RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#1 von Uerdinger , 15.03.2018 16:24

Mahlzeit,

ich habe mir die Tage zwei Piko G6 gegönnt - einmal die DB-Variante 52654 und einmal die BASF-Variante 52656.
Beide habe ich mit einem ESU Lokpilot 54617 ausgerüstet.

Doch beim Fahren gibt es deutliche Unterschiede: die DB-Lok fährt im Vergleich langsam und im unteren Geschwindigkeitsbereich besser, die BASF-Lok hingegen "springt" los und fährt viel schneller (Vmax). Beide Decoder sind allerdings gleich eingestellt (z.B. Vmax bei beiden auf 255).

Dasselbe beim Licht:
bei der DB-Lok wird mittels F3 (Rangiergang) auch das Doppel-A-Licht aktiviert, die BASF-G6 kennt hingegen kein Doppel-A. Außerdem sind F8 und F9 (je ein weißes Licht, entweder rechts oder links) unterschiedlich:
bei der DB-G6 diagonal, bei der BASF-Lok ist je ein Licht pro Lokseite an, also entweder beide rechts oder links.

Meine Frage dazu.. sind diese Unterschiede alle bauartbedingt oder könnte ich die durch Veränderungen im Decoder wegkriegen?
Diese Unterschiede stören mich nicht, ich frag mich halt, woher die kommen.

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#2 von Walter S , 15.03.2018 16:37

Hi Dennis,

vergleiche doch mal die Ersatzteilliste ob die Baugleich sind
und haben deine ESU-Decoder den gleichen update ?

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#3 von Der Krümel , 15.03.2018 16:52

Hallo Dennis,

möglicherweise gibt es da größere Toleranzen bei Motor+Getriebe der Loks, dass das Fahrverhalten so unterschiedlich ist.
Meine Erfahrung mit aktuellen Piko "Expert"-Loks (G6 habe ich nicht): Die Getriebe sind fast komplett trocken.

Auch bei zwei Loks der BR141 hatte ich unterschiedliches Anfahr- und Bremsverhalten sowie Höchstgeschwindigkeit bei identisch eingestellten Decoder-Parametern.
Nach etwas Fetten der Getriebe mit "Lokfett B52" und jeweils 1/2 Stunde Einfahren je Fahrtrichtung auf dem Testkreis war nicht nur das anfängliche Getriebeqietschen bei Fahrstufe 1 weg, auch die Höchstgeschwindigkeiten der beiden Loks hatten sich etwas angenähert.
Letztlich laufen jetzt beide Loks mit leicht unterschiedlichen Decoder-Parametern relativ gleich.
Das automatische Einmessen (CV54=0 und dann f1 aktivieren) des LokPilot DCC, den ich dort auch verwende, hatte sie vom Fahrverhalten eher wieder weiter auseinander gebracht.

Beim Licht würde ich erst einmal in die Innereien schauen, ob die Platinen identisch sind bzw. ob identisch verdrahtet.
Ansonsten sollte sich alles per Funktionsmapping wunschgemäß (und ggf. identisch bei beiden Loks) einstellen lassen, zumal bei Piko eigentlich alle Lichtausgänge separat verdrahtet sind.
Vielleicht haben die kleinen Chinesinnen da beim Löten etwas durcheinander gebracht ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#4 von Uerdinger , 15.03.2018 17:26

Hi Walter, hi Hendrik,

danke erstmal für eure Antworten.

Walter, ich habe die Decoder zusammen gekauft, aber da muss ich nochmal nachschauen, welche Version die genau sind.

Hendrik, dann schaue ich mir die Getriebe wohl besser an, bevor da noch was kaputtgeht..

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#5 von egon II , 15.03.2018 20:39

Hallo
tausche doch beide Decoder "mal eben schnell"
Wandert Deine Beobachtung ?
Wenn ja, dann ist es der Decoder, wandert er nicht, sind beide Loks von der Hardware unterschiedlich


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#6 von CarstenLB , 15.03.2018 21:10

Hallo Dennis,

mit den Werkseinstellungen des ESU Decoders waren die Fahreigenschaften der Piko G6 auch nicht so besonders...

Mach mal eine Einmeßfahrt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=121734#p1351841

Hat bei mir zu deutlich besserem Fahrverhalten geführt.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#7 von egon II , 16.03.2018 09:24

Zitat

Hallo Dennis,

mit den Werkseinstellungen des ESU Decoders waren die Fahreigenschaften der Piko G6 auch nicht so besonders...

Mach mal eine Einmeßfahrt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=121734#p1351841

Hat bei mir zu deutlich besserem Fahrverhalten geführt.



Aber damit löst er doch sein Funktionstastenproblem nicht

Seine Beschreibung deutet doch "nur" auf zwei unterschiedliche Projekte oder Lokverkabelung hin

@Uerdinger. Wenn Du die Decoder nicht wechseln willst, dann lade Dir die Lokprogrammer Software aufmDeinen PC.
Ohne Lokprogrammer Hardware ist die auch hilfreich.
Dann kannst Du die Funktionstastenbelegung in ein leeres PROJEKT eingeben, über geänderte CVs sehen welche CVs das betriff und mit dem Maintenance Tool der z21 die realen Werte auslesen.
Oder auch umgekehrt die realen Werte auslesen und in der Software einzutragen.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#8 von Uerdinger , 16.03.2018 10:20

Moin zusammen,

die Decoder sind dieselbe Version, auch ein Tauschen brachte keinen Unterschied.
Allerdings waren die Getriebe wirklich trocken, jetzt laufen die Loks schon besser.

Mit den Decodereinstellungen werde ich mich am Wochenende befassen, danke für den Tipp!

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#9 von egon II , 16.03.2018 10:35

Zitat

Moin zusammen,

die Decoder sind dieselbe Version, auch ein Tauschen brachte keinen Unterschied.
Allerdings waren die Getriebe wirklich trocken, jetzt laufen die Loks schon besser.

Mit den Decodereinstellungen werde ich mich am Wochenende befassen, danke für den Tipp!

Gruß,

Dennis


und was war mit den Lichtspielereien beim Tausch?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#10 von Uerdinger , 16.03.2018 12:16

Hi Egon,

das Doppel-A-Licht ist praktisch mit dem Decoder "gewandert", die einzelnen Lichter allerdings nicht. Liegt wohl an der Verkabelung, was aber nicht schlimm ist.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#11 von Bahnfeuerwehr-66 , 18.08.2018 08:57

Ich habe dazu nochmal eine Frage : Gibt es die Vossloh G 6 (Captrain) auch in Gleichstrom (DC) :
Habe schon mal im Netz nach Ihr gesucht aber nichts gefunden.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 18.08.2018 09:13

Zitat

Ich habe dazu nochmal eine Frage : Gibt es die Vossloh G 6 (Captrain) auch in Gleichstrom (DC) :
Habe schon mal im Netz nach Ihr gesucht aber nichts gefunden.
Jens



Moin Jens,

selbstverständlich :





MfG
Andre


6achser

RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#13 von JoMa , 21.08.2018 01:01

Hi,

den einmal diagonalen und einmal einseitigen Einzellicht habe ich auch als Unterschied zwischen der BASF und der INFRALEUNA-Variante, weiß im Moment aber nicht, welche welche Variante des Einzellichtes hat. Habe aber auch nicht nachvollzogen, woran es liegt, vermute aber die "Verdrahtung". Wann wird ein Einzellicht verwendet und ist diagonal richtig oder einseitig?

Warum tauschst Du den Decoder? Der 56123 ist eigentlich gut, finde den weder grauslich noch schlecht. Der neue SmartDecoder 4.1 zickt unter mfx, hat nicht ganz so gute Fahreigenschaften wie der 56123er, aber ist ebenfalls noch ein ganzes Stück von der Austauschnotwendigkeit entfernt.

Die unterschiedlichen Fahreigenschaften zweier Loks mit dem 56123er konnte ich nicht beobachten, habe sie exakt gleich konfiguriert, laufen fast 100 % gleich..

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Piko Vossloh G6 (52654/52656)

#14 von eifelhero , 21.08.2018 10:02

Hallo Jens,
mit der Captrain G6 als DC wirst du in Deutschland Pech haben.
Die Wechselstromvariante gibt es noch in "Massen".
Als ich mich im Juni in die G6 als Captrain Variante verguckt habe, war zum Glück noch eine in den Niederlanden zu bekommen.


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz