RE: Stromlos fahren - Roco NextGeneration

#1 von qrt ( gelöscht ) , 17.03.2018 16:00

Ich brauche einer Wagen als Stromerzeugungsaggregat für meine Allstromloko aus der RocoNextGeneration (der nunmehr keine eigene Strombleche haben) wenn ich auf dreischienen Gleis damit fahren will.
Die glühende Wagen von Märklin haben mir dann ins Auge gefallen.

Hingegen brauche ich auch einer Batteriewagen um die Lok total unabhängig auf stromlose Schienen fahren zu können.
Als Spielerei wenn die Digitaltüftler alles nicht in Ordnung bringen können.

Als sozusagen Halbfabrikat dafür habe ich die Märklin Eaos mit Schlusslicht für passend gross gefunden.

Jedoch habe ich hier gelesen dass diese Drehgestellwagen nicht zuverlässig sind weil der Schleifer
a) zu kurz ist
b) in Weichen der Wagen zu entgleisen bringt.

Als 2-leiterfahrer weiss ich nix worauf ich passen soll.
Gibt es bessere alternative Drehgestellwagen mit Schleifer ?

Was für Batterien oder ähnliches und anderen Schnickschnack brauche ich damit meiner Lok sozusagen etwa eine ½ Stunde der Rasende Roland spielen zu können?

/Curt

Der jetzt hier ins Forum gelesen habe das ich auch nicht ohne weitere UmbaungsMaßnahmen mit "Schienenstrom" weiter fahren kann.
Was für extra Ausrüstung brauche meiner StromerzeugungWagen um meine NxtGen Lok mit den richtigen Saft versorgen zu können ?

-------------------------------------------------------------------------------------
Roco Next Geneation Threads anderswo:

www.forum.hag-info.ch: Technik: Einheitslokomotive für Mittelleiter und Zweileiter?


qrt

RE: Stromlos fahren - Roco NextGeneration

#2 von fmm , 17.03.2018 20:11

Hallo Curt,

vielleicht so etwas hier?

https://www.fgb.berlin/Train-Line-Easy-T...Empfaenger.html

Das ist zwar für Spur G gedacht, dürfte aber auch in einen H0 Wagen passen. Kleiner Akku dazu, Kabel zur Lok,
Stromabnahme von den Schienen unterbrechen, fertig.
Damit kannst Du völlig unabhängig von der Schienenspannung fahren.

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stromlos fahren - Roco NextGeneration

#3 von hjkoenig , 18.03.2018 13:04

Hallo,
gibt es irgendwo Erläuterungen, die dieses System erklären (z.B. Fahrstufen, Spannung am Gleis, Gleichstrom oder PWM System und Maße des Bausteins)? Mich würde das schon interessieren, aber die Beschreibung sagt nicht sehr viel.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromlos fahren - Roco NextGeneration

#4 von qrt ( gelöscht ) , 18.03.2018 14:50

Eine kurze, sehr unvollständige aber schnelle Antwort läutet:

*Es gibt mehrere Threads mit Erläuterungen hier ins Forum. Z.B. die ROCO NEXTGENERATION hier ins Neulingabteil.
Irgendwo gibt es andere, auch ein umfachender "ich habe das Baustein in eiine andere Lok eingebaut" Bericht.

* die Lok kann DCC und geht sehr saft.

* Fahrstufen ?

* Spannung am Gleis kann vermutlich sehr niedrig und verschieden sein.
die Lok braucht nicht viel.
Ich habe sie auf DCC mit <14 V gefahren

Der mitgelieferte Steckernetzteil, ein neuer Roco, liefert Gleichstrom (18V?)

* PWM System ?

* Maße des Bausteins: "lang" füllt die ganze Lok .

/Curt


qrt

RE: Stromlos fahren - Roco NextGeneration

#5 von Vbgosta , 20.03.2019 16:37

roco nextgen kann man eifach fahren wenn man der wlanmodul weck nehmen. Die SSID und psw ist hart gekodet auf den grosse platine. Ich habe zwei ssid mit psw. Aber, wie kann man der psw radieren? Ich brauche nur verschidene SSID ohne psw. Ich habe nach Roco geschreiben, aber bekommt keine antwort!
gosta in uppsala


Gosta


Vbgosta  
Vbgosta
Beiträge: 1
Registriert am: 19.03.2019
Ort: Uppsala Schweden
Spurweite H0
Steuerung Z21 Traincontroller Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz