RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#1 von mobafan_xyz , 21.04.2018 08:33

Hallo,

ich habe eine digitale Anlage mit C-Gleis, CC_Schnitte + Komponenten, Märklin Digital-Anschlussbox 60113 und WDP2015Premium, also KEINE MS2 oder CS, ich steuere ausschliesslich mit WDP 2015.
Mfx - Lok`s können soweit ich weiß nur mit MS2 oder CS angemeldet werden bzw. melden sich selbständig mit dieser Konstellation an wenn sie aufs Gleis gesetzt werden.
Da ich, wie bereits oben geschrieben KEINE MS / CS habe, kann man dann die Lok auch manuell, wie alle Loks ohne Mfx , in WDP anmelden oder benötige ich unbedingt eine MS / CS von Märklin damit ich die Lok fahren lassen kann??

mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#2 von ICE Hannover , 21.04.2018 08:55

Hallo Arno,

natürlich kannst du die Loks ohne MS/CS fahren, aber nur unter DCC/mm2. Mfx wird von WDP wahrscheinlich nicht unterstützt.
Die mm2/DCC Adresse steht im Handbuch.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#3 von DeMorpheus , 21.04.2018 09:03

[quote="ICE Hannover" post_id=1824253 time=1524293737 user_id=31775]
Hallo Arno,

natürlich kannst du die Loks ohne MS/CS fahren, aber nur unter DCC/mm2. Mfx wird von WDP wahrscheinlich nicht unterstützt.
Die mm2/DCC Adresse steht im Handbuch.
[/quote]

Solange ein mfx-Signal am Gleis ist, reagiert der Decoder nicht auf MM oder DCC. Ohne MS2 lässt sich mfx in der Gleisbox aber auch nicht abschalten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#4 von JoWild , 21.04.2018 09:30

Hallo Arno

Schließe dein System nur an ein Programmiergleis an, setze die Lok darauf und versuche sie unter MM, MM2 oder DCC mit der Adresse 78 anzusprechen. Alle MFX-Decoder haben meines Wissens die Standardadresse 78 im Lieferzustand. Ansonsten führe einen Decoder-Reset durch und probiere es erneut.
Bitte berichte dann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.019
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#5 von mobafan_xyz , 21.04.2018 09:37

Hallo Joachim,

ich kann derzeit noch nix berichten, ich habe ja noch keine MFX-Lok, will/wollte mir erst eine zulegen , abhängig von den Antworten / Ratschlägen hier aus meiner Anfrage.

Noch etwa zu WDP2015 und MFX. Natürlich unterstützt WDP 015 die Loks mit MFX nur muss man sie mit Hilfe einer MS / CS bei der Neuanlage verknüpfen. Da ich keine MS / CS habe, deshalb meine Anfrage hier.

mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#6 von Regiobw , 21.04.2018 15:46

Hallo Arno,

grundsätzlich meldet sich der mfx-Decoder nur bei mfx Geräten selbstständig an. Wenn keine mfx fähigen Steuergeräte vorhanden sind, können diese Decoder mit dem Motorolaformat angesprochen werden, die Adresse steht in der Lokanleitung. Neuere mfx Decoder-Generation und Nachrüstdecoder sind auch mit dem DCC Format ansprechbar, hier gilt wie DCC gebräuchlich die Adresse 3. Üblicherweise steht es in der Bedienungsanleitung der Lok, ob der mfx-Decoder auch für den DCC Betrieb geeignet ist.
Eine Frage an dich, kann dein WDP die einzelnen Protokolle deaktivieren bzw., kann wie bei einer MS2 nur mit DCC und MM Protokolle betrieben werden. Nur wenn du diese Einstellungen vornehmen kannst, dann sind mfx Loks mit dem DCC oder MM Protokoll zu betreiben. Wenn du das nicht vornehmen kannst dann brauchst einen MS2 um dies einzustellen. Solange die Gleisbox mfx senden kann stehen die Chancen schlecht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#7 von Erich Müller , 21.04.2018 16:26

Hallo Arno,

wäre die einfachste Lösung nicht die Anschaffung einer MS2? Neulich war eine in den Kleinanzeigen. In der Bucht gibt es welche ohne Gleisbox ab etwa 70€.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#8 von Modelleisenbahnfan , 21.04.2018 18:22

Hallo,
Joachim schrieb:

Zitat
Alle MFX-Decoder haben meines Wissens die Standardadresse 78 im Lieferzustand.


Das stimmt absolut nicht! Märklin - Loks mit Dekoder ab Werk haben eine individuelle Motorola - Adresse ab Werk eingestellt, die in der Betriebsanleitung zur Lok angegeben ist. Meist steht diese Adresse in Verbindung zur Baureihe des Lokmodells.
Märklin - Loks mit Dekoder ab Werk können erst seit kurzem im DCC - Format angesprochen werden (wenn das so ist, steht es in der Betriebsanleitung), generell können alle Märklin - Dekoder nur Motorola (MM) und ggf. mfx.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Lok anmelden ohne MS / CS

#9 von mobafan_xyz , 22.04.2018 08:52

Hallo,

Danke für die vielen Info`s , ich denke die einfachste Lösung des "Problems" werde ich umsetzen, der Kauf einer MS2, das werde ich auch machen.


Mfg Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz