RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#1 von Nulleinszehn , 15.07.2015 19:41

Hallo Leute,
ich hoffe auf euren Rat und Hilfe bei folgendem Problem (Suche hier und über Google hat bisher nicht zur Lösung des Problems geführt).

Kurz zu den Rahmendaten:
Betreibe eine kleine, digitale Märklinanlage, gesteuert wird mit zwei Mobile Station 2. Meine Erfahrungen im Digitalbereich sind noch recht übersichtlich, daher bitte ich um Nachsicht.

Mein neuester Zugang, Märklins Br. 103 (37576) lässt sich leider nicht auf der Anlage anmelden.
Automatisch ging es nicht, und via "Lok erkennen" wird die Lokomotive ebenfalls nicht erkannt. Man kann hören, dass die Lok durchaus Signale empfängt, und sie schaltet während der Suche die Beleuchtung ein und aus, im Ergebnis wird sie jedoch nicht erkannt. Eine manuelle Anmeldung über die Adresse "3" scheitert ebenfalls.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer anderen Lokomotive vor einiger Zeit ebenfalls schonmal. Es konnte dadurch behoben werden, dass die Lokomotive einfach auf einer anderen Anlage (der Testkreis meines Händlers) angemeldet wurde. Hinterher wurde sie bei mir zu haus ebenfalls problemlos erkannt.

Daher bin ich vorhin zu meinem Händler geradelt, Lok meldete sich auf der MS2 dort sofort selbstständig an und lief tadellos. Wieder daheim ging aber weiterhin nichts.

Ich habe alle anderen Lokomotiven "gelöscht", die MS 2 resettet, und auch geupdatet. Nichts hilft. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Die Lok läuft auf einer anderen Anlage ja daher wird mein Unvermögen wohl das Problem sein.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#2 von WiTo , 16.07.2015 09:28

Hallo Armin,

dasklingt alles etwas seltsam, dass es beim Händler mit der MS klappt und bei dir nicht. Nun kenn ich mich mit der MS nicht so aus. Kann man da irgendwelche Formate deaktivieren oder so? Das weiß ich wie gesagt nicht. Aber vielleicht hilft es, den Decoder auf Werkeinstellung zurück zu versetzen.

Hast du eine Gebrauchsanweisung für die Lok/den Decoder. Da sollte das besxhrieben sein, wie das geht. Ich würde es mal so probieren.

Liebe Grüße

Thomas. (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#3 von Hz9t8f , 16.07.2015 11:40

Hallo Armin,
so wie Du scheibst, hast Du Deine MS2 resettet und somit ALLE bisherigen Loks gelöscht
dabei war vermutlich eine Lok ( ob absichtlich oder gewollt ) mit einem MM2 - Dekoder an 1. Stelle
Nach dem Resetten solltest Du IMMER wieder eine Lok mit MM2 - Dekoder an 1. Stelle anlegen, danach wird das Anlegen von mfx - Loks auch funktionieren
Siehe auch den Beitrag unter Digital " MM2-Loks fahren nach Softwareupdate nicht mehr " ( Antwort von H0 - mit Bild )
Solltest Du keine Lok mit MM2 - Dekoder besitzen oder nicht wissen , welcher Dekoder in Deinen Loks verbaut wurde, so gib an 1. Stelle Deiner MS2 zB. die Nummer " 37540 " ein
Diese Lok muss sich nicht in Deinem Besitz befinden !
Das ganze Prozedere ist vermutlich einem Softwarefehler von Märklin bei der MS2 zu verdanken

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#4 von Nulleinszehn , 16.07.2015 11:43

Hallo Thomas und in die Runde,

die Gebrauchsanweisung habe ich schon zu Rate gezogen. Sie ist zwar in so ziemlich jeder Sprache abgefasst, die man so sprechen kann, gibt aber leider keine Infos zu einem Reset des Decoders.

Mir kam nach "einer Nacht drüber schlafen" noch eine Idee. Da ich ein vergleichbares Problem wie oben beschrieben mit einer anderen Lok auch schonmal hatte, habe ich seinerzeit zur Sicherheit alle meine Lokomotiven auf einer jeweils eigenen "Lok-Karte" (60135) gespeichert. Mit diesen Lokkarten wird die jeweilige Lokomotive ja umgehend erkannt, auch wenn sie zuvor aus der Bibliothek entfernt worden war. Damit gab es beim Erkennen der Lokomotiven keine Probleme mehr.

Ich werde die Lok wohl nochmal zu meinem Händler bringen, dort meldet sie sich ja ohne Murren sofort auf der MS2 an. Dann werde ich dort für die Lok eine Lokkarte schreiben lassen, und diese dann mal bei mir zu hause einstecken. Theoretisch müsste die Lok ja dann sofort erkannt werden. Wie gesagt, theoretisch.

Eine Frage an die Digitalexperten: Ist die Idee brauchbar, oder begehe ich hier einen Denkfehler? Wie gesagt: Meine Digitalkenntnisse sind noch nicht so ausgeprägt, ich lerne da noch...

Vielleicht kann ja noch jemand weiterhelfen.

In der Hoffnung, dass das mit der Lokkarte dann vielleicht klappt...

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#5 von hansi057 , 16.07.2015 13:25

Dann nimm die Ms2 aber auch mit!


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#6 von Nulleinszehn , 16.07.2015 21:16

Hallo Hansi,

warum soll ich die Mobile Station ebenfalls mitnehmen? Könntest du das erläutern?

Ich bin für deinen Rat dankbar!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#7 von hansi057 , 16.07.2015 21:45

Hallo Armin
Damit der Händler die gleich mal an seine Gleisbox anschließt und überprüfen
kann. Es muß ja einen Grund dafür geben das sich die Lok nicht anmeldet.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#8 von H0! , 17.07.2015 08:24

Moin!

Die Loks melden sich bei der Gleisbox an, nicht bei der MS2. Im Zweifelsfall nimmt man also MS2, Gleisbox, Netzteil und ein "Programmiergleis" mit und kann dann auch mal mit getauschten MS2 testen oder die Konfigurationen der beiden MS2 vergleichen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#9 von Nulleinszehn , 18.07.2015 12:53

So, moin nochmal und hier die Lösung:

Ich habe Hansis Rat befolgt, und auch die MS2 mit zum Händler genommen. Das war gut so.

Die Lok wurde auf dem Testkreis aufgegleist, sie meldete sich wie vorige Woche sofort tadellos an. Ich mein Leid geklagt, und auf meine Idee mit der Lokkarte hingewiesen. Der Händler hat die Karte dann beschrieben und sich dabei erkundigt, wann ich denn wohl das letzte Update gemacht habe.
Das war zu Weihnachten 2014, da habe ich nämlich noch eine zweite MS2 erhalten und die hatte ne neuere Software als meine alte.
Händler guckt sich meine MS2 an, Version 1.83. Aktuell ist wohl 2.5. Da hat er mir erstmal die MS2 geupdatet und gesagt zuhause sollte ich dann auch meine Gleisbox updaten, anschließend die Lok anmelden lassen und dann sollte es auch hinhauen.

Gesagt getan. Hat geholfen. Wunderbar.

Ich weiß nun, dass ich regelmäßig mal updaten sollte und habe etwas über das Digitalsystem dazugelernt.

Danke nochmal für die Hinweise hier. Vielleicht hilft der Thread ja auch anderen Ratlosen noch weiter.

Bis die Tage!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#10 von hansi057 , 18.07.2015 21:37

Hallo Armin
Schön das du eine Rückmeldung gibst und es freut mich das der Fehler gefunden wurde.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfe benötigt: Märklin mfx-Lokomotive lässt sich nicht anmelden

#11 von BR 86 , 24.02.2021 10:04

Hatte das Problem bei einem Digitalumbau (Märklin 60972): alles korrekt angeschlossen, aber der mfx-decoder meldete sich einfach nicht an. Habe Stunden damit verbracht, zu experimentieren. Habe dann den Decoder ausgebaut, und mit dem braunen und dem roten Kabel direkt an die Stromzuführungen des Programmiergleises mittels Krokodilklemmen angeschlossen. Et voilà. Der Decoder meldete sich an, konnte eingestellt werden. Nach erneutem Einbau in Lok lief alles bestens.
Hilft vielleicht in ähnlicher Problemlage.
Harald


BR 86  
BR 86
Beiträge: 2
Registriert am: 02.02.2021


   

Originales Entkupplungsgleis vs Eigenbau nach Thorstens MoBa-Welt
Gelöst: Märklin Weichendecoder 74460 an CS3+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz