RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#1 von Bob_der_Brauer ( gelöscht ) , 16.03.2018 23:31

Hallo und guten Abend zusammen,

Bin erst neu hier im Forum da ich erst seit kurzem begonnen habe meine Anlage zu bauen und habe schon viel hier erfahren jedoch zu meinem jetzigen Problem keine Lösung finde. Vielleicht hat einer der erfahrenen Modellbahner eine Idee.
Achja ich fahre digital mit der z21.

Nun mein Problem ich bastle gerade an meinem Schattenbahnhof mit ABC Bremsstrecken habe meine beiden Loks auch jetzt soweit das die das erkennen.
Jedoch meine eine Lok vom Roco startset macht ihr Licht an und aus fast wie sie will. Wenn ich es an der Multimaus anstelle und die Lok steht geht nix lasse ich sie los fahren geht das Licht an bis zum Viertel Rad drehe ich weiter wieder aus bei Dreiviertel wieder an und wenn ich Vollgas fahre wieder aus. Das macht sie aber erst seit neuesten war sonst nicht so. Hoffe einer hat ne Idee eventuell hab ich nen falschen CV umprogrammiert.


Bob_der_Brauer

RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#2 von Dreispur , 17.03.2018 04:52

Hallo !

Stelle den Decoder auf DCC 28 Fahrstufen ein . Sowohl Multimaus als auch Centrale .
Weiters kanst auch alle anderen Datenformate im Decoder deaktivieren ausser DCC . Railcom nötigenfals wen vorhanden abschalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#3 von Bob_der_Brauer ( gelöscht ) , 17.03.2018 09:14

Na genau am CV29 lag es ,da hatte ich mich vertan beim berechnen des Wertes, wahrscheinlich typischer Anfänger Fehler.

Ja danke für die schnelle Hilfe.


Mal noch eine andere Frage habe jetzt bei einem Gleis in beide Richtungen nen abc bremsbaustein drin und beide Schienen laufen über die Dioden da macht die eine lok nix also fährt normal durch aber die ander Lok halbiert fast ihre Fahrt also praktisch langsamfahrt. Bekommt man das langsamfahrverhalten auch bei der anderen Lok hin? Bestimmt 🤔


Bob_der_Brauer

RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#4 von 8erberg , 17.03.2018 19:23

Hallo,

siehe Anleitung, längst nicht jeder Decoder ist ABC-fähig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#5 von Bob_der_Brauer ( gelöscht ) , 18.03.2018 08:56

Na da hast du recht jedoch meine beiden schon.
Denn das bremsen klappt ja wie es sein soll.
Nur das wenn ich beide schienen rechts und links mit nem abc bremsstein versehe.
Da fährt eine Lok mit normaler Geschwindigkeit durch den Block und die andere fährt mit
Langsamfahrt hindurch. Und diesen Effekt würde ich gerne bei der ersten einstellen aber da weiß ich nicht wie. Vielleicht geht das auch nicht und die eine Lok macht das nur zufällig.


Bob_der_Brauer

RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#6 von MSC , 18.03.2018 12:10

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei deinen Decodern ist.
Bei ESU ist es einmal CV 123 für die Geschwindigkeit in der ABC Bremsstrecke
und CV 134 für die Ansprechschwelle (Erkennung) der Bremsstrecke.

Am einfachsten wird es sein du liest die Daten aus der Funktionierenden Lok aus und überträgst sie dann auf die andere.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#7 von Flo_85 , 18.03.2018 12:25

Zitat

Am einfachsten wird es sein du liest die Daten aus der Funktionierenden Lok aus und überträgst sie dann auf die andere.

Gruß
Michael



Das führt bei ABC aber leider nicht zwangsläufig zum Erfolg. Meiner Erfahrung nach differenzieren die Einstellungen für Bremsweg und Erkennungsschwelle stark zwischen einzelnen Loks. Man kommt leider kaum darum herum mit try and error die Einstellungen anzupassen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#8 von MSC , 18.03.2018 12:33

Hallo,

Zitat

Zitat

Am einfachsten wird es sein du liest die Daten aus der Funktionierenden Lok aus und überträgst sie dann auf die andere.

Gruß
Michael



Das führt bei ABC aber leider nicht zwangsläufig zum Erfolg. Meiner Erfahrung nach differenzieren die Einstellungen für Bremsweg und Erkennungsschwelle stark zwischen einzelnen Loks. Man kommt leider kaum darum herum mit try and error die Einstellungen anzupassen.




Da will ich dir gar nicht widersprechen. Aber da er ja ein Anfänger ist hat er dann wenigstens schon mal einen Vergleichswert und er kann sehen in welche Richtung er bei den CV Einstellungen gehen muss.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 10.12.2017


RE: Digitallok Beleuchtung spinnt.

#9 von Bob_der_Brauer ( gelöscht ) , 18.03.2018 20:15

Na ok danke für die Antworten da werde ich mal noch ein wenig Rumprobieren müssen.


Bob_der_Brauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz