RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#1 von Luis ( gelöscht ) , 08.03.2015 20:36

Hallo,

ich wollte mir zunächst das Lenz LK200 kaufen und lese nun aber doch von einigen Problemen. Ein Modellbahner riet mir ganz von solchen Modulen (mit Kurzsschlusserkennung) ab weil die Loks Schaden nehmen (sollen).

Ich habe u.a. folgende Alternativen gefunden, zu denen es anscheinend keine Probleme gibt:

1. KSM-SG von Littfinski
2. KS‑PIC ZWS von Stärz
3. KSB1 bei H&E Digital
4. Dual Frog Juicer nei Weichen Walter.

Welches ist denn nun das Empfehlenswerteste? Wenn ich Schaltgleise einbauen muss, müsste ich dies ja schon jetzt beim planen wissen.

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#2 von +armin+ , 08.03.2015 21:04

Hallo,

von den Lenz würde ich auch abraten. Hatte zwei im Einsatz und alle beide entsorgt, die Kurzschlusserkennung läuft einfach nicht zuverlässig genung. Ersetzt wurden sie von zwei KSM-SG von Littfinski - bislang absolut zuverlässig. Das Modul bittet neben einer kurzschlussfreien Umschaltung in beide Richtungen auch noch die Möglichkeit eine Gleisbesetztmeldung anzuschließen. Schaltgleise werden keine benötigt, aber Gleistrennungen, damit das Modul die Fahrtrichtung erkennen kann.

Gruß

Armin


+armin+  
+armin+
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#3 von nakott , 09.03.2015 07:00

Hallo,

wie wäre es mit Tams Kehrschleifenmodul KSM-2. Das kommt ohne Kurzschlusserkennung aus.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#4 von Luis ( gelöscht ) , 09.03.2015 09:35

Hallo,

es ist dann also eher egal welches von meiner Auswahl (bzw. das Tams) nur nicht unbedingt Lenz entnehme ich hier.

Wo gibt es denn den besseren Service?

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#5 von Hartmut Schäfer , 09.03.2015 10:00

Hallo Alex, also ich hab das Modul von Lenz im Einsatz. Es steuert hier seit ein paar Jahren meine Drehscheibenbühne. Da gibt es ja bei Drehungen > 180 Grad den Kurzschlussdefekt. Habe die Einstellung mit Loks unterschiedlicher Größe durchgeführt und danach nix mehr geändert. Es funktioniert ganz vorzüglich. Auch im Zusammenspiel mit Traincontroller wird alles sehr akkurat abgearbeitet. Also .. ich bin absolut zufrieden damit.
Für Rückfragen .. schreib mich gerne an.
Grüßle
Hartmut


Digital Lenz V 3.6, DCC, Steuerung mit TrainController


 
Hartmut Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 05.02.2009
Ort: Eislingen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#6 von 8erberg , 09.03.2015 10:17

Hallo,

hab seit Jahren das vom Peter Engelmann (H&E Digital, Köln), noch nie Probleme gehabt. Funzt tadellos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#7 von kaeselok , 09.03.2015 10:19

Zitat von nakott
Hallo,

wie wäre es mit Tams Kehrschleifenmodul KSM-2. Das kommt ohne Kurzschlusserkennung aus.

Grüße Dirk



Ich habe zwei KSM-2 von TAMS im Einsatz - funktionieren einwandfrei!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2015 10:39

Hi,

ich hatte zwei Module vom Conrad im Einsatz, Hersteller war - wenn ich mich recht erinnere - Train Modules aus Ungarn. Ich war mit denen nicht so zufrieden, weil sie so extrem langsam waren. Möglicherweise hatte ich aber auch die Empfindlichkeit nur falsch eingestellt. Ich habe erst später gesehen, dass man da was verstellen kann. Ich hab die Dinger zwischenzeitlich verschenkt.

Seitdem benutze ich die FrogJuicer (von Weichen Walter) und bin extrem zufrieden. Die sind so geräuschlos und unmerkbar, dass ich mir die Trennstellen unauffällig markieren muss, weil ich sie sonst nicht wiederfinde. Man merkt einfach NIX.

Auf den FrogJuicern sind keine Relais drauf, das ist alles irgendwie elektronsich gelöst. Walter kann bestimmt erklären, wie ich nicht

Übrigens, von den FrogJuicern kann man mehrere in demselben Stromkreis einbauen. Das geht mit gewöhnlichen Kurzschlusserkenn-Modulen nicht!

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#9 von Ralf69 , 09.03.2015 11:22

Hallo,

ich hab auch das Lenz LK200 an der Drehscheibe. Schaltet ohne Probleme um. Kein Ruckeln an der Lok oder sonstwas.
Ich kann nichts schlechtes daran finden.

Gruß
Ralf


Ralf69  
Ralf69
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.01.2014


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#10 von Akustikus , 09.03.2015 12:54

Mahlzeit.

Ich kann mich den Lenz-Benutzern nur anschliessen. Seit 3 Jahren läuft das LK200 ohne Probleme bei mir auch an einer Drehscheibe, ebenso mit Traincontroller. Es schaltet lautlos, schnell und zuverlässig.
Also ich kann keine Beschädigungen an irgendeiner Lok feststellen.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#11 von nakott , 09.03.2015 17:00

Hallo,

es gibt zwei Methoden, wie die Notwendigkeit einer Umschaltung der Schienen erkannt wird:

1. Durch Reaktion auf einen Kurzschluss.
2. Durch Meldekontakte.

Es muss nun jeder selber entscheiden, was er besser findet. Mit sind/wären Melder lieber.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#12 von moppe , 09.03.2015 22:53

Zitat von Nichteisenbahner

Auf den FrogJuicern sind keine Relais drauf, das ist alles irgendwie elektronsich gelöst. Walter kann bestimmt erklären, wie ich nicht



FrogJuicer arbeitet auch mit "kurzschlusserkennung", aber kein Relais.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#13 von Byteshark , 13.03.2015 16:24

Ich habe zwei Module von XTeqgekauft, diese arbeiten auch mit Stromfühlern (also einfach Schienen isolieren und an das Modul anschließen) und ich hatte noch keinerlei Probleme damit. Kosten lagen bei EBay irgendwo zwischen 20 und 30 €.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit keine Angebote mehr von denen gesehen und die Webseite sagt auch nichts außer der Mailadresse snake@xteq-tools.de .


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#14 von schaerra , 13.03.2015 16:45

Hallo,

ich habe die Tams KSM2 im Einsatz. Meine Dieselok´s 4 & 6 Achser kommen bis auf eine, alle wunderbar drüber und die Umschaltung erfolgt ohne Unterbruch des Fahrbetriebes. Nur eine Lok verursacht beim ersten Kontakt mit dem Meldegleis sofort eine Kurzschlußabschaltung bei der Multimaus. Auch die eine oder andere Gastlok (insbesondere große Dampfloks) lösen eine Kurzschlußabschaltung aus : .
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, warum.
Ich habe testhalber ein Littfinksi Modul gekauft. Leider hatte dies von Anfang an nicht funktioniert. Habe es dann zur Überprüfung eingeschickt und kommentarlos mit einer saftigen Reparaturrechnung zurückbekommen . War dann so sauer, das ich es seitdem noch nicht eingebaut habe.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#15 von Schachtelbahner , 13.03.2015 18:23

Bei mir sind seit 6 Jahren 2 SLX 805 Module im Einsatz, funktioniert auch nach dem Micro Kurzschluss Prinzip. Störungen gab es noch nie.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#16 von Luis ( gelöscht ) , 14.03.2015 21:24

Hallo,

danke für die vielen Statements. Ich habe mich doch getraut, und das Lenz bestellt. Heute eingebaut und es macht das, was es soll. Problemloses umschalten ohne Ruckeln. Ich hoffe halt auch dauerhaft.

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#17 von Luis ( gelöscht ) , 30.12.2015 08:16

Moin,

ich habe jetzt ein zweites Lenz LK200 Modul und dieses macht leider bei einigen Loks Zicken. Woran kann dies liegen? Ich habe das zweite Modul bereits getauscht bekommen, da bei dem gar nichts lief. Schließe ich das ganz alte (erste) LK 200 an, gibts keine Probleme. Es müsste also am neuen Modul liegen.

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#18 von Luis ( gelöscht ) , 31.12.2015 11:55

Moin,

kann es evtl. daran liegen, dass das alte Modul einen Ticken an ms schneller reagiert und somit der Roco-Stromversorgung zuvorkommt. Ich habe festgestellt, dass wenn ich ganz langsam über die Trennstelle fahren, das Lenz schaltet. Ich höre dann immer sogar das Zirpen des Kurzschlusses.

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#19 von Andreas Poths , 31.12.2015 12:04

moin,
bin zwar kein DC-ler, aber im em wird das neue Kehrschleifenmodul von Tams vorgestellt. Typ: KSM-3 ab 29,95€.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.12.2015 13:12

Zitat von Luis
[...]jetzt ein zweites Lenz LK200 Modul [...] macht leider [...] Zicken. Woran kann dies liegen?


Hallo Alex,
bist Du Dir sicher, dass das Modul es kann, dass wzei davon im selben Stromkreis eingabeut sind? Bei den meisten Modulen mit Kurzschlusserkennung schalten in diesem Falle nämlich beim Auftreten des ersten Kurzschlusses _beide_ Module um, was vor allem dann, wenn simultan durch beide Kehrschleifen gefahren wird, zu allerlei unerklärbaren Effekten führt.
In diesem Fall musst Du entweder ein Mudol verwenden, dass mehrfach in einem Stromkreis vorkommen darf (FrogJuicer, oder die Variante mit Sensorgleisen) oder die zwei Kehrschleifen in zwei verschiedene Boosterbereiche legen.
Könnte ja sein.
Gruß
Martin

P.S.: Wurde in diesem Thread mal diskutiert


Nichteisenbahner

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#21 von Dieselmicky , 31.12.2015 13:35

Hallo Modellbahnfreunde

Zitat von Hartmut Schäfer
Hallo Alex, also ich hab das Modul von Lenz im Einsatz. Es steuert hier seit ein paar Jahren meine Drehscheibenbühne. Da gibt es ja bei Drehungen > 180 Grad den Kurzschlussdefekt. Habe die Einstellung mit Loks unterschiedlicher Größe durchgeführt und danach nix mehr geändert. Es funktioniert ganz vorzüglich.



Kann ich auch so unterschreiben, Fahrstromversorgung Roco/Funkmaus. Bei mir funktioniert das Modul von Lenz seit Jahren tadellos.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#22 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:57

Hallo!
Eigentlich geht es billiger: Etwas Eigenbau bestehend aus einer Lichtschranke mit Relais genügt. Simpel und funktionssicher.


spielbahn

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#23 von Luis ( gelöscht ) , 31.12.2015 16:39

Hallo,

zunächst einmal, jetzt sind ja zwei Module da, so dass ich eher keins dazukaufe. Das KSM-3 habe ich aber schon im Netz angeschaut, weil es ja recht schnell schalten soll. Fertig bestückt kostet es dann wohl 39 €, aber immer noch o.k. find ich.

Das die beiden Module sich beeinflussen denke ich eher nicht, da diese ja gar keinen direkten Kontakt miteinander haben und in zwei jeweils getrennten Bereichen arbeiten. Eins arbeitet in der unteren Kehrschleife und eines in der oberen. Wie gesagt, das untere läuft ohne Probleme.

Gruß
Alex


Luis

RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#24 von Schachtelbahner , 31.12.2015 18:04

Hallo.

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von diesen Bauteilen. Dass auf der Anlage 2 Kehrschleifenmodule eingebaut sind ist Tägliches Brot, dass aber beide zu gleicher Zeit schalten wenn in einer Kehrschleife ein Zug einfährt verdient den Namen Automatik nicht. Ist mir auch vollkommen fremd und unlogisch, hier ist, wenn das so eintritt, ein Fehler. Ob in der Elektronik oder im Anschluss kann ich nicht sagen nur jedes Modul muss für sich alleine seine Arbeit verrichten.

Wenn dieser Fall bei meinen Modulen gewesen wäre hätte ich diese Zurückgegeben.

Ein schönes neue Jahr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Zuverlässiges Kehrschleifenmodul

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.12.2015 18:52

Zitat von Schachtelbahner
[...] dass aber beide zu gleicher Zeit schalten wenn in einer Kehrschleife ein Zug einfährt [...] Ist mir auch vollkommen fremd und unlogisch, [...], ein Fehler.



Hallo Schachtelbahner,
wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne erzählen, warum die meisten Kurzschlusserkennungs-Kehrschleifenmodule nicht zu zweit in einem Stromkreis (Boosterbereich) untergebracht werden dürfen.
Diese Module reagieren darauf, dass in ihrem Stromkreis ein Kurzschluss auftritt. Du kannst Dir das genauso vorstellen wie die Kurzschlusserkennung Deiner Zentrale, nur, dass sie halt schneller sein müssen. Du kannst das leicht kontrollieren, indem Du irgendwo im Stromkreis einen Kurzschluss provozierst (Nagel quer, oder so) und auf Dein Kehrschleifenmodul achtest: Erst schaltet es um, dann schaltet die Zentrale ab. Das Kehrschleifenmodul erkennt, dass in seinem Stromkreis ein Kurzschluss auftrat. Es erkennt nicht, wo das war. Und deshalb schalten in diesem Falle auch _alle_ Module eines Stromkreises um. In der Anleitung für Roccos 10767 wird darauf (für den Kurzschlussbetrieb) so hingewiesen "Wenn Sie mehrere Kehrschleifen nutzen, darf immer nur eine aktiv zur gleichen Zeit befahren werden" Echt!

Bei Verwendung von Sensorgleisen tritt der Effekt natürlich nciht auf.

Es gibt auch (hochwertigere) Kurzschlusserkennungs-Kehrschleifenmodule, die irgendwie anders arbeiten (weiss nicht, wie) und bei denen der Effekt auch nicht auftritt.

Also, ist gar nciht so unlogisch.

Gruß
Martin

P.S.: Hier nochmal der Link zu demThread, in dem wir das seinerzeit erarbeitet haben (Thread enthält aber auch Irrwege, aber am Schluss klärt sich alles): http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=68178

P.P.S.: Dort wird noch aus einer - inzwischen im Netz wohl nicht mehr verfügbaren - alten Anleitung von Rocco zititer: "Bei Verwendung von mehreren Kehrschleifen in einem Stromkreis erkennen alle Module einen Kurzschluss und polen gemeinsam um. Es darf bei diesem Verfahren also immer nur ein Zug eine Kehrschleife befahren. Die restlichen Kehrschleifen dürfen nicht zeitgleich genutzt werden."

P.P.P.S.: Ob der von mir hier thematisierte Effekt überhaupt was mit dem Problem des Threaderstellers zu tun hat, ist nicht gesagt! Es sollte nur ein Hinweis sein, woran es vielleicht liegen könnte.


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz