Hallo zusammen,
nachdem mir nun von Markus freundlicher Weise eine passendere Motor-Getriebe-Kombi angeboten wurde,
werde ich damit versuchen, mein Vorhaben umzusetzen. Dazu demnächst wieder etwas.
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In der Zwischenzeit habe ich mich nochmal mit dem kleinen Rottenkraftwagen Brawa 456 beschäftigt. Ich hatte
ihn ja nur wegen der Motor-Getriebe-Kombi gekauft. Da die aber auf MGleis ohne größere Umbauten nicht
einsetzbar ist, habe ich mich nochmal näher mit dem Teil beschäftigt und eigentlich ist "er selbst" ja auch ganz
schnuckelig.
Wie war das noch:
mit externer Spannungszufuhr per Kabel und 9-Volt Block fährt der Kleine auf CGleis, das hatte ich ausprobiert.
Ich habe ihn über eine Märklin Doppelkreuzweiche fahren lassen, gerade und abzweigend. Das ist nicht 100%
verläßlich, aber das ist es bei meinen Lokomotiven auch nicht immer.
[img=https://abload.de/thumb/schleifer1_20180317_1paujl.jpg] [img=https://abload.de/thumb/iso_20180317_175631pxul8.jpg]
Also habe ich mich um einen Schleifer gekümmert. Der Wagen hat zur Halterung und Masseabnahme der
Hinterachse ein abschraubbares Blech. Das habe ich als Stützpunkt für meine Schleiferkonstruktion
genommen, ein Messingblech als 5mm Streifen zurechtgeschnitten, ein Stück Holz als Distanzstück und ein
bischen Polystyrol als Halterung. Den Steifen habe ich einseitig isoliert mit Tesafilm, ein Ende umgebogen
und befestigt. Als Decoder hatte ich gerade einen mini 60902 herumliegen, den ich per Klebepad auf die
Ladefläche gelegt habe (es wundert mich immer wieder, mit was dieser Chip 701.22B so alles klar kommt).
Alles also reversibel zurückbaubar.
[img=https://abload.de/thumb/schleifer_1_20180317_ekuys.jpg]
Erste Tests zeigten, dass die Stromabnahme vom Schleifer mangelhaft war. Ursache war, dass er nicht
flach über eine bestimmte Strecke auf den Pukos auflag, sondern immer nur Kontakt zu vielleicht 1-2
Pukos hatte. Das lag am Winkel der Befestigung und an der Krümmung des Blechs.
[img=https://abload.de/thumb/schleifer2_20180317_26put8.jpg]
Also zweites Blech zugeschnitten und angelötet, so dass der Lötpunkt in der Mitte des großen Blechs liegt.
Draufgestellt, das war viel besser (ich mache das in diesem Umfang ja auch erst das erste Mal).
[img=https://abload.de/thumb/puko_kreuzweiche_2018wuul1.jpg] [img=https://abload.de/thumb/keinemasse3_20180317_txuq6.jpg] [img=https://abload.de/thumb/keinemasse_2_201803175wus2.jpg]
Nun zeigte sich aber ein Problem, dass ich nicht einkalkuliert hatte: Die CGleis Weiche hat in der Mitte
viel Kunststoff und da kommen die für Märklin zu kleinen Brawa-Räder wieder ins Gespräch: nicht nur der
Durchmesser der Lauffläche (weswegen der Kleine tiefer liegt) , sondern auch der Durchmesser der Spurkränze
ist entscheidend, denn Märklins Spurkränze fahren in der Weichenmitte nicht auf der Lauffläche, sondern auf
den Spurkränzen. Dafür sind daber Brawas Spurkränze nicht hoch genug. Hm.
(Zusätzlich ist EIN Puko an bestimmter Stelle (siehe Bild) aus Kunststoff anstatt wie seine Brüder aus Metall,
u.U. eine Herausforderung für den Mittelschleifer).
[img=https://abload.de/thumb/mini60902_20180317_209nuu5.jpg]
Um das zu verifizieren, habe ich dem Decoder Rad-Masse zusätzlich per Kabel zugeführt, so dass nur der
Schleifer noch alleine Strom aus den Gleisen ziehen musste: Und nun lief es viel besser.
Jetzt wollte ich dem Kleinen aber nicht mit dem Kabel hinterherlaufen, die Rad-Masse MUSS mobil zuführbar
sein. Aber wie? Den zugehörigen Brawa Anhänger 458 besitze ich nicht. Und ausserdem: schafft es der Kleine
überhaupt, einen Anhänger mitzuziehen auf CGleis?
[img=https://abload.de/thumb/anhnger_20180318_1147xiur8.jpg]
Ich hatte von der Weihnachtsdeko noch einen Anhänger draussen, den habe ich per Drahtbügel angehängt
und getestet. Das ging. Man merkt zwar, dass er zieht, aber mit Fahrstufe 4/14 schafft er es ein bischen
hoppelnd geradeaus über die Doppelkreuzweiche (aber nur OHNE Steigung, also wirklich ohne), abbiegend
geht geschmeidig dagegen.
[img=https://abload.de/thumb/anhnder_masse_20180319vujt.jpg] [img=https://abload.de/thumb/anhnger_massemobil_2006ugd.jpg]
So, jetzt noch einen Masseschleifer an den Wagen. Da ich die Räder des Circus Krone Wagens nicht
entbrünieren wollte, habe ich einen Radsatz gegen einen aus einer Startpackung getauscht, Litze
um die Achse gewickelt und das Massekabel an den Decoder gelötet. Jetzt kommt also Masse von den Rädern
des RKW und vom Anhänger.
Geht. FS4. Geht. Also im Prinzip, denn der große Kronewagen ist ja nicht unbedingt das, was ich dahinter
sehen möchte. Da werde ich noch einige Börsen abklappern demnächst, dass ich dem Kleinen was Kleines
finde
Die Tage werde ich noch ein bischen weiter testen, verschiedene Weichen, Gleise usw., der Mittelschleifer
kann auch noch Optimierung vertragen, vielleicht ein stärkeres Blech und eine genauere Positionierung
über den Pukos.
Dann geht es demnächst aber erstmal an den Antriebswagen (Thread-Titel).
Viele Grüße,
Rainer