Hallo Heute muß ich mal die Spezialisten fragen.....da ich Anfänger bin und es damals noch kein "Digital" gab..... Also ich habe vor kurzem meine Märklin HO digital Anlage in Betrieb genommen.Sie ist ca 4 Meter breit und 6 Meter lang.Die Steuerung und Stromversorgung besteht aus dem Transformer ( 6002 ), der Central Unit ( 6020 ) und der Control 80 Einheit ( 6035 ). Wenn ich jetzt einen Zug fahren lasse dann bleibt dieser ständig stehen bzw man muß ihn immer wieder mal anschieben.Auch je weiter weg er fährt ,desto weniger schnell fährt er. Brauche ich bei dieser Größe schon eine andere Stromversorgung (Booster) obwohl sonst nichts anderes dran hängt (Beleuchtug etc. )
Ich habe daheim auch noch die Mobile Station 2 samt Trafo.Könnte ich diese auch noch anschließen bzw.kann ich das kombinieren und was kann ich machen das die Züge reibungslos fahren.Ich habe die Gleise auch schon mit einer feinen Drahtbürste sauber gemacht da es sich ja um die Märklin M-Gleise handelt.
Im voraus vielen Dank
Nochmal ein kurzer Nachtrag damit es keine Missverständnisse gibt..... ich hab jedem der mir hier wertvolle Tipps gegeben hat eine persönliche Nachricht geschickt und mich bedankt weil ich es einfach toll fand wie ihr mir geholfen habt.... da ich mit diesem System noch nicht so ganz sicher umgehen kann dachte ich mir ist dieser Nachtrag umso wichtiger. .....falls diese persönliche Nachrichten aus irgendwelchen Gründen nicht ankamen Danke und Grüße Marcus
hast du die Anlage vor der Digitalzeit analog betrieben? Hast du die fertigen M-Anschlußgleise verwendet oder selbst Kabel angelötet? Wie lange sind die M-Gleise nicht befahren worden und wo ist die Anlage aufgebaut bzw. gelagert worden.? Deine beschriebenen Digitalgeräte stammen von ca. 1985/86. Hast du sie schon früher ordentlich in Betrieb gehabt? Die Fragen nach dem Anschlußgleis habe ich gestellt, weil dort zur Funkentstörung kleine Kondensatorn eingelötet worden sein können - die müssen beim Digitalbetrieb abgekniffen werden. Die Fragen nach der Lagerung und Benutzung der MoBa stelle ich, weil das M-Gleis an den Schienen und Punktkontaktet leicht anrostet- je feuchter und ungeheizter der Raum ist, um so schlimmer der Rost. Wenn die Loks lange nicht gefahren wurden müssen ihre Räder und die Schleifer gereinigt und die Achslager geölt werden. Auch die Ankerlager der Motoren brauchen einen Tropfen Öl. Dann ist viel fahren angesagt!
"Je weiter weg, desto weniger schnell": Das kommt daher, dass die Gleise nicht gerade perfekte Stromleiter sind. Je länger das Gleis, desto höher der Widerstand, desto weniger "Strom" kommt an der Lok an. Dagegen hilft nur, etwa alle 5 Gleisstücke eine neue Einspeisung mindestens des Mittelleiters vorzunehmen. Dazu wird üblicherweise je eine Masse- und Fahrstrom-Ringleitung mit mindestens 1,5 qmm Querschnitt unter der Anlage verlegt, die dann in regelmäßigen Abständen angezapft wird.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
wie viele Einspeisungen hast Du in der Anlage verbaut? Die Übergangswiderstände von Gleis zu Gleis sind nicht zu verachten (vor allem bei korrodierten M-Gleisen) und auch die Leitfähigkeit der Gleise selbst ist nicht so berauschend. Daher empfiehlt sich, ca. alle 1-2 m eine Einspeisung vorzunehmen. Am Besten von einer Ringleitung mit mindestens 1,5 mm2 aus. Dass die Züge bei größer werdender Entfernung immer langsamer werden, könnte eine Folge der mangelnden Einspeisepunkte sein.
[EDIT] Rainer war einen Tic schneller
VLG Bernd
Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/
ZitatBrauche ich bei dieser Größe schon eine andere Stromversorgung (Booster) obwohl sonst nichts anderes dran hängt (Beleuchtug etc. ) Ich habe daheim auch noch die Mobile Station 2 samt Trafo.Könnte ich diese auch noch anschließen bzw.kann ich das kombinieren und was kann ich machen das die Züge reibungslos fahren.Ich habe die Gleise auch schon mit einer feinen Drahtbürste sauber gemacht da es sich ja um die Märklin M-Gleise handelt.
Die Frage, ob du einen Booster brauchst, kannst nur du selbst beantworten. Der Strombedarf einer MoBa hängt davon ab, wie viel Rollmaterial gleichzeitig über die Anlage rauscht. Jede fahrende (moderne) Lok saugt etwa 200-300 mA aus der Zentrale, ältere Loks mit 3-pol Motoren können beim Anfahren auch gerne mal das Doppelte bis dreifache ziehen.
Bei der Verwendung von 2 Digitalzentralen ist darauf zu achten, dass die Stromkreise akribisch voneinander getrennt sind und auch nicht durch einen Schleifer oder über die Achsen überbrückt werden. Zwei Digtalzentralen an einem Stromkreis bedeutet normalerweise Rauchzeichen aus den Zentralen.
Ich denke aber nicht, dass bei dir die mangelnde Leistung der Zentrale das Problem ist, sondern der hohe elektrische Widerstand des M-Gleises. Ich würde dir auch zu den oben schon genannten Maßnahmen raten: - alle Entstörkondensatoren im Gleis entfernen - weitere Einspeisungspunkte vorsehen Ich hatte bei mir auch anfangs Probleme mit langsam fahrenden Loks am anderen Ende der Anlage (ca. 10 m vom Einspeisepunkt entfern. Als erste Maßnahme habe ich einfach ein Lautsprecherkabel genommen (war das einzige vorhandene Kabel, was einen entsprechenden Querschnitt hatte und auch lang genug war). Damit habe ich mir provisorisch erst mal einen weiteren Einspeisepunkt am anderen Ende der Anlage geschaffen und die Probleme mit den langsam fahrenden Zügen waren erst mal beseitigt. Im Nachgang habe ich mir dann ein vernünftiges Stromkabel (Ringleitung) verlegt und nach und nach weitere Einspeisepunkte geschaffen,
Hallo, bei M-Gleisen brauchst Du übrigens für die Stromeinspeisung nicht unbedingt die Original-Anschlußgleise. Du kannst unten an den Blechkörper das braune Kabel und an den durchgehenden Steg der Punktkontakte das rote Kabel anlöten. Vorher etwas anschleifen, damit das Metall blank ist. Wegen der guten Wärmeleitfähigkeit der Metallschienen solltest Du einen Lötkolben mit mind. 30 W nehmen und mit hoher Temperatur löten. Viele Grüße, Jochen
mir geht es bei meiner Teppichbahn ähnlich. Zur Lösung mache folgendes:
- die Schienen regelmäßig reinigen - die Anschlussklemmen erneuern - mehrere Stromanschlüsse an der Anlage verteilt, mit Lüsterklemmen wird der Strom nach dem Digitalverstärker über die Anlage verteilt eingespeist.
ein Punkt ist mir noch eingefallen: Ist in deinem Anschlussgleis evtl. noch ein Kondensator verbaut? Falls ja, muss der Kondensator aus dem Gleis entfernt werden, damit die Anlage im Digitalbetrieb laufen kann.
Hallo Jochen Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich muss sagen ich komme hier überhaupt nicht wirklich zu recht wie man was liest bzw. schreibt oder auch nachschaut. Nichts desto trotz. ..... ja die Anlage läuft einigermaßen stabil von kleinen Aussetzer abgesehen und ich kann auch mal bisschen was an Landschaftsbau erledigen. Neuestes Problem ist allerdings momentan das von heute auf morgen alle alten Loks die mitte der 80 er Jahre auf digital umgestellt wurden nicht mehr fahren und ich befürchte das der bzw die Decoder kaputt sind. .... 8 Stück an der Zahl.
Zitat Hallo Jochen Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich muss sagen ich komme hier überhaupt nicht wirklich zu recht wie man was liest bzw. schreibt oder auch nachschaut. Nichts desto trotz. ..... ja die Anlage läuft einigermaßen stabil von kleinen Aussetzer abgesehen und ich kann auch mal bisschen was an Landschaftsbau erledigen. Neuestes Problem ist allerdings momentan das von heute auf morgen alle alten Loks die mitte der 80 er Jahre auf digital umgestellt wurden nicht mehr fahren und ich befürchte das der bzw die Decoder kaputt sind. .... 8 Stück an der Zahl.
VieleGrüße Marcus
Hallo Hat man dir schonmal eine Beratungsresistenz bescheinigt ? Da schreiben sich die Kollegen die Finger wund, geben dir viele Tipps und Hilfe, Und was tust du ? Du bestätigst, daß du das ganze nicht verstehst und vermutest, daß die Decoder defekt sein könnten,gibst dich damit zufrieden, dass es irgendwie bewegt und du noch Zeit findest dich mit Landschaftsbau beschäftigen kannst, ich find es trollig
Hallo Günther ..... Danke für deinen Hinweis jedoch muss ich dir sagen das das Problem mit der Stromversorgung vor einem Jahr war und ich auch jedem der sich wundschreibenden Kollegen persönlich geantwortet habe. Allerdings hat sich noch jemand heute gemeldet und dem hab ich heute eine kurze Lagrmeldung geschrieben. ....
Zitat Hallo Jochen Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich muss sagen ich komme hier überhaupt nicht wirklich zu recht wie man was liest bzw. schreibt oder auch nachschaut. Nichts desto trotz. ..... ja die Anlage läuft einigermaßen stabil von kleinen Aussetzer abgesehen und ich kann auch mal bisschen was an Landschaftsbau erledigen. Neuestes Problem ist allerdings momentan das von heute auf morgen alle alten Loks die mitte der 80 er Jahre auf digital umgestellt wurden nicht mehr fahren und ich befürchte das der bzw die Decoder kaputt sind. .... 8 Stück an der Zahl.
VieleGrüße Marcus
Hi Markus,
Verpole mal die Zuleitung zum Gleis - vermutlich ist die falsch angeschlossen.
Einige Dekoder benötigen eine bestimmte Polarität des Signal, um zu funktionieren.
Rot muss für die alten Decoder unbedingt am Mittelleiter liegen und braun auf den Schienen.
Wenn du zuverlässig wissen willst, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet, kannst du unter dem "schreiben" - bzw. "antworten" - Formular ankreuzen "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde". Oder unter dem Symbol mit dem Schraubenschlüssel "Beitrag abonnieren" auswählen. Nun noch in deinen persönlichen Einstellungen auswählen, ob du für neue Antworten eine Mail bekommen willst - fertig.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
weisst du, dass es die Decoder, die Märklin unter der Artikel-Nr. 6080 geliefert hat, in zig verschiedenen Ausführungen gab? Eine davon wurde von der Fa. Blaupunkt hergestellt*; diese Version ging sehr leicht kaputt. Alle wurden hauptsächlich für das Datenformar MM1 gemacht und kannten nur die Funktion "Licht", heute f0. Ab Mitte der 90er gab es dann das Format MM2 mit bis zu 4 weiteren Funktionen, heute f1 bis f4. Die alte Zentrale 6020 kann nur MM1, die folgende 6021 kann beide Formate und auch heutige MS und CS können es. Fremdfabrikate, die nur MM2 ausgeben lassen die alten Decoder links liegen, weil sie eben nur MM1 verstehen können.
*Märklin fertigt(e) alle Elektroniksachen nicht im eigenen Haus.
Bei meiner K-Gleis-Anlage, ca. 4,5 x 1,5 m, mit den alten Hohlprofil-Gleisen, habe ich etwa alle 1,5 m eine Einspeisung vorgenommen. Strikt nach "Fahrplan" (rot = innen, braun = außen). Anschlußgleise besitze ich nicht (nicht ein Einziges) , mir reicht der Lötkolben. Wo es "holperte " (meist im Bereich der Weichen), hab ich (erfolgreich) einfach zusätzliche Verbindungen angelötet.
Betrieben wird mein Rohbau mit einer MS2, mit der ich auf meinen Gleisen locker (natürlich mit der gebotenen Aufmerksamkeit) 4-5 Züge verschiedenster Hersteller gleichzeitig steuern kann. Feinfühlig und ohne Stocken.
Stromfluss kann Wunder wirken.
Wenn er denn fließt.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes