RE: lok wackelkontakt

#1 von pfeiler , 16.03.2018 16:20

Hallo,

hab ne US-Lok gebraucht gekauft die recht rumzickt.
Hat beim fahren extreme aussetzer. Wenn sie steht mit eingeschalteten Licht und wackel ganz leicht,
dann flackert das Licht. Bei ausgebauten Spurkranz wenn ich die Stromleiter( oder wie man die nennt)
an die schienen halte kann ich wackeln wie ich will. Da funktioniert dann alles.
Ich vermute deshalb, nen wackler bei den Stromabnehmer der Räder.
Weiss halt nicht wie ich das zerlegen soll. Evtl. kann mir jemand weiter helfen.

Lok ist ne Intermountain SD40-2w Spur N

Vg Christian


pfeiler  
pfeiler
Beiträge: 4
Registriert am: 23.08.2017


RE: lok wackelkontakt

#2 von rmayergfx , 16.03.2018 20:00

Die Stromleiter nennt man Radschleifer, die sollten mit leichtem Druck an den Rädern anliegen und absolut sauber sein. Öl, Schmutz oder Fett wirkt als Isolator. Die Radschleifer und die Flächen mit Isopropanol 70% und einem fusselfreien Tuch reinigen und die Radschleifer mit einer Pinzette vorsichtig so biegen, das der Andruck erhöht wird, aber nicht zu viel, sonst ist der Verschleiß zu hoch.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: lok wackelkontakt

#3 von Railstefan , 22.03.2018 10:50

Hallo Christian,

ist deine Lok neu gekauft?
Hat sie ggfs brünierte Räder? Wenn ja, so hilft da nur viel fahren, um die Brünierung an den Stromabnehmern und den Laufflächen weg zu bekommen, denn diese stört eine gute Stromabnahme.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: lok wackelkontakt

#4 von pfeiler , 14.04.2018 08:39

Hallo,

der Vollständigkeit halber wollte ich noch bescheid geben. Die brünierung war schuld.
Habs mit ner Radreinigungs Maschine in den griff bekommen.
danke nochmal für eure tipps.


pfeiler  
pfeiler
Beiträge: 4
Registriert am: 23.08.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz