RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#1 von MMA , 04.03.2018 11:38

Moin zusammen,

da ich im Forum nicht fündig geworden bin, muss ich mich mal wieder an die Fachleute unter euch wenden.

Ich bin momentan noch im Aufbau meiner Anlage und betreibe diese z.Z. noch mit der MS 2. Die Weichen schalte ich digital und verwende dazu die Original Decoder von Märklin, habe mittlerweile aber überwiegend die WeichEi Decoder im Einsatz. Das funktioniert bisher alles wunderbar, was mir allerdings etwas 'Kopfzerbrechen' bereitet ist die Schaltung bei der Dreiwegweiche 24630. Hier funktioniert das mit dem 'WeichDrei' Decoder folgendermaßen:

Bei Adresse 1 ist Rot für links und Grün für geradeaus. Bei Adresse 2 Rot für rechts. Will ich aber auf Geradeaus zurück geht das nur mit Adresse 1 Grün und nicht mit Adresse 2 Grün. Ist das so und falls ja geht das mit dem dem Original Decoder 74465 von Märklin genauso? Irgendwie kann ich mich mit dieser Schaltung nicht so richtig anfreunden.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#2 von HardyZ , 04.03.2018 17:50

Hi Michael!
Also ich hab den Dreiwegedecoder 74465 verbaut mit zwei Antrieben. Egal auf welcher Adresse, grün ist immer gerade aus, also auf beiden Kanälen. Und wenn ich von Rot links nach Rot rechts (oder umgekehrt) direkt wechsle, schalten beide Antriebe kurz nacheinander in die richtige Position. Ich steuere bis jetzt auch mit der MS2 und habe nebst dem Dreiwegedecoder auch Einzeldecoder für Weichen im Einsatz. Vier Weichen hab ich zusammen mit der Viessmann Decoderbox zusammen. Alle Decoder funzen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#3 von MMA , 05.03.2018 14:40

Hallo Chris,

danke für die Antwort. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt nur scheint das so mit dem WeichDrei Decoder nicht zu funktionieren. Eine Weichenlaterne lässt sich auch nicht betreiben, da greife ich doch lieber (wenn auch etwas teurer) auf den Decoder 74465 von Märklin zurück. Ist auch bereits bestellt.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#4 von Peter Begemann , 05.03.2018 21:23

Hallo,
Auf dem Weichei Decoder muss die passende Firmware aufgespielt werden.
https://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_3wege.htm

Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 01.05.2005


RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#5 von Peter BR44 , 06.03.2018 08:40

Hallo Michael,

Du kannst es auch hiermit lösen.
Damit ersparst Du dir den Weg, immer über gerade gehen zu müssen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Dreiwegweiche 24630

#6 von MMA , 07.03.2018 10:22

Vielen Dank für die Informationen. Beim Kramen im 'Fundus' ist mir aber auch nein Original Decoder von Märklin in die Hände gefallen. Eingebaut, angeschlossen und das Ding funzt. Sollte ich noch weitere 3 Wegweichen in Betrieb nehmen habe ich jetzt wenigstens ein paar Ausweichmöglichkeiten.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz