RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#1 von thorsten75 ( gelöscht ) , 03.03.2018 13:16

Moin,
soeben kam mein Ebucht Schnapp an. Eine Köf 2 Artikelnummer 3680. Also wohl das Brawa Modell mit geschlossenem Häuschen. Sieht toll aus, fährt aber leider nicht so toll.
Aufgesetzt, Lok aus Datenbank geladen. Beim Aufdrehen des Fahrreglers zuckelt die kleine nur. Fährt auch nur Vorwärts. Umpolen macht sie nicht. Beleuchtung Führerstand reagiert.
Schleifer mit Waschbenzin gereinigt, Räder scheinen sauber zu sein.
Hat jemand nen Lösungsansatz zur Fehlersuche?
Gruß Thorsten


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#2 von contrans , 03.03.2018 13:24

Hm.
Bei Kontaktproblemen (Licht geht beim Ruckeln aus) Radschleifer (Nummer 30) reinigen.

https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=3680

Ansonsten mal das Motörchen ausbauen und an Gleichstrom testen...

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#3 von thorsten75 ( gelöscht ) , 03.03.2018 19:55

Ok, schau ich mir mal an.
Obwohl das für mich nicht nach Wackelkontakt aussah.
Schwer zu beschreiben.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#4 von Hasso , 03.03.2018 20:10

Hallo Thorsten,
was meinst du genau mit "zuckeln"?
Die BR 323 erreichte immerhin max. 45 km/h... vorwärts und rückwärts.
Die Vorgänger 321/322 schafften gerade mal 30 km/h... behinderten damals immer stark den anderen Bahnverkehr.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_II

Meine 3280 (Bj. 1993) übertrifft diese Geschwindigkeit rückwärts recht deutlich... vorwärts fährt sie bei voll aufgedrehtem MS2-Regler nur etwas über der maßstabsgerechten Höchstgeschwindigkeit. Gegenüber anderen Märklin-Lokomotiven ist das trotzdem echtes "Zuckeln"-
Passt aber einwandfrei zum Vorbild.

Dass deine BR 323 jedoch die Fahrrichtung nicht wechselt, kann ein Elektronikfehler sein... da würde ich die Anmeldung mal mit einer (anderen) MS2 probieren, wirkt oft Wunder!
Hatten wir letztens schon mal unter meinem Namen... ich muss mal kurz suchen.
Hier ist es... gucke mal nach: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...796612#p1796612
Da war es ein CS2-Gehakel... nach der MS2-Anmeldung ging alles bestens.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#5 von thorsten75 ( gelöscht ) , 04.03.2018 01:08

Okay, da gibts wohl ein Problem mit der Steuerung.
Nach Kontrolle und Reinigung, sowie Nachlöten des Schleifer Kabels gleiches Fehlerbild.
MS2 mit Gleisbox an eine Schiene gestöpselt. Lok läuft Top.
MS2 an CS2 angeschlossen, Lok zuckt nur noch. Licht flackert.
Zum Verzweifeln.
Hat noch jemand Ideen?


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#6 von Erich Müller , 04.03.2018 08:40

Hallo Thorsten,

dann ist die MS2 wohl aus der Schusslinie, die ist ja nur das Kommandogerät. Eigentliche Zentrale ist die CS2.
Was passiert, wenn du die Lok direkt mit der CS2 steuerst?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#7 von Tiro , 04.03.2018 08:50

Hallo, in die Runde!

Das Problem hatte ich seit Umstellung auf die CS2. Bis zur CS1 ging alles gut. Ich vermute, dass der alte Decoder, vom Typ her sowas Ähnliches wie eine 6080-Derivat, das Problem ist. Ich habe daher einen anderen Decoder eingebaut. Damit lief die Lok sofort ... .
Dennoch wäre ich natürlich auch interessiert zu erfahren, ob man die CS2 doch überreden kann, mit dem alten Decoder und der kleinen Köf gut zusammenzuarbeiten ...

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#8 von toddy-noh , 04.03.2018 08:51

Hallo Thorsten,
hast du vielleicht in deiner CS2 eine weitere Lok auf der gleichen Adresse? (Kann auch im DCC- Protokoll sein)

Viele Grüße
Thorsten


toddy-noh  
toddy-noh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 03.06.2014
Ort: Nordhorn
Gleise Märklin C/M/K, LGB/PIKO G
Spurweite H0, 1, G
Stromart Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#9 von thorsten75 ( gelöscht ) , 04.03.2018 11:12

Moin,
also wie gesagt mit MS2 auf neuestem Software Stand fährt sie Problemlos, aber nur bei separatem Gleis das über die Gleisbox angeschlossen ist. Mit MS2 an der CS2 ist das Verhalten identisch zu dem, wenn ich direkt über CS2 steuere. Sie zuckt nur.
CS2 mit neuestem Softwarestand verhält Sie sich merkwürdig. Gestern fuhr sie sogar mal, aber nur bis zum Umpolversuch oder bis zum Versuch das Licht an zumachen. Das konnte ich auch nicht reproduzieren.
Ansonsten rückt und zuckt sie vor sich hin. Die LED flackern schwach im Takt obwohl eigentlich abgeschaltet.
Ich könnte Märklin ja auch mal schreiben
An eine doppelte Adresse hab ich auch schon gedacht.
Ich habe in den Einstellungen jeder Lok nachgeschaut, keine Doppelvergabe. Sofern die DCC Adresse auch im Einstellungsfenster sichtbar ist.
Ich hab auch mal versucht dieses 6095 Signal von wide auf Norm zu stellen. Erfolglos ( Strohhalm )
Welcher Decoder würde denn in den Zwerg passen?
Gruß Thorsten


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#10 von JoWild , 04.03.2018 12:14

Hallo Thorsten

Hast du die Köf an der CS2 über die Suche angemeldet oder über die Datenbank?

Und hast du ev. an deiner CS2 das MM-Protokoll abgeschaltet? Die alten Decoder machen meines Wissens kein DCC.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#11 von thorsten75 ( gelöscht ) , 04.03.2018 12:37

Hi, ich habe sie aus der Datenbank geladen.
Meines Wissens nach ist MM aktiv. Ich fahre nur Märklin Loks, da sind auch solche „ Gleiswarzen“ dabei die nur MM2 können. Die laufen alle Problemlos.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#12 von Tiro , 04.03.2018 13:15

Hallo, Leute!

die Idee mit dem störenden DCC-Protokoll bzw. störenden Adressen hatte ich auch. Nachdem ich da aber flexibel sein wollte (und das DCC-Protokoll nicht ausschalten wollte), habe ich eben einen ESU-Lokpilot eingebaut. War ein bisschen ein Gefummel, habe noch ne Innenbeleuchtung mit dazu eingebaut, weil die originale ja mit der Platine herausgefallen ist. Seither läuft die Lok problemlos.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch an dem eigentlichen Fehler interssiert. Mal sehen, ob wir ihn hier gemeinsam eingrenzen können ...

Schöne Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#13 von thorsten75 ( gelöscht ) , 05.03.2018 12:05

Wo lässt sich das DCC Protokoll denn nachträglich abschalten? Finde da in den Optionen der CS2 nichts. Geht das nur beim Neu einrichten?


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#14 von thorsten75 ( gelöscht ) , 05.03.2018 14:37

Zur Sicherheit hab ich mal nen mfx Decoder bestellt. Wird sie halt umgebaut. Hoffe der mld 3 geht.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.03.2018 22:14

Hallo,

lass die Lok mal kurz analog fahren ob es danach geht. Im Prinzip denke ich, du wirst durch den Decoderumbau das Problem beheben und nicht die Ursache! Da sie mit der MS2 allein gut läuft und in Kombination mit der CS2 nicht, liegt es wohl weder an der Lok, noch an der MS2!

Trag mal die CS2 zum Händler oder schicke sie in der Sommerpause ein, das wäre mein Ansatz.

Natürlich wäre auch ein Kurzschluss, Kriechstrom oder eine leistungsmäßig nahezu überlastete CS2 eine mögliche Ursache. Wurde die CS2 mal an einem einzelnen Gleis getestet? Vielleicht hat die Lok ein Problem und die MS2 an dem einen Gleis allein überspielt es und die CS2 schafft es an der Gesamtanlage nicht mehr...?

Bei meiner ist auch der Decoder wirklich defekt (Bauteile abgebrochen) und ich habe ihn durch einen ESU Lopi V4 Micro ersetzt, siehe hier.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#16 von thorsten75 ( gelöscht ) , 06.03.2018 22:29

Ja, ich hatte auch die Cs2 mal nur an einem Gleis hängen.
Hat nichts geändert.
Märklin hatte ich auch mal angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.
Mal sehen ob ich den mfx Decoder rein bekomme. Der sollte demnächst eintrudeln. Den Abmessungen nach sollte es passen.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#17 von Erich Müller , 07.03.2018 08:37

Hallo Thorsten,

hier wird zu dem Modell mit einer ähnlichen Problematik darauf hingewiesen, dass die alten MM-Decoder nur richtig funktionieren, wenn die Kabel zum Gleis richtig angeschlossen sind : braun (0) an die Schiene und rot (B) an den Mittelleiter.

(Das ist m.E.n. auch das Problem beim Wechsel von CS1 auf CS2: die Belegung der Anschlüsse hat gewechselt. @Tiro.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#18 von thorsten75 ( gelöscht ) , 07.03.2018 15:45

Einen Leitungsdreher kann ich, denke ich, ausschließen. Rot (B) und Braun (0) gehen von der CS zu 2 Verteilerblöcken. Von dort geht es zu den Decodern und zum Gleisanschluss. Ich habe farblich korrekt weiter geleitet.
Die m83 Decoder würden dementsprechend ja auch spinnen. Tuen sie aber nicht.
Beim ersten Start der CS, nach längerem abgeschaltetem Zustand fährt die Lok auch mal. Allerdings nur so lange bis man dann die Fahrtrichtung wechseln will, Licht einschaltet, oder anhält. Danach nur noch zucken.
Ich hab auch mal den Decoder der Lok erhitzt um kalte Lötstellen zu beseitigen.
Was ich noch nicht probiert habe, ist ein Gleis direkt an die CS zu klemmen. Also ohne Umweg über die Verteilung.
Das probiere ich mal noch.
Wie man DCC bei der CS2 abschalten kann, hab ich auch noch nicht entdeckt.
Die Märklin Anleitung ist ja nicht gerade sehr umfangreich.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#19 von Schwanck , 07.03.2018 16:17

Zitat

...
Ich hab auch mal den Decoder der Lok erhitzt um kalte Lötstellen zu beseitigen.
...



Moin Thorsten,

Das sollte wohl ein Scherz sein?!
Die sog. kalten Lötstellen kann man so nicht beseitigen - eher im Gegenteil!
Sie werden so entfernt:
1. Mit Entlötpumpe altes Zinn von der Lötung absaugen.
2. Stelle mit heißem (320° - 350° C) Lötkolben und frischem Zinn neu löten.

Die Entlötpumpe braucht man auch, um defekte Bauteile auf Platinen zu wechseln. Bei Pollin für 1,35 € zu bekommen, Art. 52-840003.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#20 von thorsten75 ( gelöscht ) , 07.03.2018 17:07

Glaub es, oder nicht. Die Variante mit dem kurz erhitzen hat mir schon den Neukaufen etlicher Gerätschaften erspart.
Mehrere Grafikkarten wurden so gerettet, die Platine der Zentralverriegelung meines Autos...
Hilft auch PlayStation Ausfällen. Google mal
Klar, wenn ich die Lötstelle klar identifizieren kann, kann man da auch gezielt ran gehen. Ich kenne die Funktion einer Lötpumpe. Der Umgang damit war Teil meiner Ausbildung.
Trotzdem funktioniert der Trick mit dem erhitzen. Wenn man Elektronikschrott damit zum laufen kriegt prima, wenn nicht hat man genau das was vorher hatte. Elektronikschrott


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#21 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 08:44

so, weitere Erfolglose Versuche.
Hab die CS 2 mal ohne jegliches anderes an ein Gleis angeschlossen. Keine Änderung.
Ich hab auch endlich gefunden wo man das Übertragungsformat auswählen kann.
Unter Setup Gleis - Gleisformat lässt sich das jeweilige Protokoll einstellen.
Hab alles durch probiert, nur DCC, nur MM2, MM2 mit MfX. Ändert nix. MM1 wird gar nicht aufgeführt.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#22 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 12:09

Hallo,

ich bin klar der Meinung dein Problem liegt an der CS2....

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#23 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 12:22

P. S. Teste die Lok wo anders, teste die CS2 wo anders...


Bahnbastler

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#24 von thorsten75 ( gelöscht ) , 08.03.2018 14:13

Heute hat die Lok mehrmals ein paar Runden gedreht. Direkt nach dem Hochfahren der CS hab ich sie per Regler angefahren. Sie fuhr dann 1-2 mal rum bis der Fehler plötzlich auftrat.
Stop gedrückt, ne Weile gewartet, wieder bestromt Lok fährt.
Ging ein paar mal so. Allerdings hab ich beim Fahren auch nicht die Richtung geändert oder so.


thorsten75

RE: (Gelöst)3680 zuckelt nur

#25 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 08.03.2018 15:58

Hallo,

dann fahr doch mal eine Weile mit der MS2, natürlich mit umschalten!!! Wenn Sie dann nicht aussteigt wird es doof...

Wenn du warten musst klingt das nach Erwärmung oder sowas. Hast mal Verkabelung und Steckkontakte geprüft? Wobei das entfällt für die Lok wenn sie mit der MS2 läuft.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz