RE: Hallsensoren an S88 Decoder

#1 von Fleckenzwerg ( gelöscht ) , 11.02.2017 17:46

Hallo!

Ich habe bereits Tams eine Mail geschrieben, die haben mir aber noch nicht geantwortet.

Folgendes:

Ich habe eine CS2 von Märklin.
Da ich damit Spur N Loks fahre, habe ich einen Tams B4 Booster, damit ich nur 14 Volt auf der Strecke habe.

Jetzt möchte ich mich um die Rückmeldung auf meiner Anlage Kümmern.
Da Hallsensoren eine geringere "Ausfallquote" haben. möchte ich gerne diese verwenden:
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/84-53210-10

Wie schließe ich diese nun an diesen S88 Decoder an?
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/44-01305-01

Gruß
Lukas


Fleckenzwerg

RE: Hallsensoren an S88 Decoder

#2 von nakott , 11.02.2017 18:23

Hi Lukas,

ich benutze auch Hall-Sensoren. Hier habe ich etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?p=1312014#p1312014

2 Füße gehen bei mir an 12 DC Steckernetzteil. Der dritte Fuß direkt an einen S88-3 Eingang. Der T-Masse Anschluss am s88-3 hinten ist verbunden mit Masse der 12V DC Versorgung. Allerdings waren mein Hall-Sensoren schon mit Kabel versehen, so dass klar war, was wohin gehört. Rufe bei Tams einfach an.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Hallsensoren an S88 Decoder

#3 von Fleckenzwerg ( gelöscht ) , 11.02.2017 23:24

Hey!
Genau das habe ich gesucht vielen dank!

Die Belegung der Pins sollte sich auffinden lassen!

Lukas

PS: Beeindruckende Anlage!

Edit:
Ich kann meinen S88 Decoder und die Hall-Sensoren doch dann direkt an meinen 18 Volt Trafo anschließen, der den Booster mit Strom versorgt oder? Also nur die masse natürlich

Edit2: geht natürlich nicht, der Trafo hat ja AC und nicht DC. Ich brauche also noch ein Gleichrichter, dann müsste es aber gehen oder?
Die Hall-Sensoren vertragen 24 Volt und der S88 bekommt ja nur Masse.

Edit3:
Ich kann mir meine Frage schpn wieder seber beantworten:
Ich zitiere:

Zitat
Masseverbindung
In Systemen mit durchgehender Masse (z.B. 3-Leiter-Anlagen, die über
Booster mit durchgehender Masse versorgt werden) wird die
Masseverbindung zwischen s88-Rückmelder und den übrigen
Komponenten über die Masseleitung im s88-Buskabel hergestellt.
In Digitalanlagen, deren Booster galvanisch getrennt sind, muss der
Masseanschluss X2 des S88-3-Moduls mit einer speziellen Masseleitung
bzw. der Schienenmasse verbunden werden. Dieses gilt insbesondere
für Anlagen mit DCC-konformen Boostern, aber auch für Anlagen, die
z.B. mit der Central Station von Märklin** oder der Ecos von ESU**
gesteuert werden.



Heißt:

Masse S88 an Booster "Masse"
Und die Hallsensoren ebenfalls an den Booster richtig?


Fleckenzwerg

RE: Hallsensoren an S88 Decoder

#4 von nakott , 12.02.2017 16:04

Hallo,

Zitat

Edit:
Ich kann meinen S88 Decoder und die Hall-Sensoren doch dann direkt an meinen 18 Volt Trafo anschließen, der den Booster mit Strom versorgt oder? Also nur die masse natürlich

Edit2: geht natürlich nicht, der Trafo hat ja AC und nicht DC. Ich brauche also noch ein Gleichrichter, dann müsste es aber gehen oder?
Die Hall-Sensoren vertragen 24 Volt und der S88 bekommt ja nur Masse.


Würde ich nicht machen. Ein 12 CV DC 1 A Steckernetzteil kostet nicht die Welt. Z.B. bei Reichelt € 10,10.
Was die optimale Spannung für Hall-Sensoren ist, weiß ich nicht. Bei denen, die ich habe, klappt es super mit 12V DC.

Zitat

Masse S88 an Booster "Masse"
Und die Hallsensoren ebenfalls an den Booster richtig?


Sehe oben, das halte ich für ungut. Wenn Du die Hall-Sensoren, wie ich vorschlage, über extra DC-Steckernetzteil versorgst, dann wird X2 am s88-3 mit Masse des Steckernetzteil verbunden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Hallsensoren an S88 Decoder

#5 von BELL , 31.05.2020 18:37

Hallo zusammen, hättet ihr mal ein genaueres Foto dazu, wie es gelöst wurde? würde mir super helfen


BELL  
BELL
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz