RE: Piko BR 119 Sound (Bremsen)

#1 von gözmozdony , 14.04.2018 22:41

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen und mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Problem lösen können.
Würde mich als Anfänger bezeichnen. Hab eine weiße z21 , einige Sound-Loks und vor kurzem eine Piko 119 (Art.Nr 59935) gekauft und die empfohlenen Decoder Piko 56121 (Uhlenbrock 76425) und den SoundbausteinPiko 56197 (IntelliSound). Hab sogar das Umlöten für das Ausschalten der Schlussbeleuchtung hinbekommen (auch dank des Forums). Nun habe ich einiges versucht an Einstellungen, weil mir beim Bremsen das Motorengeräusch zu abrupt zum leiseren Standgas wechselt (also sowie die Lok steht, kommt auch schon das Standgas). Bei den anderen werksseitig mit Sound ausgerüsteten Loks geht das sanfter, meine ich. Hab schon versucht über die CV 936A (Einstellungen für dynamische Soundreaktionen Erkennung langsamer etwas zu erreichen, aber so wirklich gefällt mir das nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erfahrung. Würde mich freuen, von euch zu hören.


gözmozdony  
gözmozdony
Beiträge: 6
Registriert am: 12.04.2018


RE: Piko BR 119 Sound (Bremsen)

#2 von mobaz , 14.04.2018 23:52

Moin, beim dieselhydraulischen Antrieb wäre es nicht gut, wenn bei stehender Lok der Motor mit erhöhter Drehzahl weiterläuft. Es ist wirklich so, dass bei stehender Lok der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko BR 119 Sound (Bremsen)

#3 von gözmozdony , 14.04.2018 23:58

Das verstehe ich, ich dachte ,dass sich das Motorengeräusch langsamer , runterregelt auf Standgas, geht mir irgendwie zu schnell, aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Danke erst einmal.


gözmozdony  
gözmozdony
Beiträge: 6
Registriert am: 12.04.2018


RE: Piko BR 119 Sound (Bremsen)

#4 von Erich Müller , 15.04.2018 20:18

Hallo,

im Gegenteil muss der Motor schon bei Beginn des Bremsens auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen: solange er schneller dreht, wird Traktionsleistung abgegeben, und die wirkt der Bremsleistung entgegen.
Du trittst im Auto ja auch nicht beim Bremsen aufs Gas.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko BR 119 Sound (Bremsen)

#5 von gözmozdony , 19.11.2019 08:13

Die Sache hat mir trotzdem nicht gefallen. Ich habe den Piko Decoder und Piko Soundmodul ausgetauscht durch einen Sounddecoder von ZIMO MX 648 R
mit dem Sound von Henning BR118. Die Fahreigenschaften sind sehr gut für meinen Geschmack jetzt. An den Cv wurde erst mal nichts gedreht. Auch das Motoren-Geräusch nach dem bzw. beim Abbremsen hört sich für mich besser an. Ein wenig stört mich jetzt allerdings, dass der gespeicherte Bremsenquitschensound etwas zu kurz zu sein scheint, am Ende wiederholt er sich etwas unnatürlich. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ach noch ein Hinweis für die Anfänger vielleicht. Beim Piko Decoder musste man keinen Kondensator auslöten. Beim Zimo Decoder hingegen habe ich den C1 Kondensator ausgelötet, sonst fährt die Lok immer nur ein Stück (Piko Lok 59935) Darauf bin ich auch nur dank des Forums gekommen.


gözmozdony  
gözmozdony
Beiträge: 6
Registriert am: 12.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz