RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#1 von JoachimW , 20.12.2017 10:45

Hallo,

ich würde gerne eine Geräuschkulisse auf meiner Anlage installieren.
Dabei sollen einzelne Sounds per Zufall (z.B. krähender Hahn, bellender Hund usw.) abgespielt werden oder aber dauerhaft im Hintergrund laufen (z.B. Meeresrauschen).

Da die Anlage recht unterschiedliche Themen aufweist (Dorf, Hafen, Bauernhof, Natur) wollte ich mehrere einzelne Systeme installieren, die die Geräusche gezielt an der entsprechenden Stelle abspielen.
Ein einziges System mit 10 oder mehr Lautsprechern, die von einer Sotware einzeln und gezielt angesprochen werden, ist mir zu kompliziert bzw. muss ich da passen. Ich bin kein Musik-Experte und kenne mich auf diesem Gebiet zu wenig aus.

4 bis 6 Einzelsysteme sind jedoch für mich zu handhaben.

Meine bisherige Idee ist es 4 bis 6 gebrauchte oder neue Mini-PCs (ca. 100 Euro/Stück) mit ein paar Lautsprechern auszustatten (ca. 10 Euro/Stück) und dort ein Programm laufen zu lassen, welches die entsprechenden Sounds zufällig abspielt.
Die PCs bzw. Programme werden Remote von einem anderen PC gesteuert, so dass ich keine weitere Hardware benötige.

Nun zu meinen Problemen bzw. Fragen:

1. Gibt es vielleicht schon ein entsprechendes vernünftiges System (gerne auch auf Basis anderer Hard- und Software) im Modellbahnbereich, welches meine Wünsche erfüllen könnte? Dann bräuchte ich das Rad nicht neu zu erfinden.

2. Wenn nicht, gibt es irgendwo Sounds die man herunterladen kann (frei oder auch gegen Gebühr)? Die Sounds sollten dabei schon eine gewisse Qualität aufweisen! Es nützt nichts, wenn bei einem Sound, der in einer Schleife laufen soll (z.B. Meeresrauschen), Anfang und Ende nicht zusammenpassen, so dass es Sprünge gibt oder wenn ein Hund einfach beim Bellen mittendrin aufhört oder Störgeräusche oder Rauschen im Hintergrund des Sounds zu hören sind.

3. Hat schon mal jemand so etwas verwirklicht?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#2 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 20.12.2017 16:55

Hallo Joachim
Schau mal unter dem Link bei Uhlenbrock.Ich glaube das wäre was für dich.
Ist zur Zeit aber noch nicht lieferbar.
Gruß Ferdi
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/...m#produktModal1


SauerlandFerdi

RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#3 von JoachimW , 21.12.2017 06:34

@Ferdi,
vielen Dank für den Tipp.
Das System schaue ich mir an sobald es verfügbar ist.

@All
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#4 von Moba600 , 21.12.2017 06:52

Hi Joachim,
ich habe das System von Faller:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Soundmodul.html

Viel Erfolg
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#5 von JoachimW , 21.12.2017 07:58

So richtig überzeugt mich das Uhlenbrock-System (noch) nicht.

Was mich nach erster Durchsicht der Beschreibungen Und Anleitung etwas stört:

1. Ich kann nur allgemein die Lautstärke festlegen.
Mir schwebt vor die Lautstärke für jeden Sound individuell und auch für jedesmal, wenn ein Sound abgespielt wird, die Lautstärke individuell festzulegen.
Beispiel: Möwen gibt es mehr als eine und diese befinden sich nicht immer an der gleichen Stelle bzw. kreischen mal lauter und mal weniger laut, so dass das kreischen entsprechend jedesmal anders wahr genommen wird. Gleiches gilt eigentlich für alle Geräusche. Ich möchte gerne mal einen Hund laut bellen hören, als wenn er neben mir steht und mal einen sehr weit entfernt.
Behelfen kann man sich, indem man für jede gewünschte Lautstärke einen eigenen Sound hinterlegt. Aber muss das sein?

2. Man kann die Zufälligkeit nicht zeitlich einschränken.
Es gibt Geräusche, die kommen nur zu bestimmten Tageszeiten vor bzw. sind in der Zeit häufiger.
Beispiel: Ein Hahn kräht eher bzw. häufiger morgens als nachmittags. Grillen zirpen eher Abends. Vögel sind Nachts meist ruhig.

3. Die Sounds selbst scheinen nicht unbedingt das zu sein, was ich suche.
Zum einen sind sie sehr bahnhofslastig, zum anderen teils gemischt (Was nützen mir Wellen mit einer kreischenden Möwe? Wellen gibt es immer, aber eine ständig kreischende Möwe wird auf Dauer nervig wenn der Sound als Endlosschleife läuft! Auf dem Land kann sehr vielschichtig sein. Besser wären hier getrennte Sounds.)
Ok, man kann eigene Sounds nutzen, aber gerade mitgelieferte, fertig konfektionierte Sounds wären ein echter Mehrwert für das System.
Wenn ich mir die Sounds alle selbst zusammensuchen muss, hilft mir das irgendwie nicht weiter.

4. Die maximale Zufallszeit ist vorgegeben.
Es wird auf jeden Fall ein Sound nach spätestens 510 Sekunden abgespielt.
Manchmal (z.B. Nachts) passiert einfach weniger bzw. es kann auch mal ganz schön sein, wenn nicht alle 2 Sekunden eine Möwe kreischt.

5. Start, Stop und Pause sind nicht regelbar.
bekommt das Gerät Strom, läuft es. (Zumindest konnte ich keinen Ein-/Ausschalter bzw. eine Pausentaste finden)

Die Punkte 1 und 3 sind - mit etwas (oder ehrlich gesagt - viel mehr) Arbeit - in den Griff zu bekommen. Die Punkte 2,4 und 5 hingegen stören mich schon etwas mehr. Es ist kein wirklicher Zufall mit dem die Geräusche abgespielt werden und ich kann nicht einfach mal unterbrechen, was wichtig wäre, wenn man den Punkt 2 berücksichtigt. Ohne diesen Anspruch ist es egal, ob ein System nach dem Ein- oder Ausschalten wieder von vorn beginnt.
Simuliere ich einen Tagesablauf, muss aber zwischendurch - aus welchem Grund auch immer - den Spielverlauf unterbrechen, wäre es sinnvoll später genau an dem Punkt weiter zu machen, wo ich aufgehört habe. (Doof, wenn dann der zufällig Sound eines Presslufthammers nachts um 3 abgespielt wird!)
So macht das System eher einen semiprofessionellen Eindruck.

Wahrscheinlich stehe ich mit meinen Wünschen und Ansprüchen allein da bzw. sind sie mehr als hoch, aber wenn ich schon eine Geräuschkulisse integriere, dann sollte es auch vernünftig sein.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#6 von JoachimW , 21.12.2017 08:12

Das Faller-System sieht verdammt genauso aus, wie das von Uhlenbrock. (Nicht äußerlich, aber von der Technik her!)
Ich würde behaupten, die beiden Systeme sind identisch!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#7 von Ignis92 ( gelöscht ) , 21.12.2017 08:58


Ignis92

RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#8 von egon II , 21.12.2017 09:37

Hallo
lang lang ist es her als ich mich mit Unix befassen musste/durfte
Deshalb mal ne ganz andere Idee.

Es gibt doch diese kleinen Wunderwerke Arduino, Raspberry Pi etc.

Auf denen läuft Linus und da gibt es sowas wie Crontab.

Mit dieser Tabelle kann man beliebige Aufgaben zu gewünschten Zeiten starten.
Also muss man sich nur Gedanken darüber machen, wie man den Krach aus einem angeschlossenen Lautsprecher herausbekommt.
Alles andere sollte mit den vorhandenen ONBoard Linuxmitteln funktionieren.

Erfordert zwar ein bisschen Einarbeitung, dafür sehr individuell einstellbar


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#9 von JoachimW , 21.12.2017 10:13

@Egon
An diese kleinen Wunderwerke habe ich zunächst auch gedacht, aber leider ist Linux nicht so ganz mein Ding.

Die neueren Geräte laufen zwar auch schon mit Windows 10 IoT, aber wenn ich eines dieser Wunderwerke preislich mit einem Mini-PC mit vollwertiger Infrastruktur und Leistungsfähigkeit vergleiche, schneiden die Wunderwerke heute nicht mehr ganz so gut ab, so dass ich eher auf den klassischen Mini-PC setze, der übrigens auch nicht teurer ist als die von Uhlenbrock und Faller angebotenen fertigen aber sehr beschränkten Systeme.

Ein Mini-PC bietet (mir) entsprechend noch mehr Möglichkeiten, als die Wunderwerke.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#10 von JoachimW , 21.12.2017 20:06

Zitat

http://www.mobasound.de/



@Ignis92
Das System scheint fast alle meine Wünsche zu erfüllen.
Danke für den Link!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#11 von Tommy4758 , 21.12.2017 21:06

Zitat

http://www.mobasound.de/



...auch von mir Danke 😊
... liest sich gut!!!


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#12 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 21.12.2017 21:36

Zitat

http://www.mobasound.de/



Auch von mir:

Danke für den Link!


RhB_HJ

RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#13 von Ignis92 ( gelöscht ) , 22.12.2017 08:27

Bitte gern geschehen.


Ignis92

RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#14 von Instandsetzung , 25.04.2018 10:37

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich mich in diesem Fred noch nicht zu Wort gemeldet, da ja bereits alles Wichtige geschrieben wurde.

Es wurde ein Programm genannt, welches den Ansprüchen gerecht werden würde, es wurde die dazugehörige Heimatseite erwähnt und es wurde für gut empfunden.

Also hatte ich darauf hin dann bereits letztes Jahr an die Kontaktadresse auf der Mobasound Heimatseite geschrieben. Auch nach Wochen kam keine Antwort.

Also habe ich gegoogelt.
Ich wollte den Autor der Software suchen. Den Namen des Autors fand ich in einer nicht so weit entfernen Nachbarstadt. Ich dachte mir, daß er umgezogen ist. Dass es der Gleiche ist folgert ich daraus, daß seine neue Heimatseite, als auch die um die hier gerade geht, auf dem gleichen Server gehostet wird.

Also habe ich ihn auch noch mal über diese andere Mailadresse angeschrieben. Nach ein paar Wochen bekam ich eine Antwort.

Ich schrieb noch mal zurück um nachzufragen, ob ich die Antwort veröffentlichen dürfte. Da dann leider nichts mehr zurück kam, wollte ich jetzt natürlich die Antwort nicht einfach ungefragt hier einstellen. Ich gebe es einfach mit meinen eigenen Worten wieder.:

Es gab für dieses Programm damals genau einen Kunden.

Da es anscheinend kein weiteres Interesse an diesem Programm gab, ist die Weiterentwicklung eingestellt worden.
Da es bei Windows im laufe der Zeit aber Veränderungen gab, wären aber auch Updates bei diesem Programm nötig gewesen.
Das wird vermutlich auch der Grund sein, warum das Programm bei mir nicht läuft.

Ich selbst bin der Meinung, daß es inzwischen doch eine gewisse Nachfrage nach solchen Programmen geben könnte. Und auf diese Meinung komme ich nicht nur aufgrund der Diskussion hier im Forum, sondern auch aufgrund von anderen Gesprächen.

Ich habe zwar viele Ideen, verfüge aber leider nicht über die Kenntnisse diese dann auch selber umsetzen zu können.

Aber vielleicht findet sich ja eines Tages ein Produkt, was unsere Wünsche erfüllt, bzw. es findet sich jemand, der diese Wünsche in ein Programm umsetzt.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hintergrund-Geräuschkulisse

#15 von JoachimW , 25.04.2018 11:34

Inzwischen habe ich eine eigene Lösung verwirklicht, da es derzeit nichts passendes auf dem (Modellbahn-)Markt gibt bzw. ich nichts gefunden habe.

Ich habe mir mit rudimetären Programmierkenntnissen eine App für Windows in C# geschrieben, die alle meine Bedürfnisse befriedigt:

1. Vorgabe einer (Modell-)Start- und Endzeit
da ich nach Fahrplan bei mir fahre, sollen die Geräusche zur Fahrplanzeit passen.

2. Faktor zur Zeitverkürzung
siehe oben

3. dauerhafte Hintergrundgeräusche
da mein Vorbild auf einer insel liegt, ist das Meer recht nah.

4. Zeitfenster und Prioritäten für bestimmte Geräusche
Einige Geräusche sind zu bestimmten Tageszeiten (häufiger) zu hören.

5. Frei wählbare Lautstärke beim Abspielen jedes Sounds
Mal sind Geräusche recht nah, mal weit entfernt zu hören.

6. Auf Knopfdruck oder Fernbedient (neu) Starten, Pausieren und Stoppen der App
Manchmal sind Pausen oder neustarts einfach nötig.


Diese Vorgaben finde ich eigentlich nicht sehr anspruchsvoll, sondern eher essentiell, um eine realistische Geräuschkulisse zu erzeugen, aber sie sind bei keinem der Systeme, die zum Teil für viel Geld angeboten werden, auf dem Markt zu finden. Schade!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz