Zitat
Hallo Gustav,
suche hier mal unter „Flüsterschleifer“.
Da wird aufgezeigt, das ein Schleiferwechsel nicht notwendig ist.
Ist nur ein Tipp.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
danke für den Tipp. Ist ja kein horrender Betrag, so ein Schleiferwechsel. Ich bekam durch vielerlei frühere Erlebnisse den Eindruck wenn die Nickelschicht beschädigt ist, bekommt die Lok schlechter Strom. Ich kann mich erinnern, als man früher seine Lok noch nicht selbst wartete, sondern zum Händler brachte, dieser immer augenzwinkernd mitteilte, er habe noch einen neuen Schleifer angebracht, und den Eindruck vermittelt, jetzt laufe die Lok wieder einwandfrei, den alten Schleifer hat er immer dazugelegt, und bei dem war dann mehr oder weniger halbwegs die Nickelschicht weg.
Jetzt hab ich mal den gockel befragt, und siehe da, Messing ist ein guter Stromleiter und es hat keinen Grund den Schleifer zu tauschen. Natürlich sollte man sowieso eine Lok die man aufs Gleis bringt, immer begutachten, und wenn das Messingblecht des Schleifers zu dünn wird, dann doch letztendlich tauschen.
Dass ich das auf meine alten Tage noch als Erkenntnis erfahren muss....aber als Kind und Jugendlicher hat man das gar nicht hinterfragt, und als Neueinsteiger hat man eh mal andere Probleme zu lösen. Dass ich diese Frage nun nach so vielen Jahren Märklin Bahn wie ein Anfänger stellen musste, erstaunt mich doch sehr. Na, selbst mit 70 lernt man immer noch dazu, oder vergißt es auch wieder.