RE: Faller Car System Planung

#1 von Dirk B , 01.04.2018 17:50

Hallo zusammen und erst mal Frohe Ostern,
ich möchte auf meiner N-Anlage ( Noch im Bau) auch Faller Car System integrieren
um nötigen Platz zu Planen würde ich mir gerne Straßen und verschiedene Radien ausdrucken
auf die Platte kleben und voila Perfekt.
Nun Meine Frage:
Weiß von euch einer wo man so etwas findet zum ausdrucken?


Gruß
Dirk B


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RE: Faller Car System Planung

#2 von leviticus , 01.04.2018 18:14

Zitat von Dirk B
Hallo zusammen und erst mal Frohe Ostern,
ich möchte auf meiner N-Anlage ( Noch im Bau) auch Faller Car System integrieren
um nötigen Platz zu Planen würde ich mir gerne Straßen und verschiedene Radien ausdrucken
auf die Platte kleben und voila Perfekt.
Nun Meine Frage:
Weiß von euch einer wo man so etwas findet zum ausdrucken?

Hallo und ebenfalls frohe Ostern.
www.streetsystem.de oder Kroiss Modellbau

LG Stefan

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RE: Faller Car System Planung

#3 von Dirk B , 01.04.2018 19:13

Hallon Stefan,
sehe ich das richtig das Spur 30 mm zur Spur N Passt.
Und vielen dank das ist eine super Seite.


Gruß
Dirk B


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RE: Faller Car System Planung

#4 von leviticus , 01.04.2018 22:03

Zitat von Dirk B
Hallon Stefan,
sehe ich das richtig das Spur 30 mm zur Spur N Passt.
Und vielen dank das ist eine super Seite.

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Schreib vielleicht ein Mail hin.

LG Stefan

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RE: Faller Car System Planung

#5 von Modellautobahnen , 20.07.2018 19:21

Hallo
Das ist wie im richtgen Straßenverkehr. Es gibt schmalle und breite Straßen.

Folglich kann 30mm für N-Modelle oder H0-PKW benutzt werden.
Es kann aber auch nicht falsch sein bei engen Kurven auf eine breite Spur auszuweichen.
Busse und Sattelzüge brauchen viel Platz beim Abbiegen.

Wenn an sich Luftaufnahmen von engen Kurven ansieht, entdeckt man breiter Fahrbahnen in der Kurve.


Gruß
Siegmund


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RE: Faller Car System Planung

#6 von leviticus , 22.07.2018 22:54

Was ich nach wie vor nicht ganz verstehe: Bei den Straßen Schablonen in den Kurven sind immer 2 Radien eingezeichnet. Nun weiß ich dass je nach Fahrzeuggröße einer besser fuktioniert als der andere. Aber wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen?

LG Stefan


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RE: Faller Car System Planung

#7 von Railstefan , 23.07.2018 14:43

Hallo Stefan,

längere Fahrzeuge sollten mit der äußeren Führung fahren, damit sie mit dem Heck nicht so weit in den Gegenverkehr kommen.
Aufpassen musst du ggfs mit modernen Bussen oder anderen Fahrzeugen mit vor dem Rahmen befindlicher Fahrerkabine (Feuerwehr), da diese noch recht viel Fahrzeug VOR der Vorderachse haben - da brauchst du außen ggfs zusätzlich Platz.
Für kleine Fahreuge (PKW, Sprintergröße und kleine LKW) dürfte es egal sein, wo sie fahren - daher brauchst du eigentlich auch keine Weiche vor der Kurve, die die Fahrzeuge passend sortiert.

Gruß
Railstefan


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RE: Faller Car System Planung

#8 von leviticus , 25.07.2018 22:00

Hi,

aber wie darf ich mir das in der Praxis vorstellen? OK, Servo Weiche am Kurveneingang ist klar und dann entscheidet die Steuerung welche Spur das Fahrzeug nehmen soll?

LG Stefan


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RE: Faller Car System Planung

#9 von Railstefan , 26.07.2018 08:40

Hallo Namensvetter Stefan,

wenn du eine Kurve mit versetztem Leiter bauen musst, so fahren alle Fahrzeuge dann dort - eine Weiche am Anfang ist zumindest eher unüblich, aber sicherlich machbar.
Wenn du mit Weiche bauen willst, so kannst du z.B. unter großen Fahrzeugen links einen Magneten verbauen, so dass nur diese die Weiche für eine kurze Zeit umschalten z.B. durch Zuhilfenahme von Bausteinen von Faller o.ä.
Kleine Fahrzeug ebleiben ohne Magnet, so dass die Weiche nicht gestellt wird.

Gruß
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RE: Faller Car System Planung

#10 von leviticus , 26.07.2018 14:41

Also nimmt man üblicherweise nur eine Spur und entscheidet sich für eine?

LG Stefan


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RE: Faller Car System Planung

#11 von Railstefan , 26.07.2018 15:06

Hallo Stefan,

wenn du nicht extrem enge Kurven bauen willst (zumindest im Verhältnis zu den eingesetzten Fahrzeugen), wo ein langer LKW dann entsprechend weit ausholen muss, sollte eine Spur für alle Fahrzeuge ein gangbarer Weg sein.

Gruß
Railstefan


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RE: Faller Car System Planung

#12 von leviticus , 26.07.2018 17:22

OK Danke! Ich möchte übernächste Woche mit dem Straßenbau beginnen

LG Stefan


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RE: Faller Car System Planung

#13 von Railstefan , 26.07.2018 18:17

Hallo Stefan,

schau mal in die Links in meiner Signatur - bei meiner Straßenbahn-Anlage fahren auch Autos und auf der Vereinshomepage gibt es ein paar weitere Daten

Erfolgreiches Bauen
Railstefan


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RE: Faller Car System Planung

#14 von labrador , 27.07.2018 15:29

Vielleicht auch einfach mal sowas kaufen und lesen, ist neu:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Car-System.html


Gruß


labrador  
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RE: Faller Car System Planung

#15 von Modellautobahnen , 24.08.2018 19:27

Hallo
Vielleicht hift das noch Strassenbau

Es ist für H0 geschrieben ist aber durch halbieren auf N anzupassen.

Wie ist zu erkennen.
Mindestradius für eine Fahrzeug = Achsabstand mal 1,5

Also braucht eien H0 Bus mit 10 cm Achsabstand 15 cm Radio (damit 30 cm Durchmesser)

Der selbe Bus in N ist hat nur eine Achsabstand von 5 cm und braucht einen 7,5 cm Radius (10cm Durchmesser)
Das ist bei einem H0 PKW das Gleiche, doch durch so eine Straße passt kein Bus.

---
Eine Umschaltung der Fahrspur ist schon provimäßig.
So kann man beim DC-Car mit einer 4 Wegeabzweigung und einem XT-Modul das Abbiegen an einer Kreuzung interessanter machen.
Ein PKW biegt rechts ab und fährt dabei an der Bordsteigkante entlang.
Die Fahrt gerade aus ist nichts besonderes.
Das es auch ein Linksabbiegen geben kann, ist auch noch normal.
Aber das ein Lastzug nach Links ausholt, um dann nach rechts abzubiegen, damit der Anhänger nicht den Bordsteig berührt, ist schon etwas besonderes.


Gruß
Siegmund


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