RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#1 von Crash Override ( gelöscht ) , 02.11.2014 13:10

Tach,

Die Suche brachte bisher nichts dergleichen, wie ich es habe - daher bitte ich um Entschuldigung, falls ich doch was übersehen habe.

Normal Fahr ich ja Digital - Signale wären da mehr oder weniger unnötig, aber ich wollte welche. So hab ich mir 2x 74391 und 1x 74371; außerdem noch eines der (wie ich es mitbekam) seltenen 72750, die es neu nicht mehr geben sollte (meins is Neu - hatte es im Müller in der Spielwaren-Abteilung gefunden).

Jetzt gibt es aber ein Problem: die Rote LED der Signale funktionieren nicht. Bei keinem und egal an welchem der 4 anschlüsse (als Lichtstrom-versorgung hängt ein 18v Trafo und einer MS1 dran), die Leitung der Zugbeeinflussung läuft dabei zurück ans Gleis.

die Signale "Hp1" wie auch "Sh2" werden korrekt angezeigt (bei der schaltstellung), auch die Zugbeeinflussung geht - nur ist Hp0 bei allen 3 Signalen Dunkelgetastet (beim Gleissperrsignal heisst es auch Hp0, nicht Sh0).

Was läuft da schief? Dass die Signale nur durch Polaritätsumkehr angezeigt werden habe ich auch gelesen. Nun vermute ich mal, dass das 72750 einen schuss weg hat... (ich hab kein anderes zum Testen da, und ein Gleichspannungs-Netzteil für 72751 hab ich auch nicht).

Oder liegt es daran, dass ich einen Ms1 - Trafo nutze? Hinweise reichen schon - oft sieht man nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Crash Override

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#2 von H0! , 02.11.2014 16:38

Moin!

Zitat von Crash Override
Was läuft da schief? Dass die Signale nur durch Polaritätsumkehr angezeigt werden habe ich auch gelesen.

Meines Wissens braucht man für das 72750 einen Trafo (Wechselstrom), Du benutzt ein Netzteil (Gleichstrom).

Du kannst ja mal probehalber die Versorgungsspannung umpolen. Wenn dann nur noch grün leuchtet, dann brauchst Du Wechselstrom.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#3 von Crash Override ( gelöscht ) , 02.11.2014 21:13

Na, dann wundert mich nix... ich hab die Falsche Kombination, aber andersherum.

Firma dankt!


Crash Override

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#4 von RB22538 , 03.11.2014 00:32

Hallo zusamm,

Die Märklin Signale sind Standardmäßig irgendwie auf dauer "HP1" eingestellt. Irgendwo muss man da was einstellen, um auch andere Signalbilder zu erzeugen. Frag mich aber nicht wie, et steht in der Anleitung.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#5 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.11.2014 13:00

So - kurzer Test: wenn die Polarisation umgekehrt wird (Braun an Rot und umgekehrt), hab ich nur die Anzeige von Hp1. Also: entweder anderes Stellpult (72751) oder noch nen weiteren AC - Lichttrafo. Einstellen brauch man da nix - nur den richtigen Trafo. Diese Info kann man dann als "Humbug" ansehen.

Mal sehen was ich mach... egal wie, brauchen kann ich sowieso alles noch.


Crash Override

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#6 von RB22538 , 04.11.2014 23:07

Ich hatte so ein Teil mal zum testen in der Hand und hab halt rausgefunden, dass etwas umgestellt werden sollte


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#7 von Crash Override ( gelöscht ) , 05.11.2014 00:37

Zitat von RB22538
Ich hatte so ein Teil mal zum testen in der Hand und hab halt rausgefunden, dass etwas umgestellt werden sollte



Wie gesagt - ich han testhalber weise die Polaritätsumkehr genutzt (Plus an Minus und umgekehrt) und hatte nur Hp1 als anzeige bei einem. Wenn die Polarisation wieder passte (Plus an Plus und Masse an Masse) hatte ich wieder nur Hp2. Liegt einfach daran, dass die Kombination (wie H0 beschrieb) nicht passt. Vielleicht ist dir es ähnlich ergangen; oder meinst du die Mfx - Signale...?


Crash Override

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#8 von DeMorpheus , 05.11.2014 09:12

Einstellen kann man bei den myWorld/Hobby-Signalen und -Stellpulten nichts (außer Fahrt und Halt).

Kann jemand bestätigen dass das 72750 nur mit Wechselstrom richtig funktioniert? Dann hat Märklin das Sparpotential voll ausgenutzt und keinen vollständigen Brückengleichrichter verbaut
Ich möchte das jedenfalls gerne in diesem Artikel korrekt vermerken (auch wenn der in der Suche leider nicht sehr prominent auftaucht).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#9 von Crash Override ( gelöscht ) , 05.11.2014 16:43

Also,

Ich kann bisher bestätigen dass das 72750 nich richtig funktioniert, wenn man ein DC-Netzteil verwendet. Entweder man hat nur Hp2 oder Hp1. Das 72751 hatte ich bisher nicht in den Fingern um es zu testen. Mit einem DC-Netzteil funktioniert es jedenfalls nicht komplett korrekt.


Crash Override

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#10 von DeMorpheus , 05.11.2014 17:04

Zitat von Crash Override
Das 72751 hatte ich bisher nicht in den Fingern um es zu testen. Mit einem DC-Netzteil funktioniert es jedenfalls nicht komplett korrekt.

Das funktioniert nur mit DC richtig, bei AC leuchten alle Lampen am Signal.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#11 von didinieki ( gelöscht ) , 05.11.2014 18:09

Hallo,

Du benötigst analog Wechselstrom oder Digitalstrom (ist auch Wechselstrom).

Dann müssen an der Zuleitung der Signale Dioden angelötet werden. Aus der einen Leitung muss man sozusagen zwei Leitungen anlöten und an diese dann die Dioden dranlöten. Eine in Flussrichtung, eine in Blockrichtung. Das bewirkt dass von dem Wechselstrom entweder die obere Welle oder die untere Welle des Stromes durchgelassen wird. Je nachdem welche Welle gerade fliest, leuchtet dann am Signal rot oder grün. Die Signale kommen somit mit einer Zuleitung für 2 LEDs aus. Besonders sparasam und trickreich von Märklin ausgedacht.

hab ich auch hier mal näher erläutert.

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=14361


didinieki

RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#12 von riha , 20.05.2019 13:07

Hallo,
ich habe dieses Thema nochmals hervorgeholt, da es mich derzeit ebenfalls beschäftigt.

Gibt es eine Anleitung für den Anschluss des Schaltpults 72750 an einen AC-Transformator, z.B. 60052 bzw. des Schaltpults 72751 über einen Gleichrichter an denselben Transformator?
Ich habe 3 Hobbysignale 74391 und jeweils ein nicht mehr produziertes Schaltpult 72750 und ein neueres 72751, das sich allerdings nicht zusammen mit meiner Mobile Station 2 verwenden lässt.

Habe bereits etliche threads zu diesem Thema durchforstet und stoße bei den Lösungsvorschlägen nur immer wieder auf Links zu Railroad24.de, die nach Umbau der Seite nicht mehr zielführend sind.


riha  
riha
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.05.2019


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#13 von DeMorpheus , 04.06.2019 12:57

Moin,

kennst du diesen Beitrag: viewtopic.php?f=21&t=107455&p=1167979#p1167979
Dem lassen sich alle nötigen technischen Informationen entnehmen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#14 von 8erberg , 04.06.2019 15:21

Hallo,

mit einem Schaltnetzteil wirds auch nicht funktionieren.

Nehme für den Anschluß einen Wechselstrom-Trafo (6647 von Märklin z.B.).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#15 von DeMorpheus , 04.06.2019 16:28

Zitat

Hallo,

mit einem Schaltnetzteil wirds auch nicht funktionieren.

Nehme für den Anschluß einen Wechselstrom-Trafo (6647 von Märklin z.B.).

Peter



Das 72751 funktioniert mit einem Schaltnetzteil, aber nicht mit einem Trafo. Das 72750 funktioniert mit einem Trafo, aber nicht mit einem Schaltnetzteil.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


X2000 hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Hobbysignale und das 72750

#16 von Regiobw , 04.06.2019 19:51

Hallo, deine Signale funktionieren mit dem 72751. Der Anscluss erfolgt an der Box des Start up Anschlussgleises und benötigt keine eigene Stromversorgung. Welche Anschlusskombination willst du machen MS2 CS1, CS2 oder C3?


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz