RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#26 von Quox , 20.08.2019 14:45

Langbogner fast richtig , Löten ist einfach wie du siehst . Der Profi lötet vor also immer einen Klecks erst auf die Lasche dann einen Klecks Lötzinn auf das Kabel dann beides mit einen Tupfer zusammenführen und kurz heiss machen. fertig.
Leider muß Du nochmals löten . Zweimal grün Kabel ist Mist. Das eine Kabel Lange Lasche braun ( Masse) das andere rot (strom) . Das musst Du als erstes lernen das wir hier nicht irgendwas rumlöten sondern die Farben streng beachten.
Denn bei einem Kurzschluss suchst Du dich zu tode.
Am besten nimmst Du auch Litze und keinen festen draht der steif ist.
Das wird noch eine richtige gute Moba
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#27 von Caine , 13.09.2019 15:32

Hallo Vik,

ich arbeite noch dran. Die letzte Zeit bin ich nicht wirklich dazu gekommen, an der Anlage weiter zu arbeiten. Aber ich werde vor allem drei Schritte durchführen:

1. Austausch der Schleifer
2. komplette Reinigung der Gleise
3. Fixierung der Gleise mit Gleisschrauben (einige liegen im Bereich der Weichen nicht plan auf wegen der Kabel der Weichenantriebe drunter).

Sobald ich das abgeschlossen hab, gebe ich hier nochmal Bescheid.

viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#28 von Caine , 03.02.2020 11:41

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit möchte ich diesen Thread nochmal aufmachen in der Hoffnung auf Tipps von euch.
Ich hab jetzt mal an den vom "stottern" betroffenen Loks die Schleifer getauscht und die Gleise gründlich gereinigt. Das Grundproblem ist aber noch nicht beseitigt - immer noch bleiben unterschiedliche Loks an unterschiedlichen Stellen (auch wenn es ein paar sehr neuralgische davon gibt) kurz stehen oder stottern.

Könnte es ein Problem mit der Stromversorgung sein? Ich hab zwar nur eine kleine Anlage (Oval ca. 2x1 Meter, oben und unten jeweils mit Überholgleis und davon abzweigend Abstellgleise), aber ich dürfte so ca. 10-12 Meter C-Gleis verbaut haben. Wäre hier eine zusätzliche Stromeinspeisung notwendig oder sinnvoll? Ich nutze MS2 und Gleisanschlussbox an der Anlage.

Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#29 von Railstefan , 03.02.2020 11:56

Hallo Christian,

idealerweise speist da alle ca 2m den Fahrstrom 2-polig ein - dafür unter der Anlage eine Ringleitung mit erhöhtem Querschnitt (ca 0,75 - 1,50 mm² verlegen und von dort mit den üblichen Modellbahn-Litzen mit dann nur relativ kurzen Stücken die Gleise versorgen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#30 von Caine , 03.02.2020 20:45

Hallo Stefan,

das habe ich soweit verstanden. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren wie ich die Ringleitung an den Strom anschliesse. Ich nutze eine MS2 mit Gleisanschlussbox 60116 und Trafo 66360. Wird die (dicke) Ringkeitung dann mittles der (dünnen) Anschlusskabel, welche von der Gleisanschlussbox rausgehen, angeschlossen?

Des weiteren müsste ich von der Ringleitung an jeder Einspeisung mittels eines Y-Stücks abzweigen. Was kann ich da für Abzweigungen verwenden?

Danke und viele Grüsse
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#31 von Dreispur , 03.02.2020 21:17

Hallo !
Ich habe Blockklemmen genommen 2 fach einer langen Stange entnommen .
Diese 2 fach Klemme fädelte ich auf die Litze auf , entsprechend viele + 2 als Vorrat .
Da mittig ja ein Loch ist diese unterseitig angeschraubt.
Jetzt lassen sich zumindest einige Zusatzeinspeisungen machen . Würde aber gleich 1,00 mm2
nehmen .Wo die Klemmen befestigt wird die Litzen etwas abisolieren 3 - 4 cm ,nicht durchtrennen , so hast eine durchgehende Leitung . In die Klemmen die Gleisanschlußdrähte mit Etwas Löt an den Enden einklemmen . Nicht zu fest anziehen sonst kann es abgezwickt werden . Aber solange die Enden am Anschldraht das es mit beiden Schrauben geklemmt ist .
Diese Hauptleitung sollte direkt an der Box angeschlossen werden .

Wenn du dich traust öffne die Box und löte stärkere Anschlußdräte ein .
Allerdings wird damit keine Leistungssteigerung erreicht sondern nur eventuell das Gefühl besser mit dem Verbinden umzugehen .
Schade das nicht gleich original stärker die Litzendrähte gemacht werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleisoval --> Probleme mit Stromversorgung

#32 von Railstefan , 04.02.2020 15:51

Hallo Christian,

du kannst z.B. die Box öffnen und die vorhandenen Kabel ggfs durch dickere ersetzen.
Abzweige kannst du z. B. mit Lötleisten machen oder bestimmten Wago-Klemmen - frag mich aber bitte nicht nach der Nummer...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz