machst, den ersten vielleicht 70 cm, den 2. dann 30 cm. Über den PC kannst Du dann einstellen, dass bei Besetztmeldung im langen Abschnitt die Fahrt verringert wird ("Bremsabschnitt") und bei Meldung im kurzen Abschnitt ein Stop erfolgt ("Halteabschnitt"). Der liesse sich dann auch mit Testfahrten und Verzögerung bis zum Stop optimieren, so dass Deine Fahrzeuge punktgenau halten.
Ein anderer Fall wäre es bspw., wenn dort verschieden lange Züge einfahren, die bspw. einen Stückgutschuppen in der Gleismitte bedienen sollen; dann wären vielleicht (nur als Beispiel) 5 oder 6 Abschnitte sinnvoll, um etwa ein Triebfahrzeug mit einem einzelnen Waggon oder mit 2 oder 5 punktgenau an den Schuppen zu bringen.
Grundsätzlich würde ich eher zu mehr als zu weniger Belegtabschnitten raten, weil es für spätere Umplanungen mehr Flexibilität bringt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde - ist das ein Stumpfgleis oder gibt es am Ende eine Weiche? Verkehren dort Wendezüge oder gibt es eine Weiche, über die bspw. Loks umgesetzt werden müssen?
Vielleicht kannst Du ja mal eine einfache Skizze machen, in der auch die Position des Signals erkennbar wird....

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#10 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 20.02.2019 20:11

erstmal danke an alle ....
Michael hat genau verstanden was ich suche und brauche....
Skizze bzw Foto folgt...das mit den s88 ist mir jetzt klar....
ist ein Endbahnhof mit einem Gleis
also Ein-und Ausfahrt für den kleinen roten Schienenbus [maerklin][/maerklin]
Jetzt nur noch, wie ich das Signal ans C-Gleis anschalte ,ist ja nur Deko ,weil ich ja über Traincontroller laufen lassen möchte.


Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#11 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 20.02.2019 21:26

[attachment=0]Gleis k.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rene Klimpel

RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#12 von Michael K. , 21.02.2019 13:21

Hallo Rene,

2 Abschnitte sollten da reichen, wenn ich das so sehe; zu den Märklin-spezifischen Sachen kann ich Dir leider nichts sagen, da gibt es hier deutlich kompetentere Mitschreiber ops:

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: c-gleis bearbeiten für abstellgleis mit signal pc

#13 von Rene Klimpel ( gelöscht ) , 28.02.2019 06:11

moin,moin
jetzt würde ich gern das Signal (Viesmann Vorsignal ) ans C Gleis anschliessen und über Traincontroller steuern.
Wie muss ich das C Gleis bearbeiten und brauch ich da ein Signalmodul?


Rene Klimpel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz