RE: z21 Verkabelung

#1 von blackblimp , 14.11.2017 20:23

Hallo Stummis,

die dunkle Jahreszeit ist da, nach Umzug ins neue Haus ruft die MoBa wieder.

Da es einen kompletten Neuanfang geben soll, habe ich beschlossen auf digital umzusteigen. Also eine z21 start gekauft, einen alten Rechner besorgt, den alten Netgear-Router rausgekramt, Ethernet-Kabel bereitgelegt, das z21-Maintenance Tool runtergeladen und los sollte es gehen. Dabei habe ich nun Zentrale an Router und den wiederum an den PC verstöpselt. Leider findet der PC das Netzwerk nicht und möchte immer eine Breitbandverbindung aufbauen. ping 192.168.0.111 ergibt immer wieder "Zielnetz nicht erreichbar". Zumindest möchte ich bis zur Eingabe des Freischaltcodes kommen (den ich noch besorgen muß).

Soory, ist wahrscheinlich eine saudämliche Frage, Leider hab ich´s mit der Mikroelektronik nicht so und bin froh, wenn die Rechner das machen was sie sollen. Möglicherweise sind noch andere Einstellungen vorzunehmen. Kennt sich hier jemand damit aus?

Vieln Dank schon mal und Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: z21 Verkabelung

#2 von Regionalexpress , 14.11.2017 20:40

Hallo,

wenn keine Kentnisse in der Netzwerkkonfiguration vorhanden sind, würde ich das Wlan-Pack von Roco empfehlen. Dieses Pack ist fertig voreingestellt. Ansonsten ist auf der z21 Seite im Internet Alles genau beschrieben, hier kann man sich auch alle Anleitungen herunterladen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#3 von Lanz-Franz , 14.11.2017 21:22

Hallo Jörg.

Ich hab mir auch den Freischaltcode plus WLAN-Router als Paket von ROCO zugelegt, da ich mich mit Netzwerkkonfiguration nicht auskenne.
Ohne Freischaltcode kannst du aber schon eine Verbindung PC zur z21 herstellen.
Dabei musst du den PC direkt mit der z21 verbinden.
Am PC bei Eigenschaften Internetprotokoll die Einstellung IP-Adresse automatisch beziehen ausschalten
und bei IP-Adresse verwenden 192 . 168 . 000 . 100 eintragen. (nicht 192.168.000.111).
Dann im Maintenence Tool auf verbinden gehen. Dann kannst du das Maintenence Tool schon nutzen. (Alle Funktionen außer WLAN)
Freischaltcode und WLAN folgt dann später.
Beschreibung im Maintenence Manual.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#4 von Bastelnator , 14.11.2017 21:36

Hallo Jörg,

zuerst sollte/muss der PC eine erfolgreiche Verbindung zum Router aufbauen. Danach kannst Du Dich um die Verbindung zur z21 kümmern.
Idealerweise ist der Router so eingestellt, daß er die IP-Adressen im Netzwerk vergibt und dazu den Adressraum 192.168.0.xxx verwendet.
Wenn das klappt, sollte auch die Verbindung mit dem Maintenance-Tool funktionieren.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#5 von Stadtbahner , 15.11.2017 08:56

Hallo Jörg,

ich habe es bei mir so gemacht:

1. Den Adressbereich meines Routers (Fritzbox 6490) wollte ich nicht ändern. Ich habe mir darum den Adressbereich notiert.
2. Ich habe bei meinem Laptop die W-LAN-Verbindung kurzzeitig abgeschaltet.
3. Dann die z21 mit dem Laptop verkabelt. Möglicherweise musste ich in den Netzwerkeigenschaften den Adressbereich des Laptops kurzzeitig anpassen, habs nicht mehr hundertprozentig in Erinngerung.
4. Das Maintenance-Tool heruntergeladen und gestartet.
5. Updates für die z21 und die Multimaus via Maintenance-Tool herunterladen und installieren.
6. Im Maintenance-Tool habe ich der z21 eine freie Adresse aus dem Adressbereich der Fritzbox zugewiesen. Adresse notieren!
7. Gespeichert, abgestöpselt. Etwaige Adressbereichsänderungen im Laptop rückgängig machen.
8. W-LAN am Laptop wieder eingeschaltet, und die z21 mit der Fritzbox verkabelt.
9. Maintenance-Tool am Laptop starten und Verbindung herstellen.

10. Und nun das ganze Prozedere mit dem Freischaltcode zur Nutzung der erweiterten Netzwerkfunktionen der z21.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#6 von blackblimp , 15.11.2017 09:01

Hallo zusammen,

das ging ja schnell mit den Tips, vielen Dank.

@ Franz-Friedrich: Hatte mich entlang des Manuals gehangelt, wollte aber einen neuen Router sparen. Wenn nichts hilft, muß ich wohl darauf zurückgreifen.

@Werner: Ich dachte auch, daß eine direkte Verbindung zwischen z21 und PC die beste und einfachste Variante ist. Leider erkennt der PC die Zentrale nicht und gibt die Meldung, daß kein Netzwerkzugriff möglich ist. Da sind bestimmt noch ein paar mehr Parameter in der Netzwerkkonfiguration falsch gestellt. Bin mir nicht sicher, ob ich das bei Windows 7 richtig gemacht habe. Die IP-Adresse habe ich bei TCP/IPv4 eingegeben. Hat leider nicht geklappt. Wäre super, wenn wir die Einstellungen mal direkt vergleichen können.

@Sebastian: Nun ja, wahrscheinlich versuche ich es heute abend noch mal über den Router-Umweg, wobei diese Versuche gestern fehlgeschlagen sind.

Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: z21 Verkabelung

#7 von 1zu120 , 15.11.2017 09:27

1. das Netzwerk in deiner z21 start ist freigeschalten mit dem Freischaltcode von Roco? Ansonsten kannst Du auf und nieder springen, die z21 start kann von Haus aus kein Netzwerk.
2. eine direkte Netzwerkverbindung zwischen z21 start und einem PC geht nur über ein Crossover-Kabel oder Du setzt einen kleinen Switch dazwischen!
3. einen extra Router braucht es erst einmal nicht wenn die Punkte 1 und 2 berücksichtigt werden.
Den Freischaltcode von Roco gibt es entweder einzeln, für bereits existierendes Netzwerk oder als WLAN-Package, dann ist da noch extra ein WLAN-Router mit bei. Aber Achtung, man kann mit diesem Router keine WLAN-Verbindung in ein bereits bestehendes WLAN-Netzwerk aufbauen, es ist dann immer ein zusätzliches. Für eine Steuerung mit Handy oder Tablet müsste dann immer die Verbindung zum Heimnetz getrennt und die zur z21 verbunden werden, womit dann Handy/Tablet keinen Internetzugang mehr haben.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: z21 Verkabelung

#8 von Fraenki , 15.11.2017 09:49

Zitat
192.168.0.111


Das ist glaube ich die voreingestellte Adresse bei Rocos Tp-Link Router.Auf die normale Oberfläche kommst du mit einer anderen Adresse.
Schau mal in die Anleitung deines Netgears nach das ist bestimmt eine andere.Vielleicht 192.168.1.1 laut Google


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#9 von Stadtbahner , 15.11.2017 12:14

Hallo Uwe,
meine Anmerkungen zu deinen Punkten:
1. Die z21start ist ohne Freischaltcode zumindest via Maintenance-Tool und eingeschränkter Funktionalität im Netzwerk erreichbar.
2. Oha, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich tatsächlich das alte Crossoverkabel ausgraben musste. ops: Ich hatte in Erinnerung, ein ganz normales Patchkabel zur Verbindung von Laptop mit der z21 verwendet zu haben. Nachdem ich das von dir gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr hundertprozentig sicher. Kann es möglich sein, dass ab einem bestimmten Firmwarestand die z21 automatisch die Pinbelegung des Netzwerkausgangs an die Situation anpasst, so wie es viele heutige Switche auch tun?
3. Korrekt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#10 von 1zu120 , 15.11.2017 13:36

Zu Punkt 1, stimmt schon, aber man kann kaum etwas damit anfangen.
Zu Punkt 2, meine schwarze Z21 hat das mit der neuesten Firmwareversion nicht gekonnt, da gehe ich mal davon aus, dass die "kleine" das auch nicht bringt. Allerdings kann ich das nicht mehr testen, da die Z21 verkauft wurde.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


Dipapen hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: z21 Verkabelung

#11 von Modellbahn Tamm , 15.11.2017 13:44

Zitat

Zu Punkt 2, meine schwarze Z21 hat das mit der neuesten Firmwareversion nicht gekonnt, da gehe ich mal davon aus, dass die "kleine" das auch nicht bringt.


Tag zusammen,

Ich konnte meine z21 mit einem ganz normalen Netzwerkkabel an den Laptop anschließen. Hat wunderbar funktioniert (IP-Adresse im Laptop laut Anleitung angepasst). Evtl. hat dann mein Laptop sich angepasst.
So hab ich die z21 dann mit dem Freischaltcode "geöffnet" und die IP-Adresse der z21 an mein Netzwerk angepasst (Fritzbox 6490, 192.168.178.111 statt der bekannten 192.168.0.111).
Jetzt kann ich die z21 an mein normales Netzwerk hängen oder auch direkt an den Laptop. Sie wird immer erkannt. Zudem hab ich mir noch einen kleinen, portable Router/Access Point Kombi von TP-Link gekauft. Da drin hab ich dann das Netzwerk auch entsprechend angepasst. Nun kann ich entweder mein eigenes Netzwerk verwenden oder ein separates Wlan aufspannen (wenn ich mal unterwegs bin, Laminatbahn machts möglich).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#12 von Stadtbahner , 15.11.2017 13:58

Falls es was hilft: Meine z21start stammt aus der Fleischmann Startpackung 631681. Erschienen 2016, gekauft im Frühjahr 2017. Den Firmware-Version von damals weiß ich leider nicht mehr.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#13 von Lanz-Franz , 15.11.2017 14:36

Zitat

@Werner: Ich dachte auch, daß eine direkte Verbindung zwischen z21 und PC die beste und einfachste Variante ist. Leider erkennt der PC die Zentrale nicht und gibt die Meldung, daß kein Netzwerkzugriff möglich ist. Da sind bestimmt noch ein paar mehr Parameter in der Netzwerkkonfiguration falsch gestellt. Bin mir nicht sicher, ob ich das bei Windows 7 richtig gemacht habe. Die IP-Adresse habe ich bei TCP/IPv4 eingegeben. Hat leider nicht geklappt. Wäre super, wenn wir die Einstellungen mal direkt vergleichen können.



Hallo Jörg.
Hast du beibei TCP/IPv4 192 . 168 . 000 . 100 eingegeben (richtig)
oder 192 . 168 . 000 . 111 ? (falsch)

Bin ich auch schon drauf reingefallen, da die werseitige IP-Adresse der z21 192.168.000.111 ist.

In der Bedienungsanleitung von Maintenence Tool wird auch noch darauf hingewiesen, das es zu Konflikten mit der Firewall kommen kann. Deren Einstellungen sollten dann angepasst werden, öder die Firewall soll deaktiviert werden.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#14 von rmayergfx , 15.11.2017 15:11

Ob ein Crossover-Kabel benötigt wird oder nicht hängt in erster Linie von der eingesetzten Hardware ab. unterstützt diese Auto MDI-X, so kann es auch mit einem normalen Pathckabel funktionieren. Das ist bei nahezu allen Karten die Gigabit Unterstützen der Fall. Mit einem Crossoverkabel ist man aber immer auf der sicheren Seite, da hier nicht auf die Auto MDI-X Funktion vertraut werden muss. Alternativ geht auch jeder x-beliebige kleine 5 -oder 8 Port Hub aus der Bastelkiste.

mfg

Ralf
@Zilli: würde die Netzwerkschnittstelle der z21 ab Werk nicht funktionieren, so wäre weder ein Softwareupdate noch die Freischaltung möglich. Richtig ist, das diese ab Werk in der Funktionalität eingeschränkt ist.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 Verkabelung

#15 von Stadtbahner , 15.11.2017 16:48

Hallo Ralf,
danke für die Klarstellung. OK, mein Laptop (Dell Vostro 3360) hat einen Gbit-Netzwerkanschluss mit Chip von Atheros (AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (10/100/1000MBit)). Gut möglich, dass der mir zu Auto MDI-X verholfen hat und dadurch kein Crossoverkabel zur z21 nötig war.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#16 von V300fan , 15.11.2017 17:16

Wenn man bereits ein laufendes WLAN Zuhause hat mit Internet, kommt die z21 nur als LAN Anschluss an den PC. Nicht mal ab den Internet Anschluss vom Tlink Router muss man andocken. Alles nur als LAN anschließen und über den PC mit der maintenance suchen lassen, offline. Parallel dazu dann mit dem Handy im WLAN den Code generieren, freischalten und gut ist. Selbst die Bibliothek der alten Multimaus mit Kabel ließen sich anstandslos auf die WLANmaus übertragen.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: z21 Verkabelung

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.11.2017 20:35

Hallo Jörg,

ich habe die von V300fan beschriebene Kombination im Einsatz. Falls es von Interesse ist, nachstehend das Bild meiner digitalen Infrastruktur


oberlandbahn

RE: z21 Verkabelung

#18 von blackblimp , 16.11.2017 19:14

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Gestern abend habe ich irgendwas eingestellt, so ganz genau weiß ich es nicht mehr, und alles hat funktioniert. Danach habe ich erst mal ein Bier getrunken.

Dann kann es also von hier an weitergehen, wenn ich den Freischaltcode bekomme. Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle?

Grüße


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: z21 Verkabelung

#19 von rmayergfx , 16.11.2017 20:14

Ja...
hier: https://www.roco.cc/de/product/238834-0-...6/products.html

Sollen wir auch noch vorbeikommen und ihn eintragen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 Verkabelung

#20 von Stadtbahner , 16.11.2017 20:54

Der Freischaltcode kostet überall den gleichen Betrag. Du kannst höchstens schauen, ob du zusammen mit dem Code noch andere Sachen bestellst, oder ihn über den lokalen Modellbahnladen deines Vertrauens bekommst, um dir die Versandkosten zu sparen, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#21 von blackblimp , 16.11.2017 21:47

Jaja, wer den Schaden hat, spottet ohnehin jeder Beschreibung ops:

Hallo Ralf,

Zitat

Sollen wir auch noch vorbeikommen und ihn eintragen ?



Ich hab da so einen Button gesehen, im Maintenance Tool. Ich glaub, ich drück da einfach mal drauf, wenn ich den Code habe
Komme aber gern auf Dein Angebot zurück, wenn ich mich wieder so mit Ruhm bekleckere

Hi Marc, Danke für de Info.

Bis dann

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: z21 Verkabelung

#22 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.11.2017 21:50

Zitat
Der Freischaltcode kostet überall den gleichen Betrag. Du kannst höchstens schauen, ob du zusammen mit dem Code noch andere Sachen bestellst, oder ihn über den lokalen Modellbahnladen deines Vertrauens bekommst, um dir die Versandkosten zu sparen, hehe.


Das mit den Versandkosten ist doch wohl nur ein schlechter Witz . Ein Code per Post/Paket?


oberlandbahn

RE: z21 Verkabelung

#23 von Fraenki , 16.11.2017 22:13

Na jadoch,du musst schon was freirubbeln


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#24 von sir-alf ( gelöscht ) , 25.02.2018 10:39

hi

Habe von meinem Betreiber ( UPC Austria) ein neues WLAN Modem erhalten und installiert . Seid dem funktioniert meine Z21-App nicht mehr.
Sprich das TP-Link 841N agiert nicht mehr.
FRAGE? wie kann ich die Z21 app auf meinemgalaxy s7 edge wieder dafür nutzen

mfg alfi


sir-alf

RE: z21 Verkabelung

#25 von 1zu120 , 25.02.2018 10:43

Deine Zentrale hat eine andere IP-Adresse bekommen durch den neuen Router?
Dann müsstest Du diese neue Adresse auch in der z21-App anpassen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz