RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#1 von gaulois , 23.08.2015 09:42

Hallo zusammen,
letzte Woche hat mein Sohn Leonard noch mit dem Turmtriebwagen gespielt und alles lief. Und dann von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Was kann das sein :

Der mfx-Decoder meldet sich an der CS1 an und funktioniert. Es gibt in dem Gerät einen zweiten Decoder, von dem der Stromabnehmer und die Bühne gesteuert werden. Der stellt sich tot. Der Stromabnehmer-Motor bekommt aber Strom (das hört man, wenn man den Gleisstrom einschaltet, denn dann versucht der, sich in Ausgangsposition zu bewegen.

Nur ansteuern lässt sich nichts, was an diesem Decoder angeschlossen ist.

Der mfx-Decoder meldet sich mit Adresse 70 an. Der Bühnen-Decoder hat die Adresse 71. Ich hatte schon gedacht, es ist eine Adress-Kollision mit dem Portalkran oder einer anderen Lok und habe alles, was 71 heißt, gelöscht. Das hat aber nichts gebracht (hätte mich auch gewundert).

Über den Adress-Finder habe ich nur die Adresse 70 gefunden für den mfx-Decoder (klar, der 71 hat ja keine Fahrmotor-Ansteuerung).

Bevor ich das Teil mit dem abgestürzten Laufkatzen-Kran zur Reparatur einschicke (da leuchtet die LED der Ausleger-Lampe nicht mehr), dachte ich mir, ich frage hier mal...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#2 von gaulois , 23.08.2015 11:45

Hallo Roberto,
darauf deutet eigentlich gar nichts hin, denn dann müssten drei Motoren auf einmal ausgefallen sein. Das ist so ziemlich das Unwahrscheinlichste, zumal der Motor für den Stromabnehmer ja noch hörbar, nur nicht mehr steuerbar ist.
Also der Decoder steht bei mir an erster Stelle der Verdächtigen, aber ich finde keine Reset-Funktion oder ähnliches auf meiner CS1, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Weiß nicht, ob das was bringen würde, würde es aber gerne versuchen.

Kann man diesen Decoder eigentlich umprogrammieren, ohne dass der mfx-Decoder im gleichen Gerät mit umprogrammiert wird?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#3 von gaulois , 23.08.2015 13:00

Hallo Roberto,
offenbar kennst Du den Wagen nicht. Der Motor des Stromabnehmers zieht an einem Nylonfaden. Und dieser Motor kalibriert sich bei jedem Aufgleisen oder Einschalten der Spannung. Immer schon. Das ist kein Indiz für einen Fehler, sondern für etwas, das funktioniert, nämlich, dass der Motor noch Strom bekommt. Der Decoder ist folglich nicht ganz tot, insbesondere scheint es nicht die Endstufe zu sein, was man natürlich erst sehen kann, wenn man ihn aufmacht.
Es gibt aber keinen Anlass, von einer mechanischen Störung auszugehen, denn der Wagen wurde nicht gestoßen oder ähnliches. Er hat einfach "von jetzt auf nachher" nicht mehr funktioniert. Der Wagen ist auch nie gestoßen worden oder gefallen, darauf muss man bei diesem Fahrzeug ja besonders achten, weil es so viele filigrane Anbauteile hat.
Es gibt auch keinen Anlass, davon auszugehen, dass die Endstufen (alle 6) gleichzeitig durchgebrannt sind. Warum sollten sie das tun, wenn der Wagen nicht unter Spannung steht. Zumindest der Stromabnehmer-Motor ist beim Start noch zu hören, also bekommt er auch Strom. Aber er lässt sich nicht ansteuern.
Die anderen Motoren kann ich nicht hören (die kalibrieren sich nicht beim Start), ich gehe aber wegen der zeitlichen Korrelation davon aus, dass ein Fehler alle Ausfälle bedingt. Folglich ist es die Elektronik. Eine Zuleitung dürfte es eigentlich nicht sein (hatte ich zuerst gehofft), sonst könnte man den Stromabnehmer-Motor ja nicht hören.
Das bringt mich zu dem Schluss, dass entweder der Decoder seine Adresse nicht mehr kennt, oder sonst was an der Elektronik defekt ist. Für letzteres gibt es eigentlich auch keinen Grund. Bleibt die Adresse als Ursache.

Fraglich ist jetzt, ob man etwas kaputt macht, wenn man mal die CV1 überschreibt ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#4 von Hz9t8f , 23.08.2015 13:20

Hallo gaulois,
die H0 - Modellbahnfreunde Kusel haben das Problem beschrieben und womöglich gelöst ( allerdings mit der Central Unit )
Gib mal folgendes in Deinen Computer ein :
Märklin 701
Tipp 22 Turmtriebwagen BR 701 von Märklin
von : www.h0 - modellbahner.de

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#5 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2015 13:28

Zitat von Hz9t8f
Hallo gaulois,
die H0 - Modellbahnfreunde Kusel haben das Problem beschrieben und womöglich gelöst ( allerdings mit der Central Unit )
Gib mal folgendes in Deinen Computer ein :
Märklin 701
Tipp 22 Turmtriebwagen BR 701 von Märklin
von : http://www.h0-modellbahner.de

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Moin Peter

Dein Link hat zwei Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#6 von gaulois , 23.08.2015 13:52

Hallo Peter,
danke! Die Seite beschreibt genau das Problem-Schema. Da ich eine 6021 habe, werde ich die Umprogrammierung mal versuchen, denn unter systems "hört" das Gerät auf manche Befehle ja nicht.
Das veranlasst mich dann auch gleich, an meinem neuen Bastelplatz, der nicht mehr unmittelbar an der Anlage ist, einen Test- und Programmierplatz einzurichten.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#7 von gaulois , 23.08.2015 13:54

Hallo Roberto,
ich weiß, und weiß auch zu schätzen, dass Du helfen wolltest. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur ausdrücken, dass Du aus meinem Geschreibsel weiter oben offenbar andere Schlüsse gezogen hast, als ich das beabsichtigt hatte. ops: Aber eine Verarsche sollte das nun auch nicht sein. Wer das Teil kennt - davon war ich ausgegangen - weiß, wie es sich beim Aufgleisen verhält. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Dir das Verhalten der Maschine bekannt ist. Mein Fehler. Man sollte immer davon ausgehen, dass das Gegenüber keine oder nur wenig Infos hat und folglich bei Adam und Eva anfangen zu beschreiben...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#8 von gaulois , 23.08.2015 14:38

offenbar, aber ganz ohne böse Absicht


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#9 von Modelleisenbahnfan , 23.08.2015 21:25

Hallo Gaulois,
sind an Deiner CS1 außer Motorola und MFX noch andere Protokolle aktiv? Falls ja, bitte abschalten und den Turmtriebwagen nochmal testen. Der zweite Dekoder verträgt keinen Multiprotokollbetrieb.

Für die drei Piezoantriebe gibt es eine Initialisierungsfunktion, siehe Betriebsanleitung Seite 8 und 9.

Mein Exemplar war innerhalb der Gewährleistung auch einmal zur Reparatur bei Märklin, weil die Stromabnehmer- und Bühnenfunktionen von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierten. Allerdings habe ich keine Info bekommen, was genau defekt war. Nach der Reparatur hatte ich keine Probleme mehr mit dem Modell.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#10 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2015 21:43

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Gaulois,
sind an Deiner CS1 außer Motorola und MFX noch andere Protokolle aktiv? Falls ja, bitte abschalten und den Turmtriebwagen nochmal testen. Der zweite Dekoder verträgt keinen Multiprotokollbetrieb.

Für die drei Piezoantriebe gibt es eine Initialisierungsfunktion, siehe Betriebsanleitung Seite 8 und 9.

Mein Exemplar war innerhalb der Gewährleistung auch einmal zur Reparatur bei Märklin, weil die Stromabnehmer- und Bühnenfunktionen von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierten. Allerdings habe ich keine Info bekommen, was genau defekt war. Nach der Reparatur hatte ich keine Probleme mehr mit dem Modell.
Freundliche Grüße
Jürgen




Moin Jürgen

Gaulois hat eine CS2

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#11 von Modelleisenbahnfan , 23.08.2015 21:53

Hallo Uwe,

Zitat
Gaulois hat eine CS2


Warum schreibt er dann im Eingangsbeitrag

Zitat
Der mfx-Decoder meldet sich an der CS1 an und funktioniert

???
Unabhängig davon gilt aber trotzdem mein Hinweis, daß der zweite Dekoder kein Multiprotokoll verträgt, also alle Protokolle außer MM und mfx abgeschaltet werden sollten.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#12 von Uwe der Oegerjung , 23.08.2015 23:22

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Uwe,

Zitat
Gaulois hat eine CS2


Warum schreibt er dann im Eingangsbeitrag

Zitat
Der mfx-Decoder meldet sich an der CS1 an und funktioniert

???
Unabhängig davon gilt aber trotzdem mein Hinweis, daß der zweite Dekoder kein Multiprotokoll verträgt, also alle Protokolle außer MM und mfx abgeschaltet werden sollten.
Freundliche Grüße
Jürgen




Moin Jürgen

Was soll ich sagen

Dann kann es sein das Gaulois nicht weiß ob er eine CS1 oder CS2

Mit meinen 2 IB's habe ich keine Probleme mit den 2 Turmtriebwagen (39970+39971)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#13 von gaulois , 23.08.2015 23:56

Hä? Natürlich weiß ich, was ich habe: eine CS1 und zwar ohne das ESU-update, also Software 2.0.3. Da gibt es kein DCC, das man abschalten könnte, nur MM und systems. Daher kann es daran auch nicht liegen. Trotzdem Danke für den Hinweis, Jürgen, aber meine CS1 ist noch "artrein", womit ich jetzt bitte keinen Glaubenskrieg auslösen möchte.

Uwe, wie kommst Du auf CS2? Habe ich mich irgendwo vertippt? Die CS2 habe ich nur als Software (download von Tante M), aber nicht als Echtgerät und im Einsatz habe ich sie auch nicht. Kommt vielleicht auch noch, vielleicht auch nicht... Aber ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst, ich hätte eine CS2 im Einsatz. Dem ist definitiv nicht so.

Der Umzug meiner 6021 ist vorgesehen und dann versuche ich, damit eine Korrektur der CV 75 durchzuführen, wie es auf der Seite im link beschrieben ist. Mal sehen, ob's klappt bzw. bei mir Wirkung zeigt.

Übrigens habe ich außer mit der CS1 auch mit einer MS1 versucht, was funktioniert und was nicht. Es liegt also nicht an der CS1, denn auch an der MS1 tritt derselbe Fehler auf, Decoder 70 ja, Decoder 71 nein.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#14 von Uwe der Oegerjung , 24.08.2015 00:06

Moin Gaulois

In deinem Profil hast du aber als Steuerung CS2 angegeben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#15 von Modelleisenbahnfan , 24.08.2015 18:49

Hallo Gaulois,

da bleiben Dir m. E. nur zwei Möglichkeiten:

1. für den zweiten Dekoder alle zulässigen MM - Adressen ausprobieren in der Hoffnung, daß sich bei dem Dekoder die angeblich nicht veränderbare Adresse doch verändert hat, so wie es in dem verklinkten Beitrag beschrieben wurde

2. Einschicken zur Reparatur

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#16 von gaulois , 24.08.2015 22:04

Hallo Jürgen,
alle möglichen Adressen von 1 bis 79 habe ich schon versucht. Die 71 lässt sich nicht einstellen, nur die mfx-Seite der Decoder lässt sich adressmäßig verändern, also die für die Sounds und das Fahren und das Licht zuständige Seite und zwar über die CV 01 und 75...


Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Gaulois

In deinem Profil hast du aber als Steuerung CS2 angegeben

MfG von Uwe aus Oege



Was? Dann muss ich das ändern ...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#17 von Railstefan , 25.08.2015 16:30

Hallo,

hast du schon einmal versucht die Adresse entsprechend der verlinkten Anleitung über die Registerprogrammierung neu einzustellen?
Ich kann mich erinnern, dass ich das bei meinen beiden Turmtriebwagen (39970 + 39971) mit meiner Intellibox gemacht habe, um für alle Adressen solche mit nur 2 Ziffern zu haben, denn werkseitig sind einige der Sounds auf Adresse 255, wenn ich mich richtig erinnere. Und da kommt eine 6021 nun mal kaum hin...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#18 von gaulois , 25.08.2015 19:07

Hallo Stefan,
ja, habe ich versucht. Ich habe sogar einmal feststellen können, dass sich auch die Bühne mal ein Stück bewegt hat, d. h. die kriegt - genau wie der Stromabnehmer - jedenfalls Strom. Steuern lässt sich das aber leider nicht. Auch nicht, als ich die Adresse 71 mal frei gemacht habe, indem ich die mm-Adresse des Wagens auf 33 und 34 festgelegt habe. Unter mfx spricht der ja auf diese neue Adresse gar nicht an, allerdings findet der Adressfinder diese neue Adresse immerhin. Leider war weder unter mfx noch unter mm (mit 6021) die Bühne anzusprechen. Mit der 6021 bin ich alle 80 Adressen durchgegangen. Nur bei 71 und 70 reagierte das Teil (vor der Umprogrammierung der Adressen) mit den Sounds, Licht und Fahrbefehl. Da ich von einer Doppelbelegung auf Adresse 71 ausgegangen bin, habe ich die Umprogrammierung auf die Adressen 33 und 34 vorgenommen, aber auch danach war unter der Adresse 71 keine Reaktion zu erkennen (6021 nicht und mfx nicht). Da unter allen anderen Adressen vorher auch keine Reaktion zu erkennen war, ist das Teil also wohl unter den ersten 80 Adressen nicht mehr ansprechbar. Zwischendurch hatte meine CS1 übrigens auch ein paar mal gemeint, sie hätte unter Adresse 2 was gefunden, dann hat sie einen Reset ausgeführt (Warum auch immer), dann eine Weile lang unter Adresse 3 was gefunden (was aber nicht da war) und dann wieder erst da, wo ich die Adressen festgelegt hatte (70 f bzw. 33 f). Über die eingestellte mm-Adresse hinaus findet der Adressfinder der CS1 ja keine weitere Adresse... Aber wie gesagt, unter 6021 war ich alle Adressen durch gegangen, ohne Erfolg

Ich hätte die rote Version kaufen sollen. Bei dem kann man die Bühne zwar nur von Hand bewegen (mehr als sich jetzt bewegt), aber dafür gefiel er mir in der Farbgebung besser...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#19 von Railstefan , 26.08.2015 09:20

Hallo Gaulois,

das klingt in der Tat nicht wirklich gut.
Aber vielleicht solltest du mal versuchen, das Ganze mit einer Nicht-Märklin-Zentrale zu machen, die aber die alte Registerprogrammierung noch unterstützt und zusätzlich auch Adressen oberhalb von 80 unterstützt - z. B. Intellibox I
Vielleicht lässt der Dekoder sich davon ja beeindrucken...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#20 von Railstefan , 12.05.2016 12:04

Hallo an alle Turmtriebwagen-Nutzer,

der Dekoder von meinem gelben Triebwagen mit Vollausstattung (Märklin 39970) hat sich ein wenig verstolpert, aber in der Zwischenzeit funktioniert er wieder einwandfrei, aber dazu eine kleine Geschichte...

- Einsatz bei einem Freund mit einer aktuellen Ecos - er meldet sich mit dem Fahrdekoder an (Adresse 70). Der funktioniert einwandfrei und auch die Arbeitsgeräusche (mm-Adresse 255) sind über die erste Adresse erreichbar. Aber die Bühne und der Pantograph stellen sich tot...
- Test mit einer MS2 - alle Funktionen einwandfrei inkl der Bühne unter Adresse 71
- Rückkehr auf die Ecos - Adressen des Triebwagens sind jetzt 1+2 (statt 70+255) - warum auch immer... - Bühne tut immer noch nichts
- bei der MS2 geht die Bühne auch nicht mehr
- Rücksetzen des Dekoders in den Auslieferungszustand über die Registerprogrammierung bringt keinerlei Änderung
- Versuch mit einer CS2 eines Bekannten den Dekoder auszulesen führen nicht zum Erfolg

Da der Pantographen-Antrieb sich bei jedem Strom Einschalten aber kurz meldet (initalisiert), scheint der Dekoder noch zu leben.
In anderen Berichten schreiben Besitzer, dass die eigentlich nicht umprogrammierbare Adresse für die Bühne sich unerklärlich verstellt hat auf diverse Adressen (z. B. 28 oder 45)...
Dann beginnt das mühselige Suchen nach einer anderen Adresse auf der die Antriebe vielleicht gelandet sind.
Start bei 1 und dann ein Funktions-Test, anschließend Adresse um eins erhöhen und wieder testen usw bis es bei 162 einen Treffer gibt - er lebt

Mein Triebwagen hat jetzt also die Adressen 70 (Motor/Motorgeräusch) und 162 (Bühne/Pantograph) und 255 (Arbeitsgeräusche) - warum auch immer...

Also: wenn jemand keinen Zugriff mehr auf die Bühne hat, einfach mal jede Adresse von 1-255 ausprobieren. Ist zwar mühselig, aber man hat ja sonst nichts zu tun...

Ansonsten weiter viel Spaß mit dem Turmtriebwagen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#21 von grillis MOBA , 12.05.2016 21:02

Zitat
dass die eigentlich nicht umprogrammierbare Adresse für die Bühne sich unerklärlich verstellt hat auf diverse Adressen (z. B. 28 oder 45)...
Dann beginnt das mühselige Suchen nach einer anderen Adresse auf der die Antriebe vielleicht gelandet sind.
Start bei 1 und dann ein Funktions-Test, anschließend Adresse um eins erhöhen und wieder testen usw bis es bei 162 einen Treffer gibt - er lebt

Mein Triebwagen hat jetzt also die Adressen 70 (Motor/Motorgeräusch) und 162 (Bühne/Pantograph) und 255 (Arbeitsgeräusche) - warum auch immer...



Na - das klingt ja nicht gerade Ermutigend. Und beim nächsten mal Betrieb an der Anlage stellt sich die Adresse wieder um - mit Glück auf 1-10, mit Pech auf 200+ Na da werde ich bestimmt die Finger von dem Ding lassen! Sonst komm ich nicht mehr zu meiner Moba!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#22 von Soenke , 29.08.2016 21:38

Hallo zusammen,

mein TVT hat heute Nachmittag auch die Funktion der Bühne und des Stromabnehmers eingestellt.
Die Initialisierung beim Aufschalten der Gleisspannung macht er noch, daher gehe ich davon aus das sich die Adresse verstellt hat.
Den Stromabnehmer zieht er auch ein, wenn man ihn zuvor nach Demontage des Gehäuses ausgefahren hat.

Jetzt habe ich die hier beschriebenen Tipps mit der Control Unit und der CS2, sofer es mit Ihr geht, durch probiert. Resultat: genauso wie vorher.

Meine Frage in die Runde, hat noch einer eine andere Idee, was man machen kann?

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#23 von Railstefan , 30.08.2016 10:24

Hallo Soenke,

mit der Control Unit (6021 ?) kannst du keine dreistelligen Adressen testen - da fehlen dir also gut 150 mögliche ...
Die CS 2 versucht es mit mfx und das ist ebenfalls nicht ohne Probleme, da Motorola-Adressen dabei evtl. ignoriert werden.

Kennst du jemanden in deiner Nähe, der z.B. eine Intellibox I hat? Die kann Motorola auch mit 3-stelligen Adressen und kein mfx.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#24 von Soenke , 30.08.2016 11:13

Moin Stefan,

Ich habe die Hohen Adressen (80+) mit der CS2 via programmierbaren MM Decoder Modus getestet. Da müsste sie ja eigentlich nicht mit MFX arbeiten. Aber die Intellibox Geschichte werde ich auch noch testen.

Gruß
Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 701 - Bühne stellt sich tot

#25 von gaulois , 24.09.2016 12:02

Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf. Vermutlich habe ich was falsch gemacht, denn ich komme zu keinem Ergebnis. Wenn ich den Wagen auf das Programmiergleis meiner CS1 stelle und den Adress-Suchlauf starte, kriege ich bei der Adresse 71 ein kurzes Flackern der Lampen und die CS zählt bis 256 durch, dann gehen die Lampen des Turmtriebwagens permanent an.

Kann es sein, dass man die Adresse gar nicht mit dem automatischen Suchlauf der CS suchen lassen kann, sondern dass das auf jeden Fall manuell gemacht werden muss?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz