RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#26 von Regiobw , 08.03.2018 13:59

Hallo Markus,
nicht aufgeben, alles ist lernbar und kann wahnsinnig Spaß machen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#27 von Railstefan , 08.03.2018 16:40

Hallo,

ich habe Markus schon eingeladen, mal bei uns im Verein vorbeizukommen - das sollten nur so ca 10-15km sein.
Er hat sich auch schon gemeldet und dann schauen wir mal, wie weit wir ihm dort auf die Sprünge helfen können
Den Rest macht dann das Forum hier

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#28 von CasterTroy , 09.03.2018 05:59

Guten Morgen "Kollegen"

gestern hatten wir wieder ca. 1,5h Stunden Zeit uns der Bahn zu widmen. Fazit: Kehrschleife läuft. Nachdem wir geforscht und entdeckt hatten, dass wir ein Kehrschleifenmodul (Fleischmann 9199) im Besitz haben wir es ganz simpel. Fazit: Der Wendel läuft, nach Behandlung der Schienen, einwandfrei und auch die Kehrschleife ist perfekt zu durchfahren. Da wäre dann als nächsten Schritt, dass der Schattenbahnhof vernünftig geplant wird; eine gute Software (Freeware) werde ich versuchen heute zu finden. Schienenteile und Weichen sollten ausreichend vorhanden sein.

Dann Einspeisungen, Weichen verdrahten...einmal schön, dass wir dies auch alleine/ selbst machen können. Dazu eine Frage: Übergang Bahn zu Gleiswendel/ Schattenbahnhof haben wir eine Schienentrennung. Macht es Sinn nach dem Überfahren der Trennung den Schattenbahnhof mit einem neuen Trafo zu versorgen/ bedienen? Dann kann man quasi den Zug "übernehmen" und oben läuft das Geschehen weiter?

Nochmals Danke für die Einladung, mit ca. 45 anderen wichtigen Punkten steht dies fest auf unserer ToDo-Liste

Grüße und einen guten Tagesstart!
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#29 von 8erberg , 09.03.2018 09:01

Hallo,

kein Problem. Macht dann ja auch mehr Fahrspass.

Immer daran denken die Stoppweichenfunktion mit Isolierverbindern zum "Herz" aufbauen (sonst kann ein "aufschneidener Zug" einen Kurzschluß verursachen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#30 von CasterTroy , 09.03.2018 13:39

Zitat


Immer daran denken die Stoppweichenfunktion mit Isolierverbindern zum "Herz" aufbauen (sonst kann ein "aufschneidener Zug" einen Kurzschluß verursachen).

Peter



Ich habe das gerade, in einer Besprechung sitzend, einem Kollegen gezeigt; er hat genauso "Bahnhof" gelesen/ verstanden wie ich
So oft wie in der vergangenen Woche habe ich die Suchmaschinen noch nie verwendet.

Grüße an Euch!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#31 von Railstefan , 09.03.2018 13:58

Hallo Markus,

es gibt Weichen, die den Strom von der einzelnen Seite direkt auf das eingestellte Gleis schalten und die nicht genutzte Verbindung stromlos schalten.
Wenn dies dann Abstellgleise sind, so kann man dort Loks abstellen.
Geht das Gleis irgendwohin weiter, so muss man Isolierverbinder einbauen, damit diese Stromlos-Funktion = Stopp-Weiche auch dort funktioniert, denn sonst kann der Strom ja von hintenherum da hin kommen.
Diese Funktion haben aber nicht alle Weichen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#32 von CasterTroy , 09.03.2018 14:04

Aaaah, okay. Danke für Deine Erklärung.

Kann ich das denn irgendwo sehen? Muss ich dann später mal wieder auf die Suche gehen!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#33 von Railstefan , 09.03.2018 15:05

Hallo Markus,

da ich von Hause aus solche Weichen nicht habe (ich bin Märklinist und da gibt es solche Weichen gar nicht), kann ich dir zum Erkennen leider nichts sagen.
Prüfen kannst du das aber einfach mit einem Beleuchtungssockel:
- am einfachen Ende Fahrstrom an beide Schienen anschließen - mit Lampe testen - sie sollte leuchten, wenn du "Gas" gibst
- dann Lampe an einem anderen Ende der Weiche an beiden Schienen anklemmen und wieder prüfen, speziell was passiert, wenn du dann die Weiche umschaltest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#34 von Regiobw , 09.03.2018 17:41

Hallo Markus,

Arnoldweichen sind grundsätzlich Stoppweichen, Fleischmann N und Minitrixweichen können durch entfernen einer Drahtbrücke, schau dazu mal in den Anleitungen falls du Mintrix- und Fleischmannweichen N im Einsatz hast, zu Stoppweichen machen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#35 von 8erberg , 09.03.2018 20:54

Hallo,

Arnold-Weichen waren alle Stoppweichen, da elektrisch leitendes polarisiertes Herzstück, sonst gibts halt nen Kurzschluß wenn ein Zug die Weiche auffährt (aufschneidet sagt man ja auch).

Dazu mal http://www.cr-store.de/downloads/1741_Weiche.pdf

Das ist klasse, einfach Weiche umstellen der abgestellte Zug bleibt stehen - ganz ohne aufwändige Technik.

So kann man den ganzen Schattenbahnhof recht einfach aufbauen, einziger Nachteil: jede Weiche braucht einen Antrieb

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#36 von CasterTroy , 10.03.2018 06:46

Moin moin,

damnke Euch, ich meine das wir nur und ausschließlich Arnold Schienen und Weichen haben. Heute kommt mein Multimeter, dann wird hoffentlich weiter gemessen und probiert.

Schönes Wochenende Euch!
Markus (und Philipp)


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#37 von 8erberg , 10.03.2018 17:31

Hallo,

dann merk Dir auch http://www.arnold-ersatzteile.de/

Herr Krella ist äusserst hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#38 von CasterTroy , 01.05.2018 07:07

Guten Morgen liebes Forum,

erstmal Entschuldigung für die längere Pause; leider sind persönliche und familiäre Umstände eingetreten die erstmal vorrangig waren.

Es ist aber nicht, dass wir stillgestanden haben. Neben als den Pflichtterminen haben wir geschafft zur Intermodellbau zu fahren und uns dort u.a. etwas beraten zu lassen. Zudem haben wir immer mal wieder (zwar wenig aber immerhin) Zeit gefunden und uns der Bahn widmen können.

In der vergangenen Woche, nachdem dann die langersehnte Kommunion der Juniors auch geschafft war, haben wir es dann geschafft einen Modellbauladen im Ort zu besuchen.

Fazit: We are going digital.

Ausgesucht haben wir uns (eigentlich) eine Ausstattung von Märklin, da soll es die Mobile Station (Starterpacks leider nur H0!) werden. Die Bedienung schein simpel und intuitiv, man kann bis 11 Loks an einem Terminal steuern usw...! Der weitere Vorteil für uns, man kann eine 2te Mobil Station an die Anschlussbox packen und unser "kleiner" Sohn (4 Jahre) darf dann ebenfalls seine Züge steuern.

Der Nachteil ist echt, dass es die Startpackungen nur mit H0 gibt. Also müsste man alles einzeln kaufen was natürlich um einiges teurer werden wird.


https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=

https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...%5BnoPaging%5D=



Viele Grüße und einen schönen Feiertag


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#39 von Erich Müller , 01.05.2018 07:34

Hallo Markus,

es gibt auch Minitrix-Startpackungen mit MS2. Die Züge darin sind dann auch in eurer Baugröße.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#40 von 1001-digital , 01.05.2018 07:51

Hallo Markus,
die Entscheidung zu digital wirst du wohl nicht bereuen. Es macht einfach unendlich mehr Spaß damit

Die MS2 ist als Einsteigerzentrale ok, allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass die mit praktisch nichts außer den großen teuren Märklin-Zentralen kompatibel ist. Falls du also mal aufrüsten willst, bleibt dir nichts außer diesen Teilen oder ein Wechsel. Ob einem die Bedienung liegt muss man ausprobieren. Ich persönlich bevorzuge Regler, die ich mit einer Hand steuern kann. Aber das ist Geschmackssache.

Zum Thema Startset: Rechne mal durch, ob sich das wirklich für euch lohnt. In den Startsets ist häufig Zeug enthalten, was man eigentlich nicht braucht (z.B. die Gleise) oder es sind Fahrzeuge drin, die man nicht unbedingt haben will. Unter diesem Aspekt schwindet der vermeintliche Preisvorteil schnell dahin. Wenns nicht unbedingt Märklin / Trix sein muss, dann schau auch mal nach Startsets von Fleischmann. Die gibts mit der z21 häufig auch sehr günstig, wenn die dort enthaltenen Fahrzeuge euch eher zusagen, wär das auch ne gute Wahl. An die z21 kannst du ebenfalls mehrere Regler anschließen und sogar über Handy / Tablet steuern.

Schau auch mal ins größte deutschsprachige N-Bahner-Forum rein, das ist 1zu160.net - Stummi ist zwar auch schön, aber hier ist es doch eher H0- und Märklin-lastig. Bei spezifischeren Fragen bist du bei 1zu160 evtl. besser aufgehoben.

Oh, und falls du für digital noch etwas Einstiegslektüre suchst: https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#41 von CasterTroy , 01.05.2018 07:51

Guten Morgen Erich,

da habe ich auch gerade parallel geschaut, der Tip kam die Tage aus dem Modellbauladen. Die Trix Sets liegen dann auch wieder preislich höher und sind leider nicht lieferbar.

Kompatibel zu Märklin scheint es ja alles zu sein, nur grüne vs. rote Knöpfe.

Spiele gerade mit dem Gedanken eine H0 Startpackung für 199€ zu kaufen und die darin enthaltenen Schienen und die Lok+Anhänger wieder zu verkaufen oder hier so etwas zu nehmen

https://www.ebay.de/itm/Maerklin-60657-M...1190&rmvSB=true

Die "schlachten" dann die Startpackungen.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#42 von CasterTroy , 01.05.2018 08:00

Guten Morgen Carsten,

Fleischmann hatten wir auf der Messer besucht, bzw. sind wir von Arnold (Vertreter) dorthin geschickt worden.

Am Stand selber wurden wir eher halbherzig abgefertigt, das System erschien uns (im Gegensatz) zum Märklin vom Design eher altbacken zu sein.
Ebenfalls erschien uns das Märklin "einfacher" zu sein und eben der Name hatte uns fokussiert.

Jetzt schaue ich mir das System von Fleischmann aber auch nochmal an.

EDIT: Fleischmann liegt mit dem EInsteigerset bei 450€, da ist dann aber noch kein Handregler dabei?! Diese kosten dann nochmals ca. 100€?

Auch danke für die Tips mit den Foren, teils bin ich da schon registriert. Ich möchte aber nicht gerne zu viele Menschen mit "unserer Geschichte" aufwühlen und wollte erstmal hier weiter bleiben. Reingeschnuppert habe/ hatte ich da aber schon.

Besten Dank an Euch!!!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#43 von CasterTroy , 01.05.2018 08:20

Für mich noch einmal kurz:

Märklin Mobile Station 2(3?): Startpackung ausschließlich H0, also "schlachten" und Lok sep. kaufen oder eine MS2 aus Startpackung kaufen:

Kostenpunkt um 100€ für die MS2 mit Anschlußbox.
Vorteil: günstig, einfach, schnell
Nachteil: System nur bedingt ausbaubar, 2te MS geht noch, anschließend ist Schluß

Minitrix: Startpackung in Spur N, komplett fertig inkl. Zug.

Kostenpunkt: um 260€ inkl. Zug und Schienen, MS und Anschlußbox.
Vorteil: mittelpreisig, einfach, schnell - kann ich an die Minitrix auch eine Märklin MS2 anschließen?
Nachteil: wie Märklin

Fleischmann: Startpackung um 400€ + Handregler erforderlich, also ca. 500€
Vorteil: System (endlos) erweiterbar, W-Lan Funktionen, App? usw....
Nachteil: nur der Preis....?!

Bei all diesen Startsystemen kann ich lediglich den Zug steuern, für die bereits verbauten analogen Weichen benötige ich ohnehin weitere Technik (oder Weichen tauschen?)?!



Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#44 von 1001-digital , 01.05.2018 09:15

Hallo Markus,
ich hab leider auch oft die Erfahrung gemacht, dass auf Messen nicht viel Info zu holen ist. Da ist zu viel Trubel und je nachdem wie der Tag bisher war hat das Standpersonal keinen Bock mehr.

H0-Packung kaufen und schlachten halte ich für sinnlos. Eine MS2 bekommst du für < 100 € und sparst dir den Aufwand das ungenutzte Zeug wieder zu verklingeln. Finanziell wirst du wahrscheinlich auch nicht viel gutmachen. Die MS2 von Trix und Märklin ist vollkommen identisch, bis auf die Farbe des Knopfes. Sind also auch mischbar.

Wo hast du denn die Fleischmann-Sets für 400 gesehen? Momentan gibt der Markt zwar wenig her, aber üblich sind da auch so 250 - 300 €, je nachdem ob nur ne Multimaus oder ne z21 + Multimaus drin ist. Wäre dann also MIT Handregler. Beispiel:
https://www.elriwa.de/produkte/startsets...t-und-multimaus (zwar nicht lagernd, aber bestellbar)
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...hparam=startset (wäre lieferbar, ist aber nur ne Multimaus, keine z21 dabei - die kostet nochmal ca. 100, falls man die will)

Was einfacher ist, hängt vom Benutzer ab. Ich z.B. finde die Bedienung der MS2 eher umständlich, hab mich aber auch erst nach Multimaus und diversen anderen Zentralen damit befasst. Ich denke, das ist schlicht eine Frage der Gewöhnung. Letztlich haben beide ihre Vor- und Nachteile, deswegen wärs gut, wenn du die Chance hättest beide mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. "Altbacken" ist die Fleischmann-Variante jedenfalls nicht mehr als die von Trix / Märklin. Verglichen mit heutigen Möglichkeiten ist beides Steinzeittechnik, aber dafür eben auch für Einsteiger erschwinglich

Um die Weichen steuern zu können brauchst du Weichendecoder. Über die Handregler ist das aber ziemlich unkomfortabel und wenn du keinen Automatikbetrieb oder sowas machen willst, ist es auch kaum nötig. Ein kleines Stellpult zu bauen ist in dem Fall die billigere und einfachere Methode.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#45 von CasterTroy , 01.05.2018 09:34

Hallo Carsten,

der Messebesuch war dennoch sehr aufschlußreich und hat uns (wenigstens kurz) den stressigen Alltag vergessen lassen. Mir/ uns war es durchaus bewusst, dass der Trubel ursächlich für die kurze Infozeit gewesen ist; wir haben es auch niemandem verübelt.

Die Fleischmann-Preise hatte ich der Homepage und Amazon entnommen, gute "Shopseiten" habe ich bisher noch nicht wirklich ausfindig machen können. Die Fleischmann-Variante klingt ja durchaus interessant, zumal man da die Möglichkeit hat mit 1 bzw. 2 Handregler anzufangen und dann mit der Z21 aufrüsten "kann". Einzig die Frage hierzu noch ob wir ein Laptop oder PC mit Ethernet/ Lan-Anschluss vor Ort haben müssen oder ob es reicht die Z21 per LAN im Dachstudio zu verbinden ist mir noch nicht schlüssig. Unser Netbook hat nämlich keinen LAN Anschluß mehr und der PC steht im Büro meiner Frau im Keller.

Fleischmann und Roco scheint ja dann so kompatibel zu sein wie Märklin und Trix.

Danke für die Infos!

Das mit den Weichen werden wir uns dann überlegen. Wir haben derzeit 2 Stellpulte im EInsatz um alles schalten zu können, eines davon hat jedoch mein letzten Test das Zeitliche gesegnet. Irgendwie sieht/ merkt man dem Materia dann doch manchmal das Alter schon an

Wir haben diese hier im Einsatz, da würde ich dann mal Ersatz bestellen von.

https://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-72720...words=stellpult

Wir hatten den Gedanken die Weichen auf vom Handregler stellen zu können da man sich aufgrund des Reglers ja relativ flexibel an/um der Bahn bewegen kann. Zum Stellpult müssten wir ja dann wieder "vor Ort" sein und das bedienen zu können. Von einem Automatikbetrieb sind wir noch LIchtjahre entfernt

Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#46 von 1001-digital , 01.05.2018 10:11

Hallo Markus,
für Spur N ist DM-Toys ne gute Anlaufstelle, ansonsten stehen bei mir auch Elriwa, Lokmuseum, Menzels, Modellbahnshop Sebnitz und Modellbahnshop Lippe auf der Händlerliste. Für Digitalzeug bin ich mein eigener Lieferant Amazon und Co. ist m.M.n. eher nichts, da gibts nur wenig und das viel zu teuer.

Bei der z21 ist es so, dass es zwei Ausführungen gibt. Die normale z21 (beachte das kleine z) hat ein weißes Gehäuse und ist die einfache Ausführung für Startsets und Einsteiger. Die schwarze Z21 (großes Z) hat mehr Anschlüsse und Möglichkeiten, kostet aber gleich mal um die 400 €. Bei der z21 weiß gibts auch nochmal 2 Versionen. Die normale kommt mit einem WLAN-Router und kann direkt mit dem Handy bedient werden. Dafür ist dann dort keine Multimaus dabei. Die z21start ist das gleiche Gerät, hier ist aber per Software das Netzwerk deaktiviert. Man kann dann einen Freischaltcode kaufen (den Router gibts dann auch dazu) und das anschalten und so eine vollwertige z21 draus machen. Kostet glaub 30 € oder so. Bei der z21start ist eine Multimaus dabei.

Bei beiden Versionen kann man Multimäuse anschließen, ob die von Fleischmann oder Roco sind ist egal. Auch andere XpressNet-Regler kann man damit verwenden. Für das Freischalten des Netzwerks braucht man einmalig einen PC mit LAN-Buchse. Alles weitere funktioniert dann auch über WLAN. Du kannst entweder den mitgelieferten WLAN-Router verwenden und ein separates WLAN aufspannen oder du bindest die z21 in ein bestehendes Netwzerk ein. Möglich ist beides. Außerdem kannst du bei der z21 übers WLAN auch die WLAN-Maus verwenden, also eine Multimaus ohne Kabel.

Wenn du die Weichen "mobil" schalten willst, spricht das m.M.n. sehr für die z21, da kannst du über die App ein Gleisbild anlegen und es als Stellpult nutzen. Das ist sehr viel komfortabler als im Handregler eine Adresse einzugeben und dann zu schalten. Ich hab das eine Weile selbst so gemacht und nutze inzwischen RocRail und dessen App zum Schalten der Weichen. Ich möchte das nicht mehr missen. Bedingung ist natürlich, dass du Weichendecoder verbaust.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#47 von 8erberg , 01.05.2018 10:18

Hallo,

grundsätzlich, Du brauchst keine ganze Startpackung (dann noch mit überflüssigen lausigen Minitrix-Gleisen) kaufen nur um eine MS2 zu holen.
Sehr tüchtiger Verkäufer...

Man kann die MS2 auch zu einer "großen" Zentrale machen, das wird also mit Abstand noch das geringste Problem sein. Ich sag nur http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3

Wichtiger ist: die Arnold-Weichen sind bei Digital mit Vorsicht zu genießen, die mit den kurzen Weichenzungen können bei Fahrzeugen anderer Hersteller wegen unterschiedlicher Interpretation der Radsatznormen Theater machen.

So hat eigentlich eine meiner treuesten Loks (Roco V200) immer einen Kurzschluss an einer solchen Weiche gemacht.

Ich hab damals daher auch das ganze Arnold-Gleismaterial verkauft und hab umgestellt auf Kato-Unitrack.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.273
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#48 von CasterTroy , 01.05.2018 14:48

Hallo Ihr beiden,

wieder einmal vielen Dank für die Infos. Ich habe meinem Sohn gerade die neuesten und aktuellsten Erkenntnisse vermittelt.

Papa, tolle Info, aber: Multimaus findet er "hässlich", die Startpackungen von Fleischmann kommen aufgrund der Loks dann auch eher nicht in Frage. Das Thema Startpackungen sollte sich ohnehin erledigt haben, soweit sind wir ja schon beisammen.

Ich muss jetzt final festlegen ob Märklin oder Fleischmann, preislich scheint es (beinahe) identisch zu sein. Durch die verschiedenen z(Z21) habe ich mich schon versucht zu belesen, die große "Z" wird wohl vom Bugdet (+mind. 2 digitale Loks, 2 Regler usw...) zu hoch kommen.

Unterschiede bei den Mobil Station scheint es ja auch zu geben, entweder Version 2 oder 3 ist da teils verfügbar.

Die nächste Wolkenfront zieht auf, ich gehe jetzt wieder von der Terasse ins Haus und werde weiter "studieren".

Carsten, Shop-Links sind gespeichert top!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#49 von 1001-digital , 01.05.2018 15:02

Hallo Markus,
naja, hässlich oder nicht, darauf kommts nicht an Die Bedienung muss komfortabel sein und das Konzept einem liegen.

Die große Z21 wirst du für eure Spielart kaum brauchen, die weiße tut es da völlig. Es gäbe auch noch die Variante eine DR5000 zu nehmen, die kann fast alles, was auch die schwarze Z21 kann, ist aber dramatisch günstiger. Dort könntet ihr auch LocoNet-Handregler anschließen, damit dein Sohn nicht die "hässliche" Multimaus ertragen muss Insgesamt ist das aber teurer als ne z21 mit Maus oder eine MS2.

Du siehst, das Thema ist ein ziemlich weites Feld mit vielen Möglichkeiten. Überlegs dir und schau, was euch am besten zusagt.

Meine Einschätzung von außen wäre: z21 oder DR5000, damit ihr ein Stellpult auf dem Tablet haben könnt, per Handregler werdet ihr auf Dauer garantiert nicht glücklich damit. Fahrzeuge und Zentrale eher einzeln kaufen, damit ihr die Teile bekommt, die ihr auch wirklich haben wollt. Das ist zumindest das, was ich bisher rausgelesen habe.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#50 von BR180 , 01.05.2018 15:44

Zitat

Ich muss jetzt final festlegen ob Märklin oder Fleischmann


Das ist eine 70`er Jahre Frage.
Ich seh es mal so, Märklin mit seinem sehr eigenen, zu fast nix kompatiblem Digitalsystem, also praktisch eine Insel.
oder DCC, das ist Openframe und wird auf der ganzen Welt verwendet.
Also Insellösung oder Weltoffen.
(Das ist nur meine persöhnliche Meinug)


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz