RE: Lok in Vitrine lagern

#1 von Danixx , 27.11.2017 21:08

Hallo zusammen,

nach längerer Recherche hier im Forum habe ich mir nun eine Vitrine von VitrinenSchmidt gekauft. In den jeweiligen Böden sind ja Nuten eingefräst. Wenn ich jetzt eine Lok (AC mit Mittelleiterabnahme)in die Vitrine stelle wird ja der Schleifer permanent übermäßig angedrückt.
Kann das den Schleifern auf Dauer schaden? Bzw. können die Schleifer dadurch "ausleiern".

Grüße Danixx


Danixx  
Danixx
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2013


RE: Lok in Vitrine lagern

#2 von klein.uhu , 27.11.2017 21:23

Keine Angst, der Schleifer wird durch Bronzeblechfedern angedrückt. Die kann man bei Bedarf richten.
Wenn allerdings zwischen den Rillen nicht genug Platz ist kann es vorkommen, dass die Lok auf dem Schleifschuh steht statt auf den Rädern. Das ist dann wackelig.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok in Vitrine lagern

#3 von jimknopf , 28.11.2017 01:59

Hallo Danixx,

es gäbe 2 mögliche Arten der Abhilfe:
- Schleifer abschrauben
- eine breite Nut in Brettmitte einfräsen (lassen)
Ansonsten eben jedesmal vor einem Fahreinsatz den Schleifer prüfen und ggf. die Federn richten.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lok in Vitrine lagern

#4 von Schwanck , 28.11.2017 08:28

Moin,

da die Frage um den Schleifer geklärt ist, füge ich meinen Senf als Deko dazu.

Für mich muss ein Fahrzeug in der Vitrine auf einem Stück Gleis stehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#5 von Stephan Tuerk , 28.11.2017 16:14

Hallo KFS

und dann bekommen die Haftreifen nen Platten.

Daran erkennt man die Senkrechtmodellbahner.

Zitat

Moin,

da die Frage um den Schleifer geklärt ist, füge ich meinen Senf als Deko dazu.

Für mich muss ein Fahrzeug in der Vitrine auf einem Stück Gleis stehen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#6 von Dreispur , 28.11.2017 17:02

Hallo !

Man bekommt einen Platten ?

Was macht man wenn Modelle ständig auf der Anlage stehen hat und abgedeckt sind . Bis zum wieder einschalten ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok in Vitrine lagern

#7 von Stephan Tuerk , 28.11.2017 17:09

Hallo ANTON,

da besteht die Wahrscheinlichkeit, dass das Modell bewegt wird.

Hast du schon mal Modelle gesehen die jahrelange Vitrineneinsätze auf Gleisen hatten. Da sind alle Haftreifen platt.
Meine Loks standen immer auf den Spurkränzen. Zur Zeit leider Schachtelbahner.


Zitat

Hallo !

Man bekommt einen Platten ?

Was macht man wenn Modelle ständig auf der Anlage stehen hat und abgedeckt sind . Bis zum wieder einschalten ?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#8 von Rauchgenerator , 28.11.2017 17:14

[quote="Stephan Türk" post_id=1755455 time=1511885383 user_id=341]
Hast du schon mal Modelle gesehen die jahrelange Vitrineneinsätze auf Gleisen hatten. Da sind alle Haftreifen platt.
[/quote]
Da ist dann aber die Frage, ob nicht sowieso mal neue Haftreifen fällig sind; ob platt oder nicht.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#9 von Schwanck , 28.11.2017 17:39

Moin Stephan,

zu deiner Aussage:
[quote="Stephan Türk" post_id=1755455 time=1511885383 user_id=341]
Meine Loks standen immer auf den Spurkränzen
[/quote]
kann ich dir nur wünschen, dass sie auf Glasböden stehen, denn Holz, Lackflächen oder gar Plastik sind nicht optimal.
Den Grund dafür wirst du selber wissen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#10 von Beschwa , 28.11.2017 22:17

meine Haftreifen bekommen immer
nur unten einen Platten, sonst sind Sie noch gut.....


Sorry ist alt, aber ich denke auch, dass wenn
es tatsächlich zu einem Platten kommt
eh ein Haftreifentausch und wahrscheinlich noch mehr antsteht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#11 von Danixx , 28.11.2017 22:35

Oha das sind ja eine Mänge Antworten.

Vielen Dank schon mal.
Zum Thema, Haftteifen. Also aktuell habe ich keine Gleise in der Vitrinen. Aber so wie ich das sehe stehen die Loks aktuell auch auf den Haftteifen, jedoch nun halt auf dem Holz.

Ich denke ein paar K-Gleise könnten wirklich gut aussehen.

Was währe denn eurer Meinung nach die im Allgemeinen schonenste Art die Lok in die Vitrinen zu stellen. Oder habt ihr eure alle in den OVP im Schrank liegen ?

Grüße Danixx


Danixx  
Danixx
Beiträge: 9
Registriert am: 27.12.2013


RE: Lok in Vitrine lagern

#12 von Holgi ( gelöscht ) , 29.11.2017 06:52

Hallo,

Bei der Lagerung sollte auch der Standort der Vitrine beachtet werden. Ich habe schon viele sog. "Vitrinenmodelle" gesehen, die auf einer Seite ausgebleicht waren.

Holger


Holgi

RE: Lok in Vitrine lagern

#13 von alex218 , 29.11.2017 07:02

Moin,
was sagt uns das? Modelle in der Vitrine einfach öfters umdrehen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#14 von Stephan Tuerk , 29.11.2017 07:07

Hallo KFS,

habe nur Pancl-Vitrinen, die haben Glasböden.



Zitat

Moin Stephan,

zu deiner Aussage:
[quote="Stephan Türk" post_id=1755455 time=1511885383 user_id=341]
Meine Loks standen immer auf den Spurkränzen


kann ich dir nur wünschen, dass sie auf Glasböden stehen, denn Holz, Lackflächen oder gar Plastik sind nicht optimal.
Den Grund dafür wirst du selber wissen.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#15 von Schlauch , 01.03.2018 01:43

Hallo Danixx,

ich nutze die Plexiglasvitrinen aus dem Hause HLS Berg (Train-Safe). Damit die Haftreifen länger halten habe ich die Basic-Version gewählt, dann stehen die Loks und Wagenmodelle nur auf den Spurkränzen und der Schleifer wird nur minimal nach oben gedrückt. Hier musste ich auch nach 10 Jahren noch nichts am Schleifer richten, justieren oder so - und Haftreifen musste ich ebenfalls noch keinen wechseln. Ein ausbleichen der Modelle bzw. der Lackierung ist auch nicht gegeben, da die Röhren einen hohen UV-Schutz bieten. Ein regelmässiges Wenden entfällt daher ebenfalls. Staubdichtheit und die Transportmöglichkeit des gesamten Zuges bis zum Einsatz auf die Anlage sind weitere gute Argumente für diese Lösung...

Gruß, Oliver


 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#16 von katzenjogi , 01.03.2018 11:46

Hallo,

ich nutze Vitrinen von Vitrinen-Schmidt, die sind mit speziellen Plexiglasscheiben ausgestattet, die das Sonnenlicht blockieren. Habe meine erste Vitrine jetzt schon seit mehr als 10 Jahren und bisher noch keine Verfärbung oder Ausbleichung in der Vitrine erkennen können. Dabei ist die Vitrine vollkommen ratschlagsresistent nicht nur an einer Außenwand aufgehängt, sondern auch noch der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt.

Die dort eingelagerten Modelle zeigen keinerlei Rost (nicht mal die Roco BR 01 oder BR 44, deren Kesselleitungen ja berühmt berüchtigte Flugrostnester zu sein scheinen) oder Verfärbungen - weiße Kühlwagen sind immer noch weiß (und nicht vergilbt), rote Speisewagen immer noch rot (und nicht rosa).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zur Zeit keine gefährdeten Modelle der Märklin Serie 4228ff habe. Dort ist ja wirklich der kleinste Sonnenstrahl schon schädlich für die Farbsubstanz.

Die einzige Verfärbung an den Vitrinen ist das Nachdunkeln der Multiplexplatte, welche sich nicht hinter dem Plexiglas befindet. Hab erst vor kurzem wieder eine neue Vitrine dort gekauft, und die neue Vitrine hat die gleiche Farbe wie die hinter der Plexiglasscheibe befindliche Multiplexplatte meiner ältesten Vitrine. Ein Zeichen dafür, dass hier tatsächlich UV-Schutz gegeben ist....

Ich hab allerdings auch schon mal einen Rheingold bei eBay ersteigert, wo im Angebotstext stand, neuwertiger Zustand, da Vitrinenmodell.... gekommen ist dann ein Zug, wo die linke Seite anders aussah als die rechte, da einseitig vom Licht angegriffen. Als ich mich beim Verkäufer beschwert hat, meinte dieser, dass er das Ausbleichen des Lacks in der Artikelbeschreibung mit dem Wort Vitrinenmodell gemeint hat.

Es kommt also immer darauf an, was für eine Vitrine man hat. wenn man da lediglich normale Glasscheiben hat, sollte man tatsächlich jegliches Sonnenlicht aus dem Raum aussperren und auf Beleuchtung durch Halogen oder Energiesparlampen verzichten....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Lok in Vitrine lagern

#17 von Hasso , 01.03.2018 19:35

Hallo,
mit "Vitrinen-H0-Loks und Zügen" kenne ich mich bestens aus.
Hier mein Super-Langzeit-Testbericht:
Habe ca. 50 Märklin-Loks mit den passenden Märklin-Wagen bis zu 30 Jahre lang in Vitrinen gelagert.
Sie standen alle die ganze Zeit schön ordentlich auf M- oder K-Gleisen.

Ganz wichtig: Sie standen immer im Schatten oder nur teilweise mal ganz kurz (je nach Jahreszeit) im direkten Sonnenlicht.
Das regelmäßige "Wenden" habe ich kaum gemacht, nur mal beim Umzug vor 25 und 20 Jahren und einer Renovierung vor 10 Jahren.
Bis heute keinerlei Farbprobleme bei Loks und Wagen... weder links noch rechts! Das war noch echte Qualität!

Nun begann ich 2017 mit der Wiederinbetriebnahme auf meiner neuen Anlage nach sehr langer Zeit. Bisher genau 25 Loks der Sammlung.
Ergebnis: Die schon damals digitalen Loks (ab ca. Baujahr 199 liefen nach kurzer "Mäuseklavier-Bearbeitung" in der Mehrzahl sofort ohne Probleme und sehr eifrig los... ohne jede Ölung! Da habe ich natürlich nichts weiteres gemacht.
Die anderen mussten kurz mal geölt werden, damit nicht nichts mehr "so schrecklich krächsten", sondern ganz ruhig fuhren.
Kostete 17 Euro pauschal beim meinem Privat-Experten.

Die anderen ca. 15 Loks wurden bei meinem Profi auf digital (mit HLA) umgestellt.
Die ziemlich "plattierten" Haftreifen hat mein Experte zwar festgestellt und erwähnt, aber nicht bemängelt.
Sie liefen nach dem Digitalumbau auf den uralten Haftreifen ohne sichtbares "Wackeln" einwandfrei los.
Nur meine 30 Jahre alte BR 18 verlor schnell einen Haftreifen... wurde in 10 Minuten behoben.
Kostete knapp 100 Euro (inkl. freiwilliger Bonus-Zahlung!) pro Lok.
Beste Grüße vom ehemaligen "Vitrinen-Bahner"
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Lok in Vitrine lagern

#18 von Reinhard N , 05.08.2019 15:02

Zitat

Moin Stephan,

zu deiner Aussage:
[quote="Stephan Türk" post_id=1755455 time=1511885383 user_id=341]
Meine Loks standen immer auf den Spurkränzen


kann ich dir nur wünschen, dass sie auf Glasböden stehen, denn Holz, Lackflächen oder gar Plastik sind nicht optimal.
Den Grund dafür wirst du selber wissen.
[/quote]

Klär mich als Laien mal bitte auf, weswegen Glas gut und der Rest schlecht ist. Vielen Dank.

Grüße

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Lok in Vitrine lagern

#19 von Schwanck , 05.08.2019 15:49

Moin Reinhard,

"sclecht" habe ich nicht geschrieben. "Optimal" heißt "nicht das Beste".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#20 von Georg F. Spantlew , 05.08.2019 16:08

Zitat

Moin Reinhard,

"sclecht" habe ich nicht geschrieben. "Optimal" heißt "nicht das Beste".



eine erklaerung hast du aber auch nicht geschrieben....


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Lok in Vitrine lagern

#21 von Reinhard N , 05.08.2019 17:16

sorry, aber wenn ich schon extra nachfrage um etwas zu lernen:

warum ist Glas als Standfläche "optimaler" als Holz, Lackflächen oder Plastik?

ZITAT: "den Grund wirst Du selber wissen"

ich weiß den Grund aber leider nicht und wüßte ihn gern 😁

Bitte eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

Herzlichen Dank

Reinhard N


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Lok in Vitrine lagern

#22 von klein.uhu , 05.08.2019 17:50

Liebe Kollegen ,

Da fragt einer, der Anfänger ist, vermute ich mal da wir im Anfängerforum sind. Was soll der mit Euren philosophischen, ironischen Antworten? Kann man dem nicht eine vernünftige Antwort geben, bitte!

Ich habe zwar keine Vitrine, aber bitte, ich versuche es mal zu erklären:
- Holz kann sich mit Fett und Öl "einsauen", sieht dann nicht so gut aus, und verölt dann auch die Haftreifen / Räder
- Kunststoff kann mit den Haftreifen verkleben, erst recht bei Öl
- für Lackflächen gilt das ebenfalls, beschädigt dann auch den schönen Vitrinenlack.
Glas ist neutral, läßt sich einfach reinigen, und man sieht Falks gewünscht auch was von unten ,
und auf den Spurkränzen stehend schont es auch die Haftreifen etwas.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok in Vitrine lagern

#23 von Reinhard N , 05.08.2019 18:19

prima, super und herzlichen Dank für die Mühe

😁


Reinhard N  
Reinhard N
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.07.2019


RE: Lok in Vitrine lagern

#24 von Schwanck , 06.08.2019 09:51

Moin,

entschuldigung! Ich hatte ein "nicht" zu viel im Text.

"Optimum" heißt "das Beste". In der Sprache Deutsch sind die Steigerungsstufen für das Eigenschaftswort "gut": gut, besser, am besten. Damit ist auch "das Beste" nicht weiter steigerungsfähig. Wenn etwas nicht das Beste ist, bedeutet das, dass es noch lange nicht schlecht sein muss. Es kann - um bei Schulnoten zu bleiben - immer noch gut, befgriedigend oder ausreichend sein.

Die Erläuterung von klein.uhu trifft genau das, was ich in Bezug auf Vitrinenböden gemeint habe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok in Vitrine lagern

#25 von _Georg_ , 06.08.2019 15:38

Hallo,

und hier noch eine Option:
Man kauft die Vitrine ohne eingefräste Nut - hat dann der Schleifer einen "Durchhänger?
Hat nur 'ne Mail gekostet, habe alle Vitrinen "ohne" bestellt bzw gekauft.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz