RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#1 von CasterTroy , 05.03.2018 09:45

Guten Morgen zusammen,

kurz zu uns, da wir uns heute erst registriert haben: Mein Sohn (9 Jahre) und ich (42 Jahre) haben Opas Erbstück heraus geholt, eine alte Arnold Spur N Starterpackung. Nach ersten Bauversuchen haben wir etwas Affinität für das Thema entwickelt und ich habe mich mit dem Thema lesetechnisch etwas befasst. Durch Zufall haben wir nun (ebenfalls aus einem Nachlass) eine kleine Bahn erhalten, dies entflammt natürlich die zuvor geschilderte weiter. Kurzerhand haben uns im Spielzimmer Platz geschaffen und die Bahn aufgebaut und (sogar) an Laufen gebracht. Es handelt sich um eine begonnene Noch-Landschaft namens Silbertal (ich glaube „abgewandelt“?!") mit, aufgrund des Todesfalls, angefangenen Schattenbahnhof, siehe Bilder.

Nun zu meinen Fragen:

- Wir haben augenscheinlich 2 (oder mehr?) Stromkreise verbaut, die Kunststoffgleistrennungen sind alle erkennbar. Die hat den Hintergrund, dass ich 2 (oder mehr?) Züge gleichzeitig fahren lassen kann, korrekt?! Jetzt kommt die eigentliche Frage: Kann immer –nur- 1 Zug auf dem Aussengleich und 1 auf dem Innengleis fahren oder haben wir andere Möglichkeiten? Beide Schienenstränge sind ja mit div. Weichen verbunden, so wäre das Wechseln möglich.
- Dazu direkt die anschließende Frage. Alle Einspeisungen sind mit rot/ schwarzen Kabeln verbunden, jeweils „gebündelt“ dann Innen und Aussenkreis. Am Aussenkreis haben wir zusätzlich 2 Einspeisungen (mit grünen Kabeln) die einen Abschnitt begrenzen. Diese haben wir nun zusammen mit der roten (+ Leitung) an einen Trafo angeschlossen und es funktioniert. Die Frage ist nur, wozu sind die grünen Zusatzeinspeisungen und warum nur einen kleinen Teil der äußeren Bahn? Bilder dazu folgen!
- Wir haben derzeit 2 Trafos angeschlossen (es sind noch weitere vorhanden), der Eine regelt den Aussen- , der Andere den Innenbereich. Korrekt so, oder kann man das besser/ eleganter lösen?
- Der Schattenbahnhof wurde begonnen, die Teile für die Fertigstellung scheinen –weites gehend- vorhanden zu sein. Ich habe die Einspeisung nun einmal an den Trafo geklemmt und die Schienen verbunden. Der Zug fährt ein Stück in den Kreisel und kehrt dann um…
- Allgemeine Frage: Analog oder digital…. Wir haben ja jetzt eine m.E. gute Basis die man bei Bedarf auch erweitern kann/ könnte. Jetzt haben wir ja viel recherchiert und kommen immer wieder als „digital“. Lohnt sich der Ausbau- bzw. Aufbau einer/ dieser analogen Bahn oder sollte man, sofern das Interesse des Juniors weiter anhält, eher weitblickend auf digital gehen?


Wir haben das Ganze Wochenende mit „verkabeln, lesen, you-tuben und versuchen“ verbracht, sind schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen und hatten echt Spaß. Gerade das so großes Interesse gezeigt wird freut mich natürlich um so mehr und bekräftigt mich dazu meinem Sohn weitere Möglichkeiten zu bieten; alles besser als vor dem Tablet zu hängen 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Markus (und Philipp)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#2 von Stephan Tuerk , 05.03.2018 09:54

Hallo Markus,

da die Startpackung analog ist kann nur ein Zug pro Stromkreis (Außengleis bzw Innengleis) mit einem Trafo Gesteuert werden.

Arnold hat mal digital mit Märklin zusammen gearbeitet. Das war aber schon im letzten Jahrtausend. Was Arnold jetzt macht bitte googlen.

Vielleicht mal bei den kleinen Spuren einen Eintrag posten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#3 von CasterTroy , 05.03.2018 10:52

Hallo Stephan,

vielen Dank!

Ich habe hier gefühlt ca. 20 IE-Seiten geöffnet, ich Google schon was das Zeug hält.

Die Rubrik Spur N hatte ich gesehen, ich wollte halt zu Anfang keine Threads parallel aufmachen. Wenn es dort aber sinnvoller aufgehoben ist wäre ich über eine Verschiebung (durch einen Admin) nicht traurig

Vielleicht laufen aber hier auch noch einige Infos zusammen, ich "schlucke" gerade alles

Zu Deiner Rückmeldung 1 Zug pro Stromkreis. Wozu dann die Weichen bzw. die Verbindungen der beiden Strecken untereinander?! Wie kann ich z.B. vom inneren Ring auf den äußeren wechseln? Sobald ich die Weiche ansteuere bleibt der Zug stehen?!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#4 von Dreispur , 05.03.2018 10:58

Hallo !
Habe eine PN geschickt .
Nachtrag

Mit diesen Set kannst fürs erste ohne Schienenunterbrechungen mehrere Züge steuern .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#5 von Regiobw , 05.03.2018 11:02

Hallo Markus, Hallo Philipp

ihr könnt Grundsätzlich an den Weichen von einem Stromkreis in den anderen wechseln. Voraussetzung ist, es sind beide Trafo gleich gepolt (Fahrrichtung) und annähernd die gleiche Geschwindigkeit eingestellt. Natürlich fahren jetzt beide Züge auf nur einem Trafo. Alles was ihr nun an dem einen Trafo regelt wird nun von beiden Zügen gleichzeitig ausgeführt. Aber Achtung, wenn ich das Gleisbild richtige interpretiere ist die Verbindung Bogenweiche und DKW eine Kehrschleife und wen Ihr über diese Verbindung wechselt gibt es ohne besondere Schaltung einen Kurzschluss.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#6 von CasterTroy , 05.03.2018 11:10

Hallo Regiobow,

besten Dank, hier geht es ja echt schnell mit den Antworten; tolle Sache.

Es wird dann sicher so sein, dass der Zug die Trennstelle "überrolt" und dann quasi vom anderen Bereich/ Trafo "übernommen" wird, oder?

Wir müssen ohnehin noch einiges einstellen, nicht alle Weichen lassen sich einwandfrei schalten, einige scheinen noch gar nicht angeschlossen zu sein....?! Aber das ist ja schließlich Modellbau.

Hier noch ein Bildchen unserer "Steuereinheit"

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#7 von Regiobw , 05.03.2018 11:14

Hallo Ihr beiden,

im Prinzip ja, schau noch mal meinen vorherigen Beitrag zur DKW an, habe es noch ergänzt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#8 von CasterTroy , 05.03.2018 11:41

Ich versuche gerade schon rauszubekommen was DKW ist und ob wir so etwas haben

Zum Überrollen von aussen nach innnen: Das macht der Zug aber nur mit ausreichender Geschwindigkeit, schön langsam und elegant aber sicher nicht.


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#9 von Regiobw , 05.03.2018 14:01

Ja das besitzt ihr, die Doppelkreuzweiche um vom vermeintlichen inneren in den äußeren Kreis kommen zu können. In Wirklichkeit ist dies der gleiche Stromkreis. Diese Verbindung ist im Originalgleisplan nicht vorgesehen und ist nur mit einer aufwändigen Schaltung zu bewerkstelligen. Fürs erste würde ich diese stilllegen oder ausbauen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#10 von CasterTroy , 06.03.2018 06:38

Hallo und guten Morgen,

stressbedingt konnte ich gestern nicht mehr antworten, abends zuhause musste ich dann mit Sohnemann "an die Bahn". Ich habe natürlich Bericht erstattet und vom tollem Forum berichtet, als "Gute-Nach-Lektüre" haben wir dann hier gemeinsam gestöbert

Thema DKW: Wir haben die gestern natürlich sofort auch getestet, angeschlossen haben wir diese ja schon. Der Innere Zug fährt (soweit wir beurteilen können) eigentlich normal darüber. Die Weiche selbst 3 Trennungen unmittelbar an der Weiche und 1 etwas weiter weg verbaut. Der "gute Opi" hat die Bahn ohnehin etwas anders aufgebaut, stellt sich die Frage ob dies noch "zum Problem" wird?!

Ich habe mir auch Gedanken gemacht die auszubauen, das hätte aber weitere Umbauten zufolge. Sohnemann war natürlich strickt gegen den Ausbau, das Ding ist "zu cool"

2 Fragen interessieren uns noch, warum haben wir die beiden grünen Kabel als Leiter am äußeren Ring und was hat es mit dem Schattenbahnhof auf sich? Den hatten wir ja angeschlossen, ansteuern konnten wir diesen aber nicht.

Ist sicher als schwer als "Ferndiagnose", ich versuche es dennoch.

Mich hat parallel auch das Thema digital weiter verfolgt, auf lange Sicht hin wird es sicher besser/ komfortabler sein, die Anlage aufs digital umzustellen?!

Grüße und einen schönen Tag!
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#11 von Regiobw , 06.03.2018 09:05

Hallo zusammen,

wenn das Überfahren so problemlos ist, dann hat der Großvater schon vorsorge getroffen. Somit kannst du es belassen.

Zum Schattenbahnhof sollte mehr Info vorliegen (Bilder), wo sind Trennungen, wie ist er angeschlossen etc. Damit könnte man vielleicht mehr sagen. Aber wie es sich liest habt ihr hier auch eine Kehrschleife. Google mal nach Kehrschleife DC oder Kehrschleife DCC.

den langsamen Umbau auf Digital kann ich nur dir nur empfehlen, der Spielspaß für deinen Sohn und dich wird um ein Vielfaches größer. Ihr könnt zum Beispiel jeder mit seinem Zug über die gesamte Anlage fahren ohne Stromkreisbeschränkung. Eine Lok abstellen wo man will, ohne dass das Gleis abschaltbar ist usw. Habe selbst von 1987-2005 eine Spur N Digitalbahn besessen, Stieg dann aber auf H0 um, da zu diesem Zeitpunkt die Digitalentwicklung in Spur N stehen blieb. Inzwischen holt man aber da ganz schön auf.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#12 von CasterTroy , 06.03.2018 09:59

Vielen Dank Regiobw,

ich mache heute Nachmittag mal mehr/ deutlichere Bilder und stelle diese dann ein; ist eigentlich schon überfällig.

Bisher lese ich eigentlich nur positives über den Wechsel zu digital. Ein Starterset (zur Kommunion) wäre da sicher ideal. Zudem wäre es noch, dass wir bisher nur 2 Loks umrüsten müssten. Weichen kann man ja später tauschen oder weiter über analoge Bedienung laufen lassen; so meine ich zumindest gelesen zu haben. Bekomme ich dann bei digital die Möglichkeit mit 2 (Hand-)Reglern anstelle von jetzt 2 Trafos zu steuern? Hintergrund: Der Kleine (4 Jahre) sitzt auch schon an der Bahn

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#13 von Regiobw , 06.03.2018 10:17

Hallo,

grundsätzlich sind mehrere Regler möglich, macht euch mal über die Digitalsysteme schlau. Wenn du hier liest, hat jeder sein bevorzugtes System auf das er Stein und Bein schwört. Deine Weichen kannst du jederzeit Digital nachrüsten und brauchst sie nicht austauschen, aber hier muss man bei Arnold schon was Aufpassen. Anfang der achtziger Jahre gab es Weichen, bei denen war der Zungenabstand so gering, dass manche Lok einen Mikro-Kurzschluss verursachte, welcher erst im Digitalbetrieb zum Problem wurde. Ich musste damals beim digitalisieren 20 Weichen austauschen bzw., bekam damals von Arnold kostenlos die Ersatzteile dazu. Das ist das schöne, dass man nicht alles sofort umrüsten muss. Da ich nicht weiß, was für Lokomotiven du hast, ist eine Umrüstempfehlung schwer zu geben.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#14 von CasterTroy , 06.03.2018 10:52

Da bin ich gerade dabei. Arnold scheint wirklich nicht mehr so verbreitet zu sein, finde da recht wenig Zubehör. Ich kenne das von früher, hatte mal einen Carrera Digital132, die hatte anscheinend das gleiche System. Dauerstrom auf der Schiene, Fahrzeuge wurden mittels Decoder codiert.

Unsere Bahn ist Baujahr 2002, bzw. sind die Teile davon, das sollte dann passen. Grundsätzlich stellt sich wieder die Frage dann ob man das jetzige Set behält oder ganz was anderes -vielleicht Gebrauchtes- kaufen soll. Da ich auch gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht habe wäre das ebenfalls eine Option....die Welt steht uns offen

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#15 von Regiobw , 06.03.2018 16:06

Hallo,

wenn du solche Gedanken schon hast, wäre im Sinne deiner Kinder ein Umstieg auf H0 auch überlegenswert. Denn für den 4 jährigen wäre da der Spielwert größer. Zu dem tummeln sich hier mehr Hersteller. Bis jetzt waren deine Investitionen ja noch überschaubar.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#16 von Dreispur , 06.03.2018 16:57

Hallo !
Du bist ja nicht an Arnold gebunden . Es sind alle N Spuren untereinander kompatibel.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#17 von CasterTroy , 06.03.2018 17:08

Hallöchen,

gebunden bin ich/ sind wir weder an Spur N, noch an Arnold. Es sind die Gedankengänge (und auch die Überzeugungskraft der Frau) jetzt "umzusatteln" und wieder etwas andere anzufangen bevor das Jetzige noch gar nicht richtig begonnen hat. Investitionen hatten wir bisher wirklich minimalst, das wäre das kleinste "Problem". Gegen H0 würde auch der Mehrbedarf an Platz sprechen...

Sobald ich gleich zuhause bin mache ich mal Bilder der Anlage und stelle die hier ein.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#18 von CasterTroy , 08.03.2018 07:42

Guten Morgen,

hier nun endlich die versprochenen Bilder der Bahn, auch mal von unten.

Gestern habe ich den ersten defekten Weichenantrieb gewechselt, mit Erfolg. Zudem haben wir festgestellt, dass beide Wiechenpulte (nennt man die so?) einen "weck" haben, lassen sich nicht immer zuverlässig stellen; da muss dann auch bald Ersatz her.

Grüße
Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#19 von Regiobw , 08.03.2018 09:02

Hallo Markus,

leider sind deine Bilder nicht geladen, vermutlich ist der Anhang zu groß. Schau mal hier viewtopic.php?f=30&t=30285, da wird beschrieben wie du Bilder laden kannst. Ich lade meine Bilder mit picr.de, bisher wurde noch kein Bild gelöscht. Falls du es wieder als PDF machen möchtest pass auf die Meldung nach dem absenden auf.
Ich weiß nicht welche Weichenschalter du hast, Bezeichnung ist passend.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#20 von CasterTroy , 08.03.2018 10:06

Jetzt aber

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#21 von Dreispur , 08.03.2018 10:28

Hallo !
Ich hab so gemeint .
Du kannst Arnold weiterverwenden und mit anderen Hersteller mixen . So war das gemeint .
Option :
Zu digital kommt es darauf an wieviele Lok umgerüstet werden müssen . macht meist die größte Sorge . Bei selbsteinbau des Decoder durchschnittlich 30,00 Euro .

Decoder für Weichenantriebe , diese werden zwischen normalen Stellpult an den Drähte und Weichenantrieb angeschlossen .
Es gibt 4 fach und 8 fach Decoder , Bedeutet mit einen Modul können 4 oder 8 weichen betätigt werden .
Setzt voraus das man ein Digitalcentrale hat .
Automatisch ergibt sich die Ansteuerung der Lok digital . dann bedarf es keiner Schienenstromkreise mehr . Es wird immer nur der Zug / Lok in Bewegung gesetzt die aufgerufen wird .
Je mehr Regler je mehr Spieler .
Ein regler fahren ein Regler zum Weichenstellen .
Habe dir eine PN geschickt mit einen digital Set da hast alles in der Centrale 2 Regler und ein Weichenstellpult .
Für die Lok die Decoder und Decoder für Weichen . Weiter ist mit dieser Box alle wichtigen Prgramierungen für die Decoder möglich . Auch für HO einsetzbar .
Fertig .
Bitte ich möchte es nicht aufdrängen . Entscheiden mußt ja selbst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#22 von Regiobw , 08.03.2018 11:15

Hallo Markus,

soweit auf den Bildern erkennbar, könnte grün für einen Blockstellenbertieb mit Signalen vorbereitet sein. Dein Schattenbahnhof stellt wohl eine typische Kehrschleife dar. An der Weiche dazu sind auf dem Bild aber keine Stromunterbrecher (rot) zu erkennen. Stimmt das?
Deine kleine rote Diesellok vorm Güterzug wird nicht so einfach zum wird Digitalisieren sein, da fallen Fräsarbeiten.
Wenn du auf Digital umsteigen willst, dann würde ich die verkaufen und gleich eine digitalisierte Lok nehmen. Ich habe ca 70 Loks damals meiner alten N-Anlage auf Selectrix umgebaut und weiß daher was auf dich zu kommen kann.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#23 von CasterTroy , 08.03.2018 11:23

Ich danke Euch beiden für die Beiträge.

Ich suche gerade schon "zusammen" was man für den Einstieg ins digitale Zeitalter alles benötigt, dazu helfen Eure Infos echt gut

Das Kerhschleifenthema habe ich mir gestern versucht anzuschauen, je mehr ich/ wir über die Umrüstung auf digital nachdenken, desto brauche ich mich ja eigentlich damit zu beschäftigen; da fallen solch "Problemchen" ja schön weg

Züge umrüsten werde ich wohl auch "erstmal" nicht machen, da habe ich schon seinerzeit bei der Digitalisierung der Carrera/ NSR/ Scalextrix Autos geflucht und gefummelt. Der Hinweis mit den Weichen ist auch gut, auch da muss ich mich dann nochmals genau einlesen.

Die Box habe ich auf´n Schirm, danke!

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#24 von Regiobw , 08.03.2018 11:30

Hallo Markus,

auch in Digital brauchst bei der Kehrschleife eine spezielle Schaltung, sage nur Kehrschleifenmodul. Da fallen auch die Isolierungen an. Du darfst nicht vergessen, dass du ein 2L Gleis hast.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#25 von CasterTroy , 08.03.2018 11:37

Och Menno

Ich sollte den Jungs eine Carrera Go kaufen , ach ne - haben die ja schon!


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz