RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#1 von edzardloks1 , 05.09.2017 18:26

Guten Mittag,
Ich habe eine Frage über das ändern von MM- und Fx-Lok-Adressen mit der Märklin CS3.
In der Anleitung (Seite 13) steht Folgendes:
Zitat:
Konfigurieren | CV-Werte ändern
So bearbeiten Sie einzelne CV-Werte
Nach Aktivieren des Bearbeitungsmodus und der Auswahl der zu bearbeitenden Lok (siehe Abschnitt „Einrichten“ auf Seite 12) tippen Sie auf den Reiter „Konfigurieren“. Bei einer Lok mit DCC-Decoder erscheint folgende Oberfläche; bei einem MM-Decoder sieht die Registerkarte ähnlich aus. Tipp: Die blauen Bereiche sind nur für Experten gedacht. Bitte ändern Sie nur etwas, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Zitat Ende
In der Anleitung der Lokomotive BR V 80 mit Fx-Decoder (Art. 36080) lese ich Folgendes:
Zitat
Funktion
Mögliche Betriebssysteme:
Märklin Transformer 6647, Märklin Delta, Märklin Digital, Märklin Systems.
Erkennung der Betriebsart: automatisch. Einstellbare Adressen: 01 – 80 Adresse ab Werk: 24.
Ende Zitat

Wer beschreibt mir ganz deutlich, eindeutig und begreiflich wie vor zu gehen ist um z. B. die Adresse 24 in jeweilige andere Adresse (zwischen 1 und 80) zu ändern.
Ich bin Niederländer. Rechschreibfehler sind deshalb nicht aus zu schließen. Herzlichen Dank im voraus!
MfG,
Edzardloks


edzardloks1  
edzardloks1
Beiträge: 6
Registriert am: 26.06.2017


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#2 von Erich Müller , 06.09.2017 08:15

Hallo Edzard,

dein Deutsch ist ausgezeichnet; besser als das einiger Deutscher...

Mit der CS3 wird deine Lok automatisch unter mfx angemeldet; diese Adresse kannst du nicht ändern. ("Märklin Systems" war der erste Produktname für die mfx-fähigen Steuergeräte, damals MS(1) und CS(1).)
Um den Decoder unter MM einzustellen, musst du an der CS3 mfx ausschalten und dann die Lok neu anlegen. Aber wie gesagt, für die CS3 ist das nicht nötig, denn da handeln Lok und Zentrale ihre Rufzeichen automatisch miteinander aus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.09.2017 08:48

[quote="Erich Müller" post_id=1722792 time=1504678520 user_id=26147]
....Aber wie gesagt, für die CS3 ist das nicht nötig, denn da handeln Lok und Zentrale ihre Rufzeichen automatisch miteinander aus.......
[/quote]


Moin Erich,

....aber nicht bei der/den Loks um die es dem Fragesteller geht.


Gruß Markus


Marky

RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#4 von edzardloks1 , 06.09.2017 09:49

Moin, Moin,

Ich danke für die Antworten!

Für alle Deutlichkeit: es geht bei meine Fragen nicht um Mfx-Loks, weil die sichselbst in der CS3 anmelden. Es geht um Fx- und MM-loks die entweder 1 bis 80 oder 1 bis 255 Adressen haben können.

Ich habe 12 von diese Loks, die alle ab Werk auf 24 eingestellt sind. Das bedeutet z.B. das wenn 3 Loks mit Adresse 24 aufs Gleis stehen die alle - wenn ich die Adresse nicht ändere - zugleich reagieren. Und logischerweise möchte ich das nicht!! Also: die Änderungsfrage bleibt.....!

Edzard


edzardloks1  
edzardloks1
Beiträge: 6
Registriert am: 26.06.2017


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#5 von Regiobw , 06.09.2017 10:13

Guten Morgen,
anbei eine Bilderfolge mit der Vorgehensweise, deine Lokomotive muss dazu auf dem Programmiergleis stehen:

lege deine Lok zuerst in der CS3 mit der alten Adresse an gehe nun in das Lokmenü drücke Button "Bearbeiten".


Wähle dann den Schraubenschlüssel



Wähle deine Lok aus



tippe auf den Reiter "Konfigurieren"




Hier stehen dir dann die CV zur Auswahl. Auf Seite 14 deiner Lok-Anleitung findest du die änderbare CV.
CV1 ist für die Adresse, CV3 Anfahr und Bremsverzögerung, CV5 Höchstgeschwindigkeit







Tippe nun auf das Feld der Adresse Ist/Soll und schreibe die neue Adresse bzw .Wert ein. Danach drücke den Button "Prog" und warte bis die CS3 alles gesendet hat. Jetzt ist deine Lok mit der neuen Adresse steuerbar.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#6 von edzardloks1 , 06.09.2017 23:48

Hallo RegioBW,

Danke für deine Antwort. Nichtdestotrotz bin ich noch nicht weiter gekommmen.
Dein letzer Satz:
Zitat:
- Tippe nun auf das Feld der Adresse Ist/Soll und schreibe die neue Adresse bzw .Wert ein. Danach drücke den Button "Prog" und warte bis die CS3 alles - gesendet hat. Jetzt ist deine Lok mit der neuen Adresse steuerbar.
Zitat Ende
bringt mir noch Schwierigkeiten.

Muß ich bei "ist" die alte Adresse einführen und bei "soll" die Neue? Wenn das so ist gelingt es mir nicht. Ich mache bestimmt etwas falsch! Auch das schreiben von eine (neue) Adresse in "ist/soll" bringt m.E. keine Lösung. Kannst du mich noch ein bisschen weiter helfen?

Ich sage danke in voraus!

MfG,
Edzard


edzardloks1  
edzardloks1
Beiträge: 6
Registriert am: 26.06.2017


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#7 von Dreispur , 07.09.2017 06:56

Hallo !
Bin nicht vertraut mit der CS 3 ,
jedoch ,Muß vieleicht zuvor die neue Adresse "" Speichern "" und dann ""programmieren ""
gemacht werden .
oder Umgekehrt vorher Programmieren und wenn OK dann Speichern .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#8 von supermoee , 07.09.2017 07:38

Zitat






Hallo,

Im oberen Bild im Feld Adresse die neue Adresse reinschreiben. Fertig

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#9 von Regiobw , 07.09.2017 10:23

Hallo,

Bei Soll/Ist kannst du nach dem antippen nur den neuen Wert eingeben. Die Anzeige zeigt dir nach dem Programmieren nur ob der neue Wert auch gespeichert ist. Es könnte sein, dass die Werte nicht übertragen bzw. die Programmierung abgebrochen wurde. Derzeit scheint das eine Art Kontrollanzeige zu sein. Wenn Soll/Ist gleiches Anzeigt war die Programmierung erfolgreich.

Stephan hat recht zum Schluss muss in das Feld "Adresse" noch die neue Adresse eingegeben werden, bevor du das Bearbeiten durch drücken des Buttons "OK" beendest.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#10 von TEEWolf , 09.09.2017 20:25

Zitat

Guten Mittag,
Ich habe eine Frage über das ändern von MM- und Fx-Lok-Adressen mit der Märklin CS3.
In der Anleitung (Seite 13) steht Folgendes:
Zitat:
Konfigurieren | CV-Werte ändern
So bearbeiten Sie einzelne CV-Werte
Nach Aktivieren des Bearbeitungsmodus und der Auswahl der zu bearbeitenden Lok (siehe Abschnitt „Einrichten“ auf Seite 12) tippen Sie auf den Reiter „Konfigurieren“. Bei einer Lok mit DCC-Decoder erscheint folgende Oberfläche; bei einem MM-Decoder sieht die Registerkarte ähnlich aus. Tipp: Die blauen Bereiche sind nur für Experten gedacht. Bitte ändern Sie nur etwas, wenn Sie wissen, was Sie tun.
Zitat Ende
In der Anleitung der Lokomotive BR V 80 mit Fx-Decoder (Art. 36080) lese ich Folgendes:
Zitat
Funktion
Mögliche Betriebssysteme:
Märklin Transformer 6647, Märklin Delta, Märklin Digital, Märklin Systems.
Erkennung der Betriebsart: automatisch. Einstellbare Adressen: 01 – 80 Adresse ab Werk: 24.
Ende Zitat

Wer beschreibt mir ganz deutlich, eindeutig und begreiflich wie vor zu gehen ist um z. B. die Adresse 24 in jeweilige andere Adresse (zwischen 1 und 80) zu ändern.
Ich bin Niederländer. Rechschreibfehler sind deshalb nicht aus zu schließen. Herzlichen Dank im voraus!
MfG,
Edzardloks



Aber was möchtest Du auf der Seite 13 der Bedienungsanleitung (BA) unter Konfiguration? Das mit der Empfehlung für Experten dort siehst Du vollkommen richtig.

Gehe doch auf Seite 12 BA links unten "Adresse des Lok-Decoders auslesen". Dort solltest Du nach dem Auslesen der Adresse durch die CS 3 diese danach ändern können. Hat den Vorteil, daß eine belegte Adresse in rot angezeigt wird. Du mußt also solange drücken bis eine Adresse in grün erscheint. Damit kann die CS 3 auch gleichzeitig intern die digitalen Adressen verwalten.

Notfalls kannst Du auch über "Lok mit Adressteuerung fahren" auf Seite 14 BA links unten die Adresse direkt über eine eingeblendete Tastatur eingeben, und zwar so wie dort beschrieben und in den Bildern aufgezeigt wird. Die bleibt dann immer fix, bis Du sie änderst.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#11 von TEEWolf , 09.09.2017 20:30

Zitat

Moin, Moin,

Ich danke für die Antworten!

Für alle Deutlichkeit: es geht bei meine Fragen nicht um Mfx-Loks, weil die sichselbst in der CS3 anmelden. Es geht um Fx- und MM-loks die entweder 1 bis 80 oder 1 bis 255 Adressen haben können.

Ich habe 12 von diese Loks, die alle ab Werk auf 24 eingestellt sind. Das bedeutet z.B. das wenn 3 Loks mit Adresse 24 aufs Gleis stehen die alle - wenn ich die Adresse nicht ändere - zugleich reagieren. Und logischerweise möchte ich das nicht!! Also: die Änderungsfrage bleibt.....!

Edzard



Aber Du hast vor der Adressänderung Deine Loks in der CS 3 wie dort beschrieben angelegt? Wenn Du sie vorher nicht angelegt hast, kannst Du sie nur über die direkte Adressteuerung fahren. (Seite 14 BA unten links).


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#12 von edzardloks1 , 15.09.2017 08:50

Guten Morgen!

Durch die verschiedene Antworten auf meine Fragen kam ich dazu die Firma Märklin zu kontaktieren. Ik bekam auch schnell eine Antwort. Sie lautet:

Quote
Sehr geehrter Herr Laman,

wie wir leider feststellen mussten, funktioniert das Programmeiren der MM-Adresse noch nicht durchgehend problemlos. In dem kommenden update 1.3.1., das in Kürze verfügbar ist, wird es daher hier eine Optimierung geben. Bis dahin bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Namen und Adressen Dritter entfernt. -Moderation-

Unquote

Warten wir mal ab was 1.3.1. für Schönes bringt!

MfG,
Edzard Laman


edzardloks1  
edzardloks1
Beiträge: 6
Registriert am: 26.06.2017


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#13 von TEEWolf , 15.09.2017 13:55

Zitat

Guten Morgen!

Durch die verschiedene Antworten auf meine Fragen kam ich dazu die Firma Märklin zu kontaktieren. Ik bekam auch schnell eine Antwort. Sie lautet:

Quote
Sehr geehrter Herr Laman,

wie wir leider feststellen mussten, funktioniert das Programmeiren der MM-Adresse noch nicht durchgehend problemlos. In dem kommenden update 1.3.1., das in Kürze verfügbar ist, wird es daher hier eine Optimierung geben. Bis dahin bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Namen und Adressen Dritter entfernt. -Moderation-

Unquote

Warten wir mal ab was 1.3.1. für Schönes bringt!

MfG,
Edzard Laman



Hallo Edzard,

Danke für die Nachricht und ich habe herzhaft gelacht. Immerhin ist Märklin ehrlich und offen in diesen Angelegenheiten.

Und ja, sorry, das hatte ich allerdings als weitere Möglichkeit vergessen. Denn seit dem 1.3.0 update für die CS 3 (ich habe bei SW Vers 1.1.0 mit der CS 3 begonnen) funktioniert die Steuerung im Grunde recht ordentlich. Das Ändern oder eine direkte Eingabe von digitalen Adressen habe ich für mich noch keine Notwendigkeit gehabt, denn ich fahre bisher nur mit mfx Lokomotiven. Sollte mir mal eine Lok mit anderen Dekodern zulegen.

viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#14 von Papavonmaxi , 16.02.2021 15:01

Zitat

Zitat






Hallo,

Im oberen Bild im Feld Adresse die neue Adresse reinschreiben. Fertig

Gruss

Stephan



Danke für diesen leichteren Weg!


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Lok-Adresse ändern in Märklin CS3

#15 von TEEWolf , 16.02.2021 19:35

Zitat

Zitat

Zitat






Hallo,

Im oberen Bild im Feld Adresse die neue Adresse reinschreiben. Fertig

Gruss

Stephan



Danke für diesen leichteren Weg!




Stimmt. Habe jetzt eine PIKO Lok und sogar auch mit mfx. Aber plötzlicch funktioniert das mfx Format nicht mehr.(Bis jetzt keine Ahnung weshalb) Also mit DCC angemeldet und dort die Adresse von 3 auf 8 geändert. Hat prima geklappt, wie oben beschrieben. Bitte nur aufpassen, daß die Lok auf dem Programmiergleis steht. Von mfx verwöhnt, habe ich zuerst nicht aufgepaßt und es funktionierte auf dem Normalgleis natürlich nicht! Haha Eigentor. Jetzt habe ich mein extra Gleis zum Programmieren ordentlich an die CS 3 angeschlossen und jetzt klappt es auch.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   

Decoder einlesen
Decoder 190782 M4v4 Beschreibung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz