RE: Lok brummt im Stillstand

#1 von Patrick-M , 15.05.2018 23:04

Hallo Stummis ,

Ich habe festgestellt das zwei meiner Loks , eine ESU und eine Brawa im Stand ein leichtes Brummen ( vielleicht auch eher ein zirpen oder Summen ) von sich geben .
Kann es sein das es am Pufferkondensator liegt ( sind meine einzigen mit ) ?
Denn wenn ein Kurzschluss oder ähnliches vorliegen würde dann müssten ja andere Loks auch zicken oder gar die zentrale abschalten ...
Funktionsbeeinträchtigungen habe ich nicht festgestellt und ob dieses Geräusch schon immer da war weiß ich leider auch nicht ops:

Vielen Dank schonmal im Voraus

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Lok brummt im Stillstand

#2 von volkerS , 16.05.2018 07:35

Hallo Patrick,
ein "Zirpen" ist eigentlich das typische Geräusch eines ca. 100nF-Kondensators direkt an der Digitalspannung.
Deine Pufferelkos sind da wahrscheinlich wertemäßig um einiges größer.
Dieses Zirpen tritt auch an Motoren auf, wenn sie mit einem ganz geringen PWM-Signal angesteuert werden, das unter dem erforderlichen Losbrechmoment des Motors liegt.
Man müsste prüfen, ob der Decoder bei Fahrstufe "0" den Motortreiber komplett abschaltet.
Dazu benötigst du ein Scope, mit einem Multimeter kannst du da nichts messen. Alternativ den Motor einseitig abklemmen.
Hört das Zirpen auf ist es der Decoder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lok brummt im Stillstand

#3 von 8erberg , 16.05.2018 10:27

Hallo,

hört sich doof an, ist aber als Fehlerquelle auch bekannt: ein im Takt des Digitalsignal "singendes" Blech - z.B. ein Stromleitblech.

Macht aber auch nix.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok brummt im Stillstand

#4 von Patrick-M , 16.05.2018 22:31

Vielen Dank für die Tipps ,

Werde das mal im Auge behalten und ggf hier nochmal ein Ergebnis Posten .

Komisch find ich nur das es mir nie aufgefallen ist , vorher ..

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Lok brummt im Stillstand

#5 von 8erberg , 17.05.2018 10:20

Hallo,

kennt man doch auch bei anderen Sachen: plötzlich erkennt man bei einer schon sooft gehörten Platte eine Kleinigkeit im Hintergrund...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok brummt im Stillstand

#6 von Helmut.Adams , 17.05.2018 10:59

Hallo Patrick

Schalte mal im Dekoder den Analog-Modus und-wenn Du es nicht nutzt- Railcom aus!

Mfg


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz