RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#1 von fromue , 16.03.2014 21:21

Hallo Stummis,

ich habe meine E194 von Märklin auf den HLA umgebaut.
Nun habe ich das Problem, daß die untere Schraube vom Motorschild den Lenkeinschlag beim R1 behindert.

Hat schon jemdand mal das Gehäuse an dieser Stelle abgeschliffen?
Kann mir jemand ein Bild von dieser Stelle zeigen, wie es nach der Bearbeitung ausehen sollte?

Gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne am Motorschild zu fräsen/ bohren zu müssen?

Vielen Dank schnon mal für Eure Hilfe

Gruß

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#2 von karlhg ( gelöscht ) , 16.03.2014 21:35

Zitat von fromue
Hallo Stummis,

ich habe meine E194 von Märklin auf den HLA umgebaut.
Nun habe ich das Problem, daß die untere Schraube vom Motorschild den Lenkeinschlag beim R1 behindert.
...
...
Vielen Dank schnon mal für Eure Hilfe

Gruß

Jürgen



Moin Jürgen..., verstehe ich es richtig, Du hast Deine Märklin E-Lok (E194) umgebaut... ... und was ist jetzt "HLA" ??
Ich könnte mir vorstellen, wenn Du mal ein oder zwei Bilder vom Problemdetail uns hier zeigst, könnten Ratschläge kommen.
Vielen Dank!


karlhg

RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#3 von kalle.wiealle , 16.03.2014 21:38

Zitat von fromue
Hallo Stummis,
Gibt es sonst eine Möglichkeit, ohne am Motorschild zu fräsen/ bohren zu müssen?
Vielen Dank schnon mal für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen...

..versuch es mal mit einer Senkkopfschraube...
Vielleicht reicht das schon bei dir aus...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.499
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#4 von fromue , 16.03.2014 21:44

Hallo Karl,

mit HLA meine ich den Märklin Hochleistungsantrieb 60944.
Meim Motorschild die untere Schraube schlägt am Mittelgehäuse der Lok an.



Gruß

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#5 von fromue , 16.03.2014 21:46

Hallo Kalle,

bei einer Senkkopfschraube muss ich aber am Motorschild bohren, was ich ja gerade nicht möchte,
da ich nicht in die Stabilität der Befestigung eingreifen möchte.

Gruß

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#6 von Majestix , 16.03.2014 22:08

Hallo,
als ich damals meine 3022 erhielt war sie schon umgebaut und hatte in der einen Richtung im Bogen auch den Drang zu entgleisen.
Es hat etwas gedauert bis ich dahinter kam dass das Drehgestell wegen der Schraube nicht weit genug schwenken kann.
Mit der Senkkopfschraube funktioniert das prima! Da mußt Du nicht mit der Bohrmaschine ran. Das Material vom Schild ist so weich, ich hab den Senker nur mit der Hand gedreht. Die passende Schraube fand ich in Dortmund auf der Messe.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#7 von karlhg ( gelöscht ) , 17.03.2014 07:23

Moin Jürgen..., vielen Dank für die Aufnahme und für Deine Erklärung zum Pkt. "HLA"!
Den Tipp, nämlich es doch mit einer Senkkopfschraube (statt der Zyl.-Kopfschraube) zu probieren scheint doch, so wie es die Kollegen schreiben, mit Erfolg gekrönt zu werden.
Natürlch kann ich Deine Bedenken schon verstehen, aber... ... wenn Du (noch) keine Senkung zur Aufnahme der Senkkopfschraube einbringen möchtest..., dann lass doch bitte einmal versuchsweise die störende Zylinderkopfschraube weg. (Ich hoffe allerdings, hierbei ist die Motorabdeckung, gehalten durch eine / die zweite Schraube, noch fest am Motor )
Lok fahren lassen... ... und was passiert nun...?


karlhg

RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#8 von fromue , 17.03.2014 09:27

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für Eurer Kopfzerbrechen.

Ich habe Karls Rat befolgt und die Schraube mal weg gelassen.
Und siehe da, die Lok fährt, das (oder der) Motorschild bleibt da wo es ist.

Aber für eine Dauerhafte Lösung werde ich wohl doch eine DIN963 M2,5x12 besorgen, das Loch ansenken und die Schraube reindrehen.

Es wäre wirklich sehr schade, am Gehäuse zu feilen. Da habt Ihr schon recht, obwohl es keiner so deutlich geschrieben hat

Vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen. rost:

Liebe Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#9 von karlhg ( gelöscht ) , 17.03.2014 10:44

Moin Jürgen...,
der Erfolg bei Dir, er ist auch immer die Motivation für die Ratgebenden!
Immer wieder gerne und viel Erfolg...


karlhg

RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#10 von Peter BR44 , 17.03.2014 18:52

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es eine Funktion die sich Suche nennt.
Unter anderem kam das hier dabei heraus.
Eventuell hilft es weiter mit einem bekannten Problem zur 3022.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3022 (E194) Umbau auf HLA ???

#11 von fromue , 18.03.2014 09:06

Hallo Peter,

wenn man die Worte richtig wählt, könnte man drauf kommen.
Geht aber nur mit der Kombi "E194 Gehäuse".

Sonst hab ich nix gefunden, bzw. angezeigt bekommen.

Jetzt ist es mit vielen Kombinationen im Forum und jeder kann es finden

Trotzdem nochmals danke, für die Hilfestellungen.

Gruß

Jürgen




edit 21.03.2014
Hallo Liebe Stummis, habe mittlerweile die Schraube bekommen, die Lok läuft.
Alles Bestens.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz