RE: Infos zur Ladung von Ziegelsteien in O-Wagen benötigt

#1 von SvennyJensen , 21.04.2018 09:28

Hallo liebe Stummianer,

ich bastele mir gerade aus den hübschen Juweela-Ziegeln eine Ladung für einen O-Wagen (das Setzen der Ziegel ist übrigens auch eine gerechte Starfe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat ) .

Es soll der Eindruck entstehen der Wagen wurde von Hand mit Ziegeln bis zur maximal zulässigen Zuladungsgrenze mit Ziegeln voll gestapelt. Bei zufriedenstellendem Ergebnis würde ich auch für weitere Wagen der preußischen Gattungen Omk(u) , Ommk (u) und Omk mit einem Ladegewicht von 15 bzw. 20 Tonnen Ladungen bauen.

Nun zu meiner Frage: Wie hoch wäre denn der Ladepegel bei optimaler Ausnutzung der Ladekapazität? Ich habe leider keine Idee wie schwer ein einzelner Ziegel ist (wir reden von klassischen roten Backsteinen wie sie in Epoche 1 verwendet wurden) , dann könnte ich mir das so ungefähr zurecht rechnen. Ist hier vielleicht ein Stummianer der so etwas schon gebastelt hat und mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen kann? Oder jemand der im Baustoffhandel arbeitet und mir bezüglich des Gewichts weiter helfen kann?

In der Hoffnung auf Antworten und mit den besten Wünschen für ein tolles Wochenende

Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos zur Ladung von Ziegelsteien in O-Wagen benötigt

#2 von JoWild , 21.04.2018 09:50

Hallo Sven,

du musst etwa 1,5 (sog. Handstrich-Reichsformat)... 2t/m³ (Doppelbrand-Ziegel) an Dichte bei der Beladung rechnen. Ein Modell-m³ hat eine Kantenlänge von ca. 11,5mm.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos zur Ladung von Ziegelsteien in O-Wagen benötigt

#3 von SvennyJensen , 22.04.2018 07:57

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter.

Wenn ich einen Wagen mit max. 15 t Zuladung und einer Ladefläche von 30 x 59 mm habe und Handstrich-Reichsformat lade darf ich das, gerundet, 6,5 mm hoch machen, richtig? Und entsprechend einen Wagen mit gleicher Zuladung und einer Ladefläche von 29 x 75 mm ,gerundet, 5,3 mm ?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz