RE: Schotterkleber und Schotter

#26 von Lindilindwurm , 16.11.2017 18:34

Zitat

Also ich klebe meine Gleise mit wasserfestem Holzleim, ich benutze nur Weichen und Flexgleise.
Wasserfest (D4) deshalb, damit sich dann beim schottern nicht eventuell die unter Spannung stehenden Flexgleise wieder lösen.
Zum schottern reicht dann dann günstigerer nicht wasserfester Leim.
Das ganze von Modellbahnherstellern angebotene mag zwar gut sein, aber beim Preis scheiden sich die Geister.
Zum Gleise fixieren benutze ich sehr schnell härtenden Leim, ich bin ein ungeduldiger Mensch
beim schottern ist´s egal, einfach einen Tag ruhen lassen und die Sache ist Bombenfest.



Ich auch. Funktioniert perfekt und ist in jedem Baumarkt zu bekommen und sieht dann z.B. so aus. Schotter, Sand und Pflanzen sind mit Ponal geklebt.



Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#27 von Lindilindwurm , 16.11.2017 18:38

Zitat

Was die Rollgeräusche angeht so lege ich absolut keinen Wert auf leise, die echte Bahn ist auch nicht zu überhören und wenn ein 30 Wagenzug läuft hat das schon was. Das Rollgeräusch kann man auch nicht durch den Leim reduzieren sondern muss den Gleisbett Aufbau entsprechend machen.



Dito. Im Unterschied zur Mehrheitsmeinung find ich´s viel besser, wenn man die Züge auch deutlich hört. Die Wagen dürfen "ruhig" Krach machen, das tut die echte Bahn schließlich genauso.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#28 von Schachtelbahner , 16.11.2017 21:02

Zitat

Zitat

Also ich klebe meine Gleise mit wasserfestem Holzleim, ich benutze nur Weichen und Flexgleise.
Wasserfest (D4) deshalb, damit sich dann beim schottern nicht eventuell die unter Spannung stehenden Flexgleise wieder lösen.
Zum schottern reicht dann dann günstigerer nicht wasserfester Leim.
Das ganze von Modellbahnherstellern angebotene mag zwar gut sein, aber beim Preis scheiden sich die Geister.
Zum Gleise fixieren benutze ich sehr schnell härtenden Leim, ich bin ein ungeduldiger Mensch
beim schottern ist´s egal, einfach einen Tag ruhen lassen und die Sache ist Bombenfest.



Ich auch. Funktioniert perfekt und ist in jedem Baumarkt zu bekommen und sieht dann z.B. so aus. Schotter, Sand und Pflanzen sind mit Ponal geklebt.



Lindi




Natürlich kann man mit Ponal Express und Wasserfest arbeiten. Ich habe mich für Latex-Bindemittel entschieden weil ich eine unsichtbare verklebung von Gleis, Schotter und vor allem beim begrasen erwarte. Latex trocknet absolut Glasklar und Unsichtbar ohne dass die Farben beim Schotter sich verändern. Das kann bei Holzleimen nicht erfüllt werden. Die Leime haben Füllstoffe, wenn ich also damit einen Tropfen in eine Grasfläche mach um einen Grasbusch zu pflanzen habe ich eine sehr unschöne Milchige Leimstelle.

Mir gefällt dies absolut nicht. manche sehen das nicht, ich schon. Wenn ich mir Anlagen ansehe fällt mir das sofort ins Auge die dann sehr getrübt sind.

Was noch für mich wichtig ist. Balsaltschotter wird mit Holzleimen und fast allen Schotterklebern fast schwarz, mit dem Latex Kleber nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#29 von Lindilindwurm , 16.11.2017 21:52

Nö. Ponal ist trocken matt und transparent, erst recht, wenn er verdünnt zwischen den Steinchen versickert. Von "milchig" überhaupt keine Spur. Null.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#30 von H0WechselStromFahrer , 16.11.2017 22:27

In der Vergangenheit kann ich dem Holzleim auch keine guten optischen Fähigkeiten unterstellen.
Aber habe ich diesen auch nie verdünnt. Ausserdem war die Verbindung hart und nicht elastisch.

Ich probier mal beide Varianten aus..


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#31 von H0WechselStromFahrer , 19.11.2017 13:17

Also das LattexBindemittel in Mischung ca. 60% Wasser Rest Lattex dazu ein paar Tropfen Spüli gut geschüttelt, nicht gerührt , hat seinen Paxistest bestanden.
Erst hatte ich den Verdacht das die Gesteinsgbrocken nicht halten, aber heute morgen ist alles fest, kein Glanz, alles Super!

Preisleistungssieger obendrein.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#32 von Schachtelbahner , 19.11.2017 17:05

Hallo Matthias.

Konntest Du eine Verfärbung der geklebten Steine gegenüber den nicht geklebten Steinen feststellen?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#33 von H0WechselStromFahrer , 21.11.2017 15:41

Hi!

Ich würde sagen nein, jedenfalls ist das Ergebnis so bei der Weinertmischung, dem von Schotterwelten.
Allerdings habe ich auch nur den Porphyr (mein Favorit) ausprobiert,

Den Phonolit hole ich nach und berichte...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#34 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 21.11.2017 18:03

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen Schotter und Kleber von Spurenwelten bekommen. Kurzer Test verlief sehr gut, konnte keine Verfärbung feststellen. Habe Porphyr braun und Basalt dunkel.

Auch die Abwicklung lief problemlos. Mittags bestellt, abends kam die Bestätigung, Betrag überwiesen und drei Tage später war das Paket da.

Gruß aus dem Norden

Neo & Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Schotterkleber und Schotter

#35 von H0WechselStromFahrer , 28.11.2017 18:06

So mich gibts noch...sorry für die verspäteten Bilder

Das erste Bild zeigt eine geschotterte Strecke in einem zukünftigen Tunnel in den man durch Arkaden gucken kann, Schotter dunkelgrau Phonolit,
Kleber einmal verdünnter Noch, einmal verdünnter Weinert.
Bin der Meinung Ergebnis ist das gleiche, dunkle wie helle Schotterbereiche.
[img=https://abload.de/thumb/img_3505uzq01.jpg]

die weiteren beiden Bilder, Testbereich im Tunnel, daher nicht so sauber geschottert: Phonolit grau und Pophyr braun, beide mit dem Lattexgemisch, meine Meinung wesentlich gleichmässigere Färbung, wobei nur Phonolit wieder dunkel wird - liegt am Gestein.
Trocknung dauert länger als bei allen anderen Klebern..
Phonolit
[img=https://abload.de/thumb/img_3506ttp44.jpg]
Phophyr
[img=https://abload.de/thumb/img_3507kkraj.jpg]

Im Übrigen geben der Lichteinfall und auch das Blitzlicht nicht das wieder, wie es in Wirklichkeit ausschaut...
Der tatsächliche Eindruck ist super.
Auch hier die beiden geschotterten Teilbereiche mit Pophyr, Randbereiche noch nicht nachgearbeitet, im Bogen wurde schon mal mit Pulverfarbe experimentiert , mit Kleber von Schotterwelten


[img=https://abload.de/thumb/img_3457gjpqp.jpg]


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#36 von Schachtelbahner , 07.01.2018 13:49

Hallo Matthias.

Zu deinen Leimtest eine Frage.

Du schreibst mit einem Latexgemisch hast Du Farbveränderung. Welches Latexgemisch???

Ich kann keine Farbveränderungen der Steine mit einer Befestigung mit Latex-Bindemittel feststellen.

In der Zwischenzeit dürfte man bei mir herausgelesen haben, dass ich von den ganzen Speziellen Leimprodukten nichts halte, vor allem was den Preis betrifft. Mengen in Homöopadischen Dosen zu Apothekerpreisen. Zum beispiel 100 ml zu 12,75€ = 1 Ltr. 127,50 €.

Macht man sich da Gedanken?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#37 von H0WechselStromFahrer , 07.01.2018 18:36

Hallo!

Da gebe ich Dir Recht, der von Dir angepriesene Kleber (Latexbindemittel - verdünnt) reicht völlig. Ausserden dürfte eine Dose locker für eine große Anlage reichen.

Der NOCH Kleber läßt den Schotter dunkler werden, liegt aber auch am Typ des Schotters, der Pophyr reagiert weniger auf den Kleber als Phonolit.

Der Weinert, auch verdünnt hält sich die Waage, der von Schotterwelten ist auch gut, aber Du hast mir (uns ) die preiswerteste Alternative aufgezeigt.

Daumen hoch


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#38 von H0WechselStromFahrer , 15.01.2020 19:38

Nachdem nun der Schotterkleber komplett aufbraucht war, mußte ich neues Latexgemisch anrühren und habe den Latexanteil deutlich reduziert.
Vielleicht nur noch 30%, Rest Wasser + einige Spritzer Spüli.

Nach nicht mal 24 Stunden setzt sich immer eine leicht trübe Flüssigkeit in der Flasche ab, dieser Anteil ist aber geringer als der Wasseranteil.
Ich schüttel vor Gebrauch dei Flasche und gut...

Kann man dies durch einen Zusatz von irgendeinem Mittel verhindern?

Ich habe den Latexanteil reduziert, weil die Mischung zu dickflüssig war und an den Böschungsrändern den Schotter teilweise runtergezogen hat (Tropfenbildung).
Der Schotterkleber von Schotterwelten ist noch dünnflüsssiger.

Weiss jemand zufällig, aus was sich dieser Kleber zusammensetzt bzw. die Inhaltsstoffe?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#39 von Dampfliebe , 16.01.2020 13:03

Hallo Matthias,

Ich hatte den Schotterkleber von Spurenwelten bei mir im Einsatz und damit einen Großteil meiner Gleise verklebt.

Ich würde es heute nicht mehr machen.
Der Kleber hat den Schotter (Luxemburger Schotter, Nr. 416) merklich nachdunkeln lassen und auf meinen Schwellen einen unschönen Glanz hinterlassen (detaillierte Bilder dazu in meinem Thread). Des weiteren wurden die verklebten Stellen hart und es entstanden Geräuschbrücken.
Ich habe jetzt in dem kleineren, noch zu schotternden Teil der Anlage dann Kleber von TB-Wienke CAD-CAM aus Bassum eingesetzt. Resultat: weniger nachgedunkelt, elastischer verklebt und kein unnatürlicher Glanz auf den Schwellen.

Zur Info:
In dem jetzt geschotterten Teil der Anlage (Betriebswerk) kam allerdings auch anderer Schotter von Spurenwelten zum Einsatz (Porphyr, Nr. 415) aber in einem kleinen Teil auch der vorher verwendet Luxemburger Schotter. Deshalb habe ich einen direkten Vergleich beider Kleber.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#40 von H0WechselStromFahrer , 16.01.2020 13:27

Danke für die Info,

der Anbieter ist quasi bei mir um die Ecke im Nachbarort

Gut zu wissen mit deinen Erfahrungen mit dem Kleber.

Ich finde den Preis für 500 ml Kleber aber auch recht stolz. Da bleib ich doch bei meinem Latexkleber.
Ich finde auch das der Schotterweltenkleber einen leichten Glanz erzeugt.
Der Selbstgeschüttelte ist matter...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#41 von regalbahner , 18.01.2020 19:10

Hallo Matthias,
danke für all Deine Beiträge.
Nach Deinen guten Erfahrungen mit Latexklebern würde ich gerne mal
einen Latex Kleber ausprobieren. Welchen Typ verwendest Du bitte genau ?
Hersteller ? Typ? Bezugsquelle ?
Vielen Dank im Voraus.
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Schotterkleber und Schotter

#42 von Murmel , 18.01.2020 20:08

Hallo,

Baufan Latex Bindemittel 2,5l https://www.amazon.de/dp/B0088GYNJW/ref=...i_tD1iEbF4DXFHR

Gibt es auch bei Hornbach.

Gruß Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#43 von Schachtelbahner , 19.01.2020 12:14

Frage: Was ist Amazon, gibt es bei nicht bei mir, mag ich nicht.

Ich bestelle bei Hornbach und hole den Kleber im Markt ab. Baufan Latex Bindemittel gibt es noch von anderen Frimen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#44 von H0WechselStromFahrer , 19.01.2020 15:21

Hallo regalbahner!

SYCOFIX Latex Bindemittel, die erste Dose ist geöffnet ach fast 2 Jahren der Nichtbenutzung umgekippt, allerdings falsche Lagerung, war auf dem Dachboden zu warm

Letztes Jahr neuen 5 L Kanister geordert, hiesiger Baumarkt nicht gesichtet...sollte ich mal tun. Aber ich denke die Hersteller tun sich nichts.

Ich bleib bei meinem Mischverhältnis von 30% Latex 70 % Wasser, ein paar Tropfen Spüli.
Der Schotterweltekleber zieht eher an, meine Meinung, aber die o.g. Mischung ist preislich sicher unschlagbar, vor allem wenn man viel Kleben muss

Benutze zum Auftragen eine HighBot-Flasche und lieber etwas mehr als nötig.
Ich hatte mal einige Meter mit selbst angemischten Kleber, auch Schotterwelten, Reste vom Nochkleber verwendet und war etwas sparsam oder ich habe nicht alles erwischt, dazu hatte ich die Reste der Schotters immer mit einem Extrasack mit meinem Kärcher R2D2 abgesaugt.
Das eine mal durfte ich fast die Hälfte zwei mal Schottern...

Jetzt benutze ich, auch aus flexiblen Gründen, einen Akkusauger mit Edelstahlfilter.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#45 von Schachtelbahner , 19.01.2020 21:45

Wer meine Videos mit schottern angesehen hat wird das besser machen.

Wenn der Schotter abgesaugt werden kann ist er mit der falschen Mischung geleimt worden. Das ist nur möglich, wenn der Leim den Schotter nicht durchdringen konnte.

Nach dem schottern erst das ganze mit entspanntem Wasser gut nässen. Die Feuchtigkeit/Wasser muss bis zum Untergrund reichen. Nun den Latexleim mit 40 % Wasser 60 % Leim und etwas Entspanner(Spülmittel) beigeben. Wenn nun eingeleimt wird, so dass eine weiße Fläche vorhanden ist, hat er nichts falsch gemacht. Sollte der Leim nicht so richtig in den Schotter eindringen wollen einfach etwas entspanntes Wasser drauf und man kann sehen wie der Leim versinkt. Die Trockenzeit kann bis zu 48 Stunden dauern. Danach sollte der Schotter fest sein, wenn nicht wiederholen.

Ich musste auch an manchen Stellen mehrmals Leim aufbringen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz