RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#26 von Dirk Ackermann , 01.01.2018 20:02

Zitat

Also teilweise verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich meine Frage extra unter Anfänger gestellt habe.
Offensichtlich unterscheidet sich die Theorie von der Praxis und Praxiserfahrung mit mfx unter z21 hat wohl nach meinem Eindruck noch niemand.
Macht nix ... vieles spricht für einen Neuanfang mit Gleichstrom.



Hallo Eugen,

ich fasse mal zusammen was die anderen so geschrieben haben.

Grundsätzlich ist es möglich die z21 (weiß aus der Startpackung) auch eine Mittelleiteranlage zu betreiben.
Jedoch nur mit den Digitalprotokollen DCC und Motorola2.
mfx (M4) DCC Railcom+ werden von der z21 nicht unterstützt.

Ich selber betreibe meine Anlage mit der ECoS2 von ESU. Dort habe ich auch die Möglichkeit M4 (mfx) Loks von Märklin zu betreiben.
Der Großteil meiner Loks werden unter DCC und DCC Railcom+ gesteuert.

Allerdings setze ich auch eine z21 aus einer Startpackung als reine DCC Sendezentrale für Schaltbefehle in einem Modulbahnhof ein der von der eigentlichen Zentrale nur mit Fahrstrom versorgt wird.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#27 von moppe , 01.01.2018 22:17

Zitat

nur eine Vermutung von mir, jedoch sollte das Z21_Maintenance Tool von Roco bei einer direkten Lanverbindung Rechner-z21 alle Einstellungen zulassen.



Aber, maintenance tool hab kein zu tun mit MM und DCC adressen.
Obwohl einer Lok sollte mit MM dekoder mit ein Multimaus bedient werden, muss die Einstellungen mit der app ausgeführt. Hier hilft Maintenance Tool nicht.

Klaus (ja, ich hab ein Z21.....)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#28 von TheK , 02.01.2018 05:07

Zitat

Plan von dir. Picollo ist Spur N, damit wenig Platz in den Loks, aber eine große Auswahl von Mini- und Microdecodern von D&H, Zimo, ESU usw.. Die Decoder von diesen Herstellern haben dann auch kein Problem mit der z21 und deren DCC-Protokoll, welches du da voll nutzen kannst.



Die Größe ist heute kaum noch ein Problem; wo die Hersteller vor 30 Jahren einen Entstör-Kondensator reingestopft haben, passt heute ein Decoder. Und wie du richtig sagst, alle für Spur N irgendwie relevanten Decoder können heute zumindest auch DCC, dagegen die kleineren oft kein MM oder gar mfx.

Wenn du also mit der gleichen Zentrale auch die eh umzubauenden Märklin-Loks steuern willst, empfehle ich einen Decoder zu nehmen, der alle drei Formate kann, dann funktioniert die Lok hier, aber auch in einer reinen Märklin-Umgebung uneingeschränkt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#29 von Hogi , 05.01.2018 10:42

Hi,

ich habe mir kürzlich eine z21 zugelegt und bin total zufrieden damit.

Hatte noch zwei 20 Jahre alte Märklinloks (die aber schon einen Digitaldecoder hatten), wollte aber auch unbedingt DCC-Geräte ansprechen können.
Die z21 habe ich genommen, weil ich Preis-Leistungsmäßig für mich so das Maximum bekommen habe. Die großen Central Stations etc. kosten alle mehrere hundert Euro, Märklins Mobile Station kostet auch ca. 100 €, bietet aber grade mal dieses 2-Farben-Display-Handgerät. Mit der z21 mit dem Wifi-Paket habe ich nun ein Steuergerät (die Multimaus) und kann zudem per App von Tablet und Handy Züge bedienen und Weichen stellen - für ca. 160€.
Nun fahren ich im Mischbetrieb MM + DCC, meine Loks fahren alle MM (da ich keine aktuelle mit DCC-Decoder habe, ist aber mein go-to bei einem Neukauf) und meinen ersten Weichendecoder mit DCC habe ich gestern ebenfalls in Betrieb genommen.


Hogi  
Hogi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2018


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#30 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.01.2018 10:55

Zitat
Angeblich lassen sich ja mit der z21 Digitalsteuerung von Roco auch Wechselstromanlagen steuern.
Ein Problem stellen wohl die Loks dar, die den mfx-Decoder haben.
Hat jemand Erfahrung.
Eugen


Zitat
Also teilweise verstehe ich nur Bahnhof, obwohl ich meine Frage extra unter Anfänger gestellt habe.
Offensichtlich unterscheidet sich die Theorie von der Praxis und Praxiserfahrung mit mfx unter z21 hat wohl nach meinem Eindruck noch niemand.
Macht nix ... vieles spricht für einen Neuanfang mit Gleichstrom.


Hallo Eugen,

- Angeblich lassen sich ja mit der z21 Digitalsteuerung von Roco auch Wechselstromanlagen steuern. Nein
- Ein Problem stellen wohl die Loks dar, die den mfx-Decoder haben. mfx wird nicht unterstützt


oberlandbahn

RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#31 von 8erberg , 05.01.2018 10:59

Hallo,

stimmt, ist ne Digitalzentrale und nix für analoges Wechselstrom-Gefahre.

MFX-Decoder lassen sich im MM-Modus mit den bekannten Einschränkungen fahren, wobei aktuelle MFX-Decoder können auch DCC und damit ist das Thema meist vom Tisch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco z21 auf Wechselstromanlage

#32 von vikr , 28.06.2019 11:15

Hallo Klaus,

Zitat


Aber, maintenance tool hab kein zu tun mit MM und DCC adressen.
Obwohl einer Lok sollte mit MM dekoder mit ein Multimaus bedient werden, muss die Einstellungen mit der app ausgeführt. Hier hilft Maintenance Tool nicht.




Ist es Dir schon mal gelungen eine Lok mit MM2-Decoder und einerAdresse zwischen 81 und 255 mit dem im Maintenancetool eingebautem Fahrregler zu fahren, wenn DCC+MM eingestellt ist? Ist Monoprotokollbetrieb mit MM eingestellt, klappt es.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz