RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#1 von Joerg_br01 , 05.08.2014 20:07

Moin Moin,

ich habe mir heute eine Märklin BR 85 007 der DB gekauft (3309) diee möchte ich nun Digitaliieren da stellt sich jetzt die frage welcher Motor HLA oder SB Faulhaber Motor? und welchen Loksound lieber den ESU LS4 oder mSD? hat da jemand nen guten ratschlag?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#2 von rhb651 , 05.08.2014 20:13

Hallo Jörg,
sie läuft mit dem HLA-Umbausatz ohne Probleme. Und da musst du nur schrauben und den neuen Decoder einbauen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#3 von Joerg_br01 , 05.08.2014 20:37

Moin Achim,
gut laufen ist nen weitläufiger bereich. Sie soll ruhiglaufen mit guten Fahreigenchaften, klar spielt der Decoder dort auch eine Rolle aber wie ruhig ist das Fahrzeug mit dem HLA? Weil ich keine Fahrende Kreischsäge haben möchte.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#4 von 3047 , 05.08.2014 20:58

Zitat von Joerg_br01
Moin Achim,
gut laufen ist nen weitläufiger bereich. Sie soll ruhiglaufen mit guten Fahreigenchaften, klar spielt der Decoder dort auch eine Rolle aber wie ruhig ist das Fahrzeug mit dem HLA? Weil ich keine Fahrende Kreischsäge haben möchte.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

habe die 3309 umgebaut mit dem 5pol Motorumbausatz und msd von Märklin. Läuft absolut ruhig und mit besten Fahreigenschaften. Bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis und stellt mich vollkommen zufrieden. Da kreischt nix. Wobei die BR85 sowiso schon äußerst fein läuft, schon im Analog Modus immer gelaufen ist. Nun in Digital ist es absolut einwandfrei.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 05.08.2014 21:08

Hallo Jörg,

ich habe auch eine BR 85 umgebaut, allerdings die DRG-Version ohne Telex-Kupplung. Sie hat einen Knickrahmen und alle Treibräder sind über Zahräder angetrieben.

Beim Umbau musst du beachten, dass du es mit einem festen Gehäuse und einem beweglichen Unterbau zu tun hast. Der Halter vom Umschalter ist auch beweglich. Die Verkabelung empfand ich als etwas nervig. Schau dir am besten an, wie die Kabel derzeit verlegt sind, damit die neuen Kabel hinterher nicht im sichtbaren Bereich liegen.

Ich habe bei meiner Lok ein paar Telle getauscht. Ich glaube, es waren die Nachlaufachse, der kombinierte Lampenhalter und Kontakt für den Dampfeinsatz vorne und ein NEM-Schacht für hinten.

Bei meiner Lok war die Vorlaufachse verharzt. Ein Ultraschall-Bad der Vorlaufachse hat das Problem gelöst.

Die Masse-Schleifer an der Vorlauf- und Nachlaufachse waren auch etwas speziell, mach am besten Fotos davon, damit du am Ende nachvollziehen kannst, wie es aussehen soll.

Schau dir mal diese Threads durch:

viewtopic.php?f=2&t=109150&hilit=3308

viewtopic.php?f=2&t=36644

viewtopic.php?f=27&t=42616

Viel Spaß beim Umbau!

Holger


Holgi

RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#6 von Joerg_br01 , 07.08.2014 07:31

Ich hab gestern noch ein paar Tests mit der 85 gemacht dabei ist aufgefallen das die Kurzkupplungen nicht anständig an den Haken ankuppeln stattdessen stößt man die Wagen weg... Gibt es da nen Trick? Oder muss ich das mit umbauen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 07.08.2014 08:07

Zitat von Joerg_br01
Ich hab gestern noch ein paar Tests mit der 85 gemacht dabei ist aufgefallen das die Kurzkupplungen nicht anständig an den Haken ankuppeln stattdessen stößt man die Wagen weg... Gibt es da nen Trick? Oder muss ich das mit umbauen?

Gruß Jörg



Von Märklin gibts eine Kupplungslehre. Die wird auf die Schiene aufgsteckt, und damit kann man die Kupplungen an den Wagen wie auch an den Loks überprüfen und nötigenfalls einstellen.

Das würde ich Dir in diesem Fall empfehlen.


didinieki

RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#8 von jogi , 07.08.2014 10:02

Zitat von Joerg_br01
Ich hab gestern noch ein paar Tests mit der 85 gemacht dabei ist aufgefallen das die Kurzkupplungen nicht anständig an den Haken ankuppeln stattdessen stößt man die Wagen weg... Gibt es da nen Trick? Oder muss ich das mit umbauen?

Gruß Jörg




Umbau der alten TELEX

Wo automatisch gekupppelt werden soll : Tausch auf " ROCO Universal " kuppelt butterweich


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#9 von alexus , 07.08.2014 13:49

Hallo Jörg

habe meine alte BR 85 (ca. 30 Jahre) mit dem Umbaumotor von Lemo Solar nach Miba umgebaut.
Digitalisiert mit einem Tams LD-G 33 läuft sie absolut leise und gleichmäßig. Ist eine meiner absoluten Lieblingsloks.

Einen Nachteil gibt es aber auch: Der Motor hat so gut wie keine Selbsthemmung, d. h. die Lok rollt bereits bei kleinen Steigungen weg (ohne Strom), abstellen auf Rampen o. ä. geht nicht.
Die Zugkraft ist aber mehr als ausreichen, mit einem 3m Zug getestet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#10 von 3047 , 07.08.2014 13:57

Zitat von alexus
Hallo Jörg

habe meine alte BR 85 (ca. 30 Jahre) mit dem Umbaumotor von Lemo Solar nach Miba umgebaut.
Digitalisiert mit einem Tams LD-G 33 läuft sie absolut leise und gleichmäßig. Ist eine meiner absoluten Lieblingsloks.

Einen Nachteil gibt es aber auch: Der Motor hat so gut wie keine Selbsthemmung, d. h. die Lok rollt bereits bei kleinen Steigungen weg (ohne Strom), abstellen auf Rampen o. ä. geht nicht.
Die Zugkraft ist aber mehr als ausreichen, mit einem 3m Zug getestet.



Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht - aber nur - wenn man den Lemo Solar Motor nicht mit der Ankerwelle in die Ankerbohrung des alten Motors einsetzt, sondern die Ankerwelle frei laufen lässt. Sobald die Ankerwelle in dem Ankerlage des alten Motors eingesteckt wird, ist auch wieder eine gewisse Selbsthemmung da, auch wenn sie erheblich geringer ist als der alte 3pol DCM Motor der vorher da drin war. Das Getriebe ist so leichtgängig, dass diese so gut wie keine Reibung erzeugt die eine Selbsthemmung erbringen würde.

Einen Vorteil hat die Sache damit aber auch. Ein Auslauf der Lok der unvergleichlich lang ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#11 von Helgasheimkeller , 07.08.2014 19:48

Hallo Jörg Meine 85 hat zu analogen Zeit ein Umbausatz von SB Modellbau erhalten lief damit superleise und vorbildgerecht. Nach der Digitalisierung mit dem tams LD- G33 läuft sie fast genau so gut. Nur ich habe 2 andere Loks BR 41 von Märklin eine mit Faulhaber eine mit HLA von Märklin die Fahreigenschaften sind zwar nicht gleich aber ich würde keinen Umbau vornehmen, weil man beim Digitalsystem die Entgeschwindkeit festlegen kann. Deshalb baue auf HALA um. Das mit der Telexkupllung und den Märklinkurzkupplungen ist bekannt, da hilft nur die Kupplungshaken schmaler feilen und etwas nach unten justieren. Die Rocounikurzkupplung hat einen Nachteil meines Wissens der offene Bügel ist etwas höher und gleitet nicht so gut unter die Puffer habe meine alle wieder verkauft, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe zusätzlich wo Platz ist Blei eingeklebt zur besseren Zugkraft. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#12 von Wilstein , 07.08.2014 22:15

Habe meine BR 85 (3309) mit eiinem ESU 4.0 digitalisiert und Sie läuft mit dem normalen Trommelkollektormotor hervorrangend, butterweich und fast geräuschlos - kein HLA o. ä. nötig. Voraussetzung ist natürlich ein intaktes und leichgängiges Fahrgestell und eine Grundreinigung im Waschbenzinbad vor der Digitalisierung.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#13 von Mattlink , 09.08.2014 19:38

Zitat von didinieki

Zitat von Joerg_br01
Ich hab gestern noch ein paar Tests mit der 85 gemacht dabei ist aufgefallen das die Kurzkupplungen nicht anständig an den Haken ankuppeln stattdessen stößt man die Wagen weg... Gibt es da nen Trick? Oder muss ich das mit umbauen?

Gruß Jörg



Von Märklin gibts eine Kupplungslehre. Die wird auf die Schiene aufgsteckt, und damit kann man die Kupplungen an den Wagen wie auch an den Loks überprüfen und nötigenfalls einstellen.

Das würde ich Dir in diesem Fall empfehlen.





Nein!

Die Telex der BR 85 ist nicht für die aktuellen Kurzkupplungen gedacht, sondern für die alten Relex Kupplungen. Daher ist sie für die aktuellen Kurzkupplungen auch eigentlich zu hoch eingestellt. Da hilft es nicht mit der Kupplungslehre einzustellen, weil sie dann halt immer noch die korrekte Höhe für die Relexkupplungen hat.

Wenn man mit den aktuellen Kurzkupplungen kuppeln will, muss die Telex leicht tiefer eingestellt werden.

Die Roco Universalkupplungen kuppeln in dem Zusammenhang übrigens nicht besser als die Märklin KK, sondern schlicht gleichwertig. Tatsächlich könnten die Roco Kupplungen eventuell sogar abrutschen, da die Kupplungsbügel ja nicht geschlossen sind. Die Märklin Telex aber nur einen Kupplungshaken hat.

Die Bügel der Relex Kupplungen sind leicht nach oben gebogen, die Bügel der Kurzkupplungen nicht. Daher muss die Telex für die Kurzkupplungen einen Hauch tiefer als die eigentlich korrekte Einstellung.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#14 von Joerg_br01 , 11.08.2014 12:14

Kann ich an meiner uralten 85 den evtl die neueren vor und Nachläufer dämmt NEM Kupplungsdeichsel verwenden?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#15 von K.Wagner , 11.08.2014 12:26

Hallo Jörg,

ob Du die neuen Deichseln für die Laufräder verwenden kannst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen, bei der 050-er 3084 funktioniert die Montage der Kupplungsträger ohne Anpassungsarbeiten nicht.
Aber schau mal auf Axel Schnugs Homepage - evtl. hat er die Blechteile, die man für die Montage der KK-Köpfe benötigt.

Ansonsten noch Vorsicht bei den Glühbirnchen - das sind bei der 3309 4V-Birnchen, die Du beid er Digitalisierung gegen 19V Birnchen (oder gleich LED-Lämpchen) tauschen solltest. Sicher geht auch was mit Dimmung - aber ob das ausreicht, weiß ich nicht.

Ich habe meine 3309 mittel TAMS-LD-W digitalisiert - auch damit hat sie sehr gute Fahreigenschaften.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#16 von Mattlink , 11.08.2014 13:55

Hallo Jörg,

ich glaube das geht nicht. Aber ich habe meine alte 85er mit Telex gegen eine neue Version getauscht, weshalb ich das nie ausprobiert habe. Ich wollte halt auch die neue Optik mit brünierten Rädern und Gestänge haben.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

http://www.archiv.stummiforum.de/viewtop...t=42616&start=0

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#17 von K.Wagner , 12.08.2014 12:20

Hi,

was für die 86 passt, passt auch für die 85....
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...ET/288390_g.jpg


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#18 von Helgasheimkeller , 12.08.2014 16:03

Hier noch ein paar Bilder der Telexkupplung

da wo die roten feile sind etwas schmaler feilen das die kurzkupplungen da rein passen


man sieht auf diesen Bildern wie die Kupplunkshaken nach unten gebogen sind
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#19 von Joerg_br01 , 12.08.2014 19:54

Moin Klaus,

Wo kann man die kupplungsschächte kaufen?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#20 von K.Wagner , 15.08.2014 09:35

Hi,

bei Axel Schnug z.B. - Bestellung dort ist problemlos. Link hier - der geht schon auf den Shop. Nach unten scrollen, da kommen dann die Aufnahmen.
http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...in-ET02-KK.html


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#21 von Joerg_br01 , 09.09.2014 20:19

Moin Moin,

So ich habe mich jetzt an meiner 85 (3309) versucht dabei sind die Telexkupplungen entfallen stattdessen sind jetzt NEM Schächte mit Roco UK's verbaut. Vorne ist eine 16V LED in die Fassung geschraubt zum testen. Die Lok wurde mit nem 5 Pol HLA versehen und hat schon die Märklin 21 Pol mtc bekommen. Leider fehlt mir noch ein Decoder um abschließende Tests zu machen. Es sollen noch die Räder Nachbearbeiten werden mit Roter Farbe und ggf noch andere Schienenräumer montiert werden. An den Pufferbohle wird ggf auch noch etwas nachgebessert.





Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#22 von Holgi ( gelöscht ) , 09.09.2014 21:02

Hallo Jörg,

sieht sehr aufgeräumt aus, deine 85

Mein letztes Umbauprojekt war auch eine 85er. Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass doch recht viele Kabel durch das Nadelöhr zwischen hinterer Treibachse und Motorschild müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dassd urch das Gelenkfahrwerk viel Bewegung in der Lok ist - da besteht die Gefahr, dass sich die Kabel auch mal lösen und ein Kabel war schnell aufgescheuert. Habs aber noch rechtzeitig gemerkt.

Ansosten sammle ich immer gerne Bilder von offenen Loks um zu sehen, wie die Drosseln verlegt wurden. Passt das Gehäuse so drauf?

Holger


Holgi

RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#23 von Mattlink , 09.09.2014 21:04

Hallo Jörg,

das sieht doch schon gut aus!

Hast du mal geschaut ob ab Werk schon eine Verbindungsleitung vom Massepunkt am Motor zur vorderen Fahrwerkshälfte vorhanden ist? Die würde ich sonst noch ergänzen...

Wenn die Normschächte jetzt da sind, wären die modernen Märklin Telexkupplungen eigentlich auch eine Option gewesen...
Das musst du natürlich entscheiden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#24 von Joerg_br01 , 09.09.2014 21:23

Hallo Holger,

ja das Gehäuse passt und die Lok ist vollkommen freihändig was den knicken angeht. Ich habe die Lok mehrfachgenkickt um die Kabel so zu legen das sie sich nicht mehr allzu viel bewegen. Jetzt brauch ich nurnoch nen msd. Und ne 2. LED Lampe dann ist die Technik fertig. Werde den Sound der br 44 für die 85 nehmen sollte eigentlich hinhauen.

Achso ich habe meine NEM Schächte nicht angeschraubt, sie sind mit nem extra starkem Industrie Sekundenzeiger verklebt. Hält prima bevor die abfallen fliegt die Kupplung raus

Ja Matthias, die Telex ist noch ne Überlegung aber ich würde die Roco Telex bevorzugen da die nicht ganz so klebrig aussieht.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 85 digitalisieren.

#25 von Mattlink , 09.09.2014 21:29

Hallo Jörg,

die Roco Kupplungen funktionieren auch sehr gut mit Märklin (oder Roco Universalkupplungen). Habe sie an meiner neuen Fleischmann BR 81 dran, und die Tests waren echt gut damit.

Die Kupplungen vertragen aber keinen langen Dauerstrom! Ich habe für alle meine Telexkupplungen die Funktionsausgänge gedimmt und auch über die Telexfunktion des Decoders (ESU) zeitlich begrenzt. Nach meiner Kenntnis können Märklin Decoder das nicht, da kann man eine Telexsteuerung nur über die CS 2 "simulieren"...

Und ja, der BR 44 Sound dürfte passen. Die Lok ist ja sehr eng verwandt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz