#4 von
Bobbel
, 22.05.2018 09:50
Hallo Oli...
... das Wichtigste hat Dir Rainer bereits beschrieben. Nun möchte ich noch
meinen Mostrich zugeben.
Den Grundrahmen einschließlich der Längs- und Querspanten fertige ich aus
16 mm starkem Sperrholz an. Die Höhe der Spanten beträgt je nach Anlagen-
größe zwischen 10 und 15 cm. Die einzelnen Spanten sind miteinander ver-
schränkt, damit eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist.
Die einzelnen Felder zwischen den Spanten haben - je nach Anlagengröße - eine
Größe von ca. 30x30 bis 40x40 cm.
Auf den Grundrahmen setze ich im Normalfall die Trassenbretter des / der Schat-
tenbahnhofs (-Bahnhöfe). Darauf aufbauend die Trassenbretter der darüberliegen-
denen Ebenen. Die Trassenbretter - aus 8 mm Pappelsperrholz - werden mittels
12 mm starken Sperrholzstützen (Ständer) an den Spanten befestigt = verleimt und
mehrfach verschraubt. Dadurch entsteht ein in sich verwindungsfreies, sehr stabiles
Gerüst, welches im Anschluß mit der Landschaft "überzogen" wird.
In den Feldern des Grundrahmens werden die gesamte Elektrik, die Dekoder und
wenn möglich die Steuerung und Stromversorgung (Trafos, Netzteile) unterge-
bracht und zwar so, daß sämtliche Kabel und Steuerungsteile im Innern geschützt
sind. Nur das Netzkabel kommt seitlich aus dem Rahmen heraus.
Damit das Ganze nicht zu schwer wird, verwende ich Teile des NOCH Terraform-
Systems. Mit den Holzstäbchen forme ich das Gerüst unter der Landschaft.
Wobei ich auf die (teuren) Kunststoffverbinder verzichte. Anschließend folgt der
Überzug mit dem Geländekrepp, ebenfalls von NOCH. Auf den Krepp wird eine
Schicht aus Spachtelmasse (z.B. Lightweight-Hydrocal-Plaster/Woodland Sciences),
Felsspachtel (z.B. NOCH 60880) oder Gipsbinden aufgebracht.
Für bestimmte Geländeteile/-Formen verwende ich auch Styrodur.
Wenn alles durchgetrocknet ist wird coloriert, geschottert und begrünt.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!