RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#1 von Sebastian Woelk , 05.05.2018 15:19

Guten Tag zusammen,


die Suchfunktion hat hier in den Anfängerfragen leider nicht das gewünschte Ergebnis geliefert. Gestern hat recht kurzfristig ein grüner Atw (Aufbauwagen) ohne Nummer und Wappen/Logo Zugang in meinen Fahrzeugpark gefunden. Ich möchte dieses Modell gerne patinieren. Einerseits soll der Kunststoffglanz verschwinden, andererseits sollen einige Verschmutzungen aus dem Betrieb auf das Fahrzeug drauf. Denn gerade Atw sind sicherlich nicht immer die saubersten Fahrzeuge.

Nur leider habe ich keine Ahnung davon wie das geht. Einige Antworten bzgl. Farbverwendung habe ich bereits gefunden. Nur mit "Farben danebenstellen" und dann mal wild drauf los machen ist es nicht unbedingt gut. Kann mir hier jemand Tipps geben?

Folgende Dinge soll das Fahrzeug anschließend aufweisen:

- schlichte Schmutzspuren die davon zeugen das vmtl. schon ein Jahr keine Waschanlage mehr genutzt wurde.
- Spuren das der Abrieb des Stromabnehmers (Schleifkohle) sich auf dem Dach abgelegt hat
- Spuren das etwas Regen diese Spuren auch auf den Wagenkasten weitergespült hat.

Gibt es vielleicht in der Rhein-Neckar-Region jemanden der das kann mit dem man sich zum erlernen des Patinierens auch mal persönlich treffen kann? Im schlimmsten Falle würde ich so es sich dienstlich anbietet auch mal Richtung Berlin oder ähnliches fahren.

Einen Hersteller für gute Decals (Wagennummer) wurde mir bereits empfohlen, die beabsichtige ich dort zu bestellen.

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#2 von Meteor , 05.05.2018 17:09

Hallo Sebastian,

das ist ein komplexes Thema. Außerdem sind da die Geschmäcker verschieden. Letztlich wird Dir nur Probieren helfen, oder Du gibst das Modell in eine Werkstatt, die darauf spezialisiert ist.

Was sicher nicht geht, mit ein paar Tipps an einem wertvollen Modell loslegen und das Beste hoffen. Kann fast nur schiefgehen. Also erst mal an was Billigem üben.

Außerdem stellt sich die Frage, welche Ausstattung und Erfahrung damit Dir zur Verfügung steht. Welche Farben bevorzugst Du? Pinsel oder Airbrush? Eine Double-Action-Airbrush wäre mein Mittel der Wahl, gestützt auf die Erfahrungen, die ich bei der Patinierung gesammelt habe. Ohne Pinsel geht es bei mir aber nicht - eben ein komplexes Verfahren. Gibt aber auch andere Wege.

Ich würde ja anbieten, Dir das zu zeigen, habe ich auch schon öfter gemacht. Leider ich bin im mittleren Neckar-Raum zu Hause. Also 1-2 Stunden Fahrt von Dir. Wenn es dir nicht zu weit ist, kannst Du Dich gern melden. Oder wir setzen uns in 4 Wochen bei der Ausstellung in Mannheim zusammen - ist aber eine Veranstaltung für Plastikmodellbauer. Falls du keine Berührungsängste hast, ein guter Termin, ich bin sowieso da.

Gut finde ich übrigens, daß Du Dir schon ein paar Gedanken gemacht hast. Du weißt schon, was Du willst, jetzt fehlen nur noch die Mittel und Wege der Umsetzung. Wie gesagt, ich helfe gerne...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#3 von Jochen53 , 06.05.2018 17:03

Hallo Sebastian,
ich würde Dir den Rat geben, Dich bei der Patinierung von Straßenbahnmodellen nicht an dem zu orientieren, was dei Spezialisten in diesen Form tun, um den "echten" Zustand von rollendem Eisenbahnmaterial zu imitieren.
Kommunale Verkehrsbetriebe achten sehr viel mehr auf die Pflege ihres Materials als die Bahngesellschaften. Die Fahrzeuge werden regelmäßig gewaschen. Rost, der bei der Bahn von den Bremsen erzeugt und von den Radsätzen aufgewirbelt wird und die Fahrzeuge außen rostig erscheinen läßt, gibt es da kaum. Graffitis hingegen sind weit verbreitet.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#4 von Sinerb , 06.05.2018 18:44

Grüß Dich

einfach mal bei Google Straßenbahn unter Bilder suchen

Da gibt es genug Beispiele.Nach Berlin fahren lohnt nicht.

hier hat sich die BVG das Ziel gesetzt nur saubere Züge fahren zu lassen,

daher werde diese nach Möglichkeit in der Betriebspause durch Waschanlagen gefahren.

also ist im normalen Betrieb nur etwas Staub im Fahrwerksbereich zu sehen, nur im Winter sind

sie über dem Tag durch das Streugranulat stark schwarz verschmutzt im unteren Bereich.

Graffiti kommt auch so gut wie garnicht vor da die Züge anders als bei der U-, S, und DB Zügen

in abgeschlossende Depots stehen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#5 von BR180 , 07.05.2018 15:50

Zitat

Grüß Dich
Nach Berlin fahren lohnt nicht.
Gruß Sinerb


Ich glaube, das war anders gemeint, falls ein Berliner sich bereit findet, ihm das Weathering zu zeigen.......


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Straßenbahnmodelle patinieren

#6 von grauer wolf , 07.05.2018 16:25

Zitat
- Spuren das der Abrieb des Stromabnehmers (Schleifkohle) sich auf dem Dach abgelegt hat


Also auf dem Dach - sicherlich, konnte ich aber nicht sehen, da oben hatte ich nichts zu suchen. Aber außen an der gesamten Karosse sieht man, beim genauen hinsehen, dass sich dort der Abrieb der Stromabnehmer, der bei Regen dort abläuft - festsetzt und sichtbare Dreckschleierspuren hinterlässt. Speziell wo oben die Dachabläufe sich befinden und speziell bei hellen Farben deutlich erkennbar. Die Waschanlage hat das gar nicht mehr geschafft, diesen Schleier jemals zu entfernen.
Ebenso sah die Waschhalle nach wenigen Jahren, entsprechend aus. Die war hell gefliest und schrecklich, auch auf dem Boden = eindeutige schwarze Schleifkohleabriebsspuren. Erst ein teures Waschmittelkonzentrat, welches sehr stark ätzend war und wie Salzsäure roch, konnte diesen Dreck besiegen. Den habe ich 1:1 an die Wände + Fußboden gesprüht, dann geschruppt und mit einem Kärcher nachgespült = wie neu, die Waschhalle!
Allerdings war das Zeug dem hiesigen Verkehrsbetrieb zu teuer und demzufolge hat keine Bahn davon was gesehen, wir aber auch nicht mehr!

Graffitis hatten bei den Bahnen keine Chance, weil die Bahnen sofort aus dem Verkehr genommen wurden und wir das entfernt haben. Und wenn die Verursacher wüssten, wie relativ leicht sich frisches Graffiti sich entfernen ließ, hätten sie sich die Mühe gespart.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz