RE: Funktionen der Märklin Dampfschneeschleuder

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 08.03.2018 10:47

Hallo, ich möchte mir eine Dampfschneeschleuder zulegen. Jetzt gibt es ja mehrere Versionen. In Frage käme für mich die 26830, 28830 mit Lok sowie die beiden einzelnen 49963 und 49966.

nun möchte ich soviel Technik wie möglich fürs Geld bekommen, leider finde ich abgesehen von der 49966 keine technischen Daten zu den digitalen Funktionen. Hat jemand für mich bitte mal eine Übersicht, auch gerade was Delta ist oder doch schon besser.

Besten Dank im Voraus

Frank


Lokheizer

RE: Funktionen der Märklin Dampfschneeschleuder

#2 von Andreas Poths , 08.03.2018 11:56

Zitat

Hallo, ich möchte mir eine Dampfschneeschleuder zulegen. Jetzt gibt es ja mehrere Versionen. In Frage käme für mich die 26830, 28830 mit Lok sowie die beiden einzelnen 49963 und 49966.

nun möchte ich soviel Technik wie möglich fürs Geld bekommen, leider finde ich abgesehen von der 49966 keine technischen Daten zu den digitalen Funktionen. Hat jemand für mich bitte mal eine Übersicht, auch gerade was Delta ist oder doch schon besser.

Besten Dank im Voraus

Frank



Hallo Frank,
ich hatte seinerzeit die Insider-Schneeschleuder (Henschel mit 52er Schublok) in Delta bestellt. Irgendwann habe ich sie auf Digital umbauen lassen.
Funktionen:
Rauchsatz
Geräusch Dampfmaschine
Frontscheinwerfer
Arbeitsscheinwerfer
(als Schmankerl baute mir mein Dealer eine Führerstandsbeleuchtung mit ein)
bewegliches Schleuderrad; links-/rechtsherum und mit der CS kann ich die Umdrehungszahl regeln
manuell zu öffnen sind die Klappen vor dem Schleuderrad und die Klappdeckel auf dem Schlepptender.
Leider habe ich jetzt keine Art.Nr; hoffe aber, dir geholfen zu haben.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Funktionen der Märklin Dampfschneeschleuder

#3 von Bobbel , 08.03.2018 12:17

@ Frank...

... ich besitze nur die digitale Dampfschneeschleuder aus der Zugpackung
mit der Baureihe 52. Die Dampflok hab ich nicht.
Das Modell entstand um die Jahrtausendwende und ist sozusagen ein digi-
taler Saurier. Die Funktionen beschränken sich auf Sound-, Licht- und die
Drehfunktion (rechts-/links-Lauf) des Schleuderrades. Der Sound ist - wie
damals üblich - durch einen Rauschgenerator erzeugt und hört sich dement-
sprechend an. Die Lichtfarbe der LEDs ist pinkelgelb.
Ein Rauchsatz 7226 kann nachgerüstet werden.

Leider fehlt der Schneeschleuder die Pufferbohle vor dem Schleuderrad, so
daß die Dampfschneeschleuder nur gezogen (am Zugschluß oder geschoben
(wie im Einsatz) werden kann.
Vervollständigen kann man die Schneeschleuder mit der Pufferbohle für die
Dampfschneeschleuder von Krüger Modellbau.

In Verbindung mit der Pufferbohle (und etwas Bastelarbeit) läßt sich die
Schneeschleuder vorbildgetreu z.B. innerhalb eines Güterzuges zu einem
anderen Einsatzort überführen.

Zu den neueren Schneeschleudern kann ich keine Angaben machen.

Die Krüger Pufferbohle (98703.04) paßt auch zu der ÖBB-Schneeschleuder,
die es einmal zusammen mit einer ÖBB-Lok der Baureihe 86 gab und zur
derzeit aktuellen Schneeschleuder Bauart Henschel.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Funktionen der Märklin Dampfschneeschleuder

#4 von MSC , 13.03.2018 17:28

Hallo Frank,

das liegt daran, das deine Nummern falsch sind.
die Nummern lauten 26831 und 28831 und nicht 26830 und 28830.
Deine anderen Nummern sind richtig.
Wenn du die richtigen Nummern auf der Märklinhomepage eingibst erhält du zu allen 4 Artikeln die technischen Daten.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 10.12.2017


RE: Funktionen der Märklin Dampfschneeschleuder

#5 von Lok103 , 02.04.2018 17:45

Die 26830 und 28830 gibt es schon, ist das Insidermodell von 1998 und deshalb nicht in der Märklindatenbank.
Ich kann auch das Modell 26833 empfehlen, ist von 2011.
Ich habe immer Bedenken, wenn ich etwas 20 Jahre altes kaufe, ob die Elektronik noch in Ordnung ist.

Gruß Werner


Lok103  
Lok103
Beiträge: 8
Registriert am: 14.01.2016
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz