RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#26 von Bruchi , 11.08.2020 13:26

Zitat

Hallo,

na dann Glückwunsch. Ich habe das bei keiner meiner über 20 mit SDS Motoren ausgestatteten Lokomotiven geschafft. Ich glaube unter 15 hat keine bekommen. Darunter ist das Ruckeln für mit unerträglich. Besonders bei der 39501 ist sogar mit Vmin=17 ein leichter Stottern zu erkennen.

Auch bringt es in Sachen Langsamfahrt nicht mehr viel, unter 15 zu kommen. Habe ich so feststellen müssen. Die Loks fahren dadurch unwesentlich langsamer, aber dafür umso unsicherer.

Gruss

Stephan



Wie gesagt ich habe die nur auf ca 50cm Gleis laufen lassen. Bissel hin und her daher will ich nicht behaupten das Lok wirklich gut läuft aber war erstmal froh das Lok überhaupt was macht und Hauptplatine es überlebt hat.

Es gibt hier im Forum Anleitung für Dunkelschaltung. Nach der sollte ich doch das Problem mit abgeschaltetem Schlusslicht hinbekommen oder ist wieder was spezielles zu beachten?


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#27 von Lauenstein , 11.08.2020 13:45

Zitat

Es gibt hier im Forum Anleitung für Dunkelschaltung. Nach der sollte ich doch das Problem mit abgeschaltetem Schlusslicht hinbekommen oder ist wieder was spezielles zu beachten?



Ich verstehe Dich nicht. Ich habe es doch klar und deutlich geschrieben:

AUX3, unverstärkt, auf F1 Mappen für Schlusslicht

Warum fragst Du nach anderen Lösungen, wenn dies die Lösung ist???

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#28 von supermoee , 11.08.2020 13:51

Zitat

Es gibt hier im Forum Anleitung für Dunkelschaltung. Nach der sollte ich doch das Problem mit abgeschaltetem Schlusslicht hinbekommen oder ist wieder was spezielles zu beachten?



Hallo,

wie Lauenstein schon schrieb.

Aux3 deaktiviert das Schlusslicht, unabhängig von der Fahrtrichtung der Lok.

Aux3 ein entspricht Schlusslicht aus.

Was willst du da noch gross Dunkelschaltungen realisieren?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#29 von Bruchi , 11.08.2020 20:37

Sorry, zeigt das ich einfach von dem Zeug noch viel zu wenig Ahnung habe. Eben wieder versucht mir bissel mehr Basics anzueignen aber wenn man daas alles mit mappen und Parametern verstehen will müsste man das ganze erstmal von Grund auf angehen. Hab das Gefühl bin da schon direkt im Finalen Kapitel gelandet. Gibts wirklich Neueinsteiger die sich nen Decoder kaufen und anhand der original Beschreibungen direkt mal eine Lok umgebaut bekommen? Kann es fast nicht glauben.


AUX3, unverstärkt, auf F1 Mappen für Schlusslicht


klingt einfach, frag mich schon wo ich bitte festlege ob AUX3 unverstärkt ist. F1 Mappen... ja dachte bekommt man am PC easy hin, Icon für F1 anlegen da AUX verknüfen und fertig.Ich bin zu doof dafür.

Also nochmals echt vielen Dank für Eure Unterstützung und Gedult aber letztere will ich nicht auf die Probe stellen 😉


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#30 von Bruchi , 18.08.2020 14:45

Muss nun zum Schluss doch nochmal Beitrag absetzten.
Es geht noch immer um die abschaltbare Schlussbeleuchtung. So einfach mit Aux3 wie es hier zuletzt beschrieben wurde scheint es bei dieser Lok nicht zu funktionieren.
Ich hatte ja bereits fast aufgegeben bis ich hier einen Beitrag von einem anderen User gegunden habe der die 39501 angeblich umgerüstet bekommen hat. Habe Ihn gefragt wie er das mit Schlussbeleuchtung gemacht hat und als Antwort kam das auch er es nicht hinbekommen und aufgegeben hat. Vielleicht bin ich ja doch nicht zu doof gewesen und es geht eben doch nicht so wie beschrieben?!


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#31 von supermoee , 18.08.2020 14:48

Hallo,

ich habe meine 39501 genau so umgebaut und funktioniert einwandfrei. Schlusslicht auf Aux3.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#32 von Bruchi , 18.08.2020 14:50

Dann verstehe ich es nicht... ich weis die Herausforderung ist das Basteln aber dennoch als letzte Lösung frag ich Dich, ob Du mir vllt dein Decoderfile zukommen lassen kannst (gerne weiter per pn)?


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#33 von supermoee , 18.08.2020 15:36

meine Lok habe ich damals mit mSD Spezial umgebaut, daher kannst du mein File nicht direkt auf deine Lok übertragen. Ich kann die das File trotzdem schicken. Da kannst du es dir mal anschauen. Ich hoffe ich finde es noch. Der Umbau liegt schon eine weile her.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Decoder Umbau Grundwissen Mä39501

#34 von Bruchi , 21.08.2020 16:04

Super Forum, danke an Stephan der mir den letzten Fehler aufzeigen konnte aber natürlich auch an alle Anderen die mir versucht haben zu helfen.

Ich habe heute die Lok zusammen geschraubt und zurück an ihren Platz gestellt.

@Stephan: hatte mich noch gewundert wieso kein Bremsenquitschen kam aber dann festgestellt das ich das wohl auch nicht als Sound hinterlegt hatte.
Noch hinzugefügt und nu bin ich zu frieden.

Danke


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz