RE: Roco Line weichen analog schalten

#1 von Jurgen126 ( gelöscht ) , 12.01.2014 21:38

Hallo Community,
kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Jürgen , bin 17 Jahre jung und komme aus dem Lipperland

Ich habe nun fast mein ganzes Wochenende damit verbracht eine Anleitung oder ein Schaltplan für das anschließen eines Weichenantriebes
von Roco (Line ohne Bettung) zu finden. Die Weiche möchte ich analog mit einem Kippschalter o. Taster schalten wenn möglich mit Rückmeldung aber
das ist erstmal zweitrangig.
Meine Frage ist nun, ob jemand einen Schaltplan hat auf dem der Aufbau der Schaltung von Trafo bis Weichenantrieb mit Schalter abgebildet ist sodass
ich einen Anreiz bekomme und ungefähr verstehe wie das aussehen muss.

Danke im vorraus.

Grüße!


Jurgen126

RE: Roco Line weichen analog schalten

#2 von Dreispur , 12.01.2014 22:04

Hallo !

Ein Draht , bei Roco ; Schwarz geht vom Trafo ( Wechselspannung ) direkt an die Weiche .
Der Rote Draht wird zu einen Taster 1 geführt und vom Taster zum Trafo .
Der Grüne Draht wir zu einen Taster 2 geführt und der Übriggebliebene Anschluß am Taster mit dem Draht verbinden der zum Trafo führt . Eine Brücke von Taster 1-2 ist meist Vorteilhaft und nur einmal zum Trafo .

Gib im Google diene Frage ein :
Weichenantrieb für Rocoweichen Schaltplan . Und dann Bilder anzeigen .
Da findest genug Pläne gezeichnet .

https://www.google.com/search?q=Weichena...htm%3B452%3B378


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Line weichen analog schalten

#3 von trashmaster , 13.01.2014 18:09

Und unbedingt einen Taster verwenden. Der Weichenantrieb darf nicht über längere Zeit mit Spannung versorgt werden.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line weichen analog schalten

#4 von Swiss-Tinu , 13.01.2014 20:04

Hallo Jürgen

Wenn Du die Roco Schalttaster 10520 benützen würdest, hättes Du die Rückmeldung auch gerade vorhanden.
Das LED wechselt dann zwischen "rot" und "grün". Wobei "grün" dann gerade bedeutet und "rot" Abzweigung.
Falls dann jedoch nach dem anschliessen die Farbe nicht stimmt, musst Du nur den Stecker drehen.

Die Farbkennzeichnung der Drähte des Originalen Elektro-Seitenantrieb von Roco funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
Eine Anleitung für die Antriebe (inkl. Verdahtung zu 10520 und 10526) habe ich mal als PDF eingescannt.
Sollten aber auch in einer neuen Verpackung eines Antriebs beiliegen.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Roco Line weichen analog schalten

#5 von Jurgen126 ( gelöscht ) , 13.01.2014 21:06

Abend,
zu erst danke für die Antworten.

@Dreispur: Danke für die ausführliche Textbeschreibung. Jedoch ist mir nicht ganz klar was du für Suchergebnisse unter dem Link bekommen hast, bei mir erscheinen hauptsächlich Bilder und Pläne für Schaltungen die für mich im Moment uninteressant sind.

@trashmaster: würde den ein Ein-Aus-Ein Schalter der beim nicht benutzen in die mittlere also abgeschaltete Lage fällt auch gehen?

@Tinu: die Roco o.ä Taster habe ich bereits in betracht gezogen, finde sie aber schlicht weg nicht so hübsch und ich wüsste auch nie sofort welche Weiche
umgeschaltet wird, deshalb habe ich daran gedacht ein kleines Schaltpult zu bauen. Dafür erkundige ich mich in letzter Zeit und möchte das ganze
vorher gescheit planen

Grüße


Jurgen126

RE: Roco Line weichen analog schalten

#6 von rufer , 13.01.2014 21:43

Es ist doch wirklich simpel und einfach. Der Anschluss in der Mitte ist Masse, links oder rechts kann Spannung ca 16V angelegt werden, dann schaltet die Weiche um.
Die Weichenantriebe haben eine Endabschaltung. Es passiert grundsätzlich auch nichts, wenn die Spannung länger als nur einen Impuls lang anliegt.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Line weichen analog schalten

#7 von klein.uhu , 13.01.2014 23:02

Zitat von Jurgen126

@trashmaster: würde den ein Ein-Aus-Ein Schalter der beim nicht benutzen in die mittlere also abgeschaltete Lage fällt auch gehen?


Moin,

Ein "Schalter" dieser Art mit (EIN)-AUS-(EIN) - so werden die meist benannt, wenn sie nicht in der Endstellung bleiben - ist ein Taster. Der geht auch. Ist aber viel teuerer als ein einfacher Taster.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Line weichen analog schalten

#8 von wgura , 26.01.2020 21:15

Hallo!

ich habe ein Problem beim Schalten meiner Roco Hoe Weichen mit angebauten Doppelspulenantrieb. Diese will ich mit dem Roco Wechselschalter 10520 schalten .Verwende dazu das Stecksystem von Roco und beziehe den Strom vom Roco Universaltrafo 10718. das hat am Anfang gut funktioniert , nur auf einmal geht gar nichts mehr. Was mache ich falsch?. Bitte um Rat

LG Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Roco Line weichen analog schalten

#9 von Atlanta , 27.01.2020 04:46

Moin Werner,

Du hast dir bestimmt die Magnetspulen mit dem ständig anliegenden Dauerstrom vom Umschalten AN/AN beschädigt.

Du benötigst beim Umstellen von Doppelspulenantrieben immer einen Schalter, der die Endabschaltung garantiert.

Viele Modellbahnschalter arbeiten nach dem Prinzip eines Tasters aber eben nicht alle Schalter.

Peco Weichenumschalter PL-26B funktioniert wie ein Taster beim Umlegen des Kipphebels.
Diese Art des Weichen- und Signalumschalters mit Endabschaltung gibt es in vier Kipphebelfarben:
PL-26B = Schwarz
PL-26Y = Gelb
PL-26R = Rot
PL-26W = Weiß
Du kannst die Schalter in einer Konsole PL-27 zu max. je 6 Stück bestücken oder sonstwo einbauen.

Es geht aber auch billiger in dem du zwei einfache Miniaturdrucktaster verwendest, diese kannst du bei Reichelt (billiger als Conrad) oder Conrad bestellen.

Zum Anschluß der Drucktaster haben an der Unterseite zwei "Beinchen" zum Anschließen von Leitungen.

Dein Trafo für den 16 V ~ AC Ausgang für Schaltelektrik hab zwei Ausgänge.

Dein Doppelspulenantrieb hat drei Ausgänge oder bereits angelötete Leitungen.

Die mittlere Leitung des Doppelspulenantriebs wird direkt zu einem der beiden Trafoausgänge für die Schaltelektrik gelegt, also damit verbunden, welchen du nimmst ist dabei egal, da es sich um den 16 V ~ AC Wechselstromausgang handelt.

Die Leitungen (2 Leitungen insgesamt, werden zusammen angeschlossen) vom anderen, noch freien Wechselstrom Ausgang des Trafos führst du zu je einem Drucktaster und vom Drucktaster dann zu je einer der noch freien Leitungen am Doppelspulenantrieb deiner Weiche (jeweils eine der äußeren Leitungen).

Die Schaltung sollte so aussehen:
Äußere Leitung 1 führt zum Druktaster und vom Drucktaster zum Trafo.
Äußere Leitung 2 führt zum anderen Drucktaster und von dort zur selben Anschlußbuchse wo auch die erste Leitung angeschlossen wurde.
Die mittlere Leitung des Doppelspulenantriebs führt direkt zum Trafo in die andere Anschlußbuchse.

Drückst du nun Taster 1 z.B. roter Knopf dann fließt der Strom nur solange über Taster 1, wie du ihn gedrückt hälst (etwa 1 bis 2 Sekunden drücken langt aus für die Umschaltung).
Drückst du nun Taster 2 z.B. grüner Knopf, fließt der in die andere Magnetspule und die Weiche schaltet um.

Aber eine Rückmeldung hast du damit noch nicht.

Würdest du die Peco Schalter verwenden hättest du eine Rückmeldung durch die Kipphebelstellung.

Die Rocoline Weichen ermöglichen es dir, die Herzstücke zu polarisieren.

Dein Doppelspulenantrieb hat bestimmt die Möglichkeit, die drei Buchsen in den Schwellen der Weiche zu nutzen?

Die Technik die dahinter sitzt ist simpel.
Im Weichenantrieb sitzt ein Umschalter ohne Endabschaltung der den Fahrstrom über das Weichenherzstück lenkt, je nach dem in welche Richtung die Weiche umgeschaltet wird.

Der mittlere Anschluß versorgt das Herzstück, die beiden äußeren Anschlüße greifen den Fahrstrom aus den Backenschienen gegenüber des Herzstückes der Weiche ab.

Hier hättest du die Möglichkeit, je nach Stellung der Weichenzunge, deine Rückmeldelechten anzuschließen, diese werden von der Fahrspannung und nicht über die Schaltelektrik der Weichenumschaltung mit Spannung versorgt.

Am einfachsten wäre es Glühlampen zu verwenden, da aber Glühlampen zunehmend aus der Mode kommen geht das auch mit LEDs. Duo LEDs bieten dir die Möglichkeit, mit nur einer LED eine oder zwei Farben anzuzeigen, mehrfach LEDs können noch mehr Farben.

Bei LEDs ist es wichtig die Spannung zu wissen an der sie verwendet werden soll.

Bei einer digitalen Modellbahnanlage liegt eine konstante Fahrspannung an, deren Voltzahl ist wichtig zu kennen aber auch welche Durchlaßspannung die LED für die jeweilige Farbe hat.

Betriebsspannung – Durchlaßspannung = Einspeisepannung in die LED

Nach dem Ohmschen Gesetz wird dann der Vorwiderstand berechnet, dazu müssen wir die Stromaufnahme in A von der LED wissen.

Im Datenblatt zur jeweiligen LED stehen diese Angaben, meistens als Pdf irgendwo im Internet.

Ohmsches Gesetz:

U (Spannung in Volt) = R (Widerstand in Ohm) x I (Strom in Ampere)
U = R x I
Wir wollen aber den Widerstand wissen also müssen wir die Formel umstellen:

Widerstand in Ohm = Spannung in Volt : Strom in Ampere
R = U : I

Eingangsspannung in V : Stromaufnahme in mA = Widerstand in Ohm

Der Widerstandswert in wird nun mit der Normreihe von Widerständen abgeglichen, trifft er nicht genau den Wert in Ohm eines Wiederstandes der Normreihe, wird der nächst höhere Widerstandswert genommen.

Diese Berechnung muß für jeder der verwendeten Farben von LEDs gemacht werden, die unterschiedlichen Farben benötigen unter Umständen auch interschiedliche Schutzwiderstände.

Bei normalen LEDs ist der Pluspol die abgeflachte Seite mit dem längeren "Beinchen" hier wird auch der Widerstand angelötet.
Das kürzere "Beinchen" ist der Minuspol.

Solltest du mal eine LED verkehrt herum einbauen, wundere dich nicht, wenn sie nicht leuchtet, denn dann Sperrt die LED den Stromfluß und der Stromkreis ist an dieser Stelle unterbrochen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Line weichen analog schalten

#10 von wgura , 27.01.2020 08:44

Hallo Ingo!

Danke für deine ausführliche Antwort. ich verstehe nur eines nicht, daß die Magnetspulen den Geist aufgegebn haben ,da die Roco Wechselschalter 10520 für diese Weichenantriebe geeignet sind und die Weichenantriebe haben eine Endabschaltung.Aber ich prüfe die magnetspulen , ob sie wirklich kaputt sind.

Hrüsse Werner


Grüße Werner


wgura  
wgura
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 10.02.2007
Gleise Peco 0 ,Roco HO,
Spurweite S
Steuerung Roco Multimaus; Viesmann Coman
Stromart AC / DC


RE: Roco Line weichen analog schalten

#11 von Atlanta , 28.01.2020 11:11

Moin Werner,

beim Roco 10520 Wechseltaster mit Rückmeldung, steht nur, für endabgeschaltete Magnetartikel, wie Weichen, Formsignale oder Relais.

Beim Roco 10521 ohne Rückmeldung steht nur, für nicht endabgeschaltete Magnetartikel, wie Weichen, Formsignale oder Relais.

Woher soll ein modellbahnerischer "Anfänger" wissen, welcher Wechselschalter da der richtige Schalter ist?

Ich mache ja nicht dir diesen Vorwurf, sondern eher der Fa. Roco mit ihren sehr knapp gehaltenen Produktbeschreibungen.

Zur Erläuterung:
Roco 10520 hat keine Endabschaltung, dieser Schalter läßt den Strom und die Spannung in der Endlage dauerhaft fließen, damit die Rückmeldeleuchten mit Spannung versorgt werden.

Dieser Wechselschalter ist für Magnetspulenantriebe ohne Endabschaltung nicht geeignet.

+++++++++++++++

Roco Wechselschalter 10521 hat eine Endabschaltung um unterbricht den Strom und die Spannung in der Endlage, kann deswegen aber auch keine Rückmeldeleuchten mit Spannung versorgen.

Dieser Wechselschalter ist Magnetspulenantriebe ohne Endabschaltung geeignet.

+++++++++++++++++



Hier ein Schaltbild wenn du deine Weichenantriebe mit einfachen Drucktastern realisieren willst, wie diese angeschlossen werden.

Der Roco Wechselschalter 10521 arbeitet nach diesem Prinzip.

An Hand des Schaltbildes siehst du auch, daß es in dieser Schaltung, nirgendwo Sinn macht, Rückmeldeleuchten einzubauen.

Würde man Rückmeldeleuchten vor den Tastern einbauen, würden beide Rückmeldeleuchten dauerhaft leuchten.

Würde man die Rückmeldeleuchten hinter den Tastern einbauen, würden sie nur solange leuchten, wieder Drucktaster den Stromkreis schließt, mehr als einmaliges Blinken der Rückmeldeleuchte würdest du nicht wahrnemen, danach bleibt sie Dunkel.

Um bei dieser Schaltung eine Rückmeldung zu bekommen, mußt du diese von der Weiche über den Fahrstrom bzw. der Fahrspannung abgreifen.

Dieses mußt du aber an deiner Modellbahnanlage selber machen, deswegen kann auch kaum ein Hersteller solche Rückmeldeleuchten in diese Art von Wechselschaltern einbauen.

Einzige Möglichkeit um eine Rückmeldung zu bekommen ist ein Kipphebelschalter, der in seinen Endlagen des Kipphebels wie ein Taster arbeitet.

"Fensterhebelschalter" arbeiten nach diesem Prinzip der Endlagenabschaltung, fallen aber meistens in eine neutrale Mittelstellung zurück, was für die Modellbahn ungeeignet ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz